Autor Thema: Wer es weiß bekommt etwas davon geschenkt  (Gelesen 17527 mal)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Wer es weiß bekommt etwas davon geschenkt
« Antwort #75 am: Februar 11, 2011, 10:58:30 Vormittag »
wenn ich meinen Tip für die Klasse UND fürs Gewicht abgebe und die Klasse stimmt aber das Gewicht nicht...schreibst Du dann auch "falsch" oder vielleicht "teilweise richtig"/"eins von beiden richtig" oder so?

Hallo Bernie,

Um es nicht zu einfach  :einaugeblinzel: zu machen wird ein Tipp „richtig“ oder „falsch“ sein.
„Halb richtig“ gibt es nicht  :smile:

Gruss,  :winke:
Rob

Das bedeutet also, dass da schon jemand die richtige Klassifizierung genannt haben könnte. Wenn das Gewicht nicht stimmt, dann wäre die gesamte Antwort ein "falsch", oder?

 :winke:
Dirk

Offline Rob L

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 301
    • AsteroidChippings
Re: Wer es weiß bekommt etwas davon geschenkt
« Antwort #76 am: Februar 11, 2011, 11:22:46 Vormittag »
Das bedeutet also, dass da schon jemand die richtige Klassifizierung genannt haben könnte. Wenn das Gewicht nicht stimmt, dann wäre die gesamte Antwort ein "falsch", oder?

Stimmt. Das war die Regel am Anfang.  :baetsch:

In die eventuelle dritte Runde wird es auch "halb richtig" geben.  :kiss:

Gruss,
Rob

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Wer es weiß bekommt etwas davon geschenkt
« Antwort #77 am: Februar 11, 2011, 12:35:11 Nachmittag »
...mein Tip für Heute:
L3.8-an
336g
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Wer es weiß bekommt etwas davon geschenkt
« Antwort #78 am: Februar 11, 2011, 14:46:58 Nachmittag »
Tschuldigen Sie die Störung, ich muß grad mal schnell gewinnen.

Es handelt sich um einen L3, S2, W2/3  im Gewichte von 1136g.

(An Nachkommastellen glaub ich nicht, ausser wenns ein Null hinterm Komma hat, sunsten ists noch zu inkonsistent von Klassifizer zu Klassifizer).

Siiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiech  !!!!!


Meinen Gewinn stifte ich an den Bund der vertriebenen Meteoritem-Pioniere Omans.
Oder ans Tierheim Perth.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Wer es weiß bekommt etwas davon geschenkt
« Antwort #79 am: Februar 11, 2011, 14:56:29 Nachmittag »
Hmmmmm  :gruebel:


ich sage nun L3.5 mit 358 Gramm  :nixweiss:

Gruß;

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Wer es weiß bekommt etwas davon geschenkt
« Antwort #80 am: Februar 11, 2011, 15:19:28 Nachmittag »
ich denk man derf erst ab 21.00 Uhr wieder.
Na eh der MArtin den gewinnt und dann noch mehr Arbeit bei der Inventur hat, nehm ich ihn den ab!

LL3.5 536g

Schock- und Verwitterungsgard sind nicht Gegenstand dieses Rätsels, wer die angibt ist ja automatisch falsch, Hihihi
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Wer es weiß bekommt etwas davon geschenkt
« Antwort #81 am: Februar 11, 2011, 15:30:36 Nachmittag »
Mönno, aber heut aben bin ich auf Schicht.
Mettleute müssen doch immer arbeiten, wennse keine Unistelle haben.

Für S- und W-Grad krieg ich jeweils ne Extrachondre obendrauf  :baetsch:

Gut, aber nachdem ja jeeeder zwei Schüsse frei hat,
sag ich, daß wenn der Stein in Frankreich klassifiziert worden ist,
knickknack

 - es sich um die erste  H/LL3.35-CV3.41 Mischbrekzie handelt.
Und gewicht ist wegen der aussergewöhnlichen Dichte dieses Sonderregoliths dann 1536g.


(Hihi wißts noch, Ensisheim?)

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Wer es weiß bekommt etwas davon geschenkt
« Antwort #82 am: Februar 11, 2011, 15:36:45 Nachmittag »
Zitat
Mönno, aber heut aben bin ich auf Schicht.
Mettleute müssen doch immer arbeiten, wennse keine Unistelle haben.


Meteorite im Berwerk abbauen? oder Hausputz?
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Wer es weiß bekommt etwas davon geschenkt
« Antwort #83 am: Februar 11, 2011, 15:51:32 Nachmittag »
ich denk man derf erst ab 21.00 Uhr wieder.

Uppps ----gestern war gestern und heute ist heute  :gruebel:  oder   :nixweiss:

Manno, da steige ich nun auch nicht mehr durch wenn der Tag schon um 19:00 Uhr neu anfängt  :dizzy: :weissefahne:

Gruß;

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Rob L

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 301
    • AsteroidChippings
Re: Wer es weiß bekommt etwas davon geschenkt
« Antwort #84 am: Februar 11, 2011, 15:59:49 Nachmittag »
Hallo Auricular,

L3.8-an, 336g ist leider nicht richtig...

Werde es heute abend mal viel leichter machen.
Mus ja auch nicht zu lange fortdauern...  :prostbier:

Rob

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Wer es weiß bekommt etwas davon geschenkt
« Antwort #85 am: Februar 11, 2011, 16:22:49 Nachmittag »
Ne Speul,

Klinkenputzen.
Is nämlich nich so einfach mit den Meteoriten wie sich das Lienchen Schmitt und Opi Bevermann so vorstellen,
daß wenn man die besten Steine des Jahres/Welt hat, man nur noch die Schecks aussem Briefkasten zur Bank tragen muß und ansonsten seine Zeit damit verbringt, sich nicht entscheiden zu können, ob der Liegeplatz der Yacht in Cannes oder in der Karibik sein soll.

Die letzten Rahmen-R-Scheiberln müssen noch weg - die Aussies ham schon, die Amis indes sind nur in unserer Nacht wach und kommen erst jetzt langsam aus Tuscon zurück, ham den verpaßt. Und da wären ein paar sicherlich ziemlich ungehalten, wenn mer sie nicht auf sowas außerordentliches aufmerksam machen würden, grad  weils auch zu billig angesetzt ist.
Nuju und auch hier im Forum ham ein paar noch nicht begriffen, daß das genau so ein Zeug ist, wie es dann später einmal in ebensolchen Threads: Zeigt Eure besten Stücke, vorgezeigt und allseits bewundert wird.

Naja und mit dem Vesta/Brekzien-Zwirnen, simmer nicht nur sentimental geworden, sondern wern mal suchen, ob von dem ein oder anderen noch was da ist, unds eben schnell weiterreichen.

Das ist eben die andere, leider notwendige Seite des Berufs. Und seit dem großen Preiscrash und der Verabschiedung vieler Institute aussem Meteoritenmarkt, die früher für Summen hujujuj angekauft oder getauscht haben, ists eben schwieriger geworden. Wesentlich härter als zu Niningerszeiten, der ja gern als Schlucker wie ein Mozart stilisiert wird, aber in Wahrheit Summen und Verträge und sichs gar leisten konnte, hochdotierte Posten auszuschlagen, denkts duch nur mal das Dutzenmillionen-Dollar-Institut (damalihe Dollars!) wasse ihm hinstellen wollten, samt Direktorensposten, was er ausgeschlagen, weil er den LaPaz ned ertragen konnt.
Oder wie oder auch noch in den 80igern und 90igern wo halt jeder noch seinen ranzigsten H5-W3er bezahlt bekommen hat und alles bessere als wärens die Steine der Weisen. Früher hats halt glangt, wennst 2g Mond im Monat losgeworden bist, oder 10g Howardit oder 20g Ureilit und sonst nix.
Heutzutage muß man wesentlich besseres Material permanent auftun und in anderen Mengen. Nur gibts halt auch nur winzige Mengen trotz aller Wüsten. Unds wird ja immer weniger.

 Viel viel mehr Spaß macht es, neue Steine zu entdecken.... gäbs das nicht, ich glaub keiner würds mehr machen.

Ich bleib dabei, dytt isn L3.  Halt typ Chondrenkonglomerat. Sehr schöner Stein.
Ungruppiert - die Chemie kann man anhand von Photos nicht bestimmen, noch aus der vermeintlichen Chondrendätschung die Kommastelle.

 :prostbier:
Mettmann


"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Wer es weiß bekommt etwas davon geschenkt
« Antwort #86 am: Februar 11, 2011, 16:28:04 Nachmittag »
Zitat
Aber bitte meine Herren. Nur ein Tipp pro Runde, und die dritte Runde hat ja noch gar nicht angefangen!!!
Mal eine Frage an euch alle:
Wie wollt ihr es in eine eventuelle dritte Runde haben?
Soll ich die Hinweise weiter erklären und es viel einfacher machten?
Oder vielleicht doch nicht einfacher und zum Beispiel zwei Tips pro runde?
Oder noch eine andere alternatieve?
Ich habe um 21:00Uhr Zeit für eine dritte Runde!!!
Gruss,
Rob

Hallo Rob!
* Wie wäre es mehrere (z.B. 4 Tips pro Teilnehmer) pro Runde zuzulassen?
* Wie wäre es weitere Tips zum Meteoritentyp zu geben? Bzw. Info ob Tip zum Meteoritentyp falsch oder korrekt ist?
* Bei der Gewichtsschätzung des Meteoriten bei noch 10% Toleranz zum genauen Gewicht, das Meteoritenstück, als Gewinn auszuloben?

Grüsse
Achim

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Wer es weiß bekommt etwas davon geschenkt
« Antwort #87 am: Februar 11, 2011, 16:34:44 Nachmittag »
Hallo Rob und Mitrater,

ich denke für die 3. Runde wären 2 neue Regeln für ein baldiges Enträtseln ausreichend.

1. wir dürfen ab der 3. Runde (also heute abend) 2 Tipps abgeben.

2. Rob gibt uns vorab den Hinweis, ob das Gewicht bereits richtig erraten wurde.

Den Typ finden wir sicher (bei der Elite hier) bald heraus und wenn das Gewicht bereits geschrieben steht ist die Auswahl nicht mehr so groß (denn, es gab ja bereits zu Anfang einen Hinweis auf das Gewicht) :fluester:

Wäre mein Vorschlag :user:

Grüße - Michael :winke:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Wer es weiß bekommt etwas davon geschenkt
« Antwort #88 am: Februar 11, 2011, 16:41:16 Nachmittag »
Mein Vorschlag wär.
Der Rob löst heute abend auf,
und wer am nächsten dran war, hat jewonnen....    :baetsch:

Siiiiech!   Lekker meteorietjes!
« Letzte Änderung: Februar 11, 2011, 17:08:55 Nachmittag von Mettmann »
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Rob L

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 301
    • AsteroidChippings
Re: Wer es weiß bekommt etwas davon geschenkt
« Antwort #89 am: Februar 11, 2011, 16:47:33 Nachmittag »
Den Typ finden wir sicher (bei der Elite hier) bald heraus und wenn das Gewicht bereits geschrieben steht ist die Auswahl nicht mehr so groß (denn, es gab ja bereits zu Anfang einen Hinweis auf das Gewicht) :fluester:

Das Gewicht ist ja das einfache Teil des Rätsels....  :gruebel:
Da gibts ja nur 3, 4 Möglichkeiten....   :weissefahne:

Danke für euere Vorschläge!  :super:
Wie gesagt, es wird viel einfacher.

Rob


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung