Autor Thema: Meteoriten auf dem Mars  (Gelesen 5006 mal)

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Meteoriten auf dem Mars
« Antwort #15 am: Januar 05, 2010, 12:24:31 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

Sandstein mag ja stabil genug sein Häuser draus zu bauen, die tausende von Jahren halten, aber wie verhält es sich mit den Drücken bei Heraussprengung aus dem Mutterkörper? oder bei Jahrmillionen langem space wathering durch Sonnenwinde???

Im übrigen habe ich im Thema "Sediment Gesteine vom Mars" einen Beitrag auf dein Postig geschrieben, wenn dann Dein nächster Beitrag zu dem Thema plötzlich in einem verwandten treat erscheint macht es den Eindruck als möchtest Du die Diskussion lieber alleine führen.
Zumindest ist es von andere Forenmitglieder nicht zu erwarten, dass sie Deine Argumentationen sich aus mehren treats zusammensuchen.

Gruß
Andi
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteoriten auf dem Mars
« Antwort #16 am: Januar 05, 2010, 17:46:00 Nachmittag »
Zitat
auch poröse und fragile Meteoriten können den Flug durch die Atmosphäre überstehen. Hängt halt immer von den Randbediungen ab, insbesondere dem Gewicht vor Eintritt in die Atmosphäre.

Ja klar, da hast Du natürlich Recht. Carancas hat zur Überraschung nen Krater verursacht und Bjurböle dirckes Eis durchschlagen; und dies sind nur zwei Beispiele von fragilen Mets.
Das war von mir auch nicht richtig ausgedrückt. Es ging um den Abschmelzvorgang. Er hatte Material zusammengestellt, wie es ähnlich auf dem Mars vorkommen könnte. Habe eben nach dem (ur)altem Bericht gegoogelt, aber leider nicht mehr gefunden (Der Bericht hatte mind. 40 Seiten; noch mit Schreibmaschine geschrieben... Weiß auch nicht mehr ob auf englisch oder deutsch. Der Typ behauptete auch, dass Eisenmets nicht das Kernmaterial von Asteroiden darstellen, sondern zeitgleich zu Chondriten an anderer Stelle im Urnebel abkühlten.) Nun denn, wie auch immer. Ich teile diese Meinungen nicht. Soll an dieser Stelle nicht vertieft werden. Das Thema Sediment und Abschmelzvorgang (helle Schmelzkruste etc.) wird parallel im anderen Bereich diskutiert.

Also zu den Meteoriten auf dem Mars. Schön, dass die Bilder zusammengestellt wurden. Die NASA wollte ja etwas über die damalige Atmosphäre herausfinden. Die Mets zeigen Abschmelzung und wurden anscheinend durch eine ehemals dichtere Atmosphäre abgebremst.

Meine Frage:
Gibt es hierzu irgendwelche Neuigkeiten?

Ich weiß gerade nicht, welche genaue Wegstrecke die Rover hinter sich haben, aber die Meteoriten-Ausbeute für ein paar Kilometer ist doch ziemlich gut...




Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteoriten auf dem Mars
« Antwort #17 am: Oktober 11, 2010, 12:15:38 Nachmittag »
Hallo,

hier ein Link zu einer Nahaufnahme des neuen Meteoriten auf dem Mars, welchen der Rover Opportunity auf dem Weg zum Endeavor-Krater entdeckt und im September untersucht hat.

http://www.nasa.gov/mission_pages/mer/multimedia/gallery/pia13419.html

Der Meteorit wurde "Oileán Ruaidh" getauft (nach einer kleinen irischen Insel).
Der Name hört sich bestimmt besser an als irgendeine Nummer, auch wenn wahrscheinlich kaum einer weiß, wie man das Gälische ausspricht. :einaugeblinzel:  Aha, habe was gefunden: pronounced "ay-lan ruah"

Gruß  :prostbier:
Greg

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung