Autor Thema: Notexkursion  (Gelesen 12241 mal)

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Notexkursion
« Antwort #15 am: August 25, 2011, 23:27:11 Nachmittag »
Ja Berggold, darauf kannst Du wetten!!!

So, ich habe nochmal versucht ein paar bessere Bilder zu bekommen.

Aber Leute, bevor hier irgendwer ein Sauerstoffzelt oder ´nen Defi braucht oder gleich Frau, Kinder und Arbeit verläßt und zum Goldrausch aufbricht ... bleibt mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz ruhig im Slip!!! --- die Dinger sind meist unter 1 mm und haben zig Fehlversuche und ewig Zeit in der Bildbearbeitung verbracht, damit sie so gewachsen sind  :einaugeblinzel:

Als erstes das "Nugget", welches noch wenig geplättet und recht frisch frei erodiert wirkt. In den Hohlräumen und Zwickeln ist die Farbe deutlich heller gelb als aussen rum (schaff ich auf´m Bild nicht besser, was in natura wesentlich deutlicher ist). Denk mal, daß dies mit dem Fein- bzw. Silbergehalt zusammen hängt:
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Notexkursion
« Antwort #16 am: August 25, 2011, 23:38:31 Nachmittag »
Und da noch einen, den ich vorm Auseinanderbrechen gerettet habe:
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Notexkursion
« Antwort #17 am: August 26, 2011, 14:47:36 Nachmittag »
Moin Spessartin!

Die Bilder sind eine echte Wucht! :super:

Gruß

Ingo

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Notexkursion
« Antwort #18 am: August 26, 2011, 15:27:57 Nachmittag »
Danke! :hut:

Noch 2 glatte Goldkörner:
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Berggold

  • Gast
Re: Notexkursion
« Antwort #19 am: August 26, 2011, 20:09:10 Nachmittag »
Super  :super:
das ist genau das Material wie ich es von Dir kenne.
Bei diesem Anblick wird man ja hyperaktiv.

Weiter so, Berggold  :hut:

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Notexkursion
« Antwort #20 am: August 27, 2011, 20:07:46 Nachmittag »
 :hut:
Ein unregelmäßiges Goldkorn. Vorder- und Rückseite:
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Notexkursion
« Antwort #21 am: August 27, 2011, 22:03:54 Nachmittag »
Moin,
also ich habe zwar noch nie Gold gewaschen, aber wenn das was Ihr hier zeigt von einer "Notexkursion" stammt, was soll dann erst von einer richtigen Exkursion stammen, also ich bin immer wieder sprachlos. Alle Achtung  :super:
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Drache

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Notexkursion
« Antwort #22 am: August 28, 2011, 10:21:38 Vormittag »
Hallo Spessartin,
wunderschöne Funde. Ich werde mich wohl man wieder an die Lektüre meines Opa`s machen. Der hat sich mit historischen Quellen bzgl. Bergbau beschäftigt. Er war Bergbau-Ing.
Das Bächlein in der Eifel habe ich aus seinen Aufzeichnungen rausgelesen.
Vielleicht trifft man sich mal....
Weiterhin viel Spaß beim Finden,
Drache

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Notexkursion
« Antwort #23 am: August 29, 2011, 00:19:33 Vormittag »
Also,
... "Notexkursion", das kommt nur davon, daß ich meine Wunsch- und Traumexkursion in die Schweiz nicht unternehmen konnte.

Die Tour in den Hunsrück, war schon lange geplant, aber aus zeitlichen Gründen bisher noch nicht möglich gewesen. "Geplant", heißt Vorprospektionen, Literatur wälzen, Kontakte mit Erfahrungsaustausch und einen freundlichen Tipp und zu guter letzt schwere Arbeit, Ausdauer und Glück. Das Ergebnis knapp über 0,1 Gramm.

Was die Körnchen auszeichnet sind sicher ihre tollen Formen, bei Größen nur Ausnahmsweise mal über 1 mm!
Was Ihr dann zu sehen bekommt ist das Ergebnis von Erfahrung, vielem Probieren, einer relativ guten Ausrüstung (Mikroskop, Digicam, Bildsoftware, ...), Zeit und Leidenschaft!

Dank Euch trotzdem für die "Blumen" :einaugeblinzel:

Noch ein paar "Minis" für die Fantasie:
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Notexkursion
« Antwort #24 am: August 29, 2011, 00:38:16 Vormittag »
Späten guten Abend "Spessartin",

Habe auch noch nie Gold gesucht, sammle ja Meteorite und als ich noch Mineralien sammelte, da waren es Achate, Amethyste, Quarz, Rauchquarz, etc., also vor allem die SiO2 Gruppe in den Steinbrüchen von Albersweiler, Freisen, Idar-Oberstein und Waldhambach, etc. Aber Deine Funde, so "winzig" sie auch sein mögen, sind von einer ausserordentlichen ästhetischen Schönheit und inspirieren einen. Eigentlich hätte ich ja das "Rheingold" direkt vor der Haustür, ... Rheingold bei Germersheim aber ... Briefmarken, Mineralien, Meteorite, Astronomie, pharaonisches Ägypten, Haus und Garten, Familie, und, und, und, ...  :einaugeblinzel:

Herzliche Grüße und Gratulation
zu Deinen schönen Funden,

Bernd :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Notexkursion
« Antwort #25 am: August 29, 2011, 20:58:02 Nachmittag »
Dank Dir Thin Section!

Noch eins für die Fantasie:


Die nächsten Tage bin ich offline. Die Familie mag auch mal an den Bach und dort ist funktechnisch ein Schwarzes Loch ...  :smile:

Bis die Tage!
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Berggold

  • Gast
Re: Notexkursion
« Antwort #26 am: August 29, 2011, 21:31:18 Nachmittag »
Hallo Sessartin,

ich glaube ich muß bei Dir einen Fotolehrgang belegen.
Ich kann machen was ich will aber meine Bilder sehen echt bescheiden gegenüber Deinen aus.

Die Teilchen werden ja immer besser!!!  :super:

Gruß Berggold  :hut:

Offline Goldrush

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Notexkursion
« Antwort #27 am: August 31, 2011, 02:57:38 Vormittag »
Hi Spessartin  :hut:

wunderschöne Bilder, Gratulation zu deinen Funden. Und natürlich viel Erfolg bei deiner Aktivität mit Familie!

Goldige Grüße

Goldrush  :einaugeblinzel:

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Notexkursion
« Antwort #28 am: September 01, 2011, 10:44:23 Vormittag »
Moin moin,

wir sind wieder zurück.

Es war eine sehr schöne Tour, weil mal mit der Familie!!!

Und ratet mal, wer am meisten geschaufelt hat  :einaugeblinzel: :lacher:

Nein auch meine Frau, Junior und Töchterchen haben ordentlich mit gebuddelt. Und was gab es? Blessuren, wirklich dumme Anfängerfehler von mir -  :neenee:. schönes Wetter, tolle Zeit, Erfahrungen bzw. neue Erkenntnisse mit wieder neuen Fragen, Bummeltour in meine alte 2t-Heimat Idar-Oberstein mit kleinen Einkäufen fürs Geschäft und am Funden Bergkristalle z.T. mit Chalcopyrit-Kristallen (die schönsten und besten haben sich wieder mal beim Formatieren der Stufen verflüchtigt - is ja nix neues ... *grummel*) und natürlich auch etwas Gold.

Am ersten Tag haben wir ca. 5 Std. am Bach verbracht - okee mehr oder weniger ...
... da habe ich auch mal den näheren  Bachbereich (ca. 200 m) sondiert - Ergebnis null. Die Goldfunde stammen alle aus einer Fläche von ca. 1,5 qm von der obersten Schicht (ca. 10 cm Tiefe) bis runter auf den Bedrock (ca. 70 cm). Davor nix, dahinter nix, aber in einer schönen Linie (Berggold weiß, was ich meine).
Leider hatten wir nur eine Spatenschaufel mit dabei und ein Klappspaten ist dort wirklich Menschenquälerei - ansonsten könnt ich mir denken, hätten wir vielleicht doch moch etwas mehr sondieren können (dafür muß ich mir aber erst mal einen KFZ-Anhänger zulegen - nee quatsch, aber ins Auto hätt wirklich nix mehr rein gepasst).

Am 2. Tag haben wir im Bach nach Bergkristallen gesucht (der Wacker aus meinem Loch hatte aussen Ansätze vom 3 cm dicken und 10 cm langen Kristallen, die flach in einem Hohlraum lagen und natürlich zerbrochen sind ...
... und Schieferplatten zu Servierplatten gespalten - armes Auto ...  :laughing:
... nach einem beinahe Unglück, mit recht schmerzhafen Ausgang, sind wir nach 2 Std. dann weiter nach Idar-Oberstein gefahren.

Der Bach sieht mich wieder und dann hoffentlich für ein, zwei Tage mehr HOFFE ich.

BIlder gibt es später, jetzt ist erst mal Frühstücken und Auto ausladen angesagt.

LG SPessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Berggold

  • Gast
Re: Notexkursion
« Antwort #29 am: September 01, 2011, 11:23:04 Vormittag »
Ja, ja Spessartin,

 :fluester: How to Read a River und alles ist gut!  :fluester:

Guß Berggold  :hut:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung