Autor Thema: Gold in Lutherstadt-Wittenberg  (Gelesen 13036 mal)

Topas

  • Gast
Gold in Lutherstadt-Wittenberg
« am: Juni 18, 2009, 07:04:56 Vormittag »
Das Schicksal hat mich alten Goldwäscher und Mineraliensammler nach Lutherstadt-Wittenberg verschlagen. Grausam,dachte ich: Weit und breit nichts zum Suchen und Finden.
Von wegen!!
Nach kurzem Forschen im Net erfuhr ich, das im Mittelalter Gold in Wittenberg geschürft worden ist.
Also nichts wie an die Elbe und schürfen.
Und tatsächlich: Schon in der ersten Schüssel war der erste Flitter von ca. 0,5 mm Grösse. Fand dann innerhalb 3 Stunden ca. 12 Flitter im Schnitt 0,3 bis 0,5 mm und jede Menge Feinstgold.
Gut, es ist nicht zu Vergleichen mit der Göltsch oder der Rauris, aber Goldwaschen in Sachsen-Anhalt ist möglich.
Interessant ist das sehr gute Konzentrat, tief schwarz und voll Schwermineralien.
Ich denke, bei so einer Funddichte und Konzentratqualität sind auch Flitter bis mehrere Milimeter Grösse drin oder was denkt ihr?
MfG Topas  :hut:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
« Antwort #1 am: Juni 18, 2009, 07:24:27 Vormittag »
Hallo Topas,

willkommen im Forum!

schön, daß wir wieder einen Goldwäscher dazubekommen haben.

Ich denke schon, daß du dort auch ab und zu größere Goldflitter finden kannst/wirst, obwohl es ja schon ziemlich weit flußabwärts ist, wo sicherlich das meiste Gold vorher schon versackt ist.


 :j-gold:   MetGold

P.S. Ab und zu ein paar Fundfotos wären super! 
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
« Antwort #2 am: Juni 18, 2009, 08:09:28 Vormittag »
Hallo Topas,

auch ich freue mich das wieder ein Goldwäscher den Weg ins Forum gefunden hat , wir sind leider viel zu wenige hier  :crying:
Ein Paar Bilder würden mich auch interessieren damit ich deine Funde mal mit denen von mir aus dem Rhein bei Düsseldorf vergleichen kann .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
« Antwort #3 am: Juni 18, 2009, 08:27:15 Vormittag »
Hallo Topas, na die "mehrere mm" wünsch ich Dir. Denke aber über Größe 1 mm wirst Du Dich schon richtig freuen dürfen.

Hast dort ja auch ein paar schöne alte Flußschleifen (google-earth) :einaugeblinzel:

Wie ist Dein Gold plattgewalzt oder mit Körper? Nun könnte das bei Dir da oben nicht sogar aus eiszeitlichen Geschieben von Skandinavien stammen?

Auf alle Fälle interessant - auch ich warte auf Bilderlis.

LG Spessartin

Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Topas

  • Gast
Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
« Antwort #4 am: Juni 18, 2009, 17:48:17 Nachmittag »
Hallo Topas,

willkommen im Forum!

schön, daß wir wieder einen Goldwäscher dazubekommen haben.

Ich denke schon, daß du dort auch ab und zu größere Goldflitter finden kannst/wirst, obwohl es ja schon ziemlich weit flußabwärts ist, wo sicherlich das meiste Gold vorher schon versackt ist.


 :j-gold:   MetGold

P.S. Ab und zu ein paar Fundfotos wären super! 

Ja, hallo noch mal, ich weis ja nicht ob Sie es schon wusten, aber.......ich bin gerade beim Versuch, ordentliche "Beweisfotos" zu machen.
Leider fehlt mir noch die Technik und mit meinen Möglichkeiten ist sowieso nicht viel zu sehen. Aber ich werde versuchen, mit Hilfe des alten DDR-Obtikbaukastens ein paar Fotos zu schiesen (Ist mir schon mal bei einem Mikromount für eBay geglückt.)Bis nächste Woche werd ich es geschaft haben. Vieleicht. :weissefahne: Ansonsten ist jeder hier im Forum eingeladen, nach WB zu kommen und sein Glück zu versuchen(5 Flitter am Tag sind garantiert!) :einaugeblinzel:
MfG Topas

Topas

  • Gast
Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
« Antwort #5 am: Juni 25, 2009, 17:24:18 Nachmittag »
Hallo Topas,

auch ich freue mich das wieder ein Goldwäscher den Weg ins Forum gefunden hat , wir sind leider viel zu wenige hier  :crying:
Ein Paar Bilder würden mich auch interessieren damit ich deine Funde mal mit denen von mir aus dem Rhein bei Düsseldorf vergleichen kann .

Bis dann Lutz  :winke:

Hallo Lutz,
hab jetzt ein "Paar" Bilder reingestellt. Man sieht noch nicht so viel da Technik scheis......

aber das wird. Im Rhein dürfte man mehr finden.
Gruss Topas :hut:

Topas

  • Gast
Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
« Antwort #6 am: Juni 25, 2009, 17:31:49 Nachmittag »
Hallo Topas, na die "mehrere mm" wünsch ich Dir. Denke aber über Größe 1 mm wirst Du Dich schon richtig freuen dürfen.

Hast dort ja auch ein paar schöne alte Flußschleifen (google-earth) :einaugeblinzel:

Wie ist Dein Gold plattgewalzt oder mit Körper? Nun könnte das bei Dir da oben nicht sogar aus eiszeitlichen Geschieben von Skandinavien stammen?

Auf alle Fälle interessant - auch ich warte auf Bilderlis.

LG Spessartin




Hallo Spessartin

die Blätchen sind platt wie ne Flunder also reines Seifengold mit hohem Glanz. Unter dem Micro eine wahre Freude, aber eben zu winzig. Das Konzentrat lässt aber auf mehr hoffen.

Gruss  :hut:Topas

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
« Antwort #7 am: Juni 25, 2009, 18:07:54 Nachmittag »
Hallo Topas ,

ja die Bilder habe ich gesehen , aber auch wenn sie etwas verschwommen sind . ich bin Überrascht , du findest grösser und mehr als ich hier in Düsseldorf  :super:
Vergangene Woche war ich Ja in Germersheim das nun geschätzte 400 Stromkilometer Stromaufwärts liegt dort war das Gold nur etwas grösser als in Düsseldorf dafür gab es Zahlenmäßig mehr.

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Topas

  • Gast
Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
« Antwort #8 am: Juni 25, 2009, 18:35:42 Nachmittag »
Hallo Topas ,

ja die Bilder habe ich gesehen , aber auch wenn sie etwas verschwommen sind . ich bin Überrascht , du findest grösser und mehr als ich hier in Düsseldorf  :super:
Vergangene Woche war ich Ja in Germersheim das nun geschätzte 400 Stromkilometer Stromaufwärts liegt dort war das Gold nur etwas grösser als in Düsseldorf dafür gab es Zahlenmäßig mehr.

Bis dann Lutz  :winke:

Hallo Lutz,

Deine Überraschung freut mich natürlich.

Ich bin ja auch sehr froh, hier nach Gold geschürft zu haben und ich glaube, ich habe eine Erklärung.
Zum ersten befinden sich hier in Wittenberg zwei wunderbar alte und sehr schöne Flussschleifen ( siehe Google-Maps, nur so kam ich auf den Gedanken,noch dazu, die Alten haben hier schon nach Aurum geschürft). Da sagt sich jedes Goldmolekül : Hier bleib ich!!
Zum zweiten hab ich vor zwei Tagen einen alten "Flussarbeiter getroffen" Zitat: "Junge hier bisste richtig weil seit 80 Jahren haben wir an diesem Abschnitt nüscht gemacht"
Ergo: Schön unberührtes Stück Fluss. Bin gespannt,was noch so rauskommt  :eek:

Grüsse  :hut: Topas

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
« Antwort #9 am: Juni 25, 2009, 18:50:36 Nachmittag »
Mensch Topas ,

Das treffen des Arbeiters war ein echter Glücksfall  :lechz:
Das sind Tipps die kann man nicht mit Geld bezahlen .
Immer dran denken schön auf der Innenseite der Biegung bleiben und den Ufersaum von Oben nach unten abwaschen , dann bekommst du schnell raus wo das meiste Gold liegt  :einaugeblinzel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Topas

  • Gast
Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
« Antwort #10 am: Juni 25, 2009, 19:58:35 Nachmittag »
Mensch Topas ,

Das treffen des Arbeiters war ein echter Glücksfall  :lechz:
Das sind Tipps die kann man nicht mit Geld bezahlen .
Immer dran denken schön auf der Innenseite der Biegung bleiben und den Ufersaum von Oben nach unten abwaschen , dann bekommst du schnell raus wo das meiste Gold liegt  :einaugeblinzel:

Bis dann Lutz  :winke:

Lutz, genau so ist es !!!!!
 :einaugeblinzel:

Goldwaschen ist reine Physik, Gold suchen ! Nicht !
Gold suchen ist Geologie und gerade Berggold bedarf schon einiger Vorkenntnisse !
Wie lange wird schon nach einem Goldgang an der Göltsch gesucht????
Meine Meinung: Gibt es nicht, oder zumindest nicht direkt.
Waschgold entsteht im Fluss(Bach)!
Oder was sagste :gruebel: :gruebel:
Grüsse  :hut: Topas

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
« Antwort #11 am: Juni 25, 2009, 20:20:16 Nachmittag »
Also Topas ,

wenn ich meine Erfahrungen vom Rhein her Trauen darf , dann muss ich dir recht geben !!!
Wenn nicht jeder Bach und Fluss der in den den Rhein mündet Gold führt dann muss sich das Gold das ich hier finde im Fluss bilden .
Sicher eine Gewagte These , aber wenn ich mir die grösse meines Goldes ansehe und mir Überlege welche Strecke es zurückgelegt haben soll dann passt da was nicht ,
Gerade die die Erfahrungen rund um den Eisenberg bei Chorbach die vergangene Digger gemacht haben zeigen wie schnell das Gold beim Transport zerkleinert wird .
Selbst wenn es nicht beim Transport zwichen grosse Steine gerät dann wird es doch durch Abrieb immer kleiner und das recht schnell .

So das sind meine Gedanken zu diesem Thema und ich bin mir sichher das mir viele wiedersprechen werden , aber das Forum lebt von der Discussion , in diesem Sinne .


Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Topas

  • Gast
Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
« Antwort #12 am: Juni 25, 2009, 21:11:39 Nachmittag »
Lutz, heute ist der Thementag zum Thema: Wie entsteht Gold im Fluss !!!
Leider ist das kein Chat aber Grüsse an den Admin, ich glaube, auch der (Chat) würde bei dieser Frequenz(Lob an Admin) hier gut laufen!!!!!
Zu deiner Deiner These: Gold reibt sich im Fluss nicht ab und es "zerkleinert" sich auch nicht.
Gold ist nicht nur das schwerste Element im Universum, es ist auch das dähnbarste.( Gott, ich hoffe, ich hab Dähnbar richtig geschrieben ).
Die paar hunderttausenstel Miligramm, die bei Abrieb entstehen, würden nicht zur Bildung eines neuen Micronuggets führen.!..!::
Die Idee ist eher die, das sich die Goldmoleküle im Fluss(Bach) treffen, um sogenannante  Gemeinschaften zu bilden(Affinität)!

 :smile:

Grüsse  :hut: Topas


Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
« Antwort #13 am: Juni 25, 2009, 21:23:14 Nachmittag »
Zu deiner Deiner These: Gold reibt sich im Fluss nicht ab und es "zerkleinert" sich auch nicht.

wer behauptet den sowas!?

Hallo Topas,

Gratulation zu deinem Goldnachweis in der Wittenberger Gegend!

Gold verhält sich genau so wie alle anderen Metalle. Nur anders!   :auslachl:
Im Ernst. Das Gold ist im Fluss auch einem gewissen "Abrieb" und Lösungsvorgängen ausgesetzt. Dass sich daraus "frische" Flitter und Mininuggets bilden ist nichts neues.

Grüße
Jens

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
« Antwort #14 am: Juni 25, 2009, 22:08:47 Nachmittag »
Da kann ich dem Jens nur Zustimmen  :super:

und einen Beweis dafür habe ich auch meinen Nugget aus de Katze ist an einer Seite komplett " Algeschmirgelt " die anderen Seiten weisen noch die Matrix des Muttergesteins auf .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung