Hallo Willi,
gerade gestern bin ich durch ein nahe gelegenes Dorf gefahren,in dem Horizontalbohrungen für eine Wasserleitung in Arbeit sind.Die Ausgangsschächte wurden auch mit einem Saugbagger angelegt.Um die Schächte befinden sich aber keine Wallbildung.Irgendetwas muß (wie auf dem Bild gut zu sehen) den Boden von innen nach außen gedrückt haben.
Ist nur die Frage was?
An der Stelle müßte ich eigentlich die Geschichte erzählen,die ein Licht auf Beachtung von besonderen Ereignissen wirft.
Nur soviel,Ende der 60er Jahre hat mir mal einer ein Vorfall beschrieben,wie 1946 etwa drei Kilometer vom Dorf ein Ereignis stattfand,was sich so darstellte,daß laute Explosionen zu hören waren und der Himmmel brannte.So das die Dorfbewohner Angst um ihr Dorf hatten.Angenommen wurde die Explosion eines zurückgelassenes Munitionslager der Wehrmacht.Nach meiner Frage,was es den nun gewesen ist,nur die Antwort-es ist nichts gefunden worden.Ich habe damals nicht weiter nachgefragt,weil ich nicht wußte,was ich davon halten sollte.Genau in diesen Gebiet habe ich in den 70er Jahren dann die kreisrunde Bodenvertiefung gefunden,die sich in den darauffolgenden 20 Jahren immer weiter vertieft hat bis in der Mitte der etwa 3,80m großen Senke ein zentral liegender Stein zutage trat.Damals ist mir ein möglicher Zusammenhang natürlich nicht in den Sinn gekommen.Nun ist an der Stelle eine neue Fernstraße gebaut worden.Wer zu spät kommt...
Gruß Jürgen