Autor Thema: Meteoriten trocken ausstellen  (Gelesen 5080 mal)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Meteoriten trocken ausstellen
« Antwort #15 am: November 10, 2011, 23:18:33 Nachmittag »
Na das Blaue hat den R-Satz 49 verpaßt bekommen.

http://www.chemieonline.de/labor/r-saetze.php

Darf daher nur noch von Rauchern (und Whisky-Trinkern) verwendet werden.

Mei simmer heut wieder schlau....  :streichel:

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteoriten trocken ausstellen
« Antwort #16 am: November 11, 2011, 10:15:21 Vormittag »
Sagte ja schon, dass es nicht so gut für die Gesundheit ist; meinte damit nicht die Gesundheit der Mets. :einaugeblinzel: Nimmt man etwa das orange Silica-Gel, dann ist es gesünder, da die Indikatorstoffe ungiftig sind. Wer die Farbe nicht mag kann es ja etwas  :auslach: anfeuchten :auslachl:, denn es hat ja den Farbumschlag nach grün - das kommt einem Blau doch schon recht nah, oder?! :laughing:

Offline Rob L

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 301
    • AsteroidChippings
Re: Meteoriten trocken ausstellen
« Antwort #17 am: November 11, 2011, 10:22:36 Vormittag »
http://cobaltchloride.net/

Ich denke ich werde es mich noch mal überlegen...

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3057
Re: Meteoriten trocken ausstellen
« Antwort #18 am: November 11, 2011, 11:05:36 Vormittag »
nun ja, Panik muß man deswegen aber nicht verbreiten.
Generationen von Chemiseuren habe damit gearbeitet, fairerweise muß man zufügen dass sie alle zu tode gekommen sind, keiner ist unsterblich geworden.
Aber wenn man die Grundregeln einhält, also nicht im Labor oder beim Hantieren damit zu essen, trinken, rauchen
immer schön Gummihandschuhe anzieht, vermeidet, daß sich beim umfüllen Staub bildet, einen Spatel und einen Trichter benutzt
und alles am Ende nicht im Klo entsorgt, sollte dem Einsatz wenig entgegenstehen.
Ich glaube die Herstellung und Entsorgung ist das größere Problem. Wenn man es nicht mehr einsetzt, muß auch nichts mehr hergestellt werden und am Ende nichts mehr entsorgt, von der Seite macht es dann schon wieder Sinn darauf zu verzichten.
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Meteoriten trocken ausstellen
« Antwort #19 am: November 11, 2011, 12:31:19 Nachmittag »
Es gibt ja zwei Sorten von Silicagel, die eine blaue Färbung annehmen können:

1) Das gesundheitsschädliche, kobalthaltige Blaugel. Das ist im trockenen Zustand Blau und wird bei Beladung mit Wasser blass rosa

2) Bei dem ungefährlichen Gel gibt es neben dem Orangen noch eine Sorte, die im tockenen Zustand farblos ist und sich dann blau färbt, wenn es sich vollgesogen hat!

Da sollte man also drauf achten, welche Perlen man hat, denn bei der einen heisst Blau "Trocken", bei der anderen "Nass"!

Gruß
Ben

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Meteoriten trocken ausstellen
« Antwort #20 am: November 11, 2011, 12:50:58 Nachmittag »
Hallo Leute,  :hut:

zum Thema Silicagel haben wir hier im Forum ja schon sehr viel geschrieben.
Ich bevorzuge nach wie vor das Orange Silicagel, welches sich dann in ein sehr dunkles grün verfärbt.
Nicht nur, weil es gesundheitlich unbedenklich ist, sondern, weil es einfach das Beste auf dem Markt ist!
Das Blaue Silicagel (Färbung zu rosa/lila) und das Gelbe Silicagel (Färbung zu farblos) kann man getrost vergessen!
Das Orange Silicagel, welches sich mit zunehmender Sättigung auf grün umfärbt ist einfach viel viel sensibler.
Das hat den Vorteil, das wenn sich dieses schon in ein dunkles orange verfärbt, gewechselt werden kann und so der beste Schutz für die Eisen gewährleistet ist!
In einem Behältnis, egal welcher Art, wo das Silicagel stets eine frische orange Farbe aufweist, wird kein Eisen rosten.
Es rostet nur, wenn man den Wechsel verschläft!

Bei dem blauen und gelben Silicagel, welches noch eine frische blaue bzw. gelbe Farbe aufweist, und trotzdem schon eine Feuchtigkeitssättigung erreicht ist, die das Eisen rosten lässt, hilft mir da einfach nicht weiter.
Schließlich soll das Silicagel den Indikator zum Wechsel darstellen und nich das Eisen selbst!

Optische Ansprüche an die Farbe habe ich da eher weniger.
Das Silicagel hat bei mir nur eine Schutzfunktion.
Da suche ich mir das beste raus, was mir nützlich erscheint und mit der Farbe lebe ich dann einfach. :fluester:

Viele Grüße Mirko  

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Meteoriten trocken ausstellen
« Antwort #21 am: November 11, 2011, 13:34:50 Nachmittag »
Hallo Rob,

noch schnell ergänzend zu meinem eben geschriebenen Beitrag.
Solch ein Glas-Dom ist ja im Grunde eine feine Sache!
Alu und Glas sind dafür sicher bessere Komponenten als Plastik.
Nur sollte es diese Dome möglichst auch in verschiedenen Größen geben.
Bzw. sollte das Luftvolumen im Dom im angemessenen Verhältnis zum eingefüllten Silicagel stehen! :belehr:
Bei dem blauen Silicagel wird man keine Schlüsse auf irgendwelche Luftfeuchtigkeit im Dom schließen können.
Einfach aus schon, im Beitrag zuvor, angegebenen Gründen.
Solltest Du jetzt mit dem Silicagel (Orange auf Grün) arbeiten wollen, kann es nämlich passieren, das sich das Silicagel im Schälchen schnell verfärbt!
Dann hat man nämlich ein Problem!
Entweder ist das Luftvolumen zu groß bzw. das eingefüllte Silicagel zu wenig.
Deine frischen Steine würde ich vorab sogar in einer "Clip and Close" Dose zusammen mit Silicagel für eine Woche vortrocknen und dann erst, zusammen mit dem guten Silicagel in dem Dom verschließen.
Ein kleines Hygrometer (möglichst genau), welches man mit in den Dom gibt, kann zum testen da sehr gute Dienste leisten!

Dieses hier ist zum Beispiel realtiv sehr genau:

http://www.amazon.de/Fischer-56617-Echthaar-Hygrometer/dp/B0016M573Q/ref=tag_stp_s2_edpp_url


Viele Grüße Mirko

Offline Rob L

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 301
    • AsteroidChippings
Re: Meteoriten trocken ausstellen
« Antwort #22 am: November 11, 2011, 14:25:09 Nachmittag »
Hallo Mirko,

Nur sollte es diese Dome möglichst auch in verschiedenen Größen geben.
 

Nur um das klar zu stellen: Ich habe nicht vor sie zum Kauf an zu bieten.  :gruebel:


Bzw. sollte das Luftvolumen im Dom im angemessenen Verhältnis zum eingefüllten Silicagel stehen! :belehr:
…… Deine frischen Steine würde ich vorab sogar in einer "Clip and Close" Dose zusammen mit Silicagel für eine Woche vortrocknen und dann erst, zusammen mit dem guten Silicagel in dem Dom verschließen.
 

Na klar! Du hast recht. Und so wurde es auch gemacht. Die frischen Steine bewahre ich schone seit 2009 in eine  "Clip and Close" Dose mit Silicagel (außer während ein kleiner Ausflug zum sehen lassen in Geislingen  :smile:). Die Silicagel Menge ist mehr als ausreichend auf Grund Erfahrungen mit Dosen.

Ich werde das „vorher trocknen der Steine“ an die Webseite hinzufugen.  :user:


Zitat von: i
ronmet link=topic=7086.msg90488#msg90488 date=1321014890
Bei dem blauen Silicagel wird man keine Schlüsse auf irgendwelche Luftfeuchtigkeit im Dom schließen können.
Einfach aus schon, im Beitrag zuvor, angegebenen Gründen.
Solltest Du jetzt mit dem Silicagel (Orange auf Grün) arbeiten wollen, kann es nämlich passieren, das sich das Silicagel im Schälchen schnell verfärbt!
 

Da habe ich, auf Grund Erfahrungen mit ein Hygrometer und blauen Silicagel in Dosen, eine andere Meinung.  :fingerzeig:
Orange auf Grün Silicagel könnte besser sein, aber der blaue Indikator seigt mir wenn die Luftfeuchtigkeit so hoch ist das Eisen zu Rosten anfangen kann.


Hallo Rob,
Ein kleines Hygrometer (möglichst genau), welches man mit in den Dom gibt, kann zum testen da sehr gute Dienste leisten!

Dieses hier ist zum Beispiel realtiv sehr genau:

http://www.amazon.de/Fischer-56617-Echthaar-Hygrometer/dp/B0016M573Q/ref=tag_stp_s2_edpp_url
 

Danke für den Tip!

Gruß,  :hut:
Rob

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung