Autor Thema: Suche nach einem „Typischen“ Stein Meteoriten ?  (Gelesen 4717 mal)

Basil

  • Gast
Suche nach einem „Typischen“ Stein Meteoriten ?
« am: März 14, 2011, 19:49:50 Nachmittag »
Hallo, :hut:

ich bin auf der Suche nach einem „Typischen“ Stein Meteoriten.

Er sollte ein Individual sein, eine möglichst flächendeckende Fusion Crust haben (Mit Flow Lines wäre Cool) und halt eine schöne runde Form. (Orientiert, ec.)
Die Grösse spielt nicht so eine Rolle, aber er sollte möglichst frisch gefallen sei, bzw. einen tiefen Weathering grade haben.

Eine Stück wie oben beschrieben, an einer möglichst kleinen Stelle angeschnitten und Poliert, so dass man das Innere gut sieht, wäre der ober Burner :-D


Ich war jetzt eine Stunde bei EBay auf der Suche und fand ein paar wirklich schöne Meteoriten

http://cgi.ebay.ch/MILLBILLILLIE-EUCRITE-AUSTRALIA-METEORIT-WITNESS-FALL-/260693042216?pt=Mineralien_Fossilien&hash=item3cb2842428

http://cgi.ebay.de/Meteorite-NWA-XXXX-Nice-Unclass-Chondrite-Flight-Marked-/220744670359?pt=Mineralien_Fossilien&hash=item3365685c97

http://cgi.ebay.ch/BASSIKOUNOU-METEORIT-H5-MAURETANIEN-WITNESS-FALL-TOP-/260580766853?pt=Mineralien_Fossilien&hash=item3cabd2f485

, aber auch ein paar Ungereimtheiten bei manchen Angeboten, was mich grad ein wenig verunsichert.

Beispiele 1: http://cgi.ebay.ch/CAMEL-DONGA-EUCRITE-AUSTRALIA-METEORITE-FUSION-CRUST-/230436245957?pt=Mineralien_Fossilien&hash=item35a71211c5

Der Händler schreibt in seiner Beschreibung es ist ein Beobachteter Fall! In der Meteoritical Bulletin Database steht es sei kein Beobachteter Fall.
Kann ja sein das es sich um ein kleines Missgeschick handel, aber es verunsichert EBay Anfänger wie mich.

Beispiele 2: http://cgi.ebay.com/Gebel-Kamil-IRON-METEORITE-COMPLETE-INDIVIDUAL-/230596833276?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item35b0a46ffc

Eventuell liege ich komplett daneben, aber Ist das ein „Complete Individual“ Meteorit?
Ich habe mir vor ein paar Tagen selber ein Stück Gebel  Kamil zugelegt und es ist von der Art her exakt dasselbe.
Langgezogene, leicht abgerundete ,Schrapnell ähnliche Formen und auf einer Seite starke helle Verwitterung durch den Untergrund. Mein Kamil ist aber ein Fragment und kein „Individual“.

Gruss Basil

Plagioklas

  • Gast
Re: Suche nach einem „Typischen“ Stein Meteoriten ?
« Antwort #1 am: März 14, 2011, 21:57:13 Nachmittag »
Screib mal im "Suche" Forum eine Anzeige, wo du nach nem frischen Schwarzkruster suchst. Da wirst dann ziemlich sicher was bessres als die Stücke von Ebay bekommen. Denn zur Zeit gibts dort nur in der oberen Preisklasse wirklich frische Stücke.

Die Händler in diesem Forum müssten aber hier und da noch ein paar wirklich gute vorrätig haben. Die Stücke, die du ausgesucht hast, sind mit die besten im aktuellen Angeot, jedoch allesamt nicht so wirklich frisch und toll.

Ein Individual solltest aber nicht anschneiden, da diese im Ganzen einfach schöner und vor allem wertvoller sind. Besser ist, du kaufst zwei Stücke eines Falles, einen ganzen und einen geschnittenen.

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Suche nach einem „Typischen“ Stein Meteoriten ?
« Antwort #2 am: März 14, 2011, 22:19:26 Nachmittag »
Der Händler schreibt in seiner Beschreibung es ist ein Beobachteter Fall! In der Meteoritical Bulletin Database steht es sei kein Beobachteter Fall.

Also ich habe gerade mal bei dem Anbieter reingeschaut und dies gefunden:

"Da der Stein kaum Patina aufweißt ist davon auszugehen, dass der Fall des Camel Donga Meteorite 1984 noch nicht lange zurückliegt. Augenzeugen
konnten keine zu diesem Meteoriten ausfindig gemacht werden und so wurde Camel Donga als Fund und nicht als beobachteter Fall eingestuft."

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Suche nach einem „Typischen“ Stein Meteoriten ?
« Antwort #3 am: März 14, 2011, 22:36:30 Nachmittag »
Der Händler schreibt in seiner Beschreibung es ist ein Beobachteter Fall! In der Meteoritical Bulletin Database steht es sei kein Beobachteter Fall.

Also ich habe gerade mal bei dem Anbieter reingeschaut und dies gefunden:

"Da der Stein kaum Patina aufweißt ist davon auszugehen, dass der Fall des Camel Donga Meteorite 1984 noch nicht lange zurückliegt. Augenzeugen
konnten keine zu diesem Meteoriten ausfindig gemacht werden und so wurde Camel Donga als Fund und nicht als beobachteter Fall eingestuft."

Bernd  :hut:



.....vielleicht stand dort ja vor ein paar Stunden noch etwas anderes in der Beschreibung : http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemRevisionDetails&_trksid=p4340.l2569&item=230436245957   :weissefahne:

Gruß;

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Basil

  • Gast
Re: Suche nach einem „Typischen“ Stein Meteoriten ?
« Antwort #4 am: März 14, 2011, 22:42:01 Nachmittag »
@Plagioklas :

Alles klar, dann werd ich deinen Rat mal befolgen und einen passenden Thread im Suche Forum eröffnen.

Besten Dank für die Tips! :hut:

@Thin Section:

Ja dass sah ich jetzt auch gerade. Als ich den Link Gepostet habe stand dort noch Dick, Fet t und Unterstrichen in roter Schrifft „Beobachteter Fall!“
So wie es Scheint ist der Händler hier im Forum tätig. :einaugeblinzel:  Hauptsache es ist korrigiert worden. :super:

Gruss Basil


Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: Suche nach einem „Typischen“ Stein Meteoriten ?
« Antwort #5 am: März 14, 2011, 22:45:59 Nachmittag »
Hi,

also ich möchte keine Eigenwerbung machen aber ich habe ein Stück was in etwa in deine Bescheibung passt.
Es ist ein 333g NWA der eine schöne Form hat mit Regmaglypten. In meinen Augen ist er leicht orientiert aber das sieht jeder etwas anderes.
Er at an einer Seite auch einen kleinen Anschnitt von rund 1x1cm
Kruste ist auch vorhanden und vom Preis her ist er auch nicht überteuert.

Schau mal hier:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=6179.0

Es ist der ganz unten.!

Mfg David :hut:

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Suche nach einem „Typischen“ Stein Meteoriten ?
« Antwort #6 am: März 14, 2011, 22:46:13 Nachmittag »
.....vielleicht stand dort ja vor ein paar Stunden noch etwas anderes in der Beschreibung

Ja, ... vielleicht und schon wären wir wieder bei Uromas uralter Weisheit: "Know your dealer!"

Also, Basil, Augen auf im Met-Verkehr und Du sparst Dir eine Menge Ärger und Verdruss!

Ich erhielt mal eine Scheibe, die in der Mitte durchgebrochen war und die einzige Reaktion seitens des Verkäufers auf meine Mail an ihn lautete:

"SH ... happens!"

Habe natürlich nie wieder etwas bei ihm gekauft!


Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Basil

  • Gast
Re: Suche nach einem „Typischen“ Stein Meteoriten ?
« Antwort #7 am: März 14, 2011, 23:15:15 Nachmittag »
@Ganimet: --> Der Sherlock Holmes vom Forum. :super: Ich habe meinen ersten Meteoriten bei dem Händler gekauft! :bid: Naja, Vergessen und Vergeben weil der erste genau so war wie er ihn beschrieben hat.

@Dave:
Super schöner Stein aber leider etwas zu gross.  Ich suche etwas in der Mitte und wen möglich einen Stein der an der „offenen“ stelle Poliert ist und richtig schön glänzt. Trotzdem Danke für das gute Angebot. :hut:

@Thin Section:
Ja die Augen bleiben offen und die Fühler sind gestreckt! Danke für den Rat. :hut:
Uuuhaa, bei deiner Geschichte würden mir alle Haare zu Berge stehen  :neenee:, aber wie dein „Lieblings Händler schon sagte: Sh… happens! :baetsch:

Gruss Basil

Plagioklas

  • Gast
Re: Suche nach einem „Typischen“ Stein Meteoriten ?
« Antwort #8 am: März 14, 2011, 23:15:35 Nachmittag »
Nimm Daves Angebot mit dem 333 Gramm NWA an. Was bessres wirst so schnell nicht bekommen! Der Preis ist absolut unschlagbar für diese Frische und Vollständigkeit. Den solltest auch nie und nimmer anschneiden.

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Suche nach einem „Typischen“ Stein Meteoriten ?
« Antwort #9 am: März 14, 2011, 23:42:43 Nachmittag »
Grüß Dich Basil,

ganz abgesehen davon, daß ich ein geldgieriger Händler bin, der Dich nun sogleich mit Angeboten bombadieren sollte,
was ich nicht tu, da ich mit Fieber im Bett liege,
würde ich Dir zu Deinem Behufe und meinem alten Berufsleiden folgend, der Beratungssucht,
raten

zu einem beobachteten Fall.

Und da isnbesondere zu beobachteten Fällen aus den Maghrebländern.

Denn, wie Du bei Deinen Recherchen festgestellt haben wirst, ist die Schmelzkruste selbst bei den meisten sehr frischen Funden eben doch nicht mehr so, wie bei kürzere Zeit direkt nach dem Fall eingesammelten Stücken, sondern eben doch schon ein bisserl abpoliert durch Windschliff oder hie und da durch die einsetzene Oxidation verfärbt.

Warum nun die Maghrebfälle?

Ganz einfach, weil sie ungeheuer preisgünstig sind, was überhaupt nicht an der Qualität liegt,
(im Gegenteil, man findet da viel eher richtiggehende Museums- und Spitzenstücke, als bei allen anderen beobachten Fällen)
sondern allein an ihrer Herkunft.

Preislich liegen sie nämlich so zwischen 1$ und 4$ im Gramm
und sie heißen - und danach halte Ausschau:

Bassikounou
Chergach
Bensour
Tamdakht oder auch Tamdaght
Amgala oder auch Oum Dreyga
Benguerir
Zag

Das sind relativ große und ergiebige Fälle,
daher gibt es viele Stücke in allen Größen
und ich, wie ja schon oft getan hier im Forum,
empfehle immer bei solchen Fällen stets nur das absolut Beste, das Perfekte zu nehmen,
selbst wenns dann einen Dollar mehr im Gramm kostet.

Warum? Weil man solche Stücke von anderen Fällen praktisch nicht bekommt, bzw. sie relativ unbezahlbar sind.
Warum? Weil derselbe Stein, die selbe Klasse, der selbe Meteorit - wenn er wo anders gefallen wäre als im Maghreb nicht 1-4$/g kosten würde, sondern 10-100$/g.
Und weil es auch früher kaum Fälle gab, die in dieser Qualität in dieser Preisklasse rangiert haben.


Mei, des hab ich jetzt aber schön gesagt.
 :prostbier:
Mettmann

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Basil

  • Gast
Re: Suche nach einem „Typischen“ Stein Meteoriten ?
« Antwort #10 am: März 15, 2011, 02:45:04 Vormittag »
@Plagioklas & Dave:
Ich schlaffe nochmal darüber, denn der Preis ist Heiss  :einaugeblinzel:


@Mettmann:
Ich wünsch dir zu aller erst mal gute Besserung!

Ja ein Beobachteter Fall wär mir auch lieber.
Das mit den Maghrebfällen leuchtet mir ein. Die Qualität kann man ja nicht einfach so fälschen, also spielt es für mich auch keine Rolle von wo die gute Qualität ist. Aber Uhren würde ich von dort keine kaufen. :laughing:


Folgende Steine habe ich ins Auge gefasst:

Ash Creek: http://www.meteorite-shop.de/steinmeteoriten/chondrite/gewoehnliche-chondrite/ash-creek/Steinmeteorit-Ash-Creek-L6-707-711.html   (113 $ / g :3nix:)

Wen ich den hier mit einem der Unteren Kombiniere, habe ich einen sehr, sehr frischen und einen schönen 100% Crusted Meteorit für meine Sammlung…

+

Chergach: http://cgi.ebay.com/19-6gr-CHERGACH-H5-Chondrite-Meteorite-Witnessed-Fall-/250787589269?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a641aec95

Ein sehr schönes Stück wie ich finde. Man sieht genau welche Seite vorne war beim Fall und wenn ich mich nicht irre hat der noch eine schöne „Lippe“ am Rand und die Kruste sieht frisch aus.
Der Preis ist auch gut für ein solches Exemplar.  (6.60 $/ g)oder?

ODER

NWA XXXX: http://cgi.ebay.de/Meteorite-NWA-XXXX-Nice-Unclass-Chondrite-Flight-Marked-/220744670359?pt=Mineralien_Fossilien&hash=item3365685c97

Auch sehr schön und der Preis ist gut. (1.40$ / g)


Was haltet ihr von meiner Auswahl?

Gruss Basil

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Suche nach einem „Typischen“ Stein Meteoriten ?
« Antwort #11 am: März 15, 2011, 04:59:19 Vormittag »
Naja Basil,

ich kann schlecht Empfehlungen geben,
weil manche Händler etwas empfindlich sind, wenn sich jemand was ausgeguckt hat und ich würd zu etwas anderem raten.
Des müssen die Sammler hier machen.

Ash Creek ist halt so, da macht weniger das Material an sich, sondern der Name den Preis.
Der ging eben damals durch alle Medien, daß es nur so gekracht hat, und sehr viele Meteoritenjäger und -sammler sind suchen gegangen
und haben der Meteoritengemeinde fast schon live von der Jagd und aus dem Streufeld berichtet.
Große Aufmerksamkeit bedeutet natürlich auch große Nachfrage, auch von ausserhalb der Meteoritenszene
und innerhalb der Meteoritenszene ist es eben vielen Sammlern wert, die Geschichte und Geschichtchen und das Abenteuer um den Fall,
das mit dem Stück dann mitkommt, dementsprechend finanziell zu honorieren.
Zu dem isser eben in USA gefallen, ein neuer Fall hat sowieso immer erst einmal einen Neuigkeitswert und in USA sitzen eben mit Abstand die meisten Meteoritensammler - neuer amerikanische Fall - sodaß halt bei dem besonders viele sich gesagt haben: Uiii den muß ich haben!
Zudem ist insgesamt an Gewicht eben nicht so besonders viel gefunden worden.
Bei Meteoriten ists auch nicht viel anders als bei Briefmarken, was weniger erhältlich ist, ist eben auch teurer.

Guxx, nimmst jetzt zum Bsp den Fall Buzzard Coulee her in Kanada, der auch prima frische Individuals gezeitigt hat,
der ging auch durch die Medien, aber halt nicht ganz so stark wie Ash Creek, da wurd mehr gefunden und es gibt jedoch viel weniger Sammler in Kanada als in USA, sowas kostet halt dann nicht 100$/g sondern eher 10-30$/g.


Muß man selber für sich entscheiden.
Nur vom Material intrinsisch her gesehen, gehört Ash Creek als L6 zur allerhäufigsten Meteoritenklasse überhaupt,
die dementsprechend, wenns nur im die Klasse ginge, das billigste ist, was es an Steinmeteoriten gibt.
Nicht - wie schon geschrieben - wenns aus einem Nordafrikanischen Land kommt, dann hats eben für viele Sammler nicht die Brisanz wie ein Heimatfall,
und weil sowieso der Großteil der Meteoriten aus den Saharaländern kommt und sie daher traditionell besonders preisgünstig sind,
kostet da eben ein genauso frischer L-Chondritenfall nur 2-4-6$.
Oder sag ichs mal weniger diplomatisch - 100$/g für einen gewöhnlichen Chondritenfall ist schon sehr saftig,
zum Bsp kosten dergleichen Chondritenfälle, wenns sie aus historischen Zeiten stammen von vor 100 oder mehr Jahren, wovon dann das meiste in den berühmten Museen liegt und die viel schwieriger zu bekommen sind, und die besonders für die Gruppe der Historienfreunde attraktiv sind, feins auch nicht mehr.

Ich weiß schon, das wirkt jetzt am Anfang etwas undurchsichtig,
aber das kommt dann mit der Zeit recht schnell, daß man sich besser auskennt,
weil das ganze Sammelgebiet sehr überschaubar ist,
denn - nicht erschrecken - Meteorite ist das allerseltenste, was man Sammeln kann.
Deine handvoll Gebel Kamil zum Beispiel - die ist in etwa so selten wie eine handvoll von Topdiamanten, und zwar nicht weil Gebel Kamil so rar sei,
sondern weil alle Meteorite insgesamt auf der Welt zusammengenommen gewichtsmäßig sich nicht groß unterscheiden von dem was in der Geschichte der Menschheit an schleifwürdigen Diamanten gefunden wurde.
Und selbst der braune Klumpen an Meteorit, der 30 oder 50Euro im Kilo kostet ist immer noch 200x seltner als Gold.

Nun - ich rate immer dazu, am Anfang nix zu überstürzen,
es läuft einem zwar andauernd etwas davon, aber es kommt auch dauernd neues dazu.
Wenn man einfach draufloskauft, dann gehts oft so, daß einem später, wenn man schon ein bisserl weiter ist und weiß, was es alles gibt, die Stücke teilweise nimmer gefallen - und dann ists oft gar nicht so leicht, die wieder anständig loszubekommen.
Oder man muß auch bedenken, daß einem vielleicht die Meteorite doch nix bringen und dann möcht man sie loshaben.

Also immer schön mit Bedacht, sorgfältig wählen. Es sei denn, es reißt einen so richtig - dann schads auch nix, das Stück einzusacken.
und sich auch ein paar Büchlein beschaffen - die Freude an den Dingern wächst nämlich unheimlich mit dem Wissen um sie.
Welche Lektüre am Anfang paßt, gibt ja eh nur recht wenig, das findst hier an vielen Stellen im Forum.

Naja Krusten, Schmelzkrusten,
das ist natürlich jetzt schwer am Anfang, wennst sowas noch nicht in der Hand gehabt hast, da auf den Photos schaun die frischsten und die frischeren halt mei alle schwarz oder dunkelgrau aus.
Aber es ist doch ein ziemlicher Unterschied zwischen einer ganz frischen Schmelzkruste eines Falles und einer nicht mehr ganz so frischen Kruste eines Fundes (der für sich genommen trotzdem noch zu den 3% der Frischesten aller Meteorite gehören kann).

So ein ganz frische Schmelzkruste bei gewöhnlichen Chondriten (bei den selteneren Klassen anderer Zusammensetzung könnens ganz anders sein) ist nämlich leicht rauh, scharf grisselig und macht eher einen samtigen Eindruck.

Bei solchen die nimmer gaaanz so frisch sind, die halt nicht bald nach dem Fall aufgeklaubt wurden, wenns aus der Wüste sind, die sind dann schon sehr glatt, weil der Wind die sandstrahlt, die glänzen dann schon, weilse vom Wind poliert werden. Manchal wirkens gar schon etwas speckig abgewetzt.
Wenns dann weiter verwittern, geht die Kruste vollständig flöten - die ist ja nur sehr dünn, meist eh nur fingernageldick und es lagert sich da so ein schwärzlicher Überzug an, der seinerseits auch wieder windpoliert wird, der sogenannte Wüstenlack, der auch ganz normale Steine in der Wüste befällt.
Das wird manchmal mit Schmelzkruste verwechselt. Und man sieht das oft nur schlecht auf den Photos, ob das nun noch echte Schmelzkruste ist oder Wüstenlack.
(Aber keine Bange - IMCA-Wapperl schaun - die können das auseinanderhalten und da macht Dir keiner ein X fürn U vor).

(Nuju und wenns in feuchteren Klimata fallen, da fängt die Kruste eben recht schnell an braune Stellen zu kriegen).

Oiso.
Aber ganz generell:  Es gibt kein richtiges oder falsches Sammeln.
Erlaubt ist, was gefällt.
(Sonst machts ja auch keinen Sinn).

So jetzt reich ich den Beraterstab weiter.
 :prostbier:
Mettmann







« Letzte Änderung: März 15, 2011, 05:22:39 Vormittag von Mettmann »
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: Suche nach einem „Typischen“ Stein Meteoriten ?
« Antwort #12 am: März 15, 2011, 08:37:57 Vormittag »
Hi,

also ich würde dir erstmal auch raten nicht gleicht was zu kaufen. Vergleiche erstmal. Der Ash Creek ist für dich, wenn du sagst du möchtest nur was Frisches, nicht wirklich das Richtige, weil er halt einen sehr hohen Grammpreis hat und wie Martin schon gesagt hat ist das Material mit L6 nichts weltbewegendes.

Nun hast du noch einen Chergach für 6$/g mmmhhh würde ich persöhnlich mir nicht kaufen da mir das zu teuer pro Gramm wäre. Aber ist eben alles eine Ansichtssache. Aber Chergach gibt es auf jeden Fall billiger würde ich sagen.

Der unclass. NWA ist nicht schlecht. Der Verkäufer ist auch hier im Forum angemeldet und sehr nett. Aber wirklich frisch ist er nicht mehr :weissefahne: Die Kruste ist schon stark abgeschliffen durch den Sand und man sieht schon einen großen Riss was auch für einen höheren Verwitterungsgrad spricht.

PS: kein Problem das du meinen nicht möchtest wenn er dir erstmal zu teuer ist. :smile:

Gruß David :hut:

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Suche nach einem „Typischen“ Stein Meteoriten ?
« Antwort #13 am: März 15, 2011, 08:57:38 Vormittag »
Hallo Basil

Ich denke der Mettmann hat dir da schon sehr gute Ratschläge gegeben.

Eine Sache daraus möchte ich dann nochmal unterstreichen:
Nun - ich rate immer dazu, am Anfang nix zu überstürzen, es läuft einem zwar andauernd etwas davon, aber es kommt auch dauernd neues dazu. Wenn man einfach draufloskauft, dann gehts oft so, daß einem später, wenn man schon ein bisserl weiter ist und weiß, was es alles gibt, die Stücke teilweise nimmer gefallen [...]
Also immer schön mit Bedacht, sorgfältig wählen. Es sei denn, es reißt einen so richtig - dann schads auch nix, das Stück einzusacken.
Ein günstiger Grammpreis sollte nicht das Hauptkriterium beim Kauf sein. Kauf dir Stücke die dich persönlich ansprechen. Lieber mal ein Stück ziehen lassen und das Geld zurücklegen für ein Topstück.

Interessant für dich ist vielleicht auch, wie sich das Sammelverhalten bei anderen Forenmitgliedern hier im Laufe der Zeit entwickelt hat. Deshalb würde ich dir diesen Thread hier sehr ans Herz legen:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2354.0

Gruß
Ben

PS:
Ja, und dem hier möchte ich natürlich auch voll anschließen:
...und sich auch ein paar Büchlein beschaffen - die Freude an den Dingern wächst nämlich unheimlich mit dem Wissen um sie.

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Suche nach einem „Typischen“ Stein Meteoriten ?
« Antwort #14 am: März 15, 2011, 10:34:07 Vormittag »
ODER

NWA XXXX: http://cgi.ebay.de/Meteorite-NWA-XXXX-Nice-Unclass-Chondrite-Flight-Marked-/220744670359?pt=Mineralien_Fossilien&hash=item3365685c97

Auch sehr schön und der Preis ist gut. (1.40$ / g)


Hallo Basil,

sieht zwar nett aus, ist aber nichts, wenn du ne repräsentative Kruste haben willst.
Von den hier genannten Vorschlägen hat mich Oum Dreyga em ehesten überzeugt. Davon sind auch relativ kleine, vollständig bekrustete Individuals zu bekommen.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung