Autor Thema: Mein Name ist Prehnit ..  (Gelesen 2205 mal)

Peter5

  • Gast
Mein Name ist Prehnit ..
« am: Januar 28, 2010, 10:17:28 vorm. »
Hallo und guten Morgen ..   :hut:

.. mein Name ist Prehnit, ich bin schon sehr sehr alt; bin aber trotzdem auf einer Skala von 1-10 mit 6-6,5 ein recht hartes Mineral!   :smile: .. also "hart im Nehmen" ..   :lacher:

Meistens bin ich immer grün .. nicht nur "hinter den Ohren" .. im Sonnenlicht "erwache" ich allerdings erst richtig "zum Leben", denn dann zeige ich vor lauter Freude und Enthusiasmus sogar leuchtend grüne bis gelbgrüne Farben! Einige meiner "Kollegen" zeigen auch mal eine graue Farbe. Die sind dann wohl nicht ganz so gut drauf wie ich.   :user:

Selbst ohne Röntgenapparat fühle ich mich manchmal schon ganz schön durchleuchtet, denn durch mich kann man meist klar durchsehen .. man hat sozusagen "den vollen Durchblick"; manchmal scheine ich aber auch nur ein wenig durch!

Eigentlich zeige ich mich lieber in Form von Tafeln oder Prismen; meistens bevorzuge ich aber meine kuglig-nierenförmige Tracht! Die macht mir am meisten Spaß!  :laughing:

Mit einer Dichte (d.h. mein Gewicht in Wasser geteilt durch mein "Trockengewicht") von max. 3 g/cm3 bin ich noch recht leicht. Nein, ich bin schon dicht.. das ist wieder was anderes ..  :gruebel:

Man schiebt mich auch gerne in die Schublade mit den sog. rhombischen Mineralien; tja .. die Sammler, die hinter uns her sind,  sind halt auch gleichzeitig  Jäger und "Schubladendenker"   :ehefrau: .. da kann man nix machen ..   :nixweiss::

Meine stoffliche Zusammensetzung .. man jetzt gebe ich aber meine intimsten Geheimnisse preis ..   :eek: .. könnte man knapp formuliert so beschreiben: Ich bin chemisch ein Calcium-Aluminium-Silikat, weil mein "Körper" aus genau diesen Bestandteilen .. sprich Elementen .. zusammengesetzt ist.   :prostbier:
Manchmal blähe ich mich auch auf .. tja...ich habe nunmal einen Blähbauch ..  :crying: oder schmelze auch einfach dahin .. je nachdem welche "liebliche" Säure man auf mich schüttet ..
Waschen tue ich mich am liebsten mit destilliertem Wasser!

Verwechseln kann man mich mit einigen anderen Vertretern meiner Gattung, so z.B. mit meinem "Bruder", dem Wavellit.

Meist werde ich aus heißen wässrigen Lösungen "geboren", später habe ich auch ein paar "Spielkameraden", wie z.B. meinen besten Freund, den Calcit. Der ist aber meist ziemlich empfindlich und angreifbar, wenn man ihm mit Salzsäure kommt. Dann wird er regelrecht sauer und "schäumt" vor Wut auf. Mein momentaner "Spielkamerad" ist der dunkle Epidot, der irgendwie säulig ausschaut und an mir auch "wie eine Säule .. ähh.. Klette" hängt ..  :bid: (siehe auf meinem Foto unten ..)

Beheimatet sind viele meiner Artgenossen in Italien, Frankreich und Namibia aber auch in Deutschland (z.B. in Haslach im schönen Schwarzwald, in Harzburg im Harz oder in Oberstein im Hunsrück).
Ich dagegen bin ein ganz besonderer und weit gereister Zeitgenosse! Ich stamme nämlich aus dem kleinen Ort Djouga aus der Kayes Region im exotischen Staat Mali.   :laughing:

Manche meiner Artgenossen werden sogar zu Edelsteinen verarbeitet.   :streichel: ..das möchte ich aber an mir nicht ausprobieren lassen .. ich bin auch so ganz glücklich, wie ich jetzt bin..   :laughing:

Dann machts mal gut .. vielleicht bis sich später dann mal gerne mein Bruder, der Wavellit bei Euch vorstellen möchte!   :wow:

Liebe Grüße
Prehnit   :winke:

noelli

  • Gast
Re: Mein Name ist Prehnit ..
« Antwort #1 am: Januar 28, 2010, 11:40:42 vorm. »
Super Gemacht Peter  :super:

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Mein Name ist Prehnit ..
« Antwort #2 am: Januar 28, 2010, 13:14:18 nachm. »
Hallo Peter,

Sehr schön!

Hier noch 2 Fotos aus dem angesprochenen Haslach im Schwarzwald (genauer gesagt vom Stbr. Vulkan am Urenkopf).

Das 1. ist eine 6x7 cm große Stufe mit nierig-traubigem Prehnit, das 2. sehr gute Einzelkristalle (Bildbreite ca. 4-5 mm).

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Peter5

  • Gast
Re: Mein Name ist Prehnit ..
« Antwort #3 am: Januar 28, 2010, 15:55:40 nachm. »
Danke an noelli und Sebastian!  :hut:

Das sind auch sehr schöne Haslacher Prehnite, muss ich sagen. :smile:

Beste Grüße
Peter5 .. :winke:

Plagioklas

  • Gast
Re: Mein Name ist Prehnit ..
« Antwort #4 am: Januar 28, 2010, 17:32:02 nachm. »
Die Mali-Prehnite sind zwar Massenware, aber gehören meiner Meinung nach zu den schönsten erhältlichen. Das Material ist (in guter Qualität) schon jetzt knapp und wer gute Stücke angeboten bekommt sollte zuschlagen.

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Mein Name ist Prehnit ..
« Antwort #5 am: Januar 29, 2010, 14:20:43 nachm. »
 Auf diese Art und Weise was Neues kennen zu lernen, ist sehr unterhaltsam und macht dazu noch Spaß. Tolle Sache Peter :super: Werde demnächst mal versuchen, eine Abhandlung über den allseits bekannten und beliebten "Achsversialkryptizenter" zu erstellen :baetsch:


                      Es grüßt Dich    Matze :hut:

Peter5

  • Gast
Re: Mein Name ist Prehnit ..
« Antwort #6 am: Januar 29, 2010, 15:42:46 nachm. »
Hallo Matze,

danke Dir.. :laughing:.. aber wat is dat? -->
Zitat
.."Achsversialkryptizenter"..
  :eek: :eek: :gruebel: :dizzy: :bid: :eek: :weissefahne:  :lacher: :lacher:

Beste Grüße
Peter5  :winke:

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1541
Re: Mein Name ist Prehnit ..
« Antwort #7 am: Januar 29, 2010, 15:50:56 nachm. »
Einen solchen Kryptizenter verwendet man um eine Achse versial zu zentrieren.

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Mein Name ist Prehnit ..
« Antwort #8 am: Januar 29, 2010, 17:48:11 nachm. »
                     Hallo Peter,

jetzt machst Du mich aber fertig. Du weißt wirklich nicht, was ein Achsversialkryptizenter is???? Also ich machs mal ganz einfach: Das is so ein Ding, na wie soll ich sagen? Wichtig ist, daß, wenn, Du oben draufdrückst, unten nichts passieren darf :gruebel: Und dann hast Du hinten drann, also wenn Du nicht draufdrückst nämlich drei oder einen, aber nur wenn Du dann mal versuchst, vielleicht, daß das wirklich nicht geht! :lacher: Im großen und ganzem ist doch die Sache eigentlich ganz einfach! Wenn Du jetzt immer noch Fragen hast, wende Dich vertrauensvoll an mich :auslach: Also wie gesagt, daß war jetzt die einfache Erklärung, das nächste Mal wird es ein klein wenig komplizierter! :prostbier:


                                viel Spaß mit dem Ding  wünscht Dir

                                                 Matze

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Mein Name ist Prehnit ..
« Antwort #9 am: Januar 29, 2010, 18:58:13 nachm. »
 Achsen versial zentrieren, so ein Quatsch :laughing: Wer war das?? :gruebel: Achsen kann man damit nur deversial dezentrieren :fingerzeig: Bin ich hier der Einzige der den Durchblick hat?

Grübelt mal schön weiter, und stellt hier nicht so nen Mist ins Forum. Ist am Ende ne bierernste Angelegenheit :auslachl:


                       Gute Nacht zusammen      Matze :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Mein Name ist Prehnit ..
« Antwort #10 am: Januar 29, 2010, 19:38:58 nachm. »
Und was hat dieser Blödsinn jetzt mit Mineralien oder mit meinem Prehnit zu tun? Gibt man in Google eines dieser Wörter ein, erscheint noch nicht mal ein Link.
Veräppeln kann ich mich selbst dazu brauche ich niemand anderen.  :laughing:

.. und zu Achsen und Rädern bitte das Automobilforum aufsuchen. Danke.

Gruß Peter

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Mein Name ist Prehnit ..
« Antwort #11 am: Januar 29, 2010, 20:02:00 nachm. »
                      Hallo Peter,

tut mir leid, wenn Du das Ganze jetzt in die falsche "Kehle" bekommen hast :crying:. Sollte lediglich ein bisschen Spaß und vielleicht eine kleine, witzige Auflockerung im tristen Winterhalbjahr gewesen sein. Mir hat gestern jemand geschrieben, daß die Leute im Forum ein ganz lustiges Völkchen seien sollen!!! Da hab ich jetzt aber so meine Zweifel.
Sicher hat das Alles weder mit Mineralien, noch mit Deinem Prehnit zu tun. Aber ehrlich gesagt, sollte es auch gar nicht :fingerzeig:Sollte einfach mal was Witziges sein :einaugeblinzel: Sorry, wenn ich Dir damit zu nahe getreten bin :crying: Trinken wir einfach ein :prostbier: zusammen und vergessen die ganze Geschichte :super:


                         Gruß Matze

Peter5

  • Gast
Re: Mein Name ist Prehnit ..
« Antwort #12 am: Januar 30, 2010, 06:50:14 vorm. »
Hallo Matze,

alles kein Problem, solange Du Jokes, Blödelei etc. in die "Blödelecke" reinschreibst (siehe Link weiter unten) .. dafür ist sie ja da.. und nicht die ernst gemeinten Beiträge (selbst die mit Humor "gewürzten") mit wirklichem Blödsinn "verwässerst". :laughing: :hut:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?board=31.0

aber nichts für ungut.  :weissefahne:

Gruß Peter5  :winke:

Offline ott

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 216
Re: Mein Name ist Prehnit ..
« Antwort #13 am: Januar 30, 2010, 07:19:44 vorm. »
hallo peter5

ist doch nur für leute die eine gewisse anzahl von beiträgen erreicht haben. :fluester:

gruss ott

Peter5

  • Gast
Re: Mein Name ist Prehnit ..
« Antwort #14 am: Januar 30, 2010, 14:48:11 nachm. »
Ja, das ist allerdings möglich .. na dann lassen wirs halt jetzt so wie es ist. :smile:

Gruß Peter5

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung