Autor Thema: Was könnte das sein???  (Gelesen 3068 mal)

Offline Rob L

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 301
    • AsteroidChippings
Was könnte das sein???
« am: Juni 26, 2011, 15:12:46 Nachmittag »
Hallo Forum,

In Ensisheim habe ich mir einen Stein gekauft, und ich frage mich was für Material es sein könnte.  :gruebel:

Er stammt von dem gleichen fröhlichen Händler, wie David’s „Interessanter Stein“: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=6605.0
Der Händler kann man in ironsforever‘s Foto sehen: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?action=dlattach;topic=6564.0;attach=67075;image
Er hatte viele irdisch Steine, und einige Meteoriten…

Ich habe leider kein geologischer Sachverstand.  :traurig:
Weiß jemand was das sein könnte?

Viele Grüße,
Rob

Oberseite und Unterseite. Die Kruste sieht nicht nach Schmelzt Kruste aus.

Offline Rob L

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 301
    • AsteroidChippings
Re: Was könnte das sein???
« Antwort #1 am: Juni 26, 2011, 15:13:53 Nachmittag »
Er ist leicht magnetisch (sorry Herr Wimmer  :weissefahne: )

Offline Rob L

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 301
    • AsteroidChippings
Re: Was könnte das sein???
« Antwort #2 am: Juni 26, 2011, 15:16:58 Nachmittag »
Der Schnitt hat ein festes Inneren und ein spröderer Rand (sagt man das so auf Deutch???).
Risse sind teilweise gefüllt mit sehr feine weißgraue Kristallen.

Offline Rob L

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 301
    • AsteroidChippings
Re: Was könnte das sein???
« Antwort #3 am: Juni 26, 2011, 15:20:46 Nachmittag »
Das Detail...

Plagioklas

  • Gast
Re: Was könnte das sein???
« Antwort #4 am: Juni 26, 2011, 15:55:39 Nachmittag »
Dieser Stein scheint in geologischer Hinsicht Daves Stein ähnlich zu sein (Große "Olivine" in Grundmatrix). Das ist in diesem Fall kein gutes Zeichen, da sie auch zu unterschiedlich für ein Pairing sind, aber gleich genug für zwei nahe beieinander liegende Bodenfunde von irdischen Gesteinen.  :nixweiss:

Offline Rob L

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 301
    • AsteroidChippings
Re: Was könnte das sein???
« Antwort #5 am: Juni 26, 2011, 16:01:11 Nachmittag »
Danke Plagioklas.  :hut:

Ich war noch vergessen zu erwähnen das Guy Verlooyen’s Ensisheim Aufstellung (Magnetic Susceptibility kombiniert mit elektrische Leitfähigkeit) – wenn es ein Meteorit sein würde - ein Grenzwert zwischen HED und Mars gab. Ein SM30 Apparat (Magnetic Susceptibility) deutete auf HED.

Aber es gibt sicherlich Irdische Gesteine die auch diese Werte geben…

Gruß,
Rob

Plagioklas

  • Gast
Re: Was könnte das sein???
« Antwort #6 am: Juni 26, 2011, 16:03:49 Nachmittag »
Währe es ein HED, dann währe es ein Eukrit mit Diogenitxenolithen, was schon sehr ungewöhnlich währe.

Man sollte mal deinen und Daves Stein zusammenbringen und direkt vergleichen. Am besten mit einem Mikroskop. Dann werden wir Gewissheit haben.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Was könnte das sein???
« Antwort #7 am: Juni 27, 2011, 23:29:51 Nachmittag »
Moin!

Meine Vermutung wäre, dass es sich um einen Eukrit handelt ggf. polymict.

Gruß

Ingo

Offline Rob L

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 301
    • AsteroidChippings
Re: Was könnte das sein???
« Antwort #8 am: Oktober 22, 2011, 19:29:11 Nachmittag »
Hallo Forum,

Die Untersuchung des Steines hat ausgewiesen das es sich um einen irdischen Basalten handelt.
Kein Meteorit also…  :traurig:

Da man von „Fehler“ lernen kann, will ich auch trotzdem hier die Resultate zeigen.

Jérôme Gattacceca von CEREGE (CNRS / University of Aix-Marseille) in Frankreich, der so freundlich war der Stein für mich zu untersuchen, hat mir genehmigt seine Resultate hier mit euch zu teilen.

Als erste gab es Resultaten von magnetische Tests:

Zitat
I have checked the magnetic properties of your stone.
It contains only stochiometric magnetite, in a rather large amount.
The only match with a meteorite would be a nakhlite, although they usually
contain titanomagnetite rather than magnetite, and the magnetite
concentration is rather higher than usual nakhlites.
My first guess is that it is not a meteorite.

Anyway I will do a polished section and have a closer look.

Später erklärte Jérôme mir den Unterschied zwischen „stoichiometric-“ und „titanomagnetite“:

Zitat
What I call "stoichiometric" magnetite is Fe3O4, without substitution of Fe by other elements.

The classical subsitution with magnetite is to have some titanium replacing some iron, which gives Fe(3-x)Ti(x)O4 (titanomagnetite).
The cool thing is that the Curie temperature (Tc) of titanomagnetite (i.e. the temperature above which the mineral is not magnetic any more) depends on the x value.
So a simple magnetic measurement vs temperature can tell you if you have Fe3O4 (Tc=585 °C), or titanomagnetite (Tc=575-552,7*x-213,3*x^2).

With the polished section I can have a better idea of the texture of the rock, compare that with other nakhlites, and possibly make a microprobe analysis (in October) if I still have a doubt.

Der Dünnschliff zeigte dann:

Zitat
I had a look at the polished section today.
To me it looks like a terrestrial crystalline rock with a lot of nice magnetite crystals (I will send a picture on Monday). However, I will send the polished section to my colleague Albert Jambon in Paris. He knows much more than me about achondrites and will confirm what this is.

Und dann die finale Antwort nach seinen Besuch an Paris:

Zitat
I am just back from Paris where I was doing microprobe analyses.
We had a look at your stone with Albert Jambon, and there is no doubt for him : it is a terrestrial rock of the basalt family.

In view of the high magnetite content, and texture, my only hope was it could be a nakhlite, but Albert Jambon showed me a few nakhlites and they look really different.
I attach a nice SEM image (backscatter mode : lighter colors = heavier elements, mostly controled by iron content here) of the polised section.

It shows :
- zoned pyroxenes (bright minerals, with core slightly darker because less iron). This is a classic magmatic zonation.
- calco-sodic palagioclase  (darker minerals)
- titanomagnetite (very bright beacuse high iron content). If you zoom on the magnetites you will see tiny lamellae of ilmenite (exsolution). Can see it easily on the large grain at the upper centerof the image.
- the "crust" is a desert varnish. It has no bubbles.
- Some pyroxnes have been weathered and transformed into chlorite probably (choritization). Shown by darker areas with "cracks"  in the pyroxenes. Especially on the left close to the "crust"

Das hohe-Auflösung SEM Foto findet ihr hier (1860kB): http://www.asteroidchippings.com/Forum/SEM_backscatter_mode.jpg

Auch wenn es nicht das gehoffte Resultat gab, war es für mich eine schöne Erfahrung, und habe ich wieder viel gelernt. Und das vor allem dank Jérôme Gattacceca, ein Wissenschaftler der die Zeit nimmt ein Laie wie mich zu „unterrichten“.  :super:

Schönes Wochenende!
Rob 

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Was könnte das sein???
« Antwort #9 am: Oktober 22, 2011, 19:47:44 Nachmittag »
Hallo Rob,

das ist wirklich sehr schade für dich.

Danke für die Mitteilung der Ergebnisse, denn so haben wir auch wieder etwas hinzugelernt.  :super:

Dir auch ein schönes Wochenende.

Martin

PS: Nach Davids 'NixMet' war dies nun schon der zweite Irdische aus Ensisheim. Hoffentlich passiert das niemandem in München.

Plagioklas

  • Gast
Re: Was könnte das sein???
« Antwort #10 am: Oktober 22, 2011, 21:08:50 Nachmittag »
Zitat
PS: Nach Davids 'NixMet' war dies nun schon der zweite Irdische aus Ensisheim. Hoffentlich passiert das niemandem in München.

Haben ja beide von der selben Quelle das selbe Gestein gekauft. Hab doch gesagt, dass irdisch wahrscheinlicher ist, da zu ähnlich für unterschiedliche Mets und zu verschieden für ein Pairing, aber absolut passend für eine lokale Fundstätte irdischer Gesteine.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung