Autor Thema: Deutsche Meteorite - wer hat so einen vorzuweisen?  (Gelesen 10838 mal)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Deutsche Meteorite - wer hat so einen vorzuweisen?
« Antwort #15 am: Oktober 15, 2009, 11:07:43 Vormittag »
Gut gesprochen, Mettmann :prostbier:

Aufbrausend? Ach was, nur ein wenig ironisch (keinesfalls böse gemeint). Ich denke, ein Gemütsmensch wie Du kann das ab. Auf den Vorschlag bezüglich des Edelstoffs am Münchner Stammtisch komme ich bei der nächsten Gelegenheit zurück :smile:

Aber ich denke, Du schätzt mich schon ganz gut ein:

Das würd dann so aussehen:  Eisensammler, der den ungleich vielfältigeren Kosmos der Steinmeteorite noch nicht entdeckt hat oder vielleicht auch bei den Eisen bleiben wird. Ev. mit ästhetischen Anklängen (Pallasite), nicht am Flug der Sterne interessiert, sondern Geschnittenes bevorzugend und am End sogar ein "Bastler".

Allerdings haben inzwischen auch die kohligen Chondriten mein Interesse geweckt. Also, mal abwarten, wohin mich die Sammelleidenschaft noch treiben wird.

Viele Grüße, D.U.


Zitat
Das hört sich ja so an, als müsste ich erst noch mühsam die Evolutionsleiter empor klettern, bevor ich hier dem Hochentwickelten Mond- und Mars-Experten die Schuhe putzen darf!

Huch wie aufbrausend...

Diese drei Schritte sind eine Beobachtung, wertungsfrei.

Erklärlich vermutl. so. 1 Buoah, es gibt Meteorite und es gibt sie zu kaufen.
Der Neuling entdeckt meist, daß im ebay Meteorite verkauft werden (oder stößt als erstes überhaupt dort druff), und wählt dann, weil er noch nichts weiß, um sicherzugehen a) das Billigste, b) das was am Häufigsten angeboten wird. Motiv: Hauptsache aussem All. (Eisen bevorzugt, weil ein Steinmeteorit für einen Neuling eben eher nunja, nur wie n' Stein aussieht).
Ist der Funke übergesprungen und er bleibt dabei, so schließt sich gleich der Wunsch nach einem "Heimatmeteoriten" an.
Ist der abgehakt, kommt sofort der Traum, etwas so Wahnwitziges zu besitzen, wie ein Stück vom Mond und vom Mars.
(Apoll ist eine Art kollektives Jedächtnis).

Diese Schritte vollziehen sich in der Regel innerhalb weniger Monate, worauf dann sich oft erst einer weitergehende, tiefere Beschäftigung mit den Meteoriten anschließt, da die dringendsten Wünsche erfüllt sind.

Den
Zitat
Hochentwickelten Mond- und Mars-Experten
ist sogar etwas Prächtiges eingefallen, um eben diesen 3.Wunsch des beginnen Sammlers, wie auch den Traum vieler meteoritischer Laien aufs Trefflichste in Erfüllung gehen zu lassen.
Der Wunsch, der auch einst der ihrige war, ein Irrealis, sind sie doch so alt wie die Berge, daß zur ihrer Zeit das Gramm Mond noch zunächst über einer Million USD und sodann immerhin noch eine Viertelmilljohn gekostet hatte.

Und haben kurzerhand die Idee umgesetzt: Ein Stück Mars und ein Stück Mond für jedermann zum Preis eines Taschenbuches
und jene Mond- und Marsdosen kreieret, die Dir überall im Netz, auf den Messen, in manchen Museen und Planetarien, Sternwarten, gar in Zeitschriften und sogar mal im Farbfernsehen begegnen (ja selbst die Apolloastronauten fanden die pfundig) - und so das meistverkaufte "Meteoritenprodukt" der letzten Jahre geschaffen, selten kopiert, nie erreicht.

Zitat
100-€-Fragment, das man nur unter dem Raster


Ich möchte Dich ja nicht beunruhigen, aber die deutschen Meteorite sind nicht gerade preiswert. So ein Ibbenbühren kann schon teurer sein als ein Mond. Die gängigsten Steinmeteorite fangen meist erst bei 150-200$/g an.
Der billigste dürft der Obernkirchen sein - daß ich jetzt nix Falsches sag, hier im Forum hatten sich mal die Experten zu diversen Obernkirchen-Preisen beglückwünscht, worauf sich Eisenmeister Andi Gren die spärlichen Haare gerauft, weil er diverse Obernkirchner Scheiben just im Angebot hatte, zur Hälfte des allgemein als billig erachteten Preises, ohne daß dieselben von dem Angebot Gebrauch gemacht hätten - jetzt hatter wohl nyschte mehr.
Weiß nicht, müßt suchen, was Obernkirchen jetzt kost (oder wars Emsland?) so ab 20 Euro??

Zitat
In welche evolutionäre Stufe ordnest Du Sammler dieser Kategorie ein?


Ich, wie die meisten anderen auch, pflege die Sammler nicht in hierarchische Stufen einzuordnen.
Schießlich heißt es beim Meteoritensammeln, erlaubt ist, was gefällt.

Bestenfalls sortiere ich die Sammler nach ihren Vorlieben und ihrem erkennbaren Sammlungsfokus.
Und derer gibt es sehr viele.

Dich kann ich nicht kategorisieren, schließlich kemmer uns ja noch nicht, ich könnt bestenfalls spekulieren auf Grundlage, wasde hier so präsentiert hast.
Das würd dann so aussehen:  Eisensammler, der den ungleich vielfältigeren Kosmos der Steinmeteorite noch nicht entdeckt hat oder vielleicht auch bei den Eisen bleiben wird. Ev. mit ästhetischen Anklängen (Pallasite), nicht am Flug der Sterne interessiert, sondern Geschnittenes bevorzugend und am End sogar ein "Bastler".  (Bastler sind die Schlimmsten. Gell, Olaf?)

NWA 5549 ist sicherlich keine schlechte Wahl, allzuviele so schöne silikatreiche Eisen gibt es nicht, für den Eisenfexx sowieso ein Möst und da es ein mittelgroßer Fund ist, mit seinen zahlreichen unbenummerten Gesellen, also nicht auf ewig gut erhältlich sein wird, ein Maghrebiner in der untergehenden Wüstensonne, wars auch ein Kauf zur rechten Zeit.

Zitat
die Schuhe putzen darf!
Nun, das ist nicht unbedingt nötig, eine Spendierung einer Halben Edelstoff am Münchner Meteoritenstammtisch wäre ausreichend. Hab grad gelesen, Du stammst aus der Region - also wie wärs? Dann kannst sehen, wie angenehm dünkelfrei die Angelgenheit ist, zudem hat sich zum nächsten Mal der Feuerkugelgott Dieter Heinlein angesagt.

(Muß aber vorwarnen, eine Verkaufsveranstaltung wie der Baliner Stammtisch ist das nicht. Bei uns gehts eher gemütlich und griabiger zu  :baetsch:)

 :prostbier:
Mettmann





Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Deutsche Meteorite - wer hat so einen vorzuweisen?
« Antwort #16 am: Oktober 15, 2009, 11:10:41 Vormittag »
...und dann gibt es noch Leute, die zwischen den Stufen hängenbleiben und dabei abdriften. :auslachl:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=4287.0

cu, Uwe :hut:
Dsds

ironmet

  • Gast
Re: Deutsche Meteorite - wer hat so einen vorzuweisen?
« Antwort #17 am: Oktober 15, 2009, 12:04:34 Nachmittag »

(Muß aber vorwarnen, eine Verkaufsveranstaltung wie der Baliner Stammtisch ist das nicht. Bei uns gehts eher gemütlich und griabiger zu  :baetsch:)

 :prostbier:
Mettmann


 :bid: :bid: :bid:

Labrador

  • Gast
Re: Deutsche Meteorite - wer hat so einen vorzuweisen?
« Antwort #18 am: Oktober 15, 2009, 12:44:50 Nachmittag »
Hallo,

sorry, ich muss hier mal "artfremd" dazwischenfunken. Aber ich lese das Wort "Niederfinow"... Mal eine Frage dazu, oder besser zwei:

1.) Gibt es eine Chance, an ein Fitzelchen davon noch heranzukommen
2.) Was kostet einen das?

Besten Dank und Gruß
Labrador

ironmet

  • Gast
Re: Deutsche Meteorite - wer hat so einen vorzuweisen?
« Antwort #19 am: Oktober 15, 2009, 13:00:56 Nachmittag »
Hallo Labrador,

wer etwas von Nieder-Finow abzugeben hat,weis ich leider nicht.
Aber ansonsten rechne mal so mit 500,00 € - 1000,00 € pro Gramm!
Je nach Größe eben...

Viele Grüße Mirko

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Deutsche Meteorite - wer hat so einen vorzuweisen?
« Antwort #20 am: Oktober 15, 2009, 13:15:32 Nachmittag »
Also bei den deutschen Metis würde ich mal den Hanno ( hier im Forum Jah073 ) fragen  :einaugeblinzel:

Von Ihm habe ich vor einiger Zeit viele bekommen. Vielleicht hat er ja noch "Material" auf Lager  :nixweiss:

Lieben Gruß  :hut:

Andreas

P.S.: Hat noch jemand deutsche Metis die ich noch nicht habe zu verkaufen oder tauschen???? PM an mich!!!! :lechz:
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Deutsche Meteorite - wer hat so einen vorzuweisen?
« Antwort #21 am: Oktober 15, 2009, 19:22:50 Nachmittag »
Hallo,

habe hier mal eine Übersicht über meine Deutschen zusammengestellt.
Oft allerdings nur nach dem Motto: Klein aber mein!

Eine Übersicht hat immer den Vorteil, daß man da vieles übersieht!  :laughing:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Deutsche Meteorite - wer hat so einen vorzuweisen?
« Antwort #22 am: Oktober 15, 2009, 19:50:43 Nachmittag »
Hallo MetGold,

GENIAL zusammengestellt.   :super:
Gefällt mir prima. 

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Allende

  • Gast
Re: Deutsche Meteorite - wer hat so einen vorzuweisen?
« Antwort #23 am: Oktober 15, 2009, 23:08:04 Nachmittag »
Einen deutschen Met hab ich zum Zeigen: Ibbenbüren, ADIO
Gruss, Allende  :hut:

Thin Section

  • Gast
Re: Deutsche Meteorite - wer hat so einen vorzuweisen?
« Antwort #24 am: Oktober 15, 2009, 23:19:47 Nachmittag »
habe hier mal eine Übersicht über meine Deutschen zusammengestellt.

 :lechz: :wow: :super: Ich glaube, das ist die kürzeste Mail, die ich in diesem Forum je geschrieben habe!

Bernd

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Deutsche Meteorite - wer hat so einen vorzuweisen?
« Antwort #25 am: Oktober 15, 2009, 23:48:45 Nachmittag »
Hallo,

danke für die Blumen!  :kiss:


@ Allende - das ist aber ein herrlicher Brocken!  :lechz:


 :winken:   Metgold


P.S. um unsere deutschsprachigen Nachbarn nicht zu vergessen, hier noch eine etwas sehr löchrige :crying: Aufstellung  von mir:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Deutsche Meteorite - wer hat so einen vorzuweisen?
« Antwort #26 am: Oktober 25, 2009, 14:10:44 Nachmittag »
habe hier mal eine Übersicht über meine Deutschen zusammengestellt.
Oft allerdings nur nach dem Motto: Klein aber mein!

Huch, MetGold, diesen Thread hatte ich ja bisher ganz übersehen...
Mein "Heimatmeteorit" Barntrup, wie kommt man denn zu sowas?
Also solltest Du jemals..... (.....ja, ich höre schon auf.....  :einaugeblinzel:)

:unfassbar: Alex  :nd:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Deutsche Meteorite - wer hat so einen vorzuweisen?
« Antwort #27 am: Oktober 25, 2009, 15:19:34 Nachmittag »
Hallo Alex,

die gezeigte Übersicht von mir verschleiert leider/(Gott sei Dank :laughing:) die Größenverhältnisse der einzelnen Stücke! Die Stücke gehen von 100g(Emsland) bis runter zu (von mir nur schätzbar) ~1mg, sodaß ich sie zwar habe, aber wenn sie runterfallen würden, würde ich sie scheinbar nie wieder finden auf einem erst vorher gesaugtem Teppich oder so!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Deutsche Meteorite - wer hat so einen vorzuweisen?
« Antwort #28 am: Oktober 27, 2009, 23:00:53 Nachmittag »
Na ja, mein Lieber, Barntrup bleibt nun mal Barntrup, falls Du [..allerdings, sonst nutzt es wenig!!!..]
einen irgendwie "soliden" Nachweis für die Vorgeschichte Deines Popels in der Sammlung hast, sei es
nur gefühlt oder sei es durch Fakten des Vorbesitzers. Wären das im Falle von Barntrup, sagen wir mal,
nur so um die 5 mg beispielsweise, so doch schon eine veritable Menge - zähl nur mal die Atome!!! :-)
Na gut, bißchen übertrieben, aber mit einer guten Herkunft steht und fällt so eine Menge, und man
stellt sie sich, wenn man guter Dinge und Gewißheit ist, dann in den Schrank und erfreut sich daran.
Gerade hier, wo noch viel mehr als sonstwo schon die Regel, gilt, "know your dealer!"

Ich habe bei den "Deutschen" mehr oder weniger aufgehört - sie sind mir inzwischen einfach zu teuer
geworden, auch wenn mir noch das eine oder andere Bröcklein fehlt, zum Beispiel ein Breitscheid oder
halt ein Barntrup. Dafür hat "man" mir mal erzählt, hätte ich angeblich mit 10.42 g die größte Gilzem-
scheibe in Privathand, dazu noch mit passendem Cast des gesamten Funds. Das mag so sein und
irgendwann wird es dafür jemanden geben, der es weiter hegt und pflegt, aber zwischenzeitlich reicht
mir mein Bestand in meistens nur kleinen Stückchen, wie man es heutzutage ja sowieso nur noch
bekommt in diesem Segment. Neuschwanstein war übrigens meine letzte Anschaffung eines Teutonen,
soweit ich mich erinnere, und das war insofern tragisch, als ich selber 4x im Fundgebiet rumgekraucht
bin und nix aufgefunden habe, und dann in den sauren Apfel beissen mußte, mir mein Belegstück zu
koofen, was nicht billig war! Aber hier liegts nun, und ich lieb es auch - so isses halt mit der Sammelei..

Alex




 

astro112233

  • Gast
Re: Deutsche Meteorite - wer hat so einen vorzuweisen?
« Antwort #29 am: Oktober 30, 2009, 11:33:24 Vormittag »


Kurz-Info
Name: Hainholz - Stein-Eisenmeteorit Mesosiderit - Gewicht: 0,096g Scheibe - Fund: 1856 - Ort: Hainholz / Nordrhein-Westfalen / Germany - TKW 16,5kg

Na ja, klein aber fein.  :lacher:

Gruß Konrad  :hut:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung