Autor Thema: 140. Jahrestag des Krähenberg Meteoriten - Dorffest am 17.05.2009  (Gelesen 4565 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 140. Jahrestag des Krähenberg Meteoriten - Dorffest am 17.05.2009
« Antwort #15 am: Mai 08, 2014, 23:32:55 Nachmittag »
Ein Deutscher Met der zu meinen Geburtstag gefallen :wow:ist davon brauch ich ein Stück   :lacher:


Julien, die Schlußfolgerung aus Deiner Aussage, daß Du dann ja 145 Jahre alt sein müßtest,
ist so derart platt, daß ich sie natürlich sogleich wieder zurückziehe. Schon klar, was Du sagen
willst.

Schwieriger wird es mit der Beschaffung. Nach den Regeln von Angebot und Nachfrage wirst
Du selbst mit einem, sagen wir mal, "mittleren" Budget, nur ein sehr kleines Stück dieses Steins
erwerben können, so denn überhaupt ein passendes Angebot da ist. Wer hat schon echtes
Krähenberg-Material im Angebot? Also ist zunächst einmal große Vorsicht geboten. Bei so
einer Preziose geht ein Kauf eigentlich auch nur über einen sehr gut bekannten Händler
("know your dealer" wurde schon oft iteriert, aber verliert als Aussage trotzdem nicht an
Gültigkeit!), der Dir bestenfalls seine eigenen Quellen für das Stück belegen kann. Auf alles
Andere würde ich mich wirklich nicht einlassen, das wäre mein persönlicher Rat an Dich. Und
sowas gilt selbstverständlich auch für ebenfalls seltenes Material, wenn auch besser verfügbar
als Krähenberg, wie zum Beispiel Proben des Ensisheim-Meteoriten. Auch da wurde bekanntlich
schon viel Schindluder getrieben. Es ist wie mit anderen sehr seltenen Dingen in der Welt, die
man sich aneignen möchte, und im Falle von Mikroproben seltener Meteorite, die per Klassifikation
auch noch dem Mainstream angehören, erst recht: Du kannst es selber mit so einer kleinen Probe
kaum verifizieren, daß es echt ist - alles steht und fällt mit der Provenienz, angefangen bei Deinem
Einkäufer, und ggf. zurück über die Vorbesitzer....

Viel Erfolg,
Alex

Offline Julien L

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 62
Re: 140. Jahrestag des Krähenberg Meteoriten - Dorffest am 17.05.2009
« Antwort #16 am: Mai 23, 2014, 00:31:25 Vormittag »
Und noch ein Dankeschön an Herr Bartoschewitz. Richtig cool das Stück
 Gruß Julien:)
Dran, Drauf, Drüber!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung