Autor Thema: Mineralien für "Anfänger"  (Gelesen 19821 mal)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #15 am: September 07, 2009, 18:09:23 Nachmittag »
wie gesagt, überleg dir erst mal ob du was willst bzw. ob du dir Mineralien kaufen möchtest, dann kannst du dich bei mir oder bei jemand anderem melden.
Preise sage ich einfach mal
1 2,50€
2 4€
3 4€
4 10€(die Scheibe ist auch relativ dick, gut 2cm)
5 6€
612€
Ich denke das ist ok.?
Wie gesagt habe ich jetzt einfach mal so aus dem Bauch gemacht, habe schon lange nichts mehr, in der Richtung gekauft.

Aber wenn du Interesse hast, dann bitte weiter per PM, denn ich weiß nicht ob man in diesem Unterforum was zum Verkauf anbieten darf.
 :super:

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #16 am: September 07, 2009, 18:29:11 Nachmittag »
Ja Dave, machen wir per PM weiter.

Und dem Admin sagen wir einfach, das ist hier kein Verkauf, sondern nur ihr habt mich nur informiert wie so die Preise für so was sind.  :einaugeblinzel: :einaugeblinzel: :laughing:

Gruß
Ben

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #17 am: September 07, 2009, 18:35:02 Nachmittag »
Ja ich möchte nicht gegen die Forumsregeln verstoßen. :einaugeblinzel:

Grauwacke

  • Gast
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #18 am: September 07, 2009, 21:38:35 Nachmittag »
Hallo Ben
Ich beschäftige mich fast nur mit der Quarzgruppe -- Achat-- Amethyst-- von mir ausge-
wählten Fundstellen in Sachsen. Das heißt ,ich habe fast nur selbstgefundenes und
bearbeitetes Fundmaterial.
Ich helfe gerne ,indem ich Dir diverse Stücke zuschicken kann. Ich verlange dafür keinen
Geldwert(nur was Du sicherlich einsiehst-die Paketgebühr von Hermes.)
Eines möchte ich nur noch wissen -welche Größen der Fundstücke möchtest Du haben.
 
Gruß Grauwacke

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #19 am: September 08, 2009, 19:12:27 Nachmittag »
Hallo Mineralienfreunde.  :winke:

Ich hab jetzt mal ein bisschen in dem Online Mineralienatlas gestöbert. Einige der Namen habe ich zwar nicht dort gefunden, aber Wikipedia hat mir dann (hoffenlich richtig) weitergeholfen:

Die erwähnte Zinkblende ist Sphalerit?
Kupferkies (Buntkupfer) ist Chalkopyrit?

Ich habe dann mal ein bisschen im Netz, bei ebay und hier im Forum nach Bildern zu den hier erwähnten Mineralien gesucht. Da sind wirklich sehr schöne Sachen dabei!

Ich wollte ja eigentlich nicht "systematisieren", aber mir ist aufgefallen, dass die von euch Erwähnten ja tatsächlich fast alle Klassen abdecken. Falls ich mich jetzt doch dazu entschließe mich mal an die Mineralien ranzuwagen (ein paar Tage Entscheidungsfindung brauchts noch), dann werde ich mir wohl zunächst mal (nach und nach!) folgende Mineralien besorgen (Dann könnte ich mir nämlich sagen: "Ich hab aus jeder Klasse was und das reicht erstmal." :einaugeblinzel:):


I: Schwefel (aus Bolivien)
II: Pyrit
III: Fluorit
IV: Achat(e) und Amethyst
V: Malachit
VI: ?
VII: Vanadinit (toll!)
VIII: (Rubin auf) Zoisit

Ich hoffe ich habe da auf die Schnelle nix falsch eingeordnet.

Fehlt eigentlich (außer den organischen) nur was aus Klasse VI. Ich habe mal in der Systematik hier geblättert. Baryt ist hübsch und scheint auch recht gängig zu sein. Alternativen wäre vielleicht Krokoit (sehr schön!) oder Wulfenit.

Macht das in euren Augen alles Sinn?

Gruß
Ben

(PS: @grauwacke: Ich habe dir mal ne kurze PM geschickt)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #20 am: September 08, 2009, 21:19:16 Nachmittag »
ja ja Ben, so war das bei mir auch, erst sammelte ich Mineralien und Fossilien, und dann wollte ich unbedingt einen Meteoriten, na da gibts ja verschiedene Klassen, also ein Eisen und ein Stein und ein Steineisen und einen Eisenstein, ja und so sammle ich immer noch, aber die Klassen, die ich noch nicht habe werden nicht weniger. Wehret den Anfängen, kann ich nur sagen, oder kauf Dir gleich ein Haus mit 300m2
So, nun sage nicht, Dich hätte keiner gewarnt! (und versorg Dir das Zeugs)  :laughing:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #21 am: September 08, 2009, 22:02:38 Nachmittag »
Moin Ben!

Mineralien machen auch süchtig - ich sag's ja nur!

Das Problem mit Klasse VI ist gar keines - Vanadinit kommt häufig auf sehr schönem (blättrigen) Baryt vor, schau mal hier: http://www.niceus-mineralien.de/Shop/Vanadinit-001.jpg

Gruß

Ingo

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #22 am: September 08, 2009, 22:06:14 Nachmittag »
Zitat
Die erwähnte Zinkblende ist Sphalerit?
Kupferkies (Buntkupfer) ist Chalkopyrit?

Kupferkies ist = Chalkopyrit, Buntkupfer(kies) = Bornit ... ansonsten ja, stimmt .. und Deine Einordnung in die Klassen auch soweit .. :smile:

Baryt --> Klasse VI .. ja.. auch sehr für den Anfänger zu empfehlen ..
ein schönes Stück Bernstein --> Klasse IX (Organische Verbindungen - hier: Harze ..) auch.. :user:

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #23 am: September 08, 2009, 22:10:08 Nachmittag »
.. und hier noch mal wichtige Vertreter der Klassen I - III .. :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #24 am: September 08, 2009, 22:12:39 Nachmittag »
.. und hier noch mal wichtige Vertreter der Klassen IV - VI .. :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #25 am: September 08, 2009, 22:17:48 Nachmittag »
.. und hier noch mal wichtige Vertreter der Klassen VII - IX .. :smile:

Alle Fotos - Copyright und Sammlung: Peter5

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #26 am: September 08, 2009, 22:22:02 Nachmittag »
... und auch noch mal drei Vanadinit-Stüfchen von mir ..  :smile:

Und nun viel Spaß bei der Entscheidung! Ach so.. diese Exemplare kommen allerdings nicht zum Verkauf, zum Tausch oder als Schenkung in Betracht!  :smile:.. ähnliche z.T. vielleicht.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #27 am: September 08, 2009, 22:32:50 Nachmittag »
Rubin auf Zoisit (hier: grüne Zoisit-Varietät "Anyolith") wurde noch erwähnt ..

.. da fühle ich mich dann auch noch in der Verantwortung das zu zeigen.. :laughing:

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #28 am: September 17, 2009, 18:52:56 Nachmittag »
Hallo Mineralienfreunde.  :winke:

So, nun ist es soweit. Ich habe meine Entscheidung getroffen. Und zwar gegen das Mineraliensammeln.

...Allerdings nicht gegen das Mineralien kaufen.  :laughing:

Nach längerem Überlegen ist mir klar geworden, dass ich mir nicht noch ein Sammelgebiet aufhalsen sollte. Deswegen werde ich weder systematisch noch sonstwie anfangen zu "sammeln" oder tiefer in die Materie einzusteigen. Auch werde ich nicht auf Tour gehen um selbst Steine zu suchen.

Allerdings finde ich so manche Mineralien dann doch zu schön, als dass ich sie an mir vorübergehen lassen möchte. Ich werde mir also durchaus das eine oder andere Stück zulegen. Aber nur dann wenn es meinen persönlichen Geschmack ganz genau trifft. Wenn es mich nicht 100%ig überzeugt, dann lasse ich es. Naja und zweitens muss es einigermaßen preiswert sein. Meine Mets sind teuer genug. Ich werde mich also auf Mineralien beschränken, die meinen Geldbeutel allzusehr belasten. Und keinesfalls werde ich mir irgendetwas zulegen, nur weil es selten ist, oder weil man so was "haben muss" oder aus was weiß ich für Gründen, wenn es mich nicht restlos überzeugt.

Ich will also kein Mineraliensammler werden, sondern auf diesem Gebiet ein Laie bleiben, der sich ausschließlich aufs optische beschränkt. Ein "Schöne-Dinge-Sammler" sozusagen.  :einaugeblinzel:

Ok. Die Weichen sind gestellt, und beim Stöbern sind mir dann auch gleich ein paar Sachen über den Weg gelaufen, denen ich nicht wiederstehen konnte:

1) Achat (Brasilien)
2) Ozeanjaspis (Madagaskar)

...

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #29 am: September 17, 2009, 18:54:27 Nachmittag »
... und noch zwei:  :smile:

3) Vanadinit auf Barytmatrix (Marokko)
4) Magnesit (Steiermark)

Gruß
Ben  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung