Autor Thema: Suche nach einem „Typischen“ Stein Meteoriten ?  (Gelesen 2965 mal)

Basil

  • Gast
Re: Suche nach einem „Typischen“ Stein Meteoriten ?
« Antwort #15 am: März 16, 2011, 19:13:44 nachm. »
@Mettmann & Dave:

Wow, Danke für die guten und ausführlichen Ratschläge von euch, es ist momentan in der Tat alles etwas Undurchsichtig, aber mit eurem bisherigen Rat habe ich schon ein ganzes Stück Sicherheit dazu bekommen.
Ich lass mir die ganze Sache noch einmal durch den Kopf gehen und entscheide dann ganz nach Bauchgefühl, Hauptsache der Meteorit gefällt mir  :einaugeblinzel:
Das schöne ist doch auch, jedes Stück das ich mir in naher Zukunft in meiner „Sammlung“ anlege, wird das erste dieser Art/Typ sein. Da kann sich dann auch mal ein nicht so tolles Exemplar einschleichen…

@ben.g:

Super Link den du mir da gegeben hast! 500 Jahre geballtes Meteoriten-Sammler Wissen in einem Thread!!! Da wird man ein ganzes Stück schlauer, als Greenhorn, wirklich toll!
Ja das Verlangen nach dem ersten Buch ist bei mir signifikant gestiegen, aber die Fasnacht hat mir heute einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Die einzig grosse Buchhandlung in der Nähe war geschlossen. :crying: Hat jemand grad einen Guten Einsteiger Tip auf Lager?

@Andyr:

Ok alles klar, Danke für den Ratschlag.
Von dem Oum Dreyga hab ich bis jetzt leider keine kleinen oder günstigen Stücke gefunden, aber das kann ja noch was werden.


Gruss Basil :hut:

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1541
Re: Suche nach einem „Typischen“ Stein Meteoriten ?
« Antwort #16 am: März 16, 2011, 19:27:00 nachm. »
Hallo Basil

Als Einstiegsbuch würde ich dir empfehlen:
Richard Norton: Field Guide to Meteors and Meteorites (Patrick Moore's Practical Astronomy)
Es gibt natürlich noch eine Menge weiterer guter Literatur auf Englisch, aber das ist m.E. ein sehr empfehlenswertes Buch, recht günstig und für den Anfang völlig ausreichend.

Bei der deutschsprachigen Literatur sieht es dagegen leider eher dünn aus.
Antiquarisch kannst du dich mal nach dem Bühler umschauen. Ist zwar mittlerweilt etwas veraltet aber durchaus ein lesenswerter "Klassiker"
Rolf W. Bühler: Meteorite. Urmaterie aus dem interplanetaren Raum

Gruß
Ben

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung