Autor Thema: Achate und Kieselhölzer aus Leipzig  (Gelesen 9848 mal)

Topas

  • Gast
Achate und Kieselhölzer aus Leipzig
« am: November 07, 2010, 13:02:47 Nachmittag »
Hallo Sammlergemeinde  :winke:
ich weiß, ich hätte diesen Beitrag auch unter "Achate aus Kiesgruben und Flüssen" schreiben können, aber Leipzig ist zur Zeit so spannend , das es einen eigenes Thema verdient hat.
Seit einigen Monaten ist der Bagger auf der richtigen Tiefe (über 20 m) sodas die Achatschicht angeschnitten ist.
So habe ich dieses Jahr über (Angebmodus an) 100 Achate (Angebmodus aus) finden können und viele in sehr guter Qualität. Ca. 80 Stück sind gerade beim schneiden, diese werde ich Euch nat. nicht vorenthalten und sie später hier  :auslach: zur Schau  :auslachl: stellen.
Neben den Achaten kommen immer wieder schöne Hölzer, Kernstücke, willsagen komplett, keine Bruchstücke.
Glück Auf Andreas

Topas

  • Gast
Re: Achate und Kieselhölzer aus Leipzig
« Antwort #1 am: November 07, 2010, 13:06:33 Nachmittag »
....und die Hölzer  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Achate und Kieselhölzer aus Leipzig
« Antwort #2 am: November 08, 2010, 06:45:58 Vormittag »
Hallo Andreas,

sehr schön.  :smile: Solch ähnliche abgerollte Kieselhölzer .. aber winzig im Vergleich zu Deinen Stücken .. :laughing: habe ich dann auch schon mal gefunden und zwar zusammen mit Achat/Onyx/Sardonyx vom Laurenziberg bei Ockenheim, Rheinland-Pfalz .. in einer der dortigen Sand- bzw. Kiesgruben.
Die müsste ich dann aber auch noch irgendwann ablichten.  :smile:

Gruß Peter5  :winke:

Offline HeikoB

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 167
    • Achate und gebänderte Chalzedone aus Bayern
Re: Achate und Kieselhölzer aus Leipzig
« Antwort #3 am: November 11, 2010, 10:21:38 Vormittag »
Glück Auf Andreas !

na, da bist Du ja nach Deinem Umzug schon sehr erfolgreich Sammeln gewesen.
Hoffentlich ist innen auch etwas Gescheites drin. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen.

Viele Grüsse  :winke:

HeikoB

Topas

  • Gast
Re: Achate und Kieselhölzer aus Leipzig
« Antwort #4 am: November 11, 2010, 12:31:09 Nachmittag »
 :winke: Peter und Heiko,
danke  :smile:
Hier schon mal  ein kleiner Vorgeschmack.
Dieses Stück hatte ich nur auf Verdacht mitgenommen, von aussen hat man rein gar nichts gesehen.
Ich will nicht wissen, was ich jedesmal übersehe und schon gar nicht, was da alles Tag für Tag durch den Brecher geht  :crying:
Und noch viel schlimmer: Die richtig grossen Stücke werden gleich vorn am Bagger wieder in den Teich befördert. Doppel  :crying:
Nee, am besten gar nicht drüber nachdenken.
Grüsse Andreas

Offline HeikoB

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 167
    • Achate und gebänderte Chalzedone aus Bayern
Re: Achate und Kieselhölzer aus Leipzig
« Antwort #5 am: November 12, 2010, 09:19:16 Vormittag »
Hi Andreas,

ja, sehr schön. Von Außen kann man nur erahnen ob innen etwas drin ist.
Ich meine aber etwas Chalzedon erkannt zu haben. Ist echt ein Jammer, dass
das Überkorn, wie in so vielen Abbauen, gleich wieder entsorgt wird vom
Brecher ganz zu schweigen.

Hast Du `ne Ahnung wo die Rhyolithkugeln ursprünglich herkommen ?

Weiter so... :super:

Beste Grüsse  :prostbier:

HeikoB

Topas

  • Gast
Re: Achate und Kieselhölzer aus Leipzig
« Antwort #6 am: November 13, 2010, 13:45:08 Nachmittag »
Hallo Heiko,
die meisten Rhyolithkugeln kommen aus dem Erzgebirge. Aber auch die Gangachate und Amethyste.
Man kann das ganz gut an der Fundsituation erkennen.
Ich hab das hier mal fotografisch dokumentiert.
 
Viele Gangstücke z.B ähneln Achaten aus Tannenbergsthal/Vogtland.
Hier die ersten (es folgen noch welche) zwei Beispiele:
1. Bild Leipzig
2. Bild Tbth

Topas

  • Gast
Re: Achate und Kieselhölzer aus Leipzig
« Antwort #7 am: November 13, 2010, 13:52:39 Nachmittag »
oder
1. Bild wieder Leipzig und
2. Halsbach
Mir gehts vor allem um Struktur, nicht um Farbe und Doppelbandabstand (das kann sich eh alle cm ändern)

Topas

  • Gast
Re: Achate und Kieselhölzer aus Leipzig
« Antwort #8 am: November 13, 2010, 14:23:17 Nachmittag »
Irgendwie antwortet mir der blöde Automat jedes mal, das ich den Beitrag schon geschrieben hätte  :gruebel:
Na wo isser denn ? :baetsch:  :auslachl:
Mach ich eben später weiter, Amethyst und Kugel folgen noch....

Topas

  • Gast
Re: Achate und Kieselhölzer aus Leipzig
« Antwort #9 am: November 13, 2010, 14:28:51 Nachmittag »
Ich glaub ich hab ihn überlistet.  :baetsch:
Nun mal Amethyst:
Ersten beiden Bilder Leipzig, Drittes Warmbad/Erzgebirge
Bild zwei soll natürlich Amethyst und nicht Achat heisen  :auslachl:

Topas

  • Gast
Re: Achate und Kieselhölzer aus Leipzig
« Antwort #10 am: November 13, 2010, 14:36:54 Nachmittag »
Und zum Schluss noch die Rhyolithkullern:
Oben Leipzig und unten Planitz bei Zwickau/ Erzgebirge
Es gibt noch zig andere Beispiele, aber zur Veranschaulichung reicht es.
 :winke: Andreas

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Achate und Kieselhölzer aus Leipzig
« Antwort #11 am: November 13, 2010, 14:46:04 Nachmittag »
Hallo Andreas,

sehr schöne Stücke und die Grösse , so etwas werde ich hier am Rhein nie finden können hier kommen nur wirkliche kleinStücke an , selten Größer als 1 bis 2 cm

Bis dann  Lutz :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline HeikoB

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 167
    • Achate und gebänderte Chalzedone aus Bayern
Re: Achate und Kieselhölzer aus Leipzig
« Antwort #12 am: November 19, 2010, 12:47:18 Nachmittag »
Hallo Andreas,

ja die Stücke aus dem Tannenbergsthal ähneln denen von Leipzig, aber sie können natürlich
auch von woanders herkommen.
Hier in Bayern haben wir auch mehrere Fundstellen mit solchen braunen Bänderungen.
Sie scheinen weit verbreitet zu sein. Auch aus Tschechien kenne ich solche braunen Bänderungen.

Glück Auf !  :winke:

Heiko

Topas

  • Gast
Re: Achate und Kieselhölzer aus Leipzig
« Antwort #13 am: November 19, 2010, 17:20:27 Nachmittag »
Hallo Heiko,
da hast Du absolut recht.
Ich wollte ja auch keinem Stück aus Leipzig einen Fundpunkt im Süden zuweisen, sondern nur die Ähnlichkeit verdeutlichen.
Das die Stücke aus dem Erzgebirge stammen (egal erst mal welche und woher) zeigt auch das Auftreten von Amethyst, der in dieser Form in Bayern nicht vorkommt.
Die böhmischen Achate z.B tretten im Elbetransport auf, bestes Beispiel ist Ottendorf-Okrilla.
Lustig an Kiesgruben ist eben, du hast ein Gemisch aus Achat, Amethyst, Kieselholz und mehr und kannst es am Ende keinem Entstehungsort genau zuordnen. Chemisch vieleicht  :gruebel:
Einige wird man sicher auch so zuordnen können, aber wer will das auseinanderfrimmeln ? Vieleicht gibt es schon eine Droktorarbeit darüber  :gruebel:
 :winke: Andreas

Offline agategerd

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Achate und Kieselhölzer aus Leipzig
« Antwort #14 am: November 19, 2010, 17:52:08 Nachmittag »
Hallo Andreas.

hier mal ein Link zum Thema

http://www.achatikas.de/?doc=Amethystkiesel&page=0&

Da besteht Kein unterschied zu Funden in und um Leipzig
Und einen Fundhorizont in 20 m Tiefe, ist bei den Abbau  mittels Greifbagger im Nassschnitt eine gewagte Hypothese... :gruebel:
Oder ist es ei Trockenschnitt?

Sammlergrüße Gerd

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung