Autor Thema: Anschliffe relativ seltener Mineralien  (Gelesen 9514 mal)

Peter5

  • Gast
Anschliffe relativ seltener Mineralien
« am: Januar 27, 2010, 19:08:16 Nachmittag »
Hallo ..

angeschliffen und poliert .. mit 17,4 x 9 cm Größe .. zeigt die Mineralien Axinit-(Fe) (lila / fliederfarben), Epidot (hellgrün) und Chlorit (graugrün)
Fundort: Kocherfels, Königstein, Hessen, Taunus


Gruß Peter5 .. :winke:


Peter5

  • Gast
Re: Anschliffe relativ seltener Mineralien
« Antwort #1 am: Januar 29, 2010, 15:35:13 Nachmittag »
.. kleine Ergänzung ..

das schöne Stück wurde von einer Familie Burg in Idar Oberstein so geschliffen und poliert, wie es jetzt aussieht!  :smile:

Schöne Grüße
Peter5  :winke:



Peter5

  • Gast
Re: Anschliffe relativ seltener Mineralien
« Antwort #2 am: Januar 31, 2010, 14:37:34 Nachmittag »
.. schade, scheint auch niemanden hier zu interessieren. :gruebel:

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Anschliffe relativ seltener Mineralien
« Antwort #3 am: Januar 31, 2010, 14:49:50 Nachmittag »
Hallo Peter,

na, na, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Mit Sicherheit haben auch viele andere diese beiden Stücke bewundert.
Sieht man ja auch an dem Klicks wie oft das Teil aufgerufen wurde.

Ich denke es liegt evtl auch daran daß bei so etwas nicht immer ein Zusatzkommentar kommt, da die wenigstens selber schneiden und dann noch schleifen und gar nicht einschätzen können wie toll so ein Stück für denjenigen ist, der dieses dann entweder besitzt oder selber die ganze Zeit und Mühe hatte dieses herzustellen. Dann auch noch ein professionelles Foto zu machen und zu präsentieren.

Mir gefallen solche Belegfotos immer.
Den andern auch. Da bin ich sicher.

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Plagioklas

  • Gast
Re: Anschliffe relativ seltener Mineralien
« Antwort #4 am: Januar 31, 2010, 16:29:44 Nachmittag »
Wenn man einen Beitrag schreibt, sollte man bedenken, auf einen rein informierenden Beitrag ohne Fragestellungen ect. wird man wesentlich seltener eine Antwort erhalten als auf einen mit Fragestellung.

Peter5

  • Gast
Re: Anschliffe relativ seltener Mineralien
« Antwort #5 am: Januar 31, 2010, 17:07:33 Nachmittag »
Ja, danke für die Belehrungen .. ist schon o.k.  :smile:

Gruß Peter

Offline agategerd

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Anschliffe relativ seltener Mineralien
« Antwort #6 am: Januar 31, 2010, 17:21:41 Nachmittag »
Hallo

Hier ein Anschliff von Rhodochrosit aus Argrentien  Fundort :San Luis, wobei ich für den Fundort nicht meine Hand ins Feuer lege.
10x7x1cm


Sammlergrüße Gerd  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Anschliffe relativ seltener Mineralien
« Antwort #7 am: Januar 31, 2010, 17:31:31 Nachmittag »
Hallo Gerd,

na, sowas kann sich doch auch mal sehen lassen!  :wow: :super:

Nach dem Fundort "San Luis" zu urteilen, kommt der Rhodosrosit aber eher aus einem anderen Ort oder Staat. Ich halte aber Argentinien schon für sehr wahrscheinlich; Brasilien aber auch.

http://www.mindat.org/loc-16607.html  (in der Mineralliste taucht der Rhodo.. nämlich leider nicht auf .. muss aber nicht stimmen, kann aber auch stimmen ..)

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Anschliffe relativ seltener Mineralien
« Antwort #8 am: Januar 31, 2010, 17:33:41 Nachmittag »
Hallo Gerd,

Dein Stück kommt definitiv von diesem Ort ..

http://www.mindat.org/loc-42.html  (habe mir alle Vergleichsbilder betrachtet..ist eindeutig .. :smile:)

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline agategerd

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Anschliffe relativ seltener Mineralien
« Antwort #9 am: Januar 31, 2010, 17:59:58 Nachmittag »
Hallo,

DANKE, Peter .Sammlungsetikett ist erneuert mit Fundort:
Capittitas Mine ,Andalgala,Catamarca,Argentinien.

Sammlergrüße Gerd  :winke:



Berggold

  • Gast
Re: Anschliffe relativ seltener Mineralien
« Antwort #10 am: Januar 31, 2010, 18:16:22 Nachmittag »
Hallo,
bin zum begeisterten Leser dieser Abteilung geworden. Super Fotos!  :super:
Bei mir im Hüttenaußenlager habe ich noch ca. 50kg für mich schöne Steine. Da ich mir gerade keine Steinschneidemachine leisten kann versuche ich im Frühling das ganze mit der Flex und viel Wasser.
Meint Ihr das könnte was werden? Rohmaterial zum testen habe ich genug. Noch eine Frage, da Flex Drehzahl  regelbar, langsam oder schnell?

Gruß Berggold  :gruebel:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Anschliffe relativ seltener Mineralien
« Antwort #11 am: Januar 31, 2010, 18:25:37 Nachmittag »
Hallo Berggold,
schau mal hier zum Thema schneiden und schleifen mit der Flex:
http://www.kristallin.de/politur.htm#AnkerSteineschneiden
grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Berggold

  • Gast
Re: Anschliffe relativ seltener Mineralien
« Antwort #12 am: Januar 31, 2010, 18:53:11 Nachmittag »
Danke speul für die superschnelle Antwort  :super:
Jetzt habe ich mal richtig was zum lesen und im Frühjahr zum arbeiten. Werde das auf jedemfall probieren.
Nun noch ne Frage, wo bekomme ich Korundpulver her?

Gruß Berggold

Offline bruwe

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 214
Re: Anschliffe relativ seltener Mineralien
« Antwort #13 am: Januar 31, 2010, 19:16:44 Nachmittag »
Hallo Berggold, :hut:

Mit einer regelbaren Flex Schleifen & Polieren = geht.

Aber mit einer segmentierten Flexscheibe (oder auch nicht segmentiert) Achate schneiden bringt nichts. Lieber schneiden lassen. Je glatter der Schnitt um so einfacher das Schleifen.

Habe meine ersten Schnittversuche auch mit einer Flex gemacht. Schade um die Achate die dann zerstört waren.

Gruß
Bruwe

Brekzie

  • Gast
Re: Anschliffe relativ seltener Mineralien
« Antwort #14 am: Januar 31, 2010, 20:46:53 Nachmittag »
Hallo Berggold,
wie Bruwe schon sagt, schleifen geht.
Aber zum sägen kannst Du auch einen Fliesenschneider aus dem Baumarkt nehmen. Kostet um die 30-40€
So einen benutze ich schon recht lange. 4Jahre? :wow:
Du musst Dir nur einen vernünftigen Spritzschutz bauen, weil der die Umdrehungszahl doch ziemlich hoch ist. Aber für kleine Achate geht das recht gut. Langsam durchschieben. Und sich ein extra mech.Sägeblatt für Edelsteinsägen zulegen.
Gruß
Brekzie

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung