Autor Thema: Meteorit?  (Gelesen 4149 mal)

fossi47

  • Gast
Re: Meteorit?
« Antwort #15 am: Mai 08, 2010, 12:07:26 Nachmittag »
Hallo,
sieht leider sehr nach Eisenerz aus (Hämatit-roter Abrieb beim Schleifen;Magnetit-wird vom Magneten angezogen)
MfG Günter

Plagioklas

  • Gast
Re: Meteorit?
« Antwort #16 am: Mai 08, 2010, 18:40:16 Nachmittag »
Hämatit ist beim Schleifen konzentriertes rot  :laughing:.

Eisen bildet schwarzen Schleifrest bzw. metallischen klumpatsch, je nach schleifmaterial.

Und eisen ist halt wie eisen, alle andren Erze sind brüchig und glänzen nicht so stark (Außer der gelbe Pyrit + Markasit).

lierob

  • Gast
Re: Meteorit?
« Antwort #17 am: Mai 09, 2010, 15:49:24 Nachmittag »
so der "Stein" ist auf dem Weg nach Deutschland. Ein nettes Forenmitglied hat seine Hilfe bei der Bearbeitung angeboten...

Habe hier heute übrigens ein schönes Stück (1.8 Kilo) Lapislazuli gekauft  :wow:

fossi47

  • Gast
Re: Meteorit?
« Antwort #18 am: Mai 09, 2010, 17:06:58 Nachmittag »
Hallo Lierob,
Du kommst dann aus einem NICHT EU LAND,prüfe daher vor Einreise genauestens die Zollformalitäten,sonst wird das TEUER, da Mineralien als Edelstein verzollt werden,auch als Rohstein und Zöllner haben letztens auf den FF Airport einen Quarz zu einen Diamanten von 2,5 Millionen gemacht.Nicht das Du Dir von den  Zollgebühren  dort zwei,drei ganze Berge kaufen kannst.
Gruß Günter

lierob

  • Gast
Re: Meteorit?
« Antwort #19 am: Mai 09, 2010, 17:17:30 Nachmittag »
Oh ja Einfurumsatzsteuer, ich glaube ich frage mal meine Schwester - sie arbeitet beim Zoll (zwar nicht beim Airport aber sie kennt sicher wen den sie fragen kann).

Ich wollte eigentlich noch 2 andere polierte als Geschenk mitnehmen, die etwas weniger schwer sind und zumindest hier nicht viel Kosten (nix über 100 Euro).  Noch habe ich mir da keine Gedanken gemacht - ich bin ja noch 6 Wochen hier.

fossi47

  • Gast
Re: Meteorit?
« Antwort #20 am: Mai 09, 2010, 17:40:19 Nachmittag »
Hallo Lierob,
Auf alle Fälle die Einkaufsquittungen mit vorlegen,wenns geht was mit amtlichen Aussehen,wenns so was da überhaupt gibt,das der Zöllner einen Richtwert hat. und auch bei der Rückfrage bei der Verwandtschaft beachten,die ist Dir wohl gesonnen,der Zöllner am Flugplatz kennt sich eventuell nicht aus,Dich sowieso nicht, und hat "Ermessensspielraum"-reicht von Bagatelle,keine Konsequenzen bis beim Chef kratzen,großes Fass aufmachen.Auch solltest Du wissen was Du da ausführst,nicht das Du schon bei der Ausreise Ärger kriegst -(Verbot bestimmte Sachen zB.Kulturgüter,Fossilien,Edelsteine auszufüren) Auch da können die Bestimmungen sehr wei auslegbar sein.Trotzdem gute Heimreise
Günter

lierob

  • Gast
Re: Meteorit?
« Antwort #21 am: Mai 09, 2010, 18:07:19 Nachmittag »
Ja, ich muss nochmal los mir ne Quittung besorgen (die war regulär nicht dabei). Sonst wird geschätzt und das kann tatsächlich böse enden. Ansonsten kann ich bis 400 Euro ohne weiteres das grüne Tor nehmen (lt. Schwester). Da sind also noch 2 blaue Geschenke drin  :wow:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung