Autor Thema: NWA 482  (Gelesen 12910 mal)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: NWA 482
« Antwort #30 am: Januar 18, 2010, 21:37:54 Nachmittag »
Messen, Internet, Farbfernzin,
im Großen - siehe Bonhams, Christies ect, die fetten Klötze kaufen auch immer nur die Laien,
wie im Kleinen - z.B. die Mond- und Marsdöslein.

Das ist ein Potential, daß die reine Meteoritensammlerschaft tatsächlich um Größenordnungen übersteigt.

Ich möcht z.B. nicht wissen, wieviel zehntausende inzwischen diesem Mondgrundstücksschwindel auffem Leim gegangen sind.
Und andererseits, würden ausschließlich eingefleischte Meteoritensammler Meteorite kaufen, dann hätte ein jeder von uns hier im Forum seine 30, 40 Campoknödel in der Stube rumkullern und jeder mindestens 4kg 869er....

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: NWA 482
« Antwort #31 am: Januar 18, 2010, 21:45:34 Nachmittag »
Zitat
Wie viele Campos werden wohl im Jahr bei Ebay umgesetzt und was sind das für Leute, die sich im Ebay einen grösseren Campo ersteigern?  Ich vermute, dass die wenigsten davon zu wirklichen Meteoritensammlern werden,

Zitat
Messen, Internet, Farbfernzin,
im Großen - siehe Bonhams, Christies ect, die fetten Klötze kaufen auch immer nur die Laien,

Hallo Mark, Mettmann und Metties,

ich bin langjähriger Sammler und habe mir, man glaubt es kaum, ALS SAMMLER erst vor ein paar Tagen einen "Über-35-Pfünder" zugelegt  :einaugeblinzel:. Eigentlich sammle ich schwerpunktmäßig rare und historische Eisen. Trotzdem: Da ich bislang aber nur gute Erfahrungen einem kleineren Campo gemacht habe (nicht der geringste Rost!), musste nun auch mal ein großer Klotz Eisen her. Die Preise, die z.Zt. für Campo verlangt werden, sind derart niedrig, dass es wohl kaum noch weiter runter geht. Und ich möchte nicht nocheinmal eine "Baisse" verpassen, wie z.B. die vom Sikhote, die ich vor 4-5 Jahren leider nicht genutzt habe.

Auch ein Campo hat seine Berechtigung als vollwertiger Met in einer Sammlung, auch wenn er immer als "Masseeisen", "Roster", "Glitzereisen", "08/15 Met" oder sonstwie völlig zu unrecht deklassiert wird (was ich auch schon getan habe). Seid doch froh, wenn man sich auch mal etwas mehr Met für sein Geld leisten kann. Aufgrund der Tatsache, dass er so billig ist, kaufen ihn nun mal auch viele Nicht-Sammler, Esoteriker oder sonstige "Spinner". Aber das mindert nicht im geringsten die Qualität eines Campo als vollwertigen Met. Und um Metgold zu zitieren: Warum soll ich mich aufregen, wenn ein "Über-35-Pfünder" mal etwas Rost ansetzt? Weil er jedes Jahr 3 Gramm seiner Masse verliert?

Gruß,
Andi :prostbier:







Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: NWA 482
« Antwort #32 am: Januar 18, 2010, 21:49:16 Nachmittag »
im Großen - siehe Bonhams, Christies ect, die fetten Klötze kaufen auch immer nur die Laien,
wie im Kleinen - z.B. die Mond- und Marsdöslein.

Interessante Aussage! Die Käufer am dünnen Ende des Seils können wir uns alle vorstellen,
die Käufer am dicken Ende des Seils irgendwie auch - irgendwelche Typen halt, die es sich
leisten können, etwas ganz besonders Extravagantes zu besitzen, und wo der Preis,
gemessen am vorhandenen (Spass-)Budget, eher eine untergeordnete Rolle spielt.
Letztere vielleicht ne Versicherung oder Bank, die sich den Eingang in die heiligen Hallen
verschönern will, oder ein Schauspieler mit Zaster, der seiner Freundin imponieren will,
der Phantasie seien da mal keine Grenzen gesetzt..

Was meinst Du, Mettmann: wie groß, vom prozentualen Umsatz gesehen her, ist das Volumen
beim Deal mit diesem Klientel verglichen mit den Leuten, die tatsächlich ernsthafte Sammler (oder
auch Kuratoren öffentlicher Einrichtungen) sind, insgesamt? Was schätzt Du über den Daumen,
im direkten Vergleich der beiden Gruppen, für den weltweiten Met-Handel?

Alex

@ironsforever: mit "fetten Klötzen" beim Laienkauf hat Mettmann wahrscheinlich wohl eher die Käufer
im Hochpreissegment im Auge gehabt, nicht den Campo-Kunden unter den Sammlern, der sich ein paar
Kilo am Stück hinlegt... Oder?
« Letzte Änderung: Januar 18, 2010, 22:05:06 Nachmittag von gsac »

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: NWA 482
« Antwort #33 am: Januar 18, 2010, 22:18:00 Nachmittag »
Zitat
@ironsforever: mit "fetten Klötzen" beim Laienkauf hat Mettmann wahrscheinlich wohl eher die Käufer
im Hochpreissegment im Auge gehabt, nicht den Campo-Kunden unter den Sammlern, der sich ein paar
Kilo am Stück hinlegt... Oder?

Das habe ich dann mißverstanden. Sorry...

Zitat
Zitat einfügen
Zitat von: MarkV am Heute um 20:03:29
...und was sind das für Leute, die sich im Ebay einen grösseren Campo ersteigern?  Ich vermute, dass die wenigsten davon zu wirklichen Meteoritensammlern werden, was ja eigentlich schade ist, weil zumindest ein Grundinteresse vorhanden zu sein scheint.

Naja, ähm, so Leute wie ich zum Beispiel.

...wobei offenbar auch auch Ben das Post von Mark eher "campokritisch" verstanden haben dürfte. :weissefahne:

Gruß,
Andi :prostbier:

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: NWA 482
« Antwort #34 am: Januar 18, 2010, 22:27:19 Nachmittag »
Hallo,
nichts gegen Campo. Ich hatte mich nur gewundert, dass deutlich mehr Campos verkauft werden als es Sammler gibt.

Grüsse,
Mark
« Letzte Änderung: Januar 18, 2010, 22:55:34 Nachmittag von MarkV »

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: NWA 482
« Antwort #35 am: Januar 18, 2010, 22:29:09 Nachmittag »
Ja Oheim, jetzt gehmer mal weg vom Campo,
der war nur als Beweismittel gedacht, daß sich Meteorite en masse auch ausserhalb des engen Randes des Sammeltellers vakoofn. Denn irgendwo müssense ja hin sein, die aberdutzendtonnen der letzten Jahre, gell? ODaoda 869er, wos auch seine 6000kg geben haben soll.
Bei unz sindse nich abgeblieben, bei Dir?

Segment, jetzt, jaaa ich weiß, das höööört ja niemand gerne keiner niemals nicht, aber selbst so fettere Kletz, Mondvollscheim, das kostet ja alles andere als Fabelsummen. Das müssen keine Leute im Stresemann, im Kylinderhut oder Banken sein.
Guxx, was gibt es nich alles schon zum Gegenwert vonnem stinkigen VW Polo. Wieviele Leut fahren ne Karre für 30 Mille, für 40 Mille, bieviel Leutchen haben ne Zwotwohnung - und guxxe doch, Kunstmarkt, Antiken, Fossilien, Fernreisen, Riesenglotzen, Puochen, Schmuck, Münzen, Teppiche, Gaatn, immer muß was am Haus gemacht werden usw. usf. Milljoooooohnen und Milljarden, das sind ja beileibe nicht die Aldibrüder oder Gatsens Bill, bei denen das Zeug alles abbleibt.
Dauernd seh ich Glotzen in der Zeitung, oh riesensuperangebot reduziert auf 3000Euro - (wenn ich glotz, schau ich in die Röhre und die hat mal 120 Mark gekostet - und das Programm dadrin is auch nich besser oder schlechter) und die schaun dann in die Riesenteile, wo dann der Peter Zwegat zu den Hartzlern kömmt, wo ein jedes just auch so eine Glotze in der Butze rumstehen hat, wo man sich denkt, aber holla, billicht war des nu auch nich...
Also dicke Mets sind noch ein Himmelweitesstück von der vermuteten Haute Volleeeh empfernt.

Soo, ei was mag dieses Segment denn ausmachen. :gruebel:

Fragen wir uns doch alle mal selber. Wer hier im Forum, und es sollen hier ja die meisten Sammler der Republik vereint sein,
hat denn einen 100kg+ Gibeon, einen 100kg+ Sikhote, einen Tischgroße Pallasitenscheibe, nen Zentnerseymchan, ein paar ordentliche Planetarhauptmassen,
wie sagt der Balina, zuhaus  "zu stehen"?      :wow:

Gefunden wird sowas, und irgendwo muß das Zeug ja abbleiben, gell?  

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: NWA 482
« Antwort #36 am: Januar 18, 2010, 22:37:28 Nachmittag »
Zitat
Segment, jetzt, jaaa ich weiß, das höööört ja niemand gerne keiner niemals nicht, aber selbst so fettere Kletz, Mondvollscheim, das kostet ja alles andere als Fabelsummen.

Zitat
Fragen wir uns doch alle mal selber. Wer hier im Forum, und es sollen hier ja die meisten Sammler der Republik vereint sein,
hat denn einen 100kg+ Gibeon, einen 100kg+ Sikhote, einen Tischgroße Pallasitenscheibe, nen Zentnerseymchan, ein paar ordentliche Planetarhauptmassen,
wie sagt der Balina, zuhaus  "zu stehen"?     

Gefunden wird sowas, und irgendwo muß das Zeug ja abbleiben, gell? 


Das weiß nur der Großhändler...  :einaugeblinzel:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: NWA 482
« Antwort #37 am: Januar 18, 2010, 22:47:45 Nachmittag »
Fragen wir uns doch alle mal selber. Wer hier im Forum, und es sollen hier ja die meisten Sammler der Republik vereint sein,
hat denn einen 100kg+ Gibeon, einen 100kg+ Sikhote, einen Tischgroße Pallasitenscheibe, nen Zentnerseymchan, ein paar ordentliche Planetarhauptmassen,
wie sagt der Balina, zuhaus  "zu stehen"?      :wow:
Gefunden wird sowas, und irgendwo muß das Zeug ja abbleiben, gell?  

Ergo stehen sie bei den "Nichtsammlern"?! Ist das die Quintessenz? Und werden dorthin vakooft?!
Ja dann bleibt immer noch meine Frage nach dem %ualen Anteil des Umsatzes mit solchen Leuten
verglichen mit der werten (z. B. hier vornehmlich vertretenen, was die Deutschsprachigen angeht)
Sammlerschaft. "Icke acke Hühnerkacke!", trifft es und meintest Du jetzt sinngemäss das??

Sind wir etwa -  huch!!!  :unfassbar: -   die "Kostverächter" schlechthin, wider besseren Wissens??  :gruebel:

:prostbier: Alex :einaugeblinzel:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: NWA 482
« Antwort #38 am: Januar 18, 2010, 22:56:21 Nachmittag »
Nuju, meist kommen ja die Neulinge auch über ebay - da ists dann kein Wunder, daß sie eine ziemlich eingeengte Sicht auf den Mettmarkt bekommen.
Ich spiel grad rum im US-ebay - an reinen Auktionen ist diese ganze Woche drin, insgesamt bisserl mehr als 1Gramm Mars, keine 10g CKs, 4 Rummis, wobei das höchste der Gefühle eine 16g-Scheibe ist, ein einziger Brachinit, kein einziger Acapulcoit...  ja Leute, das is ja überhaupt nix!!
Was hammer noch grad im Forum stehen - Tenham. Weder bei den Auktionen, noch bei den Fixpreisen auch nur ein Krümelchen dabei und soooo wahnsinnig selten is der auch nich gerade.
Immerhin einen Monze, huhu dreimal so toir wie unsra.

Da kann ichs dann schon verstehen, daß die dann stutzen, wennse erfahren, daß das üblicherweise in anderen Volumina gehandelt wird....
aber doch ned von Krösi gekooft wird.



"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: NWA 482
« Antwort #39 am: Januar 18, 2010, 22:59:43 Nachmittag »
Nuju, meist kommen ja die Neulinge auch über ebay - da ists dann kein Wunder, daß sie eine ziemlich eingeengte Sicht auf den Mettmarkt bekommen.
Ich spiel grad rum im US-ebay - an reinen Auktionen ist diese ganze Woche drin, insgesamt bisserl mehr als 1Gramm Mars, keine 10g CKs, 4 Rummis, wobei das höchste der Gefühle eine 16g-Scheibe ist, ein einziger Brachinit, kein einziger Acapulcoit...  ja Leute, das is ja überhaupt nix!!
Was hammer noch grad im Forum stehen - Tenham. Weder bei den Auktionen, noch bei den Fixpreisen auch nur ein Krümelchen dabei und soooo wahnsinnig selten is der auch nich gerade.
Immerhin einen Monze, huhu dreimal so toir wie unsra.

Da kann ichs dann schon verstehen, daß die dann stutzen, wennse erfahren, daß das üblicherweise in anderen Volumina gehandelt wird....
aber doch ned von Krösi gekooft wird.

Nu nicht ablenken, sondern gezielt meine Frage von oben beantworten, bitte....!!!  :einaugeblinzel: :einaugeblinzel: :einaugeblinzel:

Oheim

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: NWA 482
« Antwort #40 am: Januar 18, 2010, 23:00:38 Nachmittag »
Zitat
Sind wir etwa -  huch!!!   -   die "Kostverächter" schlechthin, wider besseren Wissens??  


Ehm, humm, ehm, hemm drücken wir es etwas anders aus.
Ich sachma..  einen Laien wird man eher weniger mit einem Ureiliten oder einem Angriten oder einem behämmerten Hämmerstone vom Hocker locken können...

Ach, was simma heute wieda diplomatsch...   (Wo ist das Schulterklopfsmiley?)

 :weissefahne:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: NWA 482
« Antwort #41 am: Januar 19, 2010, 10:38:48 Vormittag »
Zitat
Wie viele Campos werden wohl im Jahr bei Ebay umgesetzt und was sind das für Leute, die sich im Ebay einen grösseren Campo ersteigern?  Ich vermute, dass die wenigsten davon zu wirklichen Meteoritensammlern werden,

Zitat
Messen, Internet, Farbfernzin,
im Großen - siehe Bonhams, Christies ect, die fetten Klötze kaufen auch immer nur die Laien,

Hallo Mark, Mettmann und Metties,

ich bin langjähriger Sammler und habe mir, man glaubt es kaum, ALS SAMMLER erst vor ein paar Tagen einen "Über-35-Pfünder" zugelegt  :einaugeblinzel:. Eigentlich sammle ich schwerpunktmäßig rare und historische Eisen. Trotzdem: Da ich bislang aber nur gute Erfahrungen einem kleineren Campo gemacht habe (nicht der geringste Rost!), musste nun auch mal ein großer Klotz Eisen her. Die Preise, die z.Zt. für Campo verlangt werden, sind derart niedrig, dass es wohl kaum noch weiter runter geht. Und ich möchte nicht nocheinmal eine "Baisse" verpassen, wie z.B. die vom Sikhote, die ich vor 4-5 Jahren leider nicht genutzt habe.

Auch ein Campo hat seine Berechtigung als vollwertiger Met in einer Sammlung, auch wenn er immer als "Masseeisen", "Roster", "Glitzereisen", "08/15 Met" oder sonstwie völlig zu unrecht deklassiert wird (was ich auch schon getan habe). Seid doch froh, wenn man sich auch mal etwas mehr Met für sein Geld leisten kann. Aufgrund der Tatsache, dass er so billig ist, kaufen ihn nun mal auch viele Nicht-Sammler, Esoteriker oder sonstige "Spinner". Aber das mindert nicht im geringsten die Qualität eines Campo als vollwertigen Met. Und um Metgold zu zitieren: Warum soll ich mich aufregen, wenn ein "Über-35-Pfünder" mal etwas Rost ansetzt? Weil er jedes Jahr 3 Gramm seiner Masse verliert?

Gruß,
Andi :prostbier:

Hi,

ob Ihr's glaubt oder nicht, mir ist mein 2-kg-Campo einer der liebsten Mets. Er ist schön massig, zeigt viele Regmaglypten und ist wunderschön schwarz patiniert. Und da ich ihn immer brav einfette, rostet er auch kaum. Und er verliert keine Masse, er gewinnt sogar dazu! :einaugeblinzel:

Grüße, D.U.


Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: NWA 482
« Antwort #42 am: Januar 19, 2010, 10:45:01 Vormittag »
Zitat
Segment, jetzt, jaaa ich weiß, das höööört ja niemand gerne keiner niemals nicht, aber selbst so fettere Kletz, Mondvollscheim, das kostet ja alles andere als Fabelsummen.

Zitat
Fragen wir uns doch alle mal selber. Wer hier im Forum, und es sollen hier ja die meisten Sammler der Republik vereint sein,
hat denn einen 100kg+ Gibeon, einen 100kg+ Sikhote, einen Tischgroße Pallasitenscheibe, nen Zentnerseymchan, ein paar ordentliche Planetarhauptmassen,
wie sagt der Balina, zuhaus  "zu stehen"?      

Gefunden wird sowas, und irgendwo muß das Zeug ja abbleiben, gell?  


Das weiß nur der Großhändler...  :einaugeblinzel:

Welche Rolle spielen eigentlich die Museen? Beleben die den Markt signifikant, oder ist das meiste in privater Hand (das reimt sich sogar noch...)?

Aber davon mal abgesehen, es gibt doch sicher viel mehr als 2000 Mineralien-Sammler weltweit, oder? Und Meteorite sind ja im weiteren Sinne auch Mineralien, die es zu sammeln gilt. Warum also sollen nicht auch etliche Mets die Sammlungen von Mineralien-"Freaks" zieren? Die Grenzen sind hier sicher fließend - so sammle z. B. auch ich selbst einige Mineralien, ja vor 10 Jahren habe ich sogar ausschließlich Mineralien gesammelt.

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: NWA 482
« Antwort #43 am: Januar 19, 2010, 11:00:36 Vormittag »
Aber davon mal abgesehen, es gibt doch sicher viel mehr als 2000 Mineralien-Sammler weltweit, oder? Und Meteorite sind ja im weiteren Sinne auch Mineralien, die es zu sammeln gilt. Warum also sollen nicht auch etliche Mets die Sammlungen von Mineralien-"Freaks" zieren? Die Grenzen sind hier sicher fließend - so sammle z. B. auch ich selbst einige Mineralien...

Es gibt sicher deutlich sehr viel mehr Mineraliensammler... Aber man muss auch sehen - die meisten Mets sind im Gegensatz zu Mineralien 'ugly stones'. Mineralien sind häufig farbenprächtig und Augenöffner und Meteorite braun/schwarz und zum wegsehen :einaugeblinzel:  :weissefahne: Ich denke mal, man muss zu Meteoriten schon eine besondere Beziehung haben und sich deren Herkunft klar sein (was für mich z.B. auffällig ist: viele Met-Sammler kommen (wie ich z.B.) aus der Astronomie-Ecke, haben also mit Mineralien wenig zu tun). Es werden sich die Mineralienfreunde daher etwas schwer tun, sich solche 'Klamotten' zu Hause hinzustellen, wenn sie nicht ein ganz klein wenig auch an astronomischen Themen interessiert sind (z.B. Entstehung und Entwicklung des Sonnensystem).

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: NWA 482
« Antwort #44 am: Januar 26, 2010, 11:39:26 Vormittag »
Hat die Auktion jemand verfolgt? Für den NWA 482 wurden "nur" 6.100,- $ geboten, ein Preis weit unterhalb dessen, was sich Cottingham vorstellte. Nun ist er wieder regulär für 30.000 $ im Angebot:

http://cgi.ebay.com/METEORITE-Museum-Specimen-of-NWA-482-Lunar-17-gram_W0QQitemZ200432512052QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item2eaab56c34

Schon seltsam, dass nicht mehr geboten wurde...  :nixweiss:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung