Autor Thema: Erfindungen ...  (Gelesen 6642 mal)

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Erfindungen ...
« am: Dezember 16, 2010, 09:11:32 Vormittag »
Hallo zusammen,

habe gerade dieses Video angesehen:

http://gpex.ca/smf/index.php?topic=3953.0

öhhhm,  :gruebel:  :dizzy:

... kreativ sanns die Yankees  :auslachl: --- ob die aber besser ist als eine normale Rinne ...

Schöne Grüsse,
Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Erfindungen ...
« Antwort #1 am: Dezember 16, 2010, 10:48:45 Vormittag »
Hallo Spessartin!

Eine sehr Interessante Idee!

http://www.youtube.com/user/swsluice#p/a/u/0/PhkrbI1Ffyo
 
schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2010, 11:21:45 Vormittag von Hungriger Wolf »

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Erfindungen ...
« Antwort #2 am: Dezember 16, 2010, 17:27:42 Nachmittag »
Na Ja ,

ich bin da erstmal etwas skeptisch , die Idee ist bestimmt nicht schlecht aber um genaueres zu sagen müsste ich das Teil selber erstmal ausprobieren .
Das Prinzip ist schon klar und richtig aber ich denke das auch da , wie bei jeder Neuheit es Möglichkeiten der Verbesserung bestehen .
Was mich stört ist das das Teil wahrscheinlich nur wirklich Starker Strömung gut arbeitet und die hast du hier selten .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

FlyingTim

  • Gast
Re: Erfindungen ...
« Antwort #3 am: Dezember 16, 2010, 17:34:42 Nachmittag »
Hallo Aurum!

Brauchst doch nur den Gashebel etwas weiter aufzudrehen  :laughing:

Wird schon funktionieren, aber man kann halt auch alles 1000 mal neu erfinden.


Gruß Tim

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Erfindungen ...
« Antwort #4 am: Dezember 17, 2010, 11:10:47 Vormittag »
Na, ich hab da so meine Zweifel, daß das bei größeren feinen Flittern, wie zum Beispiel am Rhein bei Istein wirklich funktioniert, die "segeln" regelrecht in stärkerer Strömung --- ggf. in Kombi mit Gummimatte, aber  :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Die lassen sich aber immer wieder mal was einfallen, die Amis.

Ich hier muß mir ja erst überhaupt mal einfallen lassen, wo ich Gold im Bach in meiner Nähe habe --- sieht recht mau aus, ausser ich fahr erst mal 250 km in alle Richtungen ...  :crying:

ein schönes weißes WoE,
Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Erfindungen ...
« Antwort #5 am: Dezember 17, 2010, 16:17:22 Nachmittag »
Hallo Spessartin ,

Genau das mit den grossen Flittern habe ich auch gedacht , deshalb meinte ich auch das da noch was zu verbessern gibt , was mich auch nicht gefallen hat war die extreme Anreicherung in den Ausbuchtungen , da war jede Menge Sand und andere leichten  Mineralien dabei , da macht dann die Rinne schnell dicht.

Bis dann Lutz 
Aller Anfang ist schwer !!

Berggold

  • Gast
Re: Erfindungen ...
« Antwort #6 am: Dezember 18, 2010, 14:34:13 Nachmittag »
@ alle,

ich persönlich finde diese Rinne nicht so gut. Auf dem Video ist gut zu sehen wie sich in jeder Biegung Kiesbänke bilden und das sehr schnell, da kann man dann gleich mit der Pfanne waschen. Denke mal das bei diesem Teil alle fünf min. außwaschen angesagt ist damit man nicht einfach alles durchspült. Lieber der bewehrten Technik vertrauen und einige Stunden arbeiten bis zum auswaschen. Die Funktion einer gut funktionierenden Rinne hat was mit Physik zu tun.

Gruß aus dem winterlichen Schwarzwald Berggold  :hut:

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Erfindungen ...
« Antwort #7 am: Dezember 18, 2010, 15:31:23 Nachmittag »
Oder, ich laß den Ami ranklotzen und leg meine Rinne unten an --- er verliert ja nix (denkt er) und ich hab´nen entspannten Tag ...  :lacher:

Euch allen ein schönes WoE,
Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Berggold

  • Gast
Re: Erfindungen ...
« Antwort #8 am: Dezember 18, 2010, 19:00:44 Nachmittag »
Spessartin,

Deine Idee ist genial, hoffentlich kommen zwei von der Sorte. Wir können ja dann gemütlich am Lagerfeuer grillen und B... t....! Wenn die dann fertig sind machen wir das finish in der Pfanne und wenn dann auch noch Sommer ist werden wir dabei auch noch braun.
Beim nächsten Beitrag werde ich wieder Sachlich, versprochen!

Gruß Berggold  :hut:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Erfindungen ...
« Antwort #9 am: Dezember 18, 2010, 21:46:06 Nachmittag »
Berggold ,

da bin ich dann aber bei das will ich auch sehen , ich grille dann auch freiwillig und ihr dürft in der Sonne rösten  :auslachl:

Bis dann Lutz  x-02
Aller Anfang ist schwer !!

Berggold

  • Gast
Re: Erfindungen ...
« Antwort #10 am: Dezember 18, 2010, 22:05:34 Nachmittag »
Lutz,

ich wollte zwar Sachlich werden, aber nach unserem Isteiner Erlebnis bist Du, Frau und Hunde natürlich auch dabei.

Vergesse Urlaubsplan nicht.

Gruß Berggold  :hut:

PS.: jetzt ist aber endlich schluß bei mir mit Chat, will ja nicht rausfliegen!!!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Erfindungen ...
« Antwort #11 am: Dezember 19, 2010, 12:52:05 Nachmittag »
Hier fliegt wohl keiner, nur weil er etwas Humor hat --- hoff ich doch ...  :weissefahne: (für Admin  :einaugeblinzel: )

Ich dachte bei meiner Bemerkung mit meiner Rinne hinter der Sidewinder an die "Goldlinie" --- meine auch eine geradlinige "Mittelströmung erkannt zu haben --- will heißen: alles was schwerer ist bzw. genügend Masse besitzt, würde wohl dazu neigen einfach garade aus durch zu laufen ...  :gruebel:

Schneeiges Grüßle an Alle die noch hier sind (dacht ja schon wär überhaupt keiner mehr da, weil ewig kein Betrag  :einaugeblinzel:)
Euer Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Erfindungen ...
« Antwort #12 am: Dezember 19, 2010, 18:11:13 Nachmittag »
Hallo!

Um das Funktionsprinzip besser verstehen zu können, habe ich eine kleine Strömungsanimation erstellt!

Ergebnis:

Innerhalb einer jeden C-förmigen Einbuchtung, bildet sich eine zirkulierende Wasser-Wirbelströmung, in der sich das Schwermineralgemisch, jeweils ansammelt!

Also somit ist das Funktionsprinzip, eigentlich eine Art, einfache Mehrfach-Zyklotronmaschine!


schöne Grüsse von  x-02
Achim Faforke



  
« Letzte Änderung: Dezember 19, 2010, 18:28:37 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Erfindungen ...
« Antwort #13 am: Dezember 19, 2010, 19:27:12 Nachmittag »
Reschpekt an den Hungrigen Wolf  :super: --- fürs Basteln war ich zu faul --- lohnt sich aber anscheinend, wenn man manches besser verstehen will ...

würd´aber trotzdem mal meine Rinne hinterschalten, um die Effizienz zu testen  :einaugeblinzel:

Schönen Gruss Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Berggold

  • Gast
Re: Erfindungen ...
« Antwort #14 am: Dezember 21, 2010, 23:46:42 Nachmittag »
Zum Thema Erfindungen:

Im nächsten Sommer teste ich die erste (hoffe ich jedemfalls) in Deutschland hangespängelte Handdredge. Dann können die Froschschützer schon mal nicht meckern, da ja Handpumpen erlaubt sind.
Wenn das alles passen sollte vermarkte ich das Teil an Interessierte.

Gruß Berggold  :hut:

PS.: Hoffentlich funzt es.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung