Autor Thema: Mineralien für "Anfänger"  (Gelesen 19767 mal)

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Mineralien für "Anfänger"
« am: September 06, 2009, 17:44:53 Nachmittag »
Hallo Mineralienfreunde.

Ich sammle ja bisher nur Meteorite. Und im Wesentlichen soll es dabei auch bleiben.

Wenn ich aber hier die vielen tollen Bilder von euren Mineralien sehe, dann ist das schon beeindruckend. Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir demnächst mal ein paar schöne Mineralien zuzulegen. Ich will jedoch auf gar keinen Fall anfangen da systematisch zu sammlen. Mir langt meine "Meteoritis". Eine weitere Sammelleidenschaft kann und will ich mir nicht antun und kann sie mir auch garnicht zusätzlich leisten. Ich dachte nur an ein paar der gängigen Mineralien, die besonders schön anzusehen und nicht kostspielig sind.

Ich habe aber halt absolut NULL Ahnung von der Materie. In die will ich auch garnicht groß einsteigen. Einfach ein paar schöne, kostengünstige Steine an denen sich mein Auge erfreuen kann. Deshalb mal hier die Frage eines totalen Mineralienlaien:
Welche Mineralien machen optisch was her und sind trotzdem relativ häufig und damit günstig?
Ich denke nicht, dass es für mich Sinn macht mit was anderem anzufangen.
(Oh weh, jetzt schreib ich schon "anzufangen", vielleicht sollte ich da doch die Finger von lassen... :bid:)

Viele Grüße
Ben

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #1 am: September 06, 2009, 18:04:24 Nachmittag »
Hallo Ben,

nein, "anfangen" kann man schon immer mit den Mineralien .. nur mit dem Aufhören hapert es dann meist. :laughing:

Zitat
Welche Mineralien machen optisch was her und sind trotzdem relativ häufig und damit günstig?

Also da fällt mir ganz spontan z.B. der Malachit ein..wird ja auch von einigen oft als "Trivialmineral" bezeichnet, was ich eher für einen abwertenden Begriff halte .. aber zurück zum Thema ..
Grün ist ja eine schöne "frische" Farbe, die vielen Menschen gefällt. Nicht umsonst ist ja grün die Farbe der Hoffnung und wird auch ganz esotherikfrei in ergonomischen Überlegungen (z.B. wie richte ich mir mein Büro am besten ein ..) mit als "motivierende" Farbe einbezogen.

Auf der anderen Seite bekommt man auch schon in jedem Mineralienladen eine preiswerte Amethyststufe.. lila, violett, pink - wie auch immer ist auch eine Farbe, die mir persönlich zusagt.. nur ist violett in der Ergonomie z.B. eine TABU-Farbe, da sie angeblich für depressive Stimmung sorgt..wird also bei der Büroausstattung unter ergonomischen Gesichtspunkten meist auch nicht verwendet.

Rein ästhetisch betrachtet möchte ich aber auch den Bergkristall (die farblose klare Quarz-Varietät) und den Calcit in schönen Skalenoedern empfehlen. Auch diese Mineralien beeindrucken insbesondere durch die interessante Form und auch durch den Glanz. Und beide Vertreter des Mineralreichs sind, wie auch der "immergrüne" Malachit und der "immerblaue" Azurit  :laughing: häufig und dadurch auch weitgehend preiswert zu erhalten.

Auch qualitativ hochwertige Bergkristalle kann man schon bei einem Waldspaziergang - z.B. im Taunus - auffinden.. dann kostet es gar nix.. :smile:..man muss nur ein Auge in Richtung Boden "verankern" und nach in Frage kommenden Aufschlüssen Ausschau halten.

Wenn ich mit meiner Inventur irgendwann durch bin, gibts sicher nochmal eine "Verteilung" (will heißen.. Geschenke von Mineralien an ausgewählte Mineralienfreunde des Forums z.B. :laughing:).. dann bedenke ich Dich natürlich auch, weil ich das Hobby gerne auch für Neueinsteiger am Leben erhalten möchte..  :smile:.. und dadurch auch z.B. die damalige Blütezeit insbesondere des deutschen Bergbaus nicht in Vergessenheit geraten kann .. dadurch "lebt" diese historische Zeit auch irgendwie in unseren Köpfen und Herzen weiter!  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #2 am: September 06, 2009, 18:12:41 Nachmittag »
Mir persöhnlich gefallen Amethyste, Achate und schöne Kristalle am besten. :super:

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #3 am: September 06, 2009, 18:19:35 Nachmittag »
Ben, lass es sein. Mineralien sind gruselig. Da gibt es so viele von. Und leider sind die auch schöner als Mets. Kauf Dir lieber die Lapis oder Mineralienmagazin. Da kann man sich nen Auge holen und dann ist gut. Du müllst Dich ansonsten ganz schnell zu. Vor allem, wenn Du eben gerade nicht nach Systematik sammelst. Auf dem Gebiet der Fossilien ist es leider ähnlich... und auf dem Gebiet der... auch. Am besten alles sein lassen, bevor es einen erwischt. Ich meine es nur gut.  :fluester:

cu, Uwe :prostbier:
Dsds

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #4 am: September 06, 2009, 18:30:53 Nachmittag »
Tja ich sammle auch Mineralien, Fossilien und Meteoriten.
Und Platzt habe ich schon lange keinen mehr. :super:

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #5 am: September 06, 2009, 19:38:16 Nachmittag »
Hallo.

Prima! Danke für die Infos!
 :danke:

Wenn ich mit meiner Inventur irgendwann durch bin, gibts sicher nochmal eine "Verteilung" (will heißen.. Geschenke von Mineralien an ausgewählte Mineralienfreunde des Forums z.B. :laughing:).. dann bedenke ich Dich natürlich auch, weil ich das Hobby gerne auch für Neueinsteiger am Leben erhalten möchte..  :smile:..
Eine ausgezeichnete Idee.   :kiss:


@Uwe:
Ja. Die Befürchtung ist bei mir leider nicht unbegründet....

Gruß
Ben



Plagioklas

  • Gast
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #6 am: September 06, 2009, 19:57:23 Nachmittag »
Mineralien gibts viele.

Für Neueinsteiger würde ich zuallerserst empfehlen:

Amethyst
Bergkristall
Achat
Rubin in Zoisit (+ Nen Geldscheinprüfer mit UV-Röhre für n paar euros damit man ein wenig das Leuchten unter UV sehen kann)
Ne Lupe sollte man besorgen,.... kostet nciht viel

Danch dann zu den etwas "anspruchsvolleren"....wie gesagt etwas
Kupferkies (Buntkupfer)
Zinkblende
Fluorit
Kalzit

Ja und dann kann man sich schon als "echten" sammler bezeichnen da man spätestens jetz ne Vielzahl von Wünschen hat.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #7 am: September 06, 2009, 20:18:14 Nachmittag »
Moin Ben!

Die Quarzflöte (Bergkristall, Amethyst, Achat usw.) halte ich nebst Kalzit (Calcit) auch für sehr sinnvoll für einen Anfänger. Sehr lohnend werden auf großen Börsen auch die Stände der Marokkaner sein. Bei denen wirst Du recht schöne Sachen zum kleinen Preis finden, etwa Azurit (mit einem super Blau) oder auch Vanadinit (der fasziniert mich immer wieder). Sehr schöne und auch preiswerte Malachite gibt es aus dem Kongo.
Auch in den letzten Jahren immer wieder zu finden (und auch beeindruckend in der Farbe) ist Schwefel aus Bolivien (etwa Mina El Dersierto, Salar de Uyuni). Das Material war und ist auf meinen Flohmärkten immer sehr begehrt. Dann brauchst Du natürlich noch den Klassiker: Pyrit. Schöne kleine Stufen für wenig Geld gibt es aus Peru. Wenn Du dich für einen Einzelkristall (Würfel) entscheiden solltest, da kommen die schönsten und günstigsten aus Spanien (Navajun). 

Gruß

Ingo

Topas

  • Gast
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #8 am: September 07, 2009, 09:40:48 Vormittag »
Guten Morgen Ben,
wie wärs denn mit einem etwas :auslach: leichteren  :auslachl: Hobby: Briefmarken oder Schmetterlinge z.B.
Nee, Minerale sind schöner. Zu empfehlen wäre auch Pyrit, gibt es schöne grosse Stufen sehr preiswert oder gerade Erzstufen aus Rumänien sind immer noch vergleichsweise preiswert und haben teilweise einen traumhaften Habitus. Bergkristall ist immer schön, schöner find ich aber Rauchquarz. Am Ende muss es Dir gefallen.
Auf Börsen kann man sicher immer was finden.
Viel Spass beim "suchen" Andreas

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #9 am: September 07, 2009, 10:22:32 Vormittag »
Ja, stimmt..als weitere Minerale für Anfänger kann man die noch von den anderen Mitgliedern erwähnten Mineralien Pyrit, Vanadinit und einige andere empfehlen!  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #10 am: September 07, 2009, 11:37:10 Vormittag »
Hallo  :winke:

Vielen, vielen Dank an alle hier für die Infos
Das ist genau das was ich gebraucht habe.   :super:

Ich werde mich jetzt erstmal über die von euch genannten Mineralien ein wenig kundig machen und mir mal ein paar schöne Bilder davon ansehen...

Ja und dann kann man sich schon als "echten" sammler bezeichnen da man spätestens jetz ne Vielzahl von Wünschen hat.
Nenene. Ich will ja gar kein Mineraliensammler werden.
...Nur so ein bisschen....

Gruß
Ben

EDIT:
Oh, ich wurde gerade zum Direktor ernannt... :laughing:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #11 am: September 07, 2009, 15:08:32 Nachmittag »
Da fällt mir gerade ein, das ich noch ein paar Achate sowie eine Amethyststufe habe. Noch aus der Zeit wo ich mir Mineralien gekauft habe. Jetzt sammle ich sie nur noch selber. Du kannst du billig bekommen. Ich mache dann mal Bilder. Da können die anderen auch gleich mal ihre Meinung über die Stücke sagen. :winke:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #12 am: September 07, 2009, 16:57:12 Nachmittag »
So also hier mal eben die Bilder.
Natürlich kannst du auch sagen das ist nichts für dich, kein Problem. Ist nur ein Angebot, da ich nur noch selber gesammelte Amethyste und Achate sammle.
Preise habe ich keine Ahnung. Ich habe mich schon ewig nicht mehr damit beschäftigt und was das früher gekostet hat weiß ich auch nicht mehr. Vielleicht können die anderen helfen was ok ist.
Aber da kann man dann per PM reden, passt dann hier nicht so rein, den Verkauf abzuwickeln.


1:Aus St. Egidien.(6,5x3,5cm)
2:Fundort leider unbekannt(Durchmesser 8cm
3:Fundort unbekannt(8x3,5cm)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #13 am: September 07, 2009, 17:00:10 Nachmittag »
noch 3.

1:Aus Brasilien/Rio Grande Do Sul(11x9cm)
2:Fundort unbekannt(5x4cm)
3:aus Brasilien(12x6cm)

 :winke:

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #14 am: September 07, 2009, 17:56:58 Nachmittag »
Hallo Dave.

Schöne Stücke, soweit ich das beurteilen kann.
Tja, nur von den Preisen habe ich ja noch viel weniger Ahnung.  :nixweiss:

Gruß
Ben

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung