Autor Thema: Lutetia!  (Gelesen 2691 mal)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Lutetia!
« am: Juli 11, 2010, 14:48:10 Nachmittag »
Wieder einer!   :wow:

Rosetta bei Lutetia:
http://www.esa.int/esaMI/Rosetta/SEM44DZOFBG_0.html

Ist es nicht phantastisch?

Martin
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Lutetia!
« Antwort #1 am: Juli 11, 2010, 15:07:45 Nachmittag »
Danke fürs Zeigen, Martin  :super:  :super:

... eine herrliche Kartoffel  :wow:

 :prostbier:
Dirk

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Lutetia!
« Antwort #2 am: Juli 11, 2010, 15:25:53 Nachmittag »
Hihi, in der FlyBy-Simulation - auf der Rückseite, da ist der Vulkan zu sehen, den der Kleine Prinz immer fegen muß.  :super:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Lutetia!
« Antwort #3 am: Juli 11, 2010, 16:48:30 Nachmittag »
Ziemlich beeindruckend finde ich auch, wir präzise die Form der Asteroiden schon vor dem Vorbeiflug von Rosette aus erdgebundenen Beobachtungen abgeleitet und vorhergesagt werden konnte:

http://www.imcce.fr/langues/en/

http://www.imcce.fr/en/grandpublic/astronomie/lutetia.php

Man muss dabei bedenken, dass erdgebundene Teleskope den Asteroiden nicht auflösen können, d.h die Form nicht direkt "sehen" können, sondern die Form des Brockens nur aus dem Lichtwechsel abgeleitet wurde.

Grüße,
  Herberft
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Lutetia!
« Antwort #4 am: Juli 12, 2010, 23:15:58 Nachmittag »
http://www.esa.int/esaMI/Rosetta/SEM44DZOFBG_0.html

Superb! Die s/w-Aufnahme als solche wäre schon preisverdächtig,
selbst wenn es sich nur um ein irdisches Klötzchen handeln würde...

So natürlich erst recht!  :super:

Alex

(...gerade heimgekehrt in das temperaturmässig sehr tief unterirdische
Berlin. Heute wahrscheinlich alten Hitzerekord von 1959 übertroffen...)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Lutetia!
« Antwort #5 am: Juli 12, 2010, 23:30:33 Nachmittag »
Hallo,
ist schon ein faszinierendes Bild. Es soll sich bei Lutetia ja um einen M-Asteroiden handeln. Die Zusammensetzung von M-Asteroiden soll Nickel-Eisenmeteoriten gleichen. Ich bin gespannt, ob die Bild- und Spektralauswertung der Profis das bestätigt. Haben wir hier eine riesige Eisenmasse vor uns?

Grüsse,
Mark  

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Lutetia!
« Antwort #6 am: Juli 13, 2010, 10:08:15 Vormittag »
Es soll sich bei Lutetia ja um einen M-Asteroiden handeln. Die Zusammensetzung von M-Asteroiden soll Nickel-Eisenmeteoriten gleichen. Ich bin gespannt, ob die Bild- und Spektralauswertung der Profis das bestätigt. Haben wir hier eine riesige Eisenmasse vor uns?

"Lutetia has been intensively studied for many years. One of the curiosities of this object lies in its surface composition. In the 80th, Lutetia was classified as a M-type asteroid, that is, a body roughly metallic. Lutetia was imagined as a large piece of metal, a possible remnant of a larger differentiated parent body. However, other more recent spectroscopic observations suggest instead that Lutetia has in fact a composition similar to that of meteorites called "carbonaceous chondrites""
(Quelle: http://www.imcce.fr/en/grandpublic/astronomie/lutetia.php)

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Lutetia!
« Antwort #7 am: Juli 13, 2010, 10:20:49 Vormittag »
Ist schon ein kleiner Unterschied  :laughing:

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Lutetia!
« Antwort #8 am: Oktober 29, 2011, 12:37:10 Nachmittag »
Lutetia hat womöglich ein
heißes 'metallisches Herz'

http://web.mit.edu/newsoffice/2011/asteroid-core-1028.html

Sehr interessant!

Zitat
The asteroid belt may be more interesting than it seems on the surface.

So ist es !  :super:

 :hut:

Martin


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung