Autor Thema: 7. Preisfrage / Dezember 2006  (Gelesen 10633 mal)

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 7. Preisfrage / Dezember 2006
« Antwort #45 am: Dezember 31, 2006, 23:11:28 nachm. »
Hallo Lutz,

an den Abmaßen ist schon was dran. Wenn du z.B. an der Drehmaschine ein Teil drehen sollst, hast du immer Toleranzangaben z.B. 12 h6 o.ä.  oder eben auch 12 +0,2 -0,1 , den es ist unmöglich etwas genau auf 12,000 zu drehen und auch unökonomisch, also sind zulässige Abweichungen (Abmaße) angegeben.

Zum Glück interessiert uns das bei unseren Quizfragen wenig.  :laughing:

So, nun wollen wir uns mal langsam auf den Jahreswechsel vorbereiten ! 
     
       MetGold         

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4937
    • Mehr über mich
Re: 7. Preisfrage / Dezember 2006
« Antwort #46 am: Dezember 31, 2006, 23:48:12 nachm. »
Hallo Peter !!!

Hast recht ,dir und allen Gästen und Mitgliedern des Forums ein gutes ,erfolgreiches und vor allen dingen gesundes neues Jahr , ich freue mich darauf mit euch allen im kommenden Jahr hier in Fach fragen zu streiten um so mein und das wissen des ein oder anderen zu erweitern .

Euch allen ein gutes neues Jahr .

Bis dann Aurora und Aurum ( Sandra und Lutz )  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

ironmet

  • Gast
Re: 7. Preisfrage / Dezember 2006
« Antwort #47 am: Januar 01, 2007, 03:55:53 vorm. »
Hallo Forum Mitglieder, :user:
vorab möchte ich erst noch allen ein glückliches und gesundes neues Jahr 2007 wünschen. :winke:

Uuuuuuunnnnnnddddd jetzt die Auflösung unserer Dezember Preisfrage. :wow:

Also,es handelte sich bei der Meteoriten-Scheibe um:

Verkhnyi Saltov
Eisen IIIAB
Fund 2001 in
Kharkov/Ukraine
TKW: nur 9,53kg !!!

und die Maße und das Gewicht sind:

142 x 72 x 2 mm und 175,3g

Somit stehen die Gewinner fest:

Den Namen des Meteoriten hat nur ein einziger richtig geraten und somit geht der

1.Preis (Deport-Scheibe) an pallasit  :applaus: Herzlichen Glückwunsch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei dem Gewicht lag einer sehr dicht dran und hat sich um nur 15,3g verschätzt und somit geht der

2.Preis (Mundrabilla-Scheibe) ebenfalls an pallasit  :applaus: Herzlichen Glückwunsch !!!!!!!!!!!!!!!!!

Und bei den Abmaßen ging es ganz knapp zu!!
Unser JaH073 (Hanno) lag mit nur 10mm im gesamten daneben! :super:
Plagioklas und pallasit lagen mit nur 7 mm im gesamten daneben !  :super:
Und der gsac (Alex) lag ebenfalls mit nur 6,2mm im gesamten ganz knapp daneben !  :super:

Aber am besten geschätzt und mit nur 5,5mm daneben hat nur einer gelegen und somit geht der

3.Preis (Muonionalusta-Scheibe) an astro 112233  :applaus:  Herzlichen Glückwunsch!!

Ich hoffe,das ich hier keinen Fehler eingebaut habe und auch alles von mir ordentlich durchgerechnet wurde.
Sollten sich dennoch Fehler eingeschlichen haben,bitte ermahnt mich!

Somit benötige ich jetzt die Adressen von den Gewinnern,damit ich die Preise verschicken kann.
Sendet mir bitte eure Postanschrift als private Mitteilung .

Ich möchte gleichzeitig allen anderen für ihre Teilnahme danken.
Bitte lasst den Kopf nicht hängen,vielleicht klappt es ja beim nächsten mal. :winke: :prostbier: :winke:

Eine Frage aber noch an den Willi (pallasit).
Woher warst Du Dir von Anfang an so sicher,das es Verkhnyi Saltov ist?
Hast Du das gewusst oder geraten??????????????????????????????????????????????????????????

Vielen Dank und viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 7. Preisfrage / Dezember 2006
« Antwort #48 am: Januar 01, 2007, 06:41:47 vorm. »
Hallo,
meinen Glückwunsch den Gewinnern !!!  :applaus:

 :crying: :crying:  MetGold   :alter:

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1112
Re: 7. Preisfrage / Dezember 2006
« Antwort #49 am: Januar 01, 2007, 10:18:29 vorm. »
Hallo!

Dieses Mal verkrafte ich so einen Erfolg schon besser. Auch in meinem Alter kann man dazulernen.
Ich freu mich riesig. Dem ironmet kann man schon eine derart schöne Vollscheibe  :super: eines TKW unter 10 kg zutrauen.


Herzlichen Dank für die Glückwünsche.

Liebe Grüße vom Hochrhein  :winke:

Willi

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4937
    • Mehr über mich
Re: 7. Preisfrage / Dezember 2006
« Antwort #50 am: Januar 01, 2007, 10:42:56 vorm. »
Frohe neuse Jahr allen !!!

Willi, Willi .

Du wirst mir langsam unheimlich  :gruebel:

Herzlichen Glückwunsch!!!

Sandra und Lutz  :winke: :super:
Aller Anfang ist schwer !!

ironmet

  • Gast
Re: 7. Preisfrage / Dezember 2006
« Antwort #51 am: Januar 01, 2007, 22:21:31 nachm. »
Hm,

astro112233 ist gerade online und hat noch nicht mal gesehen,das er auch etwas gewonnen hat.!!! :wow:

Viele Grüße Mirko

astro112233

  • Gast
Re: 7. Preisfrage / Dezember 2006
« Antwort #52 am: Januar 01, 2007, 22:56:11 nachm. »



Hallo Rätselfreunde und Mitgewinner,

bin soeben aus meinem Silvester-Delirium erwacht und fühle mich noch etwas rekristallisiert im Kopf.  :lacher:

Das neue Jahr fängt ja wirklich gleich super an. Freue mich für Willi und natürlich auf den tollen Meteoriten-Preis von Meister Mirko.

Mirko, die Scheibe wird slbstverständlich einen Ehrenplatz in meiner Vitrine bekommen.

Noch einen schönen Abend und vielen herzlichen Dank
:winke:


ironmet

  • Gast
Re: 7. Preisfrage / Dezember 2006
« Antwort #53 am: Januar 02, 2007, 20:20:09 nachm. »
Hallo liebe Rätselfreunde, :winke:

ich habe heute alle Preise,an die Gewinner,per Einschreiben verschickt.

Ihr solltet somit eure Gewinne in den nächsten Tagen erhalten. :w-gesch:

Viel Freude an den Stücken.

Viele Grüße Mirko :prostbier:


Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1112
Re: 7. Preisfrage / Dezember 2006
« Antwort #54 am: Januar 06, 2007, 18:27:52 nachm. »
Hallo ironmet!

Nur kurz: Bin zur Zeit nicht zuhause, laut meiner Frau ist ein kleines Paketchen eingetroffen. Die Sendung kam wohl an. Schon einmal ein Dankeschön. Ein weiteres folgt sicher nachdem ich die Dinger in Händen hatte.

Grüße Willi

ironmet

  • Gast
Re: 7. Preisfrage / Dezember 2006
« Antwort #55 am: Januar 06, 2007, 18:51:43 nachm. »
Hallo Willi, :winke:

na ist doch kein Beinbruch.
Wenn sie erst mal da sind,rennen die Stücke ja nicht mehr weg.

Viele Grüße Mirko  :prostbier:

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1112
Re: 7. Preisfrage / Dezember 2006
« Antwort #56 am: Januar 08, 2007, 20:58:27 nachm. »
Hallo ironmet!

Endlich bin ich wieder zuhause und konnte das Päckchen aufmachen. Die beiden Meteorite sind wirklich herrlich. Meine Tochter besteht darauf, daß wir uns eine Vitrine anschaffen damit die neue Sammlung zur Geltung kommen kann.

Mal sehen ob mich das Sammelfiber nach 15 Jahren Abstinenz wieder packt. Es kribbelt jedenfalls ziemlich in den Fingern.

Nochmals Danke  :super:  Danke  :super: und viele Grüße
Willi



ironmet

  • Gast
Re: 7. Preisfrage / Dezember 2006
« Antwort #57 am: Januar 08, 2007, 23:20:23 nachm. »
Hallo Willi,

freue mich sehr,das Dir die Stücke gefallen!
Die Fotos sehen ja immer ganz nett aus aber meist kann man die wirkliche Optik des Stücks eh nicht im Foto wiedergeben.
Ist ja,als wolle man ein Hologram fotografieren!
Geht eben halt auch schlecht!

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 7. Preisfrage / Dezember 2006
« Antwort #58 am: Januar 20, 2007, 18:30:09 nachm. »


           :zu:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung