Autor Thema: Kleines Meteoritewrong-Rätsel  (Gelesen 3557 mal)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Kleines Meteoritewrong-Rätsel
« Antwort #15 am: Januar 26, 2011, 20:05:10 Nachmittag »
Nö nö nö, dass ist mir zu schwer.
Wäre aber schön, wenn Du nach Auflösung mal noch ein Bild vom Handstück einstellen könntest.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Kleines Meteoritewrong-Rätsel
« Antwort #16 am: Januar 26, 2011, 20:45:32 Nachmittag »
Stimmen die Interferenzfarben? Hat der DS die vorgeschriebene Dicke?
Wenn ja, müssten von der Farbe her Pyroxene mit drin sein!

Bernd :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Kleines Meteoritewrong-Rätsel
« Antwort #17 am: Januar 26, 2011, 20:57:45 Nachmittag »
Hallo Holger,

die Interferenzfarben des XPL Bildes sind höherer Ordnung, deshalb vermute ich Hauptmineralphase ist Calcit.

--> Lapilli führender Karbonatit

Grüsse Willi  :prostbier:

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Kleines Meteoritewrong-Rätsel
« Antwort #18 am: Januar 26, 2011, 21:23:25 Nachmittag »
--> Lapilli führender Karbonatit

Hallo Willi,

Gratuliere: Volltreffer! :super:

Viele Karbonatitvorkommen - unter anderem die altbekannten im Kaiserstuhl - werden als subvulkanisch angesehen; die Karbonatitlapilli, die nur an ganz wenigen Stellen vorkommen, sind aber ein Anzeichen dafür, dass es auch im Kaiserstuhl subaerische Ausbrüche von karbonatischer Lava gegeben haben muss. Heute liefert nur noch der Ol Doinyo Lengai in Tansania karbonatische Laven, und die haben einen hohen Na-Gehalt.

Das nächste Mal lasse ich mir wieder was Schwereres einfallen... :ehefrau:

Gruß, Holger

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Kleines Meteoritewrong-Rätsel
« Antwort #19 am: Januar 26, 2011, 21:26:52 Nachmittag »
Nö nö nö, dass ist mir zu schwer.
Wäre aber schön, wenn Du nach Auflösung mal noch ein Bild vom Handstück einstellen könntest.
Grüße
speul

Hallo Speul,

würde ich sofort machen, aber die Handstücke liegen bei meinen Eltern im Keller; ich habe im Moment nur den Schliff bei der Hand. Das kann noch einige Wochen dauern, bis ich ein Bild vom Handstück zeigen kann :imsorry:

Gruß, Holger

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung