Autor Thema: Meteoriten-Checkliste  (Gelesen 7227 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoriten-Checkliste
« Antwort #15 am: Juni 24, 2009, 19:42:28 Nachmittag »
Hallo,

mein allererster "Meteorit" - vorher nie einen in natura gesehen - war ein irdischer Hämatit!  :crying:

Leider gabs damals noch kein Internet oder Meteoriteforum, sodaß ich ihn für 1 Beutel Kaffee und gute Worte hab' untersuchen lassen.

Aber das Blut hatte ich geleckt ...

Und es folgte Jahre später der nächste, aber dann schon ein echter ...

 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Meteoriten-Checkliste
« Antwort #16 am: Juni 24, 2009, 20:01:06 Nachmittag »
Wenn die Leute was umsonst kriegen, dann fehlt oft die Achtung und die Höflichkeit (siehe parallel Thread).

für 1 Beutel Kaffee und gute Worte hab' untersuchen lassen.

d.h. Hunderttausend "Beutel Kaffee" und mehrere Millionen "gute Wörte", das hört sich schon mal ganz anders an!

Willi  :prostbier:

astro112233

  • Gast
Re: Meteoriten-Checkliste
« Antwort #17 am: Juni 24, 2009, 22:27:55 Nachmittag »
Listen?  :lechz:

Ich liebe Listen. Listen die mich überlisten.  :super:

Peter, ich werde mir mal Gedanken bereiten. Als Basiskomponente verwende ich einen 20 Seiten BAföG Antrag. Noch ein wenig aufblasen, Farbcodieren und ein geiles Hologramm draufpappen.      

Die wird richtig schön kompliziert und besitzt alsbald Sammlerwert.  :wow:  

Nicht schon wieder verzweifeln und alles negieren.

Zu der weißen Liste 1 gibt es präventiv die rosa Liste 2 mit der Bitte um die Zusendung der grünen FAQ Liste 3 für die weiße Liste 1

Frage.
Wer hat mir jetzt mein ganzes Popcorn aufgegessen?  :crying:

Guts Nächtle  :hut:

H5P6

  • Gast
Re: Meteoriten-Checkliste
« Antwort #18 am: Juni 25, 2009, 10:29:55 Vormittag »
Hallo,

ich habe hier das 18-Seitige-Urteil zu NS-III zu liegen und glaube nicht,daß ich das Potenzial darin vollständig überblicke.
Hier lese ich,daß der Kläger den Beklagten in einer Vermutung unlautere Suchmethoden unterstellt.Ich frage mich,was würde ein Grunstückseigentümer auf dessen Grund und Boden jemand einen Met gefunden hat noch einfallen,um den Finder um sein Fundstück zu bringen?
Wenn ein unbekümmerter neuer Forumteilnehmer hier den Rat bekommt seinen Fund der Öffendlichkeit vorzustellen.würde er sich wohl für diesen Rat bedanken,wenn ihm plötzlich eine Anklageschrift a la NS-III im Briefkasten liegt.
Wer hier solche Empfehlungen gibt,der soll auch sagen, wie solche Fallen umgangen werden können.
Mal andersherrumgesprochen.

Gruß Jürgen

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Meteoriten-Checkliste
« Antwort #19 am: Juni 25, 2009, 11:23:11 Vormittag »
Wer hier solche Empfehlungen gibt,der soll auch sagen, wie solche Fallen umgangen werden können.

Empfehlung 1:
Nur auf dem eigenen Grundstück suchen. Da ist man vor Klagen durch den Grundbesitzer relativ sicher.

Empfehlung 2:
Aussergerichtliche Einigung. Siehe Neuschwanstein I und II.

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoriten-Checkliste
« Antwort #20 am: Juni 25, 2009, 12:29:15 Nachmittag »
Empfehlung 3:   Erstmal einen finden!

Wenn man einen Lottoschein ausfüllt braucht man sich auch noch keine Gedanken zu machen, ob bei einem Fünfer das Finanzamt was abbekäme oder nicht!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Meteoriten-Checkliste
« Antwort #21 am: Juni 25, 2009, 14:41:56 Nachmittag »
Geh H5P6,

was willst denn immer nur?
Das NS-III-Urteil müßt doch ganz nach Deinem Geschmack sein?

Da steht schwarz-uff-weiß drin, daß der Stein dem Finder gehört, nach Recht und Gesetz. Aus. Punkt. Amen.

Aus dem Gedächtnis, weil ich zum Wiederkäuen zu faul bin:  Weil der Stein kein Geländezuwachs im Sinne einer Anschwemmung ist,
weil ihm die Merkmale eines Schatzes fehlen, da er nicht im Verborgenen lag und das auch nicht für lange Zeit, noch einen unbekannten Vorbesitzer hatte,
sondern eine herrenlose Sache war. Weil der Grundstückseigner keinen Willen zur Aneignung des Stückes gezeigt hat (ze deutsch, daß die Reutter weder einen Schimmer gehabt, daß der Stein da liegt, noch jemals danach gesucht hatten)
und weil nach dem Tiroler Gesetz man Handstücke zu Sammelzwecken einsacken derf und weil der Finder kein schweres Gerät zur Auffindung und Bergung des Steins verwendet hat, als wärs eine Ressource bzw. mit der Aufhebung des Steins keene Umweltschäden verursacht wurden.

Was. Willst. Denn. Noch. Mehr???

Da steht drin, wenn der H5P6 in Tyrol einen Mett findet, dann derf er ihn aufheben, mit nach Hause nehmen und ist alleiniger Besitzer desselben.


Ich weiß es nicht. Ich hab das Gefühl, daß Du von Anfang an seit Bestehen des Forums retardierst, obwohl sich die versammelten Experten in diesem Forum zu Deinen Belangen die Finger kurz getippt haben.

Erstens.
Deine Auffassung, daß ja nur ein paar Leut mehr durch die Wälder und Wiesen streifen müßten, wo alles voll von Meteoriten läge und gar noch von vor der Eiszeit - und daß dann die deutschen Neufunde wie die Pilze aussem Boden poppen würden, ist vollkommen und absolut illusorisch.
Perdautz:   http://www.meteorite-lab.homepage.t-online.de/index_dateien/deutsche.htm
Wir haben aus den letzten 1081 Jahren aus dem Gebiet der heutigen BehÄrDäh überhaupt nur rund 45 Meteoriten, wovon die allermeisten den Leuten vor die Füß gefallen sind mit Gedöns und praktisch der ganze Rest schiere Eisenbatzen waren, die immer noch unwahrscheinlicher als zwomal hintereinand den Lottojackpot zu knacken, überhaupt nur gefunden wurden, weilse sich an Orten befunden, wose nicht hingehören. Beim Torfstechen. Im Steinbruch. Aufgepflügt beim Ackern. Auffem Schmelzofen zur Verhüttung.
Es zeugt zwar von Enthusiasmus, daß Du nach 200 Jahren die Meteoriterei komplett neu erfinden willst, aber auch von einer gewissen renitenten Hybris,
denn gewißlich stehst mit Deiner Idee nicht alleine da, nur haben die, die ähnliche Ansätze verfolgt, es begriffen, daß es nicht funktioniert und die übrigen nehmen die Erfahrungen der Leute zu Kenntnis, die seit Generationen den ganz überwiegenden Großteil der Meteorite auf dem Globus gefunden haben und weiter finden. Ob Du ein hellerer Kopf als all die andern bist, ist m.E. nicht gesichert.
Und wenn es auch wesentlich wahrscheinlicher ist - sind ja ein Goldwäscherforum auch, siehe wiese im Schweiße ihres Angesichts die kleinen Glitzerflitter taglang aus ihren Pfannen fischen - daß Du einen zentnerschweren Goldklumpen, an dem der Hans im Glück seine Freud gehabt hätt, in Deinem Wald föndest - ach, was suchste eigentlich überhaupt nach Meteoriten - suche einen 2kg schweren Diamanten, die Wahrscheinlichkeit einen solchen in D zu finden, ist auch nicht geringer als daßde einen Meteoriten in D findest - nur dann wärst wirklich reich, denn sone Krempel verkauft sich leichter -
so will Dir doch niemand die Freud nehmen, Dich an der frischen Luft sportlich zu betätigen und tonnenweise Geröll nach Haus zu schleppen, denn das ist gesund und damit, so Du Dich nicht überhebst, wirst 100 Jahre alt, was Dir von allen herzlich gegönnt wird
und dabei davon träumst, daß da mal ein Meteorit dabei sein wird.

Zwotens.
Sage Dich los von Deiner Paranoia! Endlich, bitte! NIEMAND will Dir den Meteoriten, den Du eh nicht findst, rrrrauben!!!
Wirklich nicht!  Magst auch eine schreckliche Kindheit gehabt haben, niiiiemanden in diesem Staaaaaat interessierts, wenn Du einen braunen Stein ausgräbst, der mal vom Himmel gefallen ist. Weil es kein Archäopterix ist, weil es kein Bernsteinzimmer ist, weil es kein Dürer ist, weil es kein altes Kultobjekt ist, weil es kein Bodenschatz, weil es kein Nazi-Gold ist. UND V.A.  weil kein Schwein ausser uns erlesenen Wunderlichen einen Schimmer hat, was das überhaupt sein soll, ein Meteorit, und wozu sowas überhaupt dienlich sein soll - und selbst wenn, dann glotzt man halt ins Ebay und sieht, daß das Kilo himmlichen Gleisschotters für 30Euro geht, was doch sehr sedierend wirkt, wenn es darum geht, zu entscheiden, ob so ein Knödel ein Gegenstand von unermeßlichem monetären Wertes sein könnt.
Vollkommen bizarr ist auch Dein gerade geäußertes Mißtrauen den Klassifikatören gegenüber. Ja meinst, das wären irgendwelche Hütchenspieler, die Dich dann um Deinen Fund behumpsen wöllten? Das sind Wissenschaftler und keine Roßtäuscher. Und wennst dereinst in 1800 Jahren Deinen ersten verschimmelten Chondriten aus der Abraumhalde gezogen haben wirst, dann werdense fesstellen - ah ein H5 - Punkt - wissenschaftlich uninteressant und langweilig, denn wir haben die letzten 2000 Jahre die ewigen H5 sattsam und komplett erforscht.

Dritt:
Jetzt hör endlich auf mit Deiner ewigen Gesetzesfurcht.
Hat der BND dem Gerrit seine Erbse verhaftet? Hat das THW den Ground Zero in Troisdorf weiträumig abgeriegelt, damit aus den rauchenden Trümmern von Opi Schnappskopps ehemaliger Gartenlaube das vermutete glühende kosmische Sandkorn isoliert werden konnte und nicht in unbefugte Hände geriete?
Es GIBT überhaupt KEINE Gesetze zu Meteoriten in Deutschland,
weil der Bedarf für so ein Gesetz magels Masse und Vorkommnisse nicht existiert und eine Lex Meteoritica genauso sinnvoll wäre in D, wie ein Gesetz über die Besitzverhältnisse an Kothaufen auf Grundstücken, die ein Dreifingerfaultier hinterlassen hat.
Es macht überhaupt keinen Sinn, ein Gesetz zu erfinden, für Dinge, die es gar nicht gibt.
Und wennde da nun schlaflos mittem Meteoriten unterm Kopfkissen Dich hin- und herwälzest, so brauchst gewißlich nicht zu befürchten, daß der Schutzmo Wamperl die Tür eintritt und brüllt, jemäß Jesetz über Eigentum an von uffe Bundesgebiet geplumpste Krotzen Bürgerliches Meteoritengesetzbuch Paragraf so und so, Absatz tralala, Sätze 3-Fünef, erkläre ich den Stein im Bett für ILLEGAL und Sie gleich mit; es drohen 30 Jahre Festungshaft.

Viertens:
Und was haben wir den überhaupt für Gesetze?
Was bieselst Dich denn an - wenn es von Zeiten der Merowinger bis heute, noch NIE zu einem rechtskräftigen Urteil über den Besitz eines deutschen Meteoritenfundes gekommen ist???
Ich mein ich bitt Dich - hat je jemand was gehört, daß die Inningen-Faker ihren Sikhote an den Staat hätten abdrücken müssen?
Was war denn mit Ramsdorf? Wohlbekannter deutscher Meteorit. Der lag bei der Fallzeugin und Finderin Jahr und Tag uffe Häkeldeckchen, bis ihn ein Depp gemopst. Was war mit Neuschwanstein, da is der Finder drübergestolpert und war so baff, daß er derart viel Kohle für den Klotz bekommen hat, dasser darauf beschloß, ab heute wirst Du Meteoritenfischer sein - NS-Zwo ham die Finder gsagt, machmers auch so, hat der Schdooht gsagt, nöö - auch recht, hams halt die Hälfte gesäbelt und verkauft. - Und das waren einfach so Übereinkünfte, die jeglicher rechtlichen Grundlage entbehrten, weils keine Gesetze gibt und weil diese Übereinkünfte nie gerichtlich überprüft wurden, wofür auch niemand, weder Finder und Schdooohd, überhaupt eine Notwendigkeit gesehen, weils alle zufrieden. Sodann gabs noch den Prozeß zum Neuschwanstein-III, ein österreichischer Meteorit, wo halt der Fremdenverkehrsdimpfel oder Gemeindeheini gierig geworden - es gab nur eine Instanz - und da wurd dem beschieden, kannst Dein Ansinnen Dir in die Haare schmieren, der Stein gehört dem Finder.
Wurd nie rechtskräftig, weil sich die beteiligten aussergerichtlich einigen werden.
Und sonst ist mir kein einziger Europäischer Meteorit bekannt, um den es je einen Besitzstreit oder gar einen Prozeß gegeben hätt.
Also spinn ned rum.
Und das trotz eventuell bestehender Gesetze, die kein Schwein kennt, nichtmal die betreffenden Länder selber.
Hat irgendjemand etwa gehört, daß die vielen Vilalbeto, LaMancha, Moss, Muonionalusta, Mont-Dieu, Hambleton-Finder in irgendeinerweise angegangen worden wären?? Eben.
Jaaa gut dann hast Dänemark - die Ärmsten sind ja verratzt und selber nicht glücklich über das saudumme Dannekräh-Gesetz.
Warum? Weil es keinen Präzedenzfall gab, also niemand vorab sagen konnt, was ein Finder für seinen Fund als Entschädigung bekäme,
sodaß die besten Jäger der Welt, die sich überlegt hatten, hinzufahren, halt dann eben daheimgeblieben sind und dadurch eben vermutl. viel, viel weniger gefunden wurde, als möglich gewesen, weil nur ein kleins Häuflein gesucht hat.

Und sonst? Wo hammer denn Gesetze?
In Namibia und neuerdings in Argentinien. Weil den Leuten dort uffe Zeiger ging, daß dort die Gibeons und die Campos weggeräumt und gehandelt wurden.
Das ist vollkommen verständlich, sinds doch die größten Meteoriten der Welt, Riesenmassen und Riesenstreufelder, wiest auf Erden keine zehn Stück hast.
Daß man sowas dann als Naturdenkmal oder dergleichen schützt, ist doch in Ordnung. Genauso wie das Monolithentrumm an Hoba, daß das eine Schweinerei ist, da was abzusägen. Apropos - vor ein paar Monaten ging ein Privatmann hausieren mit einem Stück Hoba, das hamse illegal abgesägt. Kauft das ja nicht, sowas macht man nicht.
Ich mein wir wären ja auch nich begeistert, wenn jemand die Lange Anna vor Helgoland absägt und dergleichen.

So, und dann gibts Australien.
Schätzemal, die hatte die Gier gepackt, als das mit Calcalong rauskam.
Gut, muß man sagen, erstens gabs da noch nicht so große Suchaktivitäten und Fundraten von privaten Professionellen zu der Zeit
und zu dem hat der Australische Staat et.al. offizielle Suchexpeditionen finanziert.
Insofern war der Ansatz verständlich - zudem gabs eine Reihe von Bundesgesetzen. So, nun habens alle Aktivitäten eingestellt.
7 Funde nur noch in 10 Jahren, ein Debakel - jetzt merkens eben, auwehzwick, nu is Essig mit Meteoriten, weil keiner mehr sucht, das war nicht im Sinne des Erfinders - und hie und da werden erste Stimmen laut, daß man die Gesetze ändern müsse.
Wobei man all die Zeit, die gängigsten Meteorite immer hat exportieren dürfen.
Australien ist insofern schad, dase riesige Wüsten und sehr produktive Fundregionen haben.
Guxx rüber nach USA, viel schlechtere und kleiner Wüsten, wo jeder Hobbysucher suchen gehen darf, da hammse in den 10 Jahren halt nicht 7 neue Meteorite sondern über 250 offiziell klassifizierte und nen Haufen mehr gefunden.

Kanada hammer - bei denen hats Tradition, die ham schon in den 60igern gegackert....(in den 60igern gabs halt im Vgl zu heut kaum Meteorite).
...da greift, soweit ich seh der Schdooohd nicht in die Besitzrechte der Eigentümer ein,
da verbotens denen nur ggfs. die Steine ins Ausland zu verkaufen - selbst wennse selber kein Interesse dran hatten.
Sinds mit den Unesco-Listen bisserl übers Ziel hinausgeschossen, weilse sich damit selbst für Rückforderungen angreifbar machen,
aber im Grunde gehts ihnen darum, dasse einfach nur ein Vorkaufsrecht haben und ggfs. die Zeit haben, Mittel zu organisieren, um was von den Funden abzubekommen, bevor es anderwärtig verteilt ist.
Und lernfähig sindse ja auch - ham gesehen, auweia, Tagish Lake hammer gründlich vermasselt, - nun bei Buzzard Coullee läufts wesentlich vernünftiger und die Leut kriegen nach ein paar Monaten ihre Exporterlaubnis.

Indien kenn ich die genau Rechtslage nicht, ausser, daß der Export verboten zu sein scheint. Indien hat von allen Ländern uffe Globus mit die älteste Meteoritentradition.

So dann hammern Oman, wommer Such- und Exporterlaubnis braucht. Hat man eigentlich schon immer gebraucht, nur waren dem Oman die Meteorite schnurz.
Der erfolgreichste deutsche Meteoritenjäger is ja öfters brav mit seinen Funden zum Ministerium gedackelt und hat gfragt, derf ich die Steine mitnehmen, hams gsagt, klar, nimm ihn mit, den Krempel, da kriegst von uns nen Stempel und was sich reimt, war gut.
Ich mein, da haben ja überhaupt erst die privaten das Feld bestellt und mit Abstand die meisten und wichtigsten Funde gemacht.
Ich vermute, das hat halt dann irgendeinem nicht geschmeckt, Invidia sagt Herr Leviathan, und hat Krawall geschrien,
jetzt kriegen halt nur noch die Schweizer-Omanischen-Teams eine Erlaubnis.
Ist natürlich wenig zielführend, weil die viel, viel, viiiiiiiiiiel weniger finden, als die andern zusammen, aber wie gesagt, den Omanis scheinen die Meteorite ja auch nicht so wahnsinnig wichtig zu sein.
Und hat man ja gesehen - gab einen Zwischenfall, wo ein privates Team festgesetzt wurde (den Gerüchten nach eher wegen ungebührlichen Verhaltens als um der Steine willen) - nja, war auch keine große Sache, Prozeß gabs wegen Geringfügigkeit keinen, hams halt gsagt, so die Steine laßts hier und nun schleichts Euch und laßt Euch nimmer hier blicken, fertig.

So und dann gibts noch ein paar Wirrköpfe, die propagieren, daß alle Saharastaaten die Suche oder den Handel mit Meteoriten verbieten sollten.
Das sind ein paar Wissenschaftler, die halt auf dem praktischen Feld und auch in der Geschichte ihres Fachbereiches ungenügend ausgebildet sind und auch nicht die Zahlen kennen. Die wollen die Privaten komplett raushaben und glauben alles selber finden zu können.
Naja, selber sitzens teilweise an Museen auf Sammlungen, die zu 90% aus privaten Händen gestiftet oder angekauft worden sind, kaufen selber teilweis noch Meteorite ohne Papiere an;
selber sinds ned willens auch nur einen Pfennig auszugeben, um selber Suchteams auszurüsten bzw. wennse selber suchen gehen, findens praktisch nix,
noch gabs in den Wüstenländern jemals irgendwelche Bemühungen, die Steine von den Findern zu erwerben.
Sind halt solche Elfenbeintürmler, die alles umsonst haben wollen.
Dazu verbreitens die grausisgten Schauermärchen in den Medien
und raffen nicht, daß die Wüstengeschichte all die Jahre ein Riesenglücksfall für sie und die Wissenschaft war
und sind zu faul in die Bulletin Database zu schauen - wose sehen können, daß überall dort, wo man solche Gesetze eingeführt hat, wie sie sie fordern,
der Katastophenfall eingetreten ist, nämlich daß die Fundzahlen komplett zusammengebrochen sind,
ihre Forderungen also höchst schädlich für die Wissenschaft und für sie selber sind.
Aber meiner Erfahrung nach ist das eine kleine Minderheit.

Was gabs sonst eigentlich noch für Prozesse?
Irgendwo hab ich mal gelesen, daß ein Mett in USA auf einen Sportplatz gefallen, wo Jugendliche gespielt und die Gemeinde wollt die Dinger haben,
hat halt der Dorfschultze geurteilt. Brave Kinder, der Stein solle verhökert werden, aufdaß die Kids mit den Mitteln ihre Collegeausbildung zahlen sollen.
Ein Gauner wurd mal verknackt, weil er Gibeon illegal aus Namibia schmuggeln wollt, nach dem Exportverbot von 1999.
Nja und halt der Neuschwansteinprozeß - ein Fall, wie er schöner fürs Königl. Bayer. Amtsgericht nicht hätte ersonnen werden können -
wo dann aber auch keine Berufung eingelegt wurde, sondern die Beteiligten lieber so eine vernünftige Lösung finden wollen.

Weiß sonst noch wer einen?
Gabs da einen regelrechten Prozeß der Indianer wegen dem Eckerl Willamette, was letztes Jahr versteigert werden sollte oder war das nur ein Protest?

Also was scheren Dich die illustren Gesetze in fernen Weltgegenden?
Ich geh mal davon aus, daß Du dort nicht suchen magst, ists Dir doch schon nicht möglich, mal echtes Vergleichsmaterial zu Deinen Erdenfunden im Werte von 10 oder 50 Euro zu erwerben.

Drum H5P6,
bitte löse Deinen Denkknoten endlich.
Niemand will einen Meteoriten von Dir
und mach Dir doch endlich keinen Kopf mehr - denn Du mußt ja erst überhaupt mal einen finden!
...und das ist doch Dein Hauptproblem.

Punkt 8:
Disklaimer: Dytt war keine Rechtsberatung, sondern eine Vernunftsberatung.
Wie immer kostenlos.

 :prostbier:
Mettmann

 



PS:
Wer läd mich jetzt auf einen Eimer Popcorn ein?   :gruebel:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

H5P6

  • Gast
Re: Meteoriten-Checkliste
« Antwort #22 am: Juni 25, 2009, 16:28:53 Nachmittag »
Hallo Martin,

jetzt habe ich vergessen,was ich eigentlich sagen wollte.  :gruebel:
Na bis Sonnabend fällt es mir schon wieder ein.  :dizzy:
Ich gehe dann mal zu einer Geburtstagsfeier.  :prostbier:

Gruß Jürgen

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Meteoriten-Checkliste
« Antwort #23 am: Juni 25, 2009, 16:44:45 Nachmittag »
Du wolltest sagen:

"Ach sooo is das!  Nun fällt es mir wie Schuppen von den Augen!
Ich brauche mich nicht mehr und ich werde mich nicht mehr vor einem Meteoritenfund fürchten!
Niemand will mir etwas Böses und ein Meteoritenfund ist ein willkommenes und freudiges Ereignis!

Und jetzt brauche ich nur noch einen zu finden!

Endlich nach all den Jahren habe ichs begriffen - Dafür Dir Martin und all den anderen Unermüdlichen 1000 Dank!"

...oder so ähnlich, schätze ich mal.

 :prostbier:
Frohe Feier.
Martin
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Meteoriten-Checkliste
« Antwort #24 am: Juni 25, 2009, 20:37:12 Nachmittag »
@ Martin
kannste doch nicht machen, mir tut der Bauch vom lachen jetzt echt weh  :laughing: :laughing: :laughing:
nun schaff ich die anderen Beiträge nicht mehr  :prostbier:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Meteoriten-Checkliste
« Antwort #25 am: Juni 25, 2009, 20:46:04 Nachmittag »
Mensch Martin ,


                        :kiss: :lacher: :lechz: :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Meteoriten-Checkliste
« Antwort #26 am: Juni 25, 2009, 21:00:47 Nachmittag »
Zitat
und eine Lex Meteoritica genauso sinnvoll wäre in D, wie ein Gesetz über die Besitzverhältnisse an Kothaufen auf Grundstücken, die ein Dreifingerfaultier hinterlassen hat.

:totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:

Maddin, ich lach mich noch scheckich mit Dir! Dafür spendier ich Dia im Klenze n´Bier!

Gruß, andi :prostbier:

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Meteoriten-Checkliste
« Antwort #27 am: Juni 25, 2009, 21:24:10 Nachmittag »




Popcorn für Alle!

Und natürlich proooooooost
 :prostbier:

Pfiad Eich und an scheena Ombd
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoriten-Checkliste
« Antwort #28 am: Juni 25, 2009, 21:39:29 Nachmittag »
Endlich nach all den Jahren habe ichs begriffen...
...oder so ähnlich, schätze ich mal.

Aber der Optimist in Dir schätzt es auch nur als wünschenswert,
indes: Du glaubst [tm] es nicht wirklich, näch??? Sonst müßtest
Du nämlich, ich ahne es schon finster, wohl vom Glauben abfallen...

:prostbier: Oheim

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Meteoriten-Checkliste
« Antwort #29 am: Juni 25, 2009, 23:31:54 Nachmittag »
Nein, um Himmelswillen, es geht mir nicht darum, den H5P6 lächerlich zu machen.

Mei, daß er der fixen Idee hinterherrennt, bei sich im Wald mal einen Meteoriten zu finden, is doch sein Bier,
und schließlich Huhn und Korn, man weiß ja nie.
Ist doch auch ein gesundes und nettes Hobby, isser an der frischen Luft, schleppt er halt Steine heim, sägt sie auf
und lernt so mit der Zeit die Gesteine und die Industriegeschichte seiner Heimat kennen, is doch in Ordnung.
Ich mein es gibt doch auch Leut, die mit der Botanisiertrommel durch die Natur streifen und schaun, was da alles für Kräutlein wachsen,
nun gut, daß ein verirrter Titanenwurz dabei, eher unwahrscheinlich
oder Vögel zählen und beobachten oder das heimische Krabbelgetier knipsen - da sagt ja auch keiner was.

Wobei er mir immer nur leid tut, ist, und er kommt ja immer wieder seit 3 Jahren an,
daß er sich allenthalben von Fährnissen und Fallen legaler und behördlicher Natur umstellt sieht
und diese eben reine Hirngespinste sind.

Auf deutsch, das nimmt sich so aus, daß wenn er wirklich irgendwann mal einen Meteoriten findet,
er die Händ übern Kopf zusammenschlägt, Ogottogott quiekt, und ihn in den Fluß wirft, weil er Scherereien mit den Ämtern befürchtet.
Das is so meine Angst...

Nja und da will ich ihm halt eintrichtern, daß das Käse ist und es noch niiiiiiiie Scherereien um einen deutschen Fund gegeben hat und all seine Befürchtungen gegenstandslos sind - damit ihm sein Hobby nicht vergällt ist.

Ich mag ihm ja auch nicht zu nahetreten, vielleicht hatter mal unter einer Diktatur gelitten, vielleicht isser mal Opfer des berühmten deutschen Behördenwahnsinns geworden, ein gebranntes Kind, vielleicht kommt er auch aus der Schatzsucherecke... ich weiß es nicht.

Ich mag ihm halt nur einbleuen, daß der Fund eines Meteoriten etwas Grundverschiedenes ist,
zu dem, was Schatzsucher und sog. Hobbyarchäologen machen, die ja oft wirklich viel kaputt machen und die niemand gerne sieht.
Daß es etwas anderes ist, als wenn er auf eine Goldader, ein Gas- oder Erdwärme- oder Uranvorkommen stößt, weils da um Bodenschätze geht,
daß es halt bei Meteoriten eben nicht so läuft, wie was weiß ich beim Ötzi, wo die Finder Jahrzehntelang auf nen Finderlohn warten mußten oder bei jenem Bauarbeiter, der einen Mordsgoldmünzenhort mit seiner Baggerschaufel aufgeworfen und nur einen feuchten Händedruck bekommen hat,
daß es anders ist als mit den Fossilien - obwohl da kenn ich die Gesetze nicht, aber - siehe Tante Ida aus der Grube Messel, anscheinend kann man da auch Privatbesitz dranerlangen....

Kurzum, daß es für all solcherlei Zeug in der Tat Gesetze gibt und das u.U. der Staat drauf scharf sein kann,

aber daß das bei Meteoriten NICHT der Fall ist.

Da gibt es keine Gesetze und keiner will in D Gesetze machen, weil die Meteorite so abgedreht selten sind, weil kein Interesse des Schdoohdes an den paar Knorzen, wo man eh nur alle 10 Jahr einen findet, besteht
und daß anders als es bei den Paläontologen, den Kreisheimatpflegern, den Archäologen - es für die Meteoritenwissenschaftler ein freudigs Ereignis ist, wenn ein deutscher Meteorit gefunden wird und dasse dafür dankbar sind, daß jemand die findet, weils ihnen statistisch schon gar ned möglich wär, wahllos zu suchen und so etwas zu finden.

Ich will ja nur, dasser sich entspannt, seine Paranoia aufgibt, damit er sein selbstgewähltes Hobby genießen kann.
Und dassers endlich in die Rrrrübe kriegt, wenns ihm ALLE, die was von der Materie verstehen, unisono seit Jahren beizubiegen versuchen
und wos noch nie einen Streitfall um einen deutschen Meteoriten gegeben hat.

Mehr willich doch nich. 
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung