Autor Thema: Mineralien für "Anfänger"  (Gelesen 19790 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #45 am: Oktober 11, 2009, 08:48:11 Vormittag »
Hallo Ben,

die gefallen mir auch! Guter Geschmack!  :super:

Ja und das ist auch eine typische Brekzie.

Noch ein kleiner Hinweis: "Noreena" ist zwar ein Ort in Westaustralien, wo der Japis vermutlich wohl herkommt und daher auch so benannt wurde aber ich würde auf das Etikett die Bez. "Noreena-Jaspis" lieber in Anführungszeichen setzen oder nur "Jaspis" schreiben und als Fundort: vermutlich Noreena, Westaustralien angeben. Das ist nämlich wieder nur einer der typischen "Markennamen", die rein gar nicht als wissenschaftlich korrekte Bez. anzusehen sind.

Gruß Peter5 .. :winke: 

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #46 am: Oktober 11, 2009, 13:39:28 Nachmittag »
Hallo Peter.

Danke!

Ich werd's beherzigen. Also etwas genauer:
Jaspis (Paragenese von Kalziumcarbonat zu Jaspis) aus Westaustralien, Pilbara Region, Nähe Newmann, ca.700 Meilen nördlich von Perth.  :smile:

Gruß  :winke:
Ben

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #47 am: Oktober 12, 2009, 16:48:30 Nachmittag »
Oh Gott, noch ein Leidensgenosse...  :platt:

Bei mir stellt sich auch die Frage, ob ich meine Sammelleidenschaft nicht allmählich systematisieren soll. Das hat sowohl finanzielle Gründe als auch Platzgründe. Ich tendiere daher eher zu Ben's Auffassung: Fossilien und Mineralien behalte ich noch ein paar schöne Exemplare, der Rest wird verkauft.

Grüße, D.U.


Tja ich sammle auch Mineralien, Fossilien und Meteoriten.
Und Platzt habe ich schon lange keinen mehr. :super:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #48 am: Oktober 12, 2009, 17:31:55 Nachmittag »
Wenn ich meine Inventur irgendwann fertig habe, kann es sein, dass ich auch einen Teil meiner Sammlung verkaufen werde. :prostbier:

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #49 am: Oktober 13, 2009, 11:47:13 Vormittag »
Hallo Ben,

was du bei dem Noreena wohl meinst ist Pseudomorphose von Jaspis nach Kalziumkarbonat?

Gruß
Labrador

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #50 am: Oktober 13, 2009, 14:20:05 Nachmittag »
Hallo Labrador

Hmmm. Ehrlich gesagt bin ich da als blutiger Laie etwas überfragt.  :gruebel:
Ich habe nämlich einfach den Text des Verkäufers übernommen.  :einaugeblinzel:
Vielleicht sollte ich es doch mal besser lassen, Dinge abzuschreiben, von denen ich noch nix verstehe.  :laughing:

Gruß
Ben

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #51 am: Oktober 14, 2009, 18:13:53 Nachmittag »
ja - Pseudomorphose kann nur gemeint sein.

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #52 am: Oktober 19, 2009, 00:16:48 Vormittag »
Absolut geil sind auch lupenreine, großgewachsene Aquamarin-Kristalle, wie z. B. dieser hier:

http://cgi.ebay.com/61-GRAM-AQUAMARINE-ROCK-MINERAL-SPECIMEN_W0QQitemZ250314773517QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item3a47ec540d

Damit wäre zugleich auch die Aussage widerlegt, Mineralien seien in der Regel viel günstiger als Meteoriten. Es ist halt immer eine Frage der Qualität. Dieser Aquamarin hier ist sicher vergleichbar dem Imilac und als solcher naturgemäß selten und teuer.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #53 am: Oktober 19, 2009, 14:26:14 Nachmittag »
Natürlich sind Mineralien in de Regel viel günstiger als Meteoriten!

61 Gramm Aquamarin für 2.000 $ (meinetwegen auch 1.999,99) sind doch für Meteoriten nur ein Klax!

Man kann doch nicht einfach einen echten Edelstein im Preis vielleicht mit einen Campo vergleichen und Imilac gehört nur auch nicht gerade zu den preisintensiven Meteoriten!

Nur ein Beispiel von vielen:  9 Gramm Mars für 9.000 $ :  

http://cgi.ebay.com/Martian-Meteorite-SAU-130-End-Cut-85-Fusion-crust_W0QQitemZ220495945114QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item3356951d9a

dagegen Imilac, als noch relativ preiswerter Meteorit:

http://www.meteoriteguy.com/catalog/imilac.htm = 69g -->  2.000$   :lechz:

 :winken:   Metgold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #54 am: Oktober 19, 2009, 16:19:07 Nachmittag »
Moin!

Eine vernünftige Großstufe mit musealem Charakter und echten :wow: -Effekt kann auf die Schnelle aber auch in die zigtausende gehen... Bei den Fossis ist es ganz ähnlich, da gibt es auch immer wieder Stücke, für die es nach oben praktisch keine Grenze gibt, da sie einzigartig sind.
Ich persönlich weiß sowieso nicht, was dat mit diesen permanenten "Was ist teurer?-Vergleichen" soll. Ein Unikum ist eine Unikum und muss auch so bezahlt werden, wenn man denn den Anspruch besitzt es haben zu müssen. Da spielt es doch praktisch gar keine Rolle, ob es nun von diesem Planeten kommt oder zufällig auf eben jenen heruntergefallen ist, ODER?! :gruebel:

Gruß

Ingo

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #55 am: Oktober 19, 2009, 16:42:27 Nachmittag »
Hallo Ingo,

so gesehen hast du natürlich recht! Nur Meteoriten werden im Grammpreis gerechnet!

Sieh dir mal unten diese Bergkristalldruse an, falls sie nicht montiert ist, doch unbezahlbar, oder !? Aber im Grammpreis ein Nichts!  :einaugeblinzel:


 :winken:   MetGold


P.S. Weiß noch wer, wo die sich befindet?
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #56 am: Oktober 19, 2009, 17:03:17 Nachmittag »
Zitat
         Weiß noch wer, wo die sich befindet?         

Ist doch easy: Österreich natürlich.  :einaugeblinzel:

cu, Uwe :winke:
Dsds

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #57 am: Oktober 19, 2009, 17:36:23 Nachmittag »
Moin Sammlers!

so gesehen hast du natürlich recht! Nur Meteoriten werden im Grammpreis gerechnet!

@ Admin: War mir ja klar, dass dat nu wieder kommen musste. :einaugeblinzel: Als Met-Jünger is mir dat ja auch bewußt, aber ich kann noch kontern, denn für Edelsteine gilt doch das Selbe: 1,28 ct. "bluish green" Diamant mit natürlicher Farbe, 1992 versteigert für $ 250.000. Link siehe hier: http://www.diamanten-diamant.de/gruene.html
Wenn ich dann weiter an bestimmte Opale mit besonders genialem Feuer denke bzw. diese evtl. noch besondere "Schiller-Effekte" haben (z.B. in der Form von Australien; meine mich da an einen Beitrag zu erinnern...) dann sprengt der Preis fast alles, was je für einen Meteoriten gezahlt wurde.
Das soll natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass, wenn man die absolute Seltenheit betrachtet, die Meteoriten und genauer gesagt einige Klassen darunter, das Seltenste sind, was man derzeit aus dem Mineralreich in der Hand halten kann.

In diesem Sinne :prostbier: und Mögen unsere Sammlungen, besonders meine :laughing: , kräftig wachsen und zwar unabhängig davon, was wir sammeln bzw. was uns da antreibt.

Gruß

Ingo


Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #58 am: Oktober 19, 2009, 17:39:37 Nachmittag »
Zitat
     Ein "Schöne-Dinge-Sammler" sozusagen.        

Ben, es gibt keine schlimmere Form des Sammelns. :einaugeblinzel:
Aber Du hast ja recht es ist ja kein Sammeln, man hat es ja eben nur, also mehr ein Haben.  :wow:
Deine bis jetzt gekauften Dinge hätte ich auch gekauft, einfach Super :super:
Aber das ist es eben, einfach nur schön. Davon gibt es leider soooooooooovieeeeeeeeeel.

cu, Uwe :winke:
Dsds

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #59 am: Oktober 19, 2009, 17:50:39 Nachmittag »
Man zahlt eigentlich immer nur das, was man auch bereit ist zu zahlen. Da geht es nicht darum, ob es nun ein Mineral oder ein Fossil oder ein Meteorit ist. Da sind nur die Bewertungskriterien und die dann daran geknüpfte Preisbildung unterschiedlich.

Ich gebe hier mal meinen Antwort-Beitrag von vorgestern in einem anderen Forum wieder, wo es um den Verkauf von Mineralien ging.

Zitat
Hallo ..


Zitat
für die Edelopale kannst Du schon ein bisschen mehr verlangen aber sicher auch nicht mehr als 10-15 € pro Stück

Vielleicht aber auch noch mehr. Man zahlt aber in der Regel bei Mineralien immer nur das, was man auch bereit ist zu geben. Feste Preisvorgaben, feste Spannen oder irgendwelche Pauschalpreise gibt es bei Mineralienverkäufen im Prinzip nicht bzw. sollte es auch nicht geben. Man kann allerdings verschiedene Kriterien für die eigene Preisbildung heranziehen, wie z.B. Aussehen des Stücks; sind irgendwelche gravierenden oder weniger gravierenden Mängel vorhanden ?; bei manchen Mineralien ist auch z.B. der Grad der Transparenz, ob Einschlüsse gewollt oder nicht oder ganz andere Kriterien entscheidend; auch die Seltenheit des Minerals oder der Stufe spielt eine nicht unerhebliche Rolle .. da weiß man gar nicht wo das anfängt und wo das wieder aufhört.. ich könnte darüber noch ellenlang was schreiben aber dann liest es erst recht keiner mehr..

Am besten ist es immer, eine Mineralienbörse oder besser mehrere zu besuchen und dort die Angebote und Preise mit gleichen oder ähnlichen Angeboten und dazugehörigen Preisen miteinander zu vergleichen!
Echtes Beispiel aus der Realität: An einem Stand kostet beim Marokkaner das Vanadinit-Kleinstüfchen aus Mibladen, Marokko 50 Euro; nur zwei Stände daneben kostet das fast identische Stüfchen mit der gleichen Größe, der gleichen Kristallausbildung, dem gleichen Fundort und mit genau der gleichen Anzahl von Mängeln (muss aber nicht immer ein Mangel vorliegen) nur 5 Euro!!
Wenn mir nun aber als Käufer das Stüfchen für 50 Euro aufgrund meines Bauchgefühls oder meines ästhetischen Gesamteindrucks bzw. "Geschmacks" einfach trotzdem besser zusagt, kaufe ich - allerdings nach möglichem Runterhandeln - das Stüfchen vielleicht an diesem Stand und nicht an dem Stand, wo ich praktisch das "fast" identische Stüfchen aber mit etwas für mich anderer - nicht ganz so passender "Gesamt-Ästhetik" - für nur 5 Euro hätte kriegen können.

Ich denke jetzt wird das generelle Problem bei Mineralienverkäufen und Käufen noch deutlicher!  

Gruß Peter5 .. :winke:


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung