Autor Thema: Was glaubt Ihr  (Gelesen 6457 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6238
Re: Was glaubt Ihr
« Antwort #30 am: Juli 14, 2010, 22:06:22 nachm. »
Orthographiephrage:  Schreibt man nun im Deutschen "Breccie" oder "Brekzie" oder ist beides
erlaubt? (Dinge die Sie schon immer wissen wollten, aber sich nie zu fragen trauten...)

Ist doch alles nur Schall und Rauch! Was die Schreibweise angeht, so würde ich im
Deutschen "Brekzie" bevorzugen, aber auch wenn man das anders schriebe, würden
sich die so Genannten nicht von selbst gleich vor Scham und Grauen umdrehen....

Der Schweizer wird es kehlig "Brekchzie" aussprächchn, odddrrr? Herr Ackchermann,
was meinen Sie denn eigentlichch dazu als Experte?  :einaugeblinzel:

:prostbier: Alex

Offline Mettmann

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4546
Re: Was glaubt Ihr
« Antwort #31 am: Juli 14, 2010, 22:13:17 nachm. »
Zitat
Wegen der Bayern, denn die sprechen C ja immer wie K

A Breckei sogerten mia!

Weil wir mit brachialem Akzent sprechen.

Nun, ich war mir nicht ganz sicher, ob das eben ein so alterthümlicher Fachterminus ist, daß man noch vom Lateinischen her Breccie schreiben muß.

Sunsten, daß man es nach den Regel wie der Okzident schreiben würd, stünd ja ausser Frage.

Man dankt für das Urteil des Mineralogen,
so darf ich bei meiner Brekzie bleiben.

"Grawutzi - Kapuzi" (Pezi "Bär" Petz *1949-1995)

Topas

  • Gast
Re: Was glaubt Ihr
« Antwort #32 am: Juli 14, 2010, 22:16:21 nachm. »
Zitat
Orthographiephrage:  Schreibt man nun im Deutschen "Breccie" oder "Brekzie" oder ist beides erlaubt?
(Dinge die Sie schon immer wissen wollten, aber sich nie zu fragen trauten...)

Brekzie und nur Brekzie
ich sag auch warum: Wegen der Bayern, denn die sprechen C ja immer wie K, dann wärns ja Brekkies, ne ne, so geht das nicht
Grüße von einem des nordhochdeutschen Kundigens
speul

Sach mal, Speul, hast Du mein Lied zu Ernst genommen ??? Bin ich blind oder ist da ein Trick oder ist da nur ein schnöder Schreibfehler  :gruebel:

Brekzie ist gleich Brekzie  :einaugeblinzel:
Vieeeele Grüsse Andreas

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6238
Re: Was glaubt Ihr
« Antwort #33 am: Juli 14, 2010, 22:17:29 nachm. »
A Breckei sogerten mia!

Na gut, so lange das nicht als "Brech-Ei" durchgeht...

Man dankt für das Urteil des Mineralogen, so darf ich bei meiner Brekzie bleiben.

Klaro, das scheint allgemein anerkannt und man blamiert sich nicht damit!


Topas

  • Gast
Re: Was glaubt Ihr
« Antwort #34 am: Juli 14, 2010, 22:19:42 nachm. »
Ach so speul, ich habs begriffen,entschuldigung, ich hab mein eigenes Lied zu ernst genommen !!!
 :weissefahne: Andreas

Peter5

  • Gast
Re: Was glaubt Ihr
« Antwort #35 am: Juli 16, 2010, 18:09:45 nachm. »
Hallo ..

na, hier habe ich wohl was verpasst .. :aua:  :streichel: noch mal kurz ganz an den Anfang der Geschichte zurückgespult ..

Ich kann auf den Fotos keine scharfkantigen Stellen erkennen; daher ist das für mich auch keine Breccie (bzw. Brekzie) .. weder vom Mond .. noch von der Erde .. noch vom Saturn o.ä.  :laughing:...die Schreibweisen zur Bre...ie .. sind aber meines Wissens auch beide erlaubt.

Entweder ist das wirklich ein Konglomerat; dafür erscheinen mir aber die hellen Einschlüsse nicht groß genug. Den oft sehr allgemein verwendeten Begriff "Porphyr" ziehe ich daher erst mal heran und daher lautet auch erst mal meine "Diagnose": Quarz-Porphyr .. aber ich bin halt auch nicht soooo der Geologie-und Petrologie-Kenner, wie manch anderer hier. :smile:

http://de.wikipedia.org/wiki/Porphyr

Beste Grüße
Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Was glaubt Ihr
« Antwort #36 am: Juli 16, 2010, 18:21:14 nachm. »
Hallo ..

.. noch etwas ..:smile: .. ich habe mal rein zufällig auf einem Bild des stollentrolls eine sog. Leucograbbro-Brekzie entdeckt, (Meteorit NWA 5000 (Teilscheibe).
"Achondrit, Mond-Meteorit (LUN-Gruppe), feldspatische (anorthitische) Leucograbbro-Brekzie."

http://tw.strahlen.org/fotoatlas1/meteorite_achondrite5.html

Ich denke mal, dass dieser unbekannte Sammler, wer immer das auch war, diese o.a. Breccie irgendwo mal abgebildet oder "life" gesehen hat und dann eher leichtfertig den voreiligen Schluss gezogen hat, das von Digger45 abgebildete ähnliche Fundstück sei auch eine solche Mondbreccie. (?) .. ist aber nur eine Mutmaßung von mir. :gruebel:

Beste Grüße
Peter5  :prostbier:

Offline speul

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2877
Re: Was glaubt Ihr
« Antwort #37 am: Juli 16, 2010, 18:28:45 nachm. »
Nun hat sich der Digger45 offensichtlich wieder verabschiedet und wir werden nie erfahren was sein Professor zu dem Stück gesagt hat, den eigendlich sollten wir schon gestern klüger sein.
Na vielleicht wars auch einfach nicht in seinem Sinne  :laughing:
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

fossi47

  • Gast
Re: Was glaubt Ihr
« Antwort #38 am: Juli 16, 2010, 18:49:45 nachm. »
Hallo Speul und Andere,
scheint so,denn als Mike47 ist er den Mineralis auch noch einige Erklärungen schuldig und schweigt seit einigen Tagen beharrlich.
Gruß Günter

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1965
Re: Was glaubt Ihr
« Antwort #39 am: Juli 16, 2010, 19:32:45 nachm. »
Nun hat sich der Digger45 offensichtlich wieder verabschiedet und wir werden nie erfahren was sein Professor zu dem Stück gesagt hat, den eigendlich sollten wir schon gestern klüger sein.
Na vielleicht wars auch einfach nicht in seinem Sinne  :laughing:
speul


.....neee hat bei seinem Benehmen momentan Schreibverbot!!!!!

Gruß,

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6238
Re: Was glaubt Ihr
« Antwort #40 am: Juli 16, 2010, 22:20:42 nachm. »
.....neee hat bei seinem Benehmen momentan Schreibverbot!!!!!

Ein "Schreibverbot" als solches, Sheriff Gani, gehört eher verboten, finde ich!!
Da bin ich jetzt also nicht so ganz Deiner Meinung. Aber ansonsten hat er sich
wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert, das sehe ich auch so, und er kehrt hoffentlich
in sich. Man glaubt ja ansonsten auch immer an das sogenannte "Gute" im Menschen...

Offline speul

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2877
Re: Was glaubt Ihr
« Antwort #41 am: Juli 16, 2010, 22:39:16 nachm. »
Also ich finds in Ordnung und angemessen, wird ja nicht bis in alle Ewigkeit gelten. Ein Sherif muß auch einen Cold haben!
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6238
Re: Was glaubt Ihr
« Antwort #42 am: Juli 16, 2010, 23:07:14 nachm. »
Ok, das Schreibverbot war überzogen, aber der Sheriff hat natürlich trotzdem Recht!!!
(Wann immer sich um 5 vor 12 eine Leiche vermeiden läßt, sollte man dies erstreben.)
Bad boys gehören abgemahnt, sind aber geläutert gern auch wieder willkommen, oder?
Die Nicht-Geläuterten haben den klaren Nachteil, dass sie in der Hölle doppelt schmoren... :-)

:prostbier: Alex

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Was glaubt Ihr
« Antwort #43 am: Juli 16, 2010, 23:09:39 nachm. »
Hallo Alex,

der Schreibbann kommt von mir. Wer die Forenbedingungen akzeptiert hat auch gefälligst seine Adressangaben zu machen und nicht nur mit einem Buchstaben das Feld zu füllen - sowas führt hier immer zum Schreibverbot, bis dieser Mangel ausgeräumt ist!

Der Bann enthält für den jeweiligen folgenden erläuternden Satz:
"Bitte Profil mit kompletter wahrheitsgetreuer Adresse vervollständigen. Vollzugsmeldung dann per email an info@.... !"

:admin:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6238
Re: Was glaubt Ihr
« Antwort #44 am: Juli 16, 2010, 23:11:59 nachm. »
Hallo Alex,

der Schreibbann kommt von mir. Wer die Forenbedingungen akzeptiert hat auch gefälligst seine Adressangaben zu machen und nicht nur mit einem Buchstaben das Feld zu füllen - sowas führt hier immer zum Schreibverbot, bis dieser Mangel ausgeräumt ist!

:admin:

OK, Admin Peter, aber das war mir bis jetzt nicht bekannt! Insofern geht das natürlich voll in Ordnung,
und der werte Herr Schreiberling hat sich somit erst recht diskreditiert...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung