Autor Thema: Notexkursion  (Gelesen 12479 mal)

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Notexkursion
« am: August 09, 2011, 20:47:23 Nachmittag »
Kein Visum für dei Schweiz.  :crying:

Also bin ich mal dahin gefahren, wo ich schon länger wieder mal hin wollte.
Ich hatte schon vor einiger Zeit in alten Bergbauakten Hinweise gefunden, die ich jetzt z.T. überprüfen konnte.
Bevor Fragen kommen, die Region ist der Hunsrück, näheres werde ich es nicht angeben, damit es keinen 2. Großbach gibt!!!

Die Goldführung konnte ich nachweisen, über das Potential kann ich noch gar nix sagen. Da gibt es noch einige Unklarheiten. 2 Tage Schieferextrembuddeln geht in die Knochen ...

Sehr interessant finde ich das Gold selbst, es ist sehr verschieden. Teilweise total ausgewalzt und zig mal gefaltet und dann wieder wie frisch rausgelöst, z.T. heller, was auf einen höheren Silbergehalt hinweisen könnte. Anbei ein paar Bilder
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Notexkursion
« Antwort #1 am: August 09, 2011, 20:50:12 Nachmittag »
... noch 2 ausgefallenere Körnchen:
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Nordnugget

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Notexkursion
« Antwort #2 am: August 09, 2011, 22:31:48 Nachmittag »
Hi Spessartin,
schöne kleine Nuggest hast du da gefunden.
bye Jens

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Notexkursion
« Antwort #3 am: August 09, 2011, 22:55:03 Nachmittag »
Moin Spessartin!

Das Stück auf dem Bild MZB_Min_004c.jpg erinnert mich irgendwie an den etwas abgeschlafften Daumen eines Anhalters, der ihn schon etliche Stunden ohne Erfolg raus hält. :einaugeblinzel:

Gruß

Ingo

Topas

  • Gast
Re: Notexkursion
« Antwort #4 am: August 11, 2011, 09:25:02 Vormittag »
Hallo Spessartin,

klasse Nachweis  :super: und besondere Nuggetformen muss man sagen.

Und wie immer die Frage: Wie gross sind die denn ?

Grüsse Andreas

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Notexkursion
« Antwort #5 am: August 11, 2011, 12:51:40 Nachmittag »
Danke!

Hab ich doch galtt vergessen: die Größe

Na, dann seid nicht gleich schockiert, die letzten beiden Körnchen haben ca. ´nen halben mm (0,5 mm).
Die größten Flitter/Nuggets ca. 3 mm.

Leider wieder kein Grund für´nen Goldrausch --- aber doch recht nett, besonders für die Region!!! (Mann, wenn ich bedenk, daß ich mal 10 Jahre in der Gegend gelebt habe ...  :einaugeblinzel: )

LG Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Nordnugget

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Notexkursion
« Antwort #6 am: August 11, 2011, 14:32:20 Nachmittag »
Ach ja, ich würde auch gern mal in einer Region wohnen wo ich einen Hausbach habe, mal eben nach der Arbeit vorbeifahren und ein paar Pfannen waschen....
Hier kann ich zwar Schafe streicheln die auf dem grünen Deich stehen aber Goldwaschen ? Ich hätte doch zum Heer gehen sollen :-) Dann hätte ich auch immer eine Schaufel dabei  :laughing:

bye Jens

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Notexkursion
« Antwort #7 am: August 11, 2011, 17:07:56 Nachmittag »
 :laughing: Jens, eine Karriere bei den Pios wäre sicher sehr viel Vorteilhafter gewesen... :lacher:

Offline Nordnugget

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Notexkursion
« Antwort #8 am: August 11, 2011, 17:25:35 Nachmittag »
 :lacher: ne ja, ich fahre diesen Winter wieder 3 1/2 Monate in die Sonne, das passiert Pios glaube ich seltener  :baetsch:

Aber schön währe es schon ein Bach vor der Tür zu haben.

bye Jens

Offline Eifelgold

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Notexkursion
« Antwort #9 am: August 11, 2011, 17:59:28 Nachmittag »
Hallo Spessartin,

das sind ja mal dicke Dinge aus dem Hunsrück. Herzlichen Glückwunsch dazu. Ich glaube, die hast Du Dir nach 2 Tagen Extrembuddeln auch redlich verdient. 3mm Maximum finde ich persönlich eine richtig gute Hausnummer.  :super:

Goldene Grüße

Eifelgold

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Notexkursion
« Antwort #10 am: August 15, 2011, 19:10:07 Nachmittag »
@ Nordnugget
Tja, Bach vor der Haustüre habe ich, ja --- aber da kannst nur Steine waschen ...
Versuch es doch mal mit den Strandseifen ... ausprobieren tät ich´s auf alle Fälle mal  :einaugeblinzel:
@Eifelgold
Danke für die Blumen --- Hausaufgaben lohnen sich, noch dazu wenn durch freundliche Tipps unterstützt - ein herzliches Danke an dieser Stelle an diese Adresse - mehr sag ich nicht dazu ;-)

Das eigentliche frustrierende ist die "nicht"-Größe des Loches, wenn man 2 Tage im Schiefer gebuddelt hat - da kommt man sich echt schwächlich vor!!!
Habe in 20 min. noch ein altes Loch eines Kollegen --- nein kein Kopfkino jetzt, aus! --- freigeschaufelt. Gleich zu Beginn merkt man da den Unteschied. Das war dann halb so groß wie meine 2 Tagesbaustelle - hab´s direkt durch die Rinne gejagt und sogar noch´nen 1/2mm-fussel gefunden.

Trotz der Größe, am besten hat mit das längliche Teilchen gefallen, das könnte sogar Kristallfläche haben und das frisch ausgelöste mini-Nugget weil man da noch das helle Silberhaltige Gold in den Zwickeln erkennen kann.

LG Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Nordnugget

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Notexkursion
« Antwort #11 am: August 15, 2011, 20:59:59 Nachmittag »
Hi Spessartin,
mit Strandseifen ist hier leider nicht viel.... Hier ist der Deich, und dann kommt das schlammige Watt... Sand ? Leider fehlanziege.
Aber ich habe Goldbelege aus Strandseifen in Niedersachsen, Schleswig Holstein und Dänemark gefunden, auch wenn sie sehr winzig sind.

bye Jens

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Notexkursion
« Antwort #12 am: August 23, 2011, 09:11:06 Vormittag »
Hab, noch Bilder für Euch.

Der Bach fließt z.T. über Schiefer, der dann auch mit ein bisschen Glück senkrecht zu Strömung steht. Perfekte Goldfallen!

...
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Notexkursion
« Antwort #13 am: August 23, 2011, 09:21:13 Vormittag »
Auch die Strönung war ideal.

Ich habe fast ausschließlich in meiner Prospektionsrinne gewaschen, da ich für meine Hauptrinne nur die groben Gummimatten dabei hatte und die beim Schiefer nicht optimal sind.

Doch war die Strömung so gut, daß ich lockeres Schiefermaterial direkt in die Hauptrinne schaufeln konnte und diese gut durchgezogen hatte.

Wenn ich wieder etwas Zeit habe, dann versuch ich nochmal bessere Bilder vom Gold zu schießen  :einaugeblinzel:
... es sei denn ich hab´ viel Zeit, dann könnte es durchaus sein, daß ich nochmal an den Bach fahre, zumal ich dort noch einiges überprüfen muß :j-gold: :smile:
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Berggold

  • Gast
Re: Notexkursion
« Antwort #14 am: August 23, 2011, 12:24:44 Nachmittag »
Hallo Du alter Felsritzenprofie,

Dein Waschplatz sieht ja mal richtig gut aus!!!
Auf Schiefer habe ich noch nie gewaschen, denke aber so wie ich uns beide kenne kommt das noch.

Jetzt erst mal Glückwunsch zur Beute :super: :super: :super:.
Bin schon ganz gespannt auf neue Fotos.

Gruß Berggold  :hut:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung