Autor Thema: Löcher im Acker  (Gelesen 5385 mal)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Löcher im Acker
« am: August 11, 2009, 21:40:45 Nachmittag »
Hallo,
in Mecklenburg-Vorpommern wurden tiefe Löcher in einem Acker entdeckt. Ich denke zwar nicht, dass ein Meteoritenschauer die Ursache ist, aber find es ganz interessant:

http://www.spiegel.de/video/video-1016055.html

Grüsse,
Mark

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Löcher im Acker
« Antwort #1 am: August 11, 2009, 21:43:25 Nachmittag »
Also bei 5m wäre das schon ein ganz schöner Brocken, und da es mehrere sind, hätte man auf jeden Fall was vom Fall gesehen.
Meine Meinung. :super:

ironmet

  • Gast
Re: Löcher im Acker
« Antwort #2 am: August 11, 2009, 21:44:48 Nachmittag »
Hallo Mark,

sehen aber wirklich aus,als wären es Bohrlöcher.

Wo genau soll das denn sein?
Weis man das?
Vielleicht könnte man ja mal schnell hinfahren?

Viele Grüße Mirko

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Löcher im Acker
« Antwort #3 am: August 11, 2009, 22:03:28 Nachmittag »
Moin!

Da ist bestimmt nix gefallen, die Löcher sind völlig senkrecht und sehr gleichmäßig, dat sind Bohrlöcher sonst nix!

Gruß

Ingo

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Löcher im Acker
« Antwort #4 am: August 11, 2009, 22:11:39 Nachmittag »
 .... vielleicht auch riiiieesengroße Feldhamster  :gruebel:  .....oh mein Gott, haltet Euch bloß von den Löchern fern .... mit diesen Viechern ist nicht zu spaßen   :boese:

 :laughing:

Dirk

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Löcher im Acker
« Antwort #5 am: August 11, 2009, 22:13:59 Nachmittag »
Hallo Mark,

sehen aber wirklich aus,als wären es Bohrlöcher.

Wo genau soll das denn sein?
Weis man das?
Vielleicht könnte man ja mal schnell hinfahren?

Viele Grüße Mirko

Ich denke auch, dass das Bohrlöcher sind. Von daher lohnt es sich nicht da hinzufahren. Hat jemand Fotos von echten Meteoriten Einschusskanälen? Mir ist nur dieses Bild von Jilin bekannt:

http://tin.er.usgs.gov/meteor/get_original_photo.php?recno=5630213


Grüsse,
Mark


Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Löcher im Acker
« Antwort #6 am: August 11, 2009, 22:18:33 Nachmittag »
Hallo,

wie Ingo schon sagte! Viele zu senkrecht, viel zu tief ohne aufgeworfene Erde um das Loch ... absolut nix Himmlisches!


Sehr Schade! - Metgold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Löcher im Acker
« Antwort #7 am: August 11, 2009, 22:20:18 Nachmittag »
Moin!

Im HEIDE/WLOTZKA gibt es auf Seite 17 ein Bildchen der Einschlagsstelle von St. Michel/Finnland. Darunter noch ein Skizze vom Einschußkanal Prambachkirchen.

Gruß

Ingo

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Löcher im Acker
« Antwort #8 am: August 11, 2009, 22:25:17 Nachmittag »
Hier hab ich noch etwas zu Sterlitamak gefunden. Die Hauptmassen von 6.6kg und 3kg wurden in 8m Tiefe gefunden. Das finde ich schon sehr beachtlich für diese Grösse (ist aber auch ein Eisenfall):

http://www.lpi.usra.edu/meetings/lpsc1991/pdf/1527.pdf

Grüsse,
Mark

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Löcher im Acker
« Antwort #9 am: August 11, 2009, 23:00:50 Nachmittag »
Hallo,

hier ist ganz unten auch eine Karte über registrierte Tiefenbohrungen, aber ob da die Löcher des Bauern dabei sind?  :nixweiss:

http://www.wz4s2vtv1.homepage.t-online.de/schrr2.pdf


 :winken:   Metgold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Löcher im Acker
« Antwort #10 am: August 12, 2009, 07:01:59 Vormittag »
Hier hab ich noch etwas zu Sterlitamak gefunden. Die Hauptmassen von 6.6kg und 3kg wurden in 8m Tiefe gefunden. Das finde ich schon sehr beachtlich für diese Grösse (ist aber auch ein Eisenfall):

Bei den meisten gefundenen Sterlitamak-Massen handelte es sich um Schrapnelle, die Ursprungsmasse war deutlich größer, was ja auch an den Dimensionen des Kraters ersichtlich ist. Der Aufschlag fand außerdem im Sumpfboden statt, das Grundwasser liegt vor Ort gerade mal einen Meter unter der Oberfläche.

Was die Löcher in Meckpomm angeht, so wurde doch bereits geklärt, dass es sich um verfüllte Bohrungen aus der Erdgasexploration handelt, die durch die Regenfälle der vergangenen Tage ausgespült worden sind.

Grüße
Haschr

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Löcher im Acker
« Antwort #11 am: August 12, 2009, 13:50:09 Nachmittag »
Das werden die Löcher sein, in die sich der Gerrit aus Essen verkrochen hat.

Ganz generell, wenn man die beobachteten Fälle so anschaut, sind Löcher die ganz große Ausnahme.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Löcher im Acker
« Antwort #12 am: August 12, 2009, 14:09:48 Nachmittag »
Also ich habe mir solche Löcher bei Pinnow nahe Malchin angesehen. Wir sind 2004 vor Ort auch zu dem Entschluß gekommen, das es sich eindeutig um Bohrlöcher handelt. Das Problem ist nur, diese sind oben eher rund und dünn, aber in 3m Tiefe werden sie trichterförmig größer, weil das Grundwasser dort wirkt. Ich glaube sogar, daß das Wasser dafür sorgt, daß die nicht verfüllten "Hohlräume" sich immer weiter nach oben bewegen, weil Erde von oben nach unten "Regnet" oder verfüllt wird. Das Loch was ich gesehen habe, hatte in 3-4m Tiefe einen mindestens 1-2m durchmessenden und 1m tiefen Hohlraum, der in der Mitte des Lochs einem großen Sandberg hatte. Teilweise wurde dieser Schuttberg durch Grundwasser deutlich sichtbar verändert ...

Loch an Loch und hält doch!

 :user:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Löcher im Acker
« Antwort #13 am: August 12, 2009, 14:37:39 Nachmittag »
Ganz generell, wenn man die beobachteten Fälle so anschaut, sind Löcher die ganz große Ausnahme.
 :prostbier:
Mettmann

Ja richtig Martin, weil es eben sehr selten vorkommt, daß auch große Massen vom Himmel fallen! Meist finden wir scheinbar gut die Kleinen Mets. Und wenn doch mal jene über 1kg schweren Brocken runter kommen, dann muß man sie erst einmal entdecken, diese Löcher ... und hoffen, das kein Felsen den ankommenden Stein im Wege stand und diesen zerschlägt und damit das Loch verhindert.

In Slowenien ist zum Beispiel Löchersuche angesagt ...

Wie wäre es denn mit diesem Loch? Ja oder Nein?!
Mein Wanderstab steckt etwa 1,2m im Loch ...

 :user:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Löcher im Acker
« Antwort #14 am: August 12, 2009, 14:56:35 Nachmittag »
Und war was im Loch? :hut:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung