Autor Thema: Mineralien für "Anfänger"  (Gelesen 19820 mal)

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #30 am: September 18, 2009, 12:38:17 Nachmittag »
Hallo  :winke:

Da hätte ich auch gleich mal eine Frage an die Mineralisten:
Was sind das für helle verästelte Einschlüsse in meinem Achat?

Gruß
Ben

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #31 am: September 19, 2009, 15:11:20 Nachmittag »
Hi

Ich habe festgestellt, dass Achatscheiben ungeheuer schwer zu forografieren sind.  :neenee:

Nach einigem Rumprobieren mit anderen Hintergründen und anderer Beleuchtung habe ich meinen Achat (Bild Nr.1 oben) nochmal abgelichtet. Ist garnicht so einfach mit diesen durchscheinenden Scheiben bis man das so hinbekommt wie man es gerne hätte.

Gruß
Ben  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #32 am: September 19, 2009, 19:01:59 Nachmittag »
Zitat
Was sind das für helle verästelte Einschlüsse in meinem Achat?

Hallo Ben,

könnte sich evtl. um ein weißes "Tonsilikat" wie Montmorillonit oder Nakrit handeln.. bin mir da aber momentan nicht ganz sicher..kann auch etwas anderes sein (z.B. Aragonit oder Calcit-Bäumchen.. :laughing:).

---------------------

übrigens .. gute Entscheidung!  :super:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #33 am: September 19, 2009, 19:35:36 Nachmittag »
übrigens .. gute Entscheidung!  :super:

Danke!  :smile: :smile:


Zitat
Was sind das für helle verästelte Einschlüsse in meinem Achat?

könnte sich evtl. um ein weißes "Tonsilikat" wie Montmorillonit oder Nakrit handeln.. bin mir da aber momentan nicht ganz sicher..kann auch etwas anderes sein (z.B. Aragonit oder Calcit-Bäumchen.. :laughing:).

Ich habe mal noch etwas rangezoomt:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #34 am: September 19, 2009, 21:30:14 Nachmittag »
Nun sieht man das noch viel deutlicher und ich ändere daraufhin meine Ansicht auf diverse "Chalcedon-Fragmente". (?)

Da wird wohl nur eine Röntgenanalyse für endgültige Gewissheit sorgen können.

Gruß Peter5

Labrador

  • Gast
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #35 am: September 23, 2009, 13:56:22 Nachmittag »
Hallo,

das würde ich auch für aus dem Kieselgel hervorgegangene SiO2-Strukturen halten wollen.

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #36 am: September 23, 2009, 18:45:49 Nachmittag »
Ja, könnten auch opalige Fragmente plus Cristobalit sein .. :smile:

Gruß Peter5

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #37 am: September 24, 2009, 21:12:33 Nachmittag »
Hallo!

Danke für die Einschätzungen zu den Einschlüssen.  :winke:

Ich habe seit heute auch ein kleines Stückchen Regenbogenfluorit.
Das Stück gefällt mir deshalb so gut, weil die Farbabstufung tatsächlich annähernd in der richtigen spektralen Reihenfolge eines Regenbogens verläuft. Hat man ja auch nicht immer.

Gruß
Ben

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #38 am: September 25, 2009, 06:06:38 Vormittag »
Ohh.. Glückwunsch.. :super:..so was Schönes habe ich ja noch nicht mal. :laughing:

Gruß Peter5  :winke:

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #39 am: September 25, 2009, 20:52:23 Nachmittag »
Hallo Peter , Danke :winke:

Na, ich bin sicher du hast weitaus mehr schöne Stücke als ich sie jemals haben werde.
Vor allem aber hast du viel mehr Ahnung von der Materie als ich.

Ein Stück ist heute Nachmittag noch gekommen.  :smile:

Azzuuuurro, il pomeriggio è troppo azzurro e lungo per me... *sing*


Gruß
Ben

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #40 am: September 26, 2009, 06:50:25 Vormittag »
Ja, das Kupfer-Hydroxyl-Cabonat Azurit gehört auch zu den attraktiven Mineralien und ist in der Regel leicht und preiswert zu bekommen, da auch recht häufig im Vorkommen (allgemein gesprochen..) .. auch zählen noch zu den schönsten und besten in Deutschland je vorgekommenden Azurite diejenigen von "Altenmittlau" (siehe nochmal einige meiner Azurit-Eigenfunde von dort auf den unten stehenden Fotos ..) :laughing:..leider ist die Fundstelle Altenmittlau ja schon lange dicht (ich berichtete ..)

Ich habe dann auch noch versch. Azurit-Kristallrasen von Lavrion, Griechenland und von woanders ..also so einen Azurit-Rasen wie Du in Deiner Abbildung zeigst .. :lechz:..unter dem Mikroskop "offenbart" sich dieser Rasen dann natürlich in tollen, meist auch gut erkennbaren Kristallen.. :super:



Gruß Peter5 .. :winke:

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #41 am: September 26, 2009, 08:05:15 Vormittag »
Sehr schöne Stücke.  :lechz:

Neben dem schönen Azurblau ist ja auf meinem Stein auch ein bisschen Grün zu sehen. Ist das Malachit? Beide haben ja eine sehr ähnliche chemische Zusammensetzung und ich habe gesehen, dass sie auch öfter zusammen vorkommen. Hat sich da Azurit in Malachit umgewandelt? Oder umgekehrt? Oder mögen die sich einfach nur?  :laughing:

Gruß
Ben

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #42 am: September 26, 2009, 11:12:38 Vormittag »
Moin Azurit-Fans!

Den beeindruckendsten Azurit meines bisherigen Lebens durfte ich vor einigen Jahren in einem Mineraliengeschäft in dem schönen kleinen Städtchen Tsumeb/Namibia bewundern. Es handelte sich dabei um einen etwa armdicken  :wow: einzelnen Kristall, der auf einem größeren Brocken Matrix lag. Die Farbe war einfach atemberaubend. Leider war das Stück für mich nicht erschwinglich... :laughing:
Weitere Besonderheiten in diesem Geschäft waren ein großer Cerussit-Stern :lechz: (solchigen konnte selbst das Tsumeb-Museum nicht bieten) und eine herrliche Dioptas-Stufe mit etwa 3 cm großen Kristallen :wow: . Eine Schönere habe ich bisher noch nicht gesehen.

Gruß

Ingo

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #43 am: September 26, 2009, 22:05:40 Nachmittag »
Hallo Ben,

ja, man könnte schon sagen, dass Azurit und Malachit irgendwie "brüderlich mit einander verbunden sind" .. :laughing:

.. so sind auch Azurit-Kristalle oft zu Malachit-Pseudomorphosen gealtert, wobei das Kupfercarbonat Azurit dann vom Kupfercarbonat Malachit verdrängt wird. Das bedeutet, dass bei der meist auf Wasserverlust beruhenden Alterung von Azurit eine Umwandlung in Malachit erfolgt, wobei die ursprüngliche Kristallform des Azurit erhalten bleibt. Wenn aber nur Teile des Azurit altern und der Rest Azurit bleibt, sind die Kristalle meist an einem Ende grün und am anderen Ende blau gefärbt.

Es wurden auch schon alte Gemälde gefunden, die einen grünen Himmel zeigten. Hier konnte man feststellen, dass der ursprünglich mit Azurit gemalte Himmel seine grüne Farbe nach Umwandlung in Malachit erhielt.

Hallo Ingo,

ja, das klingt beachtlich.. Dioptas schätze ich übrigens auch sehr. Aber es gibt eben auch noch den "Zauber" der Kleinstufen-Welt mit Kabinettstüfchen. Dieser Zauber hat mich schon lange gepackt und in seinen Fängen. :smile:
Tsumeb-Mineralien schätze ich auch besonders.. :smile:... vor allem wegen des Artenreichtums an Mineralien dort und auch wegen der Besonderheit der drei tief nach unten reichenden Oxidationszonen, die nacheinander entdeckt wurden. Eine solche Zone ist schon ungewöhnlich aber drei und jede davon noch ein paar Hunderte Meter tiefer reichend, ist schon sehr ungewöhnlich. Darin liegt wohl auch der Artenreichtum an Oxidationsmineralien mit begründet. :smile:
Tsumeb ist sicher auch mal eine Reise wert; ich war leider noch nicht dort.  :crying:..vielleicht klappts ja doch noch mal irgendwann später.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Mineralien für "Anfänger"
« Antwort #44 am: Oktober 10, 2009, 20:23:25 Nachmittag »
Hallo  :winke:

Zwei weitere Stücke, denen ich nicht widerstehen konnte:

1) Opal-Brekzie
2) Noreena-Jaspis

Beide aus Australien.

Gruß
Ben

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung