Autor Thema: Gold in Lutherstadt-Wittenberg  (Gelesen 12958 mal)

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
« Antwort #15 am: Juni 26, 2009, 09:20:59 Vormittag »
Hallo Leute!

Das Gold löst sich ja aber nicht nur in der nähe der Primärquelle vom Gestein. Das Gold löst sich ja auch noch im Flussbett vom Gestein, da kann ich dir auch schöne Anschauungstücke zeigen. So kommt es auch daß es eine Gewisse größe auch noch weit weit Flußabwärts zu finden gibt. Es wurde ja auch schon Gold in Quarzkieseln aus dem Fluß gefunden. Erst wenn die Kiesel zu klein werden müßte meiner Meinung nach auch das Gold zu klein werden zum finden.

Genauso kann man aber auch sagen daß man in unmittelbarer Nähe zu der Primärquelle keine großen Nuggets finden wird da ja das Gestein auch erstmal zerkleinert werden muß um ein größeres Stück überhaubt freizusetzen. Dennoch glaube ich auch daß Nuggets im Sediment wachsen können, aber ich vermute mal da´ß dies nur einen kleinen Teil zur Gesammtbilanz beiträgt.

Ich glaube schon an die Primärquellen, nur meißtens werden sie von Meter dicker Dammerde bedeckt sein und nur aus dem Grund hat sie vielleicht noch keiner gefunden, oder die alten Schurfgräben sind durch die Erdüberdeckung wieder verschwunden und wir wissen garnicht daß sie schon früher ausgebeutet wurden ( siehe Schurfgräben in Afrika, die halten garantiert keine 500 Jahre )

Gruß Tim

saxengold

  • Gast
Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
« Antwort #16 am: Juni 26, 2009, 10:24:45 Vormittag »
Hallo,

interessant, noch ein Elbgoldwäscher! Fakt ist wohl, daß man selbst in Hamburg noch was finden kann.

Kennt Jemand die Seite,- da gab es doch diese 2 Nimmermüden, die es auf sich nahmen am Nordseestrand von Cuxhaven Gold zu waschen....und dort fündig wurden! Allerdings unter sehr erschwerten Bedingungen:

http://goldsucher.de/europa/deutschland/nordseegold/index.html

Von daher: Sag niemals nie! In der Elbe sollte Gold eigentlich im gesamten Fließbereich zu finden sein.

Wäre schon mal lustig, sich am Hamburger Hafen mit der Schüssel ans Wasser zu setzen. :lacher:




Topas

  • Gast
Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
« Antwort #17 am: Juni 26, 2009, 14:09:04 Nachmittag »
Hallo zämme,
meiner Meinung nach haben wir alle irgendwie Recht.
Es ist wohl wie bei vielen Sachen so eine 50 zu 50-Sache.
Ich glaube auch das das Gold primär im Gebirge entstanden ist, nur vor üpsen Jahren, durch natürliche Korosion in Umlauf gekommen ist. Aber viel kleiner, sicher auch mal ein Gang dabei, das Angro aber war Feinstgold im Gestein(z.B. Quarz)
Gerade das Erzgebirge ist eines der ältesten Gebirge der Welt und war, wie Ihr ja alle wisst, einmal viel höher.
Ich denke, das sich die Nuggets im Bach,Fluss zusammenbappen, ähnlich wie Knette(Leider nicht beim Geld :crying: )
Und so wachsen sie in den Flüssen vor sich hin.Denk ich mal :nixweiss:

Grüsse Topas

agricola

  • Gast
Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
« Antwort #18 am: Juni 26, 2009, 19:50:25 Nachmittag »
Das mit den Wachsen des Goldes,da streiten sich noch die Gelehrten,aber es ist erwiesen,das z.b. landwirtschaftliche Abwässer(Gülle usw.) das Zusammenschliessen von Goldpartikeln zu Körnern oder sogar kleinen Nuggets(je nach Ergiebigkeit der Goldquelle)extrem begünstigen.

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
« Antwort #19 am: Juni 26, 2009, 20:36:43 Nachmittag »
Hallo alle,

Das mit den Wachsen des Goldes,da streiten sich noch die Gelehrten,aber es ist erwiesen,das z.b. landwirtschaftliche Abwässer(Gülle usw.) das Zusammenschliessen von Goldpartikeln zu Körnern oder sogar kleinen Nuggets(je nach Ergiebigkeit der Goldquelle)extrem begünstigen.

ja der Meinung bin ich auch , ich glaube das Saure Umgebung die Neubildung von Gold oder das Zusammenbacken begünstigt , auf einen Effekt möchte ich noch hinweisen .
Jeder kennt das sich Gold auch an Kupfer oder Bleche setzt und diese vergoldet , wenn dies nur lange genug geschieht dann können sich auch auf diesen Stoffen neue Nuggets bilden .
Eisen, Kupfer und andere Mineralien finden sich auch in unseren Flüssen in Natürlicher Form , stimmt die Umgebung könnte sich dort auch Gold anlagern und neue Filtter Bilden .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
« Antwort #20 am: Juni 29, 2009, 07:38:24 Vormittag »

Gold ist nicht nur das schwerste Element im Universum, es ist auch das dähnbarste.( Gott, ich hoffe, ich hab Dähnbar richtig geschrieben ).




Oh, Ihr schreibt die Naturwissenschaften neu  :lacher:

Eure Überlegungen haben sicher einige richtige Ansätze, und es gibt sicher auch nicht nur einen Weg wie Gold-Aggregate (egeal welche Form) entstehen.
Hier bei mir am Untermain z.B. finden sich tolle Mini-Nuggets die quasi aus Feingold bestehen. Die Herkunft des Goldes ist zu 99%-sicher die Region Nordost-Bayern, das sind über 400 Flusskilometer!
> Die Nuggets können in Ihrer jetzigen Form niemals die Strecke von dort geschafft haben - flache Flitter hat es hier aber praktisch überhaupt nicht.
> Der Feingehalt spricht für einen hohen Reifegrad, was für eine große Entfernung zum Primärvorkommen spricht.
> Gold vergeht in der Natur praktisch nicht - es kann in Lösung gehen, sich wieder ausfällen und auch anreichern - mehr dazu gibt es in der umfangreichen   Literatur zu lesen - ich will mir ja nicht die Finger wund schreiben :user:.
> Weil Gold nur aus einem Isotop besteht, lässt sich seine Herkunft nicht einfach durch Analysen bestimmen - hier können die begleitenden Schwerminerale vor allen Granat weiterhelfen (könnte dort oben nicht nur aus Böhmen/Sachsen sondern auch aus Skandinavien stammen)

Wie auch immer, tolle Sache das Topas die historischen Berichte dort jetzt wieder, durch eigene Funde, bestätigen konnte.

LG Spessartin  :hut:
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Topas

  • Gast
Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
« Antwort #21 am: Juni 29, 2009, 11:24:27 Vormittag »

Gold ist nicht nur das schwerste Element im Universum, es ist auch das dähnbarste.( Gott, ich hoffe, ich hab Dähnbar richtig geschrieben ).




Oh, Ihr schreibt die Naturwissenschaften neu  :lacher:




Hallo Spessartin :hut:
du hast ja recht, ich hätte schreiben sollen: Eines der schwersten Elemente.
Ich meinete ja auch , für jedermann erreichbar :prostbier:
Im Übrigen
Quelle: sueddeutsche.de
Noch ist es namenlos. Doch mehr als 13 Jahre nach seiner Entdeckung wird Element 112 nun offiziell in das Periodensystem aufgenommen.
 
Im chemischen Periodensystem gibt es ein neues Element, das zugleich das schwerste ist. Mehr als 13 Jahre nach seiner Entdeckung in Darmstadt ist der Nachweis des Elementes 112 offiziell bestätigt worden.

Der internationale Chemiker-Verband IUPAC (International Union of Pure and Applied Chemistry) habe den Forschungsleiter Prof. Sigurd Hofmann darüber informiert, teilte das GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt mit.

Eine Bestätigung dauert deshalb so lange, weil dafür umfangreiche Gegentests notwendig sind. Das Element mit der Ordnungszahl 112 ist 277 Mal schwerer als Wasserstoff, das leichteste aller Atome.
Grüsse :winke: Topas


Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
« Antwort #22 am: Juni 29, 2009, 19:26:27 Nachmittag »
 :hut: Topas

Na dann  :prostbier:

LG Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Topas

  • Gast
Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
« Antwort #23 am: Juli 24, 2009, 16:16:09 Nachmittag »
 :hut: und Glück auf an Alle,
endlich sind mir halbwegs greifbare Bilder von schönen Micronuggets aus Wittenberg gelungen. Immer noch nicht das Non plus Ultra, aber mit meiner Technik bin ich ganz zufrieden.
Was sagt ihr denn dazu???
Bildbreite 4 mm
 :winke: Andreas

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
« Antwort #24 am: Juli 24, 2009, 18:46:10 Nachmittag »
Schaut doch schon ganz gut aus  :super:

Was hast du für Licht genommen? Sieht aus wie Diodenlicht  :gruebel:

Gruß Tim

Topas

  • Gast
Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
« Antwort #25 am: Juli 24, 2009, 19:19:51 Nachmittag »

Was hast du für Licht genommen? Sieht aus wie Diodenlicht  :gruebel:


Hi Tim,
ne,ne, einfach nur Tageslicht. Sieht vieleicht nur so durch meine "modernste Technik" so aus :auslachl:
Schau Dir die Fotos an  :lacher: :lacher: :lacher:
Aber was man mit DDR-Spielzeug so machen kann :laughing:
 :winke: Andreas

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
« Antwort #26 am: Juli 24, 2009, 19:29:09 Nachmittag »
Ahhh, mit dem Montage-Experiment Optik-Baukasten.  :super:

Mit dem habe ich mein erstes Fernrohr zusammengebaut - man sah zwar nicht viel, aber darum gings ja nicht...

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
« Antwort #27 am: Juli 25, 2009, 12:16:32 Nachmittag »
Hallo Andreas,

Ich bin begeistert mit den einfachsten Hilfsmitteln ein respektabelse Ergebnis erziehlt  :super:
Das zeigt och das in allen irgendwo ein keiner Mc.Gyver steckt  :einaugeblinzel:

Und Le.. als untersatz ,oder Halterung habe ich auch schon oft benutzt , das Zeug ist einfach klasse und so vielseitig .


Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Topas

  • Gast
Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
« Antwort #28 am: August 01, 2009, 20:57:18 Nachmittag »
Hallo Lutz,
danke :prostbier:
bin auch froh dass es so einigermaßen funktioniert, damit ich hier auch ein bisschen was zeigen kann. Ich werde aber an einem Mikroskop mit Kameraaufsatz nicht vorbei kommen. Kann mir da jemanden einen Tip geben?
Hab noch mal ein paar schöne Micronuggets reingestellt.
Hat nicht mal jemand aus der Nähe lust, mal vorbeizukommen und mitzuwaschen? Ich garantiere bei 5-8 Stunden waschen ca. 50 Flitter von 0,1-0,8 mm Grösse. Kann auch mehr und Grösser sein  :einaugeblinzel:
Allein waschen macht auf Dauer auch kein Spass. :crying:
 :winke: Andreas

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
« Antwort #29 am: August 01, 2009, 21:11:11 Nachmittag »
Hi,

ich schreib dir mal ne PM zwecks gemeinsames Goldwaschen.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung