Autor Thema: Meteoriten auf dem Mars  (Gelesen 5061 mal)

Offline Jura01

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 21
Meteoriten auf dem Mars
« am: Januar 02, 2010, 22:45:30 Nachmittag »
Hallo alle

Hier einige Bilder von den Meteoriten, denen der NASA-Rover Opportunity auf dem Mars begegnet ist. Die Bilder sind aus Rohdaten der NASA zusammengebastelt und so nicht auf dem Web zu finden. Viel Spass! Beda

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Meteoriten auf dem Mars
« Antwort #1 am: Januar 02, 2010, 22:49:18 Nachmittag »
Die Bilder sind aus Rohdaten der NASA zusammengebastelt

Wie ist das zu verstehen?
Die Bilder sind so aber top. :super:

Thin Section

  • Gast
Re: Meteoriten auf dem Mars
« Antwort #2 am: Januar 02, 2010, 23:08:47 Nachmittag »
Wie ist das zu verstehen?

Dave, frag' nicht soviel, pack' die Koffer, ... wir fliegen hin und ...um mit Bob Haag zu sprechen: "gonna get those suckers!"  :lacher:  :laughing:  :smile:  :lechz:


Bernd  :winke:

Plagioklas

  • Gast
Re: Meteoriten auf dem Mars
« Antwort #3 am: Januar 03, 2010, 00:26:29 Vormittag »
Ein paar dieser Kügelchen auf Bild 1 würd ich aber vorziehen.  :lechz:

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Meteoriten auf dem Mars
« Antwort #4 am: Januar 03, 2010, 01:17:21 Vormittag »
Hoi Beda,

besten Dank für die Zusammenstellung dieser Marsmeteorite.
Prima gemacht. Sieht toll aus.   :super:

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Meteoriten auf dem Mars
« Antwort #5 am: Januar 03, 2010, 02:11:33 Vormittag »
Ein paar dieser Kügelchen auf Bild 1 würd ich aber vorziehen.  :lechz:

Hallo,
weiss man eigentlich, um was es sich bei diesen Kügelchen handelt, die offenbar in grossen Mengen auf dem Mars vorkommen? Können das herausgewitterte Chondren von Steinmeteoriten sein, die sich über Jahrmillionen auf dem Mars angesammelt haben?

Grüsse,
Mark

Offline Jura01

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Meteoriten auf dem Mars
« Antwort #6 am: Januar 03, 2010, 10:00:37 Vormittag »
Hallo zusammen

Die Rover haben keine Farbkamera. Farbinformation wird durch mehrfache Aufnahmen mit verschiedenen Filtern gewonnen (rot-grün-blau, effektiv sind es 6 welche den sichtbaren Bereich des Spektrums abdecken). Im Prinzip müssen dann diese SW-Aufnahmen der verschiedenen Filter (jede enthält nur Grauwerte) digital eingefärbt und aufeinandergelegt werden. Geht theoretisch mit Photoshop, ich benutze dazu ein kleines Programm welches mal ein Student erstellt hat (Spacey von Nicolas Döbelin).

Was die Kügelchen (auch "Blueberries" genannt)auf dem Mars angehen: Da ist man sich eigentlich ziemlich einig, dass diese aus Hämatit bestehen und Konkretionen im Sedimentgestein darstellen, d.g. chemische Ausfällungen von Eisenoxid im Porenwasser. Bei Nahaufnahmen war z.T. deutlich die Schichtung des Sedimentes innerhalb der Kügelchen noch zu sehen, und die Morphologie gleicht in allen Einzelheiten irdischen Konkretionen (vergleichbar sind z.B. Flint). Ganz ähnliche Hämatitkonkretionen gibts auch auf der Erde zuhauf, z.B.

http://images.google.ch/images?hl=de&source=hp&q=opportunity%20hematite%20concretions%20utah&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

Gruss

Beda

H5P6

  • Gast
Re: Meteoriten auf dem Mars
« Antwort #7 am: Januar 03, 2010, 11:45:08 Vormittag »
Hallo,

und nun meine Frage:
Sind nun schon Meteoriten aus Sedimentgestein auf der Erde gefunden worden?

Gruß Jürgen

@ an Alle:Ein gesundes neues Jahr


Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Meteoriten auf dem Mars
« Antwort #8 am: Januar 03, 2010, 11:54:19 Vormittag »
Hallo Jürgen!
Nö!
Leider noch nicht!
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Meteoriten auf dem Mars
« Antwort #9 am: Januar 03, 2010, 11:58:06 Vormittag »
Ja das ist schade, obwohl wir schon froh sein können, überhaupt so was auf der Erde zu haben.

Ich mein hätten wir keine Marsmets auf der Erde würden wir uns welche wünschen,
nun haben wir welche und wir wünschen uns Sedimente,
hätten wir Marssedimente würden wir uns Fossilien darin wünschen,
...... :einaugeblinzel:

H5P6

  • Gast
Re: Meteoriten auf dem Mars
« Antwort #10 am: Januar 03, 2010, 12:08:58 Nachmittag »



                    Was wäre,wenn wir keine Wünsche mehr hätten?

Offline Pasamonte

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 63
Re: Meteoriten auf dem Mars
« Antwort #11 am: Januar 03, 2010, 16:29:07 Nachmittag »
Gute Arbeit!
Sehr schön diese Meteorite mal in guter Uebersicht und in Topqualität zu sehen.
Vielen Dank.

Beat

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteoriten auf dem Mars
« Antwort #12 am: Januar 04, 2010, 23:50:04 Nachmittag »
Hallo,

ich habe mal was von einem Wissenschaftler im Netz gelesen (sorry, weiß wirklich nicht mehr wer das war; auf jeden Fall schon ältere Abhandlung): Und zwar hat dieser Wissenschaftler die These aufgestellt, dass die Marsmeteoriten gar nicht vom Mars kommen, eben weil bislang überhaupt keine Sediment-Meteoriten gefunden wurden. Es wurde ferner ein Experiment gemacht, in welchem an russische Raumkapseln außen Bodenproben befestigt wurden, um beim Wiedereintritt das Abschmelzen zu untersuchen. Allerdings lösten sich ein Teil der Proben.

Ich habe mich damals über seine These gewundert, denn soweit ich mich erinnere kam heraus, dass Sedimentgesteine viel zu porös sind, um den Eintritt in die Erdatmosphäre überhaupt zu überstehen.

Viele Grüße
Gregor


Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Meteoriten auf dem Mars
« Antwort #13 am: Januar 05, 2010, 08:53:46 Vormittag »
Hallo Gregor,

auch poröse und fragile Meteoriten können den Flug durch die Atmosphäre überstehen. Hängt halt immer von den Randbediungen ab, insbesondere dem Gewicht vor Eintritt in die Atmosphäre.

Die Marsmeteoriten, die bisher gefunden wurden, sind stets magmatische Gesteine. Angesichts der Tatsache, dass man auf der Marsoberfläche Vulkane (Olympus Mons) sehen kann, ist dass dann auch nicht weiter verwunderlich :einaugeblinzel:

Die These des Wissenschaftlers würde ich nicht so ernst nehmen, offensichtlich hat er vorher nicht richtig recherchiert.

H5P6

  • Gast
Re: Meteoriten auf dem Mars
« Antwort #14 am: Januar 05, 2010, 11:49:01 Vormittag »
Hallo Gregor,

der Zweifel am etablierten Marsgestein ist so alt,wie dessen Zuordnung.
Was die Transportfähigkeit von Sedimentgestein betrifft,denke doch einfach mal an unseren Sandstein.Der besitzt eine Haltbarkeit,auf die kannst Du bauen (zum Beispiel Häuser).
Die Annahme,daß es Sedimentgestein auf dem Mars gibt,ist so alt wie die Annahme,daß es Wasser auf den Mars gab.
Solange das vorhandensein von Wasser auf dem Mars nicht in der Breite der Wissenschaft anerkannt war,wurde die mögliche Existens von Sedimentgestein auch nicht in dem Maße in die Öffentlichkeit getragen,die ihr eigentlich zukommt.
Wovon sollte man auch sprechen,wenn aus noch unbekannten Grund bis jetzt keiner solch ein Material gefunden oder erkannt hat?Meine unmaßgebliche Meinung ist,daß es bis jetzt nur noch nicht erkannt worden ist.Aber nach dem Fallversuch,weiß man ja nun,wonach man suchen muß.

Gruß Jürgen

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung