Autor Thema: Meteorit Inningen diskreditiert  (Gelesen 2083 mal)

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Meteorit Inningen diskreditiert
« am: Oktober 24, 2011, 14:32:52 Nachmittag »
Was lange währt wird endlich gut:

"The meteorite name Inningen has been discredited.

A IIAB iron was allegedly found near the village of Inningen in Bavaria, Germany. A small chip of several grams was initially available for study and provided the basis for its classification. After inspection of the full mass it became clear that in shape and appearance this iron is identical to other explosion fragments typical for Sikhote-Alin, indicating that it was derived from a very large iron mass. The chemical composition of metal falls within the compositional range for Sikhote-Alin. There is no doubt that this iron is, in fact, a fragment of the Sikhote-Alin fall. Inningen will be discreted as an official meteorite, and the name will become a synonym for Sikhote-Alin."

Quelle:
http://tinyurl.com/5sk7lyt


Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Meteorit Inningen diskreditiert
« Antwort #1 am: Oktober 24, 2011, 14:52:13 Nachmittag »
Na endlich.

Und als nächster ist der Königsbrück dran.

 :ehefrau:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteorit Inningen diskreditiert
« Antwort #2 am: Oktober 24, 2011, 14:59:06 Nachmittag »
So muß es auch sein! Gemachte Fehler müssen einfach mal korrigiert werden!   :hut:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteorit Inningen diskreditiert
« Antwort #3 am: Oktober 24, 2011, 18:35:55 Nachmittag »
Zitat
Und als nächster ist der Königsbrück dran.

Warum ist der Königsbrück-Meteorit evenutell, ebenfalls, kein tatsächlicher Meteoritenfall, an der angegebenen "Fundlokalität"?

Grüsse  :winke:
Achim  

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteorit Inningen diskreditiert
« Antwort #4 am: Oktober 24, 2011, 20:33:12 Nachmittag »
Was lange währt wird endlich gut:
"The meteorite name Inningen has been discredited."

Gute Nachricht - das macht die Statistik deutscher Meteorite wieder "ehrlicher", und die
Analyse sowie deren Resultat sind über jeden Zweifel erhaben.

Wie es sich mit Königsbrück verhält, muß sich zeigen - es scheint auf jeden Fall auch ein
sehr starker Wackelkandidat, und ich denke mal, da wird forensisch noch einiges geschehen
(u. a. Isotopenanalysen im Verbund mit struktureller Analyse), um die Wahrheit ans Licht zu
bringen. Der Finder will wohl aus besonders gutem Grund anonym bleiben (*), aber es existiert
ja offenbar ein Referenzstück im NHM Berlin, dem man sich noch einmal besonders kritisch
zuwenden könnte und hoffentlich auch wird. Wer über diesen Meteoriten zusammenfassend
etwas nachlesen möchte, kann dies in folgender Quelle aus dem Jahr 2006 tun (siehe Seite
35 und auch Titelbild):

http://www.meteoros.de/download/meteoros_free/Meteoros_2006_02.pdf  

Alex

(*) ...er könnte doch ohne weiteres, wenn ihm an einem weiterhin dauerhaften positiven Eintrag
ins MetBull gelegen wäre und er die ganz offensichtlichen Zweifel an der Authentizität ausräumen
wollte, sein Stück für eine Klärung zur Verfügung stellen, selbstverständlich ohne dabei Ansprüche
an sein Eigentum aufzugeben. Er könnte dies auch tun, indem er die Wissenschaftler zur Wahrung
der persönlichen Anonymität als Probengeber sozusagen verpflichtet..

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Meteorit Inningen diskreditiert
« Antwort #5 am: Oktober 24, 2011, 21:48:01 Nachmittag »
Zitat
Und als nächster ist der Königsbrück dran.
Warum ist der Königsbrück-Meteorit evenutell, ebenfalls, kein tatsächlicher Meteoritenfall, an der angegebenen "Fundlokalität"?

Guckst Du hier:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3997.0

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteorit Inningen diskreditiert
« Antwort #6 am: Oktober 24, 2011, 22:09:50 Nachmittag »
Zitat
Und als nächster ist der Königsbrück dran.
Warum ist der Königsbrück-Meteorit evenutell, ebenfalls, kein tatsächlicher Meteoritenfall, an der angegebenen "Fundlokalität"?
Guckst Du hier:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3997.0

Ach ja, der alte Thread, da war doch noch was..  :bid: :dizzy:
Danke, Herbert, für die Erinnerung an dieser Stelle!  :super:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteorit Inningen diskreditiert
« Antwort #7 am: Oktober 24, 2011, 22:28:54 Nachmittag »
 :danke:

Grüsse  :hut:
Achim

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung