Autor Thema: Steine  (Gelesen 9840 mal)

Ralf

  • Gast
Steine
« am: April 11, 2009, 15:53:46 Nachmittag »
Hallo
habe eine kleine frage.weswegen ich mich eigentlich auch hier angemeldet habe.um eventuell eine info zu bekommen.es geht darum,beim spazieren gehen habe ich auf einem acker paar steine gefunden.diese sind schwarz,hochglänzend, schimmern im licht violett(dunkel lila).sind diese nun vulkanglas oder schlacke von einem hochofen? in der näheren umgebung befand sich nie ein hochofen.und der acker befindet sich am rande des westerwaldes.wäre über paar infos dankbar.
lg.Ralf

[img=http://img14.imageshack.us/img14/8493/001zdo.th.jpg]

[img=http://img4.imageshack.us/img4/2033/008erv.th.jpg]

[img=http://img24.imageshack.us/img24/8586/oi021.th.jpg]

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Steine
« Antwort #1 am: April 11, 2009, 17:03:15 Nachmittag »
Hallo Ralf,

Herzlich Willkommen hier. So fängt es an, es genügt ein wenig Neugier und Augen offenhalten.

Deine Funde sind eindeutig Schlacken. Meine Vermutung ist, es handelt sich um Schlacken der Eisenverhüttung. Nach der sehr "glasigen" Ausbildung, denke ich es ist keine sehr alte Verhüttung, eventuell 18. Jahrhundert, wohl nicht mittelalterlich. Geschmolzen wurde wo genug Holzkohle vorhanden war. War die Region entwaldet, war es mit der Eisenverhüttung auch zu Ende. Informiere dich mal bei den örtlichen Geschichtsvereinen. 

Grüsse Willi  :prostbier:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Steine
« Antwort #2 am: April 11, 2009, 17:43:03 Nachmittag »
Hallo Ralf,

schließe mich Willis Ausführungen an - Schlacke!  Nicht aufgeben, vielleicht ist der nächste Fund wesentlich interessanter!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Steine
« Antwort #3 am: April 11, 2009, 19:16:56 Nachmittag »
Muss da mal wiedersprechen. Beim 1. und 3. weiß ich nicht genau aber der 1. könnte auch ein Flint sein, da sind die Bilder etwas schlecht. Zum 2. sage ich dann noch was habe aber jetzt keine Zeit. Vielleicht kannst du mal bessere Bilder machen.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Steine
« Antwort #4 am: April 11, 2009, 19:34:50 Nachmittag »
So nun zum 2. .
Schaut es euch mal genauer an, dann werdet ihr die spezielle, unnatürliche Form erkennen. Es sieht an den Seiten ein bisschen ausgefranst aus. Ich bin mir zu 90% sicher das dies eindeutig Schlagspuren sind. Es handelt sich also um ein Flintwerkzeug. Von wann kann ich nicht sagen, vielleicht Steinzeit. Versuch mal etwas bessere Bilder zu machen(schärfer), damit man das besser erkennen kann. Oder vergleich selber mit Bildern im Netz.
Solche Funde sind in manchen Regionen die schon früher besiedelt waren, keine Seltenheit auch hier bei mir gibt es so etwas wobei das mit der Häufigkeit regional unterschiedlich ist. Bei mir ist es absolut selten, an machen Stellen, kann man auf Feldern richtig suchen und kann mehrere an einer Suchaktion finden.
Was es ist kann ich nicht sagen aber das kannst du rausbekommen, vielleicht eine Pfeilspitze, aber das ist wirklich nur eine Vermutung. Sollte es aus der Steinzeit sein, dann  kann es immerhin  4000 Jahre alt sein!!!!!!!!!!!

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Steine
« Antwort #5 am: April 11, 2009, 19:37:32 Nachmittag »
Sorry,

Willi und Peter das ich euch widersprechen muss. :os03:

@ Peter
Somit ist es doch ein sehr interessanter Fund, nicht Peter? :laughing:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Steine
« Antwort #6 am: April 11, 2009, 19:47:10 Nachmittag »
Moin!

Möchte Dave teilweise beipflichten: Sieht für mich weniger nach Schlacke aus. Bei Bild 1 dachte ich eher an einen Obsidian - Flint könnte es aber auch sein.
Bild 2 könnte (großes KÖNNTE) wirklich ein Artefakt sein. Ein natürlicher Splitter ist aber nicht auszuschliessen.
Bild 3 sieht für mich am merkwürdigsten aus und ich bin mir unschlüssig.

Bessere Bilder sind sicher nötig...

Gruß

Ingo

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Steine
« Antwort #7 am: April 11, 2009, 20:03:50 Nachmittag »
Hallo Dave,

solange Widersprechen der Wahrheitsfindung dient sollte hier keiner was dagegen haben.  :kiss:

Beim 2. Foto könnte es durchaus was anderes sein, ja, ja.


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Steine
« Antwort #8 am: April 11, 2009, 20:09:20 Nachmittag »
Hallo,

Das 3. Bild ist für mich eindeutig Schlacke. Bei Bild eins und zwei bin ich davon ausgegangen, dass Ralf Stücke von diesen glasigen Schlacken abgeschlagen hat. Klar wenn das Stück des ersten Bildes von Lipari stammen sollte, dann ist es auf jeden Fall Obsidian. Im Westerwald ist Obsidian jedoch recht abwegig.
Steinzeit und Eisenschlacke passt nicht zusammen. Aus dem Schwarzwald kenne ich "obsidianähnliche" Glasschlacken die auf Halden neuzeitlicher Eisenschmelzen und Eisengießereien zu finden sind.

Im Fundzusammenhang mit dem Stück des 3. Bildes gibt es nach meinem jetzigen Informationsstand keinen Hinweis auf etwas anderes als Schlacke!

Grüsse Willi  :os00:

noelli

  • Gast
Re: Steine
« Antwort #9 am: April 11, 2009, 20:38:08 Nachmittag »
wo gefunden im Ww

gruss noelli

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Steine
« Antwort #10 am: April 11, 2009, 20:56:16 Nachmittag »
Wieso soll den 2. unbedingt Schlacke sein. Ich kann auch auf ein Feld gehen und dort einen Schlackebrocken finden und gehe dann 5 Meter weiter und finde dann Flint. Ralf hat doch geschrieben, das er die Steine beim spazieren gehen gefunden hat und nicht das alle in Zusammenhang stehen.
Ich bin überzeugt davon, dass es sich bei Bild 2 um ein Steinwerkzeug handelt, aber gut.
Ich denke wir sollten auf bessere Bilder warten. Erst dann kann man wirklich sagen was nun Sache ist.
Wir sollten jetzt wirklich nicht streiten, das bringt dann eh nichts. :os01:
 :os00:

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Steine
« Antwort #11 am: April 11, 2009, 21:20:30 Nachmittag »
Hallo,

Wir sollten jetzt wirklich nicht streiten, das bringt dann eh nichts. :os01:
Völlig richtig. Jedoch meine ich, dass wir bis jetzt nur Argumente und Einschätzungen austauschen. Das kann durchaus konstruktiv sein.

solange Widersprechen der Wahrheitsfindung dient sollte hier keiner was dagegen haben.  :kiss:

Bei einem Steinwerkzeug mit entsprechendem Alter, würde ich wenigstens ein bischen Patina erwarten. Auf dem Bild meine ich keine zu erkennen.

schimmern im licht violett(dunkel lila)
Gibt es diese Farbe bei Steinwerkzeugen?

Grüsse Willi  :os02:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Steine
« Antwort #12 am: April 11, 2009, 21:30:54 Nachmittag »
Hi,

also ich weiß nicht ob die Flint kennst aber den gibt es in sehr sehr..... vielen Farben und auch mit den verschiedensten Mustern.
Also der gesamte Feuerstein, aus dem auch die Werkzeuge gemacht sind, ist ja so alt und der hat keine Patina.
Ich selber besitze auch so was und ich kann dir versichern, das es aussieht als ob es gerade erst bearbeitet wurde! Werde morgen ggf.(wenn interesse besteht) Bilder zeigen?


Ralf

  • Gast
Re: Steine
« Antwort #13 am: April 11, 2009, 21:33:04 Nachmittag »

Ralf

  • Gast
Re: Steine
« Antwort #14 am: April 11, 2009, 21:56:13 Nachmittag »
wohne am fuße des westerwaldes.ca 85 km von mir gibts einen nicht mehr aktiven vulkan,der hummelsberg.

[img=http://img4.imageshack.us/img4/3403/005jfg.th.jpg]

[img=http://img4.imageshack.us/img4/9964/003zkj.th.jpg]

 :os01:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung