Autor Thema: Konglomerat  (Gelesen 7451 mal)

H5P6

  • Gast
Konglomerat
« am: November 24, 2009, 13:36:08 Nachmittag »
Hallo,

ich habe hier eine erkennungsdienstliche Frage an die Natursteinwissenden.
Vermutlich handelt es sich bei den hier abgebildeten Schnittflächenvergrößerungen um ein Sandstein.
Kann das jemand bestätigen?

Gruß Jürgen

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Konglomerat
« Antwort #1 am: November 24, 2009, 16:59:23 Nachmittag »
Nach den Fotos kann man das nicht sagen. Die Farbe scheint nicht zu stimmen, Fundort wäre hilfreich und eine Größenangabe sowieso.
Es ist bei Gesteinen auch oft schwierig, eine Bestimmung an hand von geschliffenen Flächen zu versuchen. Eine frische Bruchfläche ist oft besser.

Gruß,
Thomas

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Konglomerat
« Antwort #2 am: November 24, 2009, 17:09:24 Nachmittag »
Es ist bei Gesteinen auch oft schwierig, eine Bestimmung an hand von geschliffenen Flächen zu versuchen. Eine frische Bruchfläche ist oft besser.

Es ist ja nicht so, dass ihm das noch keiner gesagt hätte... :user:

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Konglomerat
« Antwort #3 am: November 24, 2009, 17:21:51 Nachmittag »
Es ist ja nicht so, dass ihm das noch keiner gesagt hätte... :user:

 :super:  :super:  :super:  :lacher:

H5P6

  • Gast
Re: Konglomerat
« Antwort #4 am: November 24, 2009, 17:59:31 Nachmittag »
Hallo Thomas,

bei den Vergrößerungen ist es technisch bedingt leider immer eine andere Farbe.Die Originalfarbe würde ich mit mitleres braun,mit einen Stich ins rötliche beschreiben.Es sollte hier der Schwerpunkt auf die Textur liegen.Vielleicht hat jemand ein Stück geschliffenen Sandstein.Aber bitte keine Umstände.Wenn nicht,ist das auch nicht schlimm.

Gruß Jürgen :hut:

Offline agategerd

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Konglomerat
« Antwort #5 am: November 24, 2009, 19:26:25 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

 :gruebel: Was hat Sandstein mit einen Konglomerat zu tun? :gruebel:

Mikro Komglomerat!  :gruebel:

Grüße Gerd

H5P6

  • Gast
Re: Konglomerat
« Antwort #6 am: November 25, 2009, 09:56:59 Vormittag »
Hallo Gerd, :winke:

bei abgerundeten Sandkörnern größer als 2mm,spricht man von einem Konglomerat. :belehr:

Gruß Jürgen :hut:

Offline agategerd

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Konglomerat
« Antwort #7 am: November 25, 2009, 17:15:15 Nachmittag »
Hallo Jürgen ,

Verschiedene Gesteine (zB.Quarz) größer 2mm abgerundet kann ich auf Deinen Fotos ,ohne größen Angabe sondern noch mit :gruebel: " Schnittfläschenvergrößerungen ", nicht erkennen.
 
Bei Gelegenheit stell ich mal Fotos von Konglomeraten aus meiner Sammlung ein.

Grüße Gerd
 

PS. oder sind das Dünnschliffe ?


H5P6

  • Gast
Re: Konglomerat
« Antwort #8 am: November 25, 2009, 17:19:23 Nachmittag »
Hallo,

zur Verdeutlichung habe ich hier noch zwei Aufnahmen gemacht.Bei dem ersten Bild bin ich mir sicher,daß es Sandstein ist.
Nur nicht bei dem zweiten Bild.Können sich die Umrisse der Sandsteinkörner auflösen,vielleicht vermischen oder verschwimmen,wie auf dem zweiten Bild?Wie sollte das möglich sein?

Gruß Jürgen

Offline agategerd

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Konglomerat
« Antwort #9 am: November 25, 2009, 17:37:01 Nachmittag »
Hallo Jürgen , 

OK ,klasse Größenangaben :super:

Ich muß zum Optiker :platt:,.und das vorm Fest  :ehefrau:

Gerd  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Konglomerat
« Antwort #10 am: November 25, 2009, 20:14:02 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

Zitat
bei abgerundeten Sandkörnern größer als 2mm,spricht man von einem Konglomerat.


Nein, das ist leider so nicht richtig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Konglomerat_(Gestein)

Korngöße > 2 mm ist hierbei nicht das entscheidende Kriterium sondern ..

Zitat
.. aus mindestens 50 % gerundeten Komponenten (Kies oder Geröll).
..meine eigene Definition ist eher: Verschiedene große gerundete Gesteine sind miteinander verbacken und schauen dabei deutlich aus dem "Gesamt-Gesteinskomplex" heraus! Wären diese großen Gesteinsbruchstücke scharfkantig, spräche man von einer Brekzie.

Schau Dir doch auch mal bitte die Wikipedia-Bilder dazu an. Deine Fotos zeigen daher keine Konglomerate. Aber auch Sandstein kann ich aus Deinen Dünnschliffen (??) jetzt nicht ableiten.

Gruß Peter5  :winke:

H5P6

  • Gast
Re: Konglomerat
« Antwort #11 am: November 26, 2009, 09:55:27 Vormittag »
Hallo Peter5,

wenn ich Dich richtig verstehe,deutest Du die Bilder so:Kein Konglomerat,keine Brekzie und kein Sandstein.Na gut.Aber was könnte es sonst sein?

Gruß Jürgen

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Konglomerat
« Antwort #12 am: November 26, 2009, 11:56:51 Vormittag »
bei den Vergrößerungen ist es technisch bedingt leider immer eine andere Farbe.

Hallo Jürgen,

Du solltest Dich mal mit dem manuellen Weißabgleich Deiner Kamera beschäftigen. Da sollte man auch mit "Vergrößerungen" (was immer Du jetzt darunter verstehen magst) zumindest einigermassen farbechte Bilder hikriegen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fabgleich#Manueller_Abgleich

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Peter5

  • Gast
Re: Konglomerat
« Antwort #13 am: November 26, 2009, 17:12:21 Nachmittag »
Zitat
Hallo Peter5,

wenn ich Dich richtig verstehe,deutest Du die Bilder so:Kein Konglomerat,keine Brekzie und kein Sandstein.Na gut.Aber was könnte es sonst sein?

Gruß Jürgen

Wenn ich das wüsste, hätte ich es sicher gleich dazu gesagt. Aber ich weiß es nicht, weil ich auf Deinen Fotos nichts "Klares" erkennen kann. sorry.

Gruß Peter5

Offline agategerd

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Konglomerat
« Antwort #14 am: November 26, 2009, 17:18:36 Nachmittag »
Hallo,

Hier mal die Bilder von Konglomeraten aus den pleistozänen Kiesen der Mulde.
Bild1.eine Quarz- Konglomerat mit bis zu 3cm großen Kieseln aufgeschlagen
Bild2.eine Polygenetisches (buntes) Konglomerat mit 4cm großen Kieseln.

Beide Steine sind Funde von heute.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung