Autor Thema: So vielfältig kann Campo del Cielo sein  (Gelesen 3189 mal)

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
So vielfältig kann Campo del Cielo sein
« am: August 19, 2011, 01:22:36 Vormittag »
Hallo Metfreunde,

Campo del Cielo wird ja immer etwas Stiefmütterlich behandelt.
Um ehrlich zu sein, hat mich dieser Meteorit auch nie wirklich richtig begeistern können.
Erst seit dem die Silikatreichen Stücke aufgetaucht sind, versuche ich möglichst viele der silikatreichen
Campos und deren Erscheinungsbilder zusammenzutragen bzw. der Sammlung zuzuführen.
Das die silikatreichen Campos wunderschön sein können und zudem meiner bisherigen Erfahrung auch überaus stabil
gegenüber Rost sind, das man kaum glaubt, das es überhaupt Campo ist, macht diese Stücke schon zu etwas wirklich besonderem.
Nun habe ich heute zwei Silikat-Campos geschnitten.
Der eine mit einem noch recht hohen Eisenanteil aber einigen schönen grünen und gelben Kristallen drin.
Der zweite dagegen hat mir glatt die Beine weggerissen, als der Schnitt beendet war.
Aber seht selbst.....

Hier die Fotos von einer Scheibe aus dem ersten Stück.

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: So vielfältig kann Campo del Cielo sein
« Antwort #1 am: August 19, 2011, 01:27:19 Vormittag »
und noch eines im Detail

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: So vielfältig kann Campo del Cielo sein
« Antwort #2 am: August 19, 2011, 01:28:03 Vormittag »
 :wow: MEEEEEEEHHR!!! Bitte bitte!!!

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: So vielfältig kann Campo del Cielo sein
« Antwort #3 am: August 19, 2011, 01:31:17 Vormittag »
Und hier jetzt der Oberhammer....... :wow:

Das auch ein komplettes Stück nahezu komplett aus Silikaten bestehen kann, ist bekannt.
Nur sind die meist alle schwarz.
Jetzt habe ich hier ein Stück geschnitten, welches nur ein ganz feines Netz aus Eisen zeigt und
zum allergrößten Teil aus Silikaten.
Nur das diese Silikate schön frisch gelb, grün und orange leuchten.
Kennt jemand dieses Bild aus Campo ???????????????????

Wenn ja, würde ich mich sehr über Bilder freuen.


Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: So vielfältig kann Campo del Cielo sein
« Antwort #4 am: August 19, 2011, 01:33:19 Vormittag »
und noch zwei Bilder, die das feine Netz aus Eisen besser zeigen

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: So vielfältig kann Campo del Cielo sein
« Antwort #5 am: August 19, 2011, 01:35:51 Vormittag »
Hat jemand sowas schonmal von Campo del Cielo gesehen?
Kann ja sein, das sowas nicht sooo selten vorkommt, wie ich jetzt denke.
Aber ich selbst sehe sowas jetzt zum ersten mal...und bin mehr als begeistert.

Viele Grüße Mirko

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: So vielfältig kann Campo del Cielo sein
« Antwort #6 am: August 19, 2011, 01:45:36 Vormittag »
N'Abend Mirko!

Nee, ist mir bei Campo auch noch nicht untergekommen. Das zweite Stück erinnert mich viel mehr an einen Acapulcoiten, als an Campo.

Gruß

Ingo

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: So vielfältig kann Campo del Cielo sein
« Antwort #7 am: August 19, 2011, 01:48:26 Vormittag »
Moin Ingo, :hut:

tja....genauso hab ich auch geschaut, als das Teil geschnitten war.
Von aussen sieht der genauso aus, wie alle anderen silikatreichen Campos.
Nur vom Gewicht her war er wesentlich leichter und fühlte sich etwas wärmer an, da das Eisen fehlt.

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: So vielfältig kann Campo del Cielo sein
« Antwort #8 am: August 19, 2011, 03:07:28 Vormittag »
Hallo Mirko,

exotische und ungewohnte Ansichten. Danke fürs Zeigen :super:

Gruß,
Andi :prostbier:

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: So vielfältig kann Campo del Cielo sein
« Antwort #9 am: August 19, 2011, 07:38:03 Vormittag »
 :applaus: :super:
Dsds

MilliesBilly

  • Gast
Re: So vielfältig kann Campo del Cielo sein
« Antwort #10 am: August 19, 2011, 10:09:21 Vormittag »

Spannende Sache, hat sich wahrscheinlich wie Schatzsuche und -fund angefühlt. Es ist faszinierend, wenn gerade bei Meteoriten, von denen man keine große Überraschung mehr erwartet, sich dann auf einmal sowas zeigt. Bei Canyon Diablo hat man ja herausgefunden, dass er partiell Richtung Winona(ite) tendiert. Wer weiß, womit ein solcher Campo noch aufwartet. Schön auch wieder einmal demonstriert zu bekommen, wie sehr die Dinge gemischt sind und von unseren Schemata und Klassen halt doch immer wieder abweichen.



Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: So vielfältig kann Campo del Cielo sein
« Antwort #11 am: August 19, 2011, 10:19:37 Vormittag »
Sensationell, das ist wirklich der Hammer! :lechz:
So helle Silikatanteile hab ich noch nie beim Campo gesehen!
Meiner ist da viel dunkler..
Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: So vielfältig kann Campo del Cielo sein
« Antwort #12 am: August 19, 2011, 11:32:41 Vormittag »
Hallo Leute,

ja Andi, exotisch ist da die beste Wortwahl...


Es ist faszinierend, wenn gerade bei Meteoriten, von denen man keine große Überraschung mehr erwartet, sich dann auf einmal sowas zeigt.


Ja Millie, genau das ist der Punkt!
Nichtsahnend und in keiner großen Erwartung macht man seine Arbeit....und dann das.
Man wird trotzdem immer wieder mal neu überrascht.

Heiner, so eines wie Dein Stück fehlt mir aber auch noch. :super:
Ist von der Eisenverteilung aber nahezu identisch wie mein oben vorgestelltes.
Nur eben optisch doch wieder ganz anders.

Ich bin gespannt, wieviele verschiedene Erscheinungsbilder man vom silikatreichen Campo
zusammentragen kann.

Wer Fotos von etwas ähnlichem hat.....ruhig her damit. :fluester:

Viele Grüße Mirko

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: So vielfältig kann Campo del Cielo sein
« Antwort #13 am: August 19, 2011, 12:26:10 Nachmittag »
Hallo Mirko und Forum,

Sagenhaft :lechz:, diese Silikatphasen in Deinen Scheiben ! :super:

Anbei ein JPEG meines 10.71 gr "Teils", das leider schon seit längerer Zeit in Auflösung begriffen ist - sprich, sich selbstständig in seine Teile zerlegt  :traurig:

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: So vielfältig kann Campo del Cielo sein
« Antwort #14 am: August 19, 2011, 13:40:07 Nachmittag »
Ich würd das gar für einen winonaitischen Einschluß halten, wie man sie aus einigen IABs wie z.B. aus Toluca kennt und wie sie auch bei Campo beobachtet worden sind. Die anderen Einschlüsse, die schwärzlichen, sind ja Graphit, da die ganze IAB-Gruppe sowieso extrem kohlenstoffreich ist (wie man ja auch an den dort so häufigen Cohenit-Würmlein sehen kann).

Zitat
Campo del Cielo wird ja immer etwas Stiefmütterlich behandelt

Das wird sich zwangsläufig ändern innerhalb der nächsten 10 Jahre durch das neue absolute Meteoritenexportverbot in Argentenien, völlig analog zu Gibeon bspw., dessen Export ja 1999 untersagt wurde und nun aus und sehr viel teurer und auf einmal dadurch wieder sehr gesucht ist.
(Wie eigentlich alles, von dem es temporär besonders viel gibt und daher zunächst links liegen gelassen wird, bisses knapp wird. Wie eben Sikhote, Seymchan, Henbury, Brahin..mit Muoniona wirds dereinst auch so gehen).

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung