Autor Thema: Geschnittener Stein  (Gelesen 10152 mal)

H5P6

  • Gast
Geschnittener Stein
« am: August 25, 2009, 13:56:32 Nachmittag »
Hallo,

heute habe ich einen Stein geschnitten,den ich vor ein paar Jahren gefunden habe.

Bild:Objekt 107

H5P6

  • Gast
Re: Geschnittener Stein
« Antwort #1 am: August 25, 2009, 13:58:24 Nachmittag »
Bild:Abschnitt 107

H5P6

  • Gast
Re: Geschnittener Stein
« Antwort #2 am: August 25, 2009, 14:03:26 Nachmittag »
Bild:1 u. 2 Außenfläche 107
Bild:3 Schnittflächenvergrößerung 107

H5P6

  • Gast
Re: Geschnittener Stein
« Antwort #3 am: August 25, 2009, 14:08:03 Nachmittag »
Bild:1 bis 3 Abschnittsflächenvergrößerungen 107

Peter5

  • Gast
Re: Geschnittener Stein
« Antwort #4 am: August 26, 2009, 14:48:04 Nachmittag »
Zitat
heute habe ich einen Stein geschnitten,den ich vor ein paar Jahren gefunden habe.

Ja und welcher Stein ist das nun (etwa Basalt oder basaltähnliches Gestein mit dunklen Amphibol-Einschlüssen und hellem verwittertem Olivin/Enstatit/Montmorillonit o.ä.?) und wo gefunden?  :gruebel:

Magnetisch? Wenn ja, dann dunkle Einschlüsse im Gestein auch Magnetit.

Oder soll das ein Meteorit sein? Dann ist er aber irgendwie ins falsche Unterbord gelangt.  :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

H5P6

  • Gast
Re: Geschnittener Stein
« Antwort #5 am: August 26, 2009, 17:32:42 Nachmittag »
Hallo Peter5, :hut:

welcher Stein? = Das weiß ich ja eben nicht.  :nixweiss:
magnetisch? = Ja,aber nur sehr schwach. :gruebel:
wo gefunden? = Kann ich jetzt aus dem Hut nicht gleich sagen,aber sicher hier in der Gegend. :platt:

Gruß Jürgen :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Geschnittener Stein
« Antwort #6 am: August 26, 2009, 18:07:59 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

Zitat
aber sicher hier in der Gegend

.. und wo ist die Gegend (Stadt, Bundesland..?)  :smile:.. steht denn da Basalt an?

Gruß Peter5 .. :winke:

H5P6

  • Gast
Re: Geschnittener Stein
« Antwort #7 am: August 27, 2009, 10:55:37 Vormittag »
Hallo Peter5,

Fundort:Niederlausitz bei Guben.( Land-Brandenburg ) Basalt? hier gibt es nur Sand.
Ja,mehr an Infos gibt der Stein aus meiner Sicht nicht her.Was ich sehen kann ist,daß er mal eine geschlossene schwarze Schicht auf der Oberfläche hatte.Jetzt nur noch etwa knapp zu 50% erhalten.Über den weißen Bestandteilen hat sich diese Schicht abgelöst.( Siehe Vergrößerung Bild 2 )

Gruß Jürgen

Peter5

  • Gast
Re: Geschnittener Stein
« Antwort #8 am: August 27, 2009, 20:55:27 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

na jedenfalls danke für die Ergänzung.. interessantes Stück!  :smile:

Gruß Peter5

H5P6

  • Gast
Re: Geschnittener Stein
« Antwort #9 am: September 29, 2009, 15:39:00 Nachmittag »
Hallo,

am Sonnabend habe ich ein Steinchen gefunden,was ich heute geschnitten habe.
Gewicht 31,3 g.Bleibt am Magneten haften.
Auf der Schnittfläche sind viele kleine Eisenkörner zu sehen.
Anbei 3 Bilder und 6 Vergrößerungen von 2 Sägeflächen und 1 polierte Fläche.

Gruß Jürgen

H5P6

  • Gast
Re: Geschnittener Stein
« Antwort #10 am: September 29, 2009, 15:40:16 Nachmittag »
Bild:

H5P6

  • Gast
Re: Geschnittener Stein
« Antwort #11 am: September 29, 2009, 15:41:20 Nachmittag »
Bild:

H5P6

  • Gast
Re: Geschnittener Stein
« Antwort #12 am: September 29, 2009, 15:44:37 Nachmittag »
Vergrößerungen:

H5P6

  • Gast
Re: Geschnittener Stein
« Antwort #13 am: September 29, 2009, 15:46:46 Nachmittag »
Vergrößerungen:

Plagioklas

  • Gast
Re: Geschnittener Stein
« Antwort #14 am: September 29, 2009, 16:31:28 Nachmittag »
Das istdas erste, was du aufgetrieben hast, was zumindest entfernt einem Meteoriten ähnlich sieht. Es ist leider auch hier am wahrscheinlichsten, dass es SChlacke ist, aber man sollte es sich genauer anschaun. Nur sind die bilder zu ungenau.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung