Autor Thema: Gibt es zwei Eisen im Gibeon-Streufeld?  (Gelesen 7080 mal)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Gibt es zwei Eisen im Gibeon-Streufeld?
« am: November 22, 2011, 00:24:42 Vormittag »
Moin!

Als ich vor einigen Tagen die Börse in OS vorbereitet habe kam ich mal wieder nicht um das Schleifen neuer Eisenstücke herum. Jeder der das schon mal gemacht hat, kann sicher ein Lied davon singen. An Kleinsstücken schleift man sich ja (fast) immer die Finger wund.
Nun, ich habe unter meinen Scheiben einige gefunden, die strukturell völlig anormal sind. Ich habe daher mit meiner Bezugsquelle für diese Stücke gesprochen und gefragt, ob es sich irgendwie um eine Verwechselung handeln könnte (denn ich hatte ähnliche Stücke schon mal mit dabei). Er hat mir jedoch versichert, dass es sich um sehr alte Bestände handelt, die er selbst vor Jahren gekauft hat. Irgendwie mag mir die Struktur auch nicht zu anderen klassischen Eisen passen.

Mein Kontakt erinnerte sich aber daran, dass es wohl vor Jahren mal eine Information gab, wonach es im Gibeon-Streufeld irgendwo eine Ecke gegeben haben soll, in der die Stücke alle nicht die klassischen Widmänner zeigten. Es gab damals wohl einen Diskurs darüber, ob dort zwei Streufelder unterschiedlicher Eisen überlappen oder ob diese Eisen Verhüttungsversuche repräsentieren würden. Ich konnte dazu bisher jedoch keine Infos finden.

So wäre also meine Frage an Euch (insbesondere die alten Hasen unter uns): Kann sich jemand von Euch an so eine Debatte erinnern oder hat irgendwelche Infos, die mich hier weiterbringen könnten? Ich nehme Infos auch gerne via PM.

Vielen Dank im Voraus!

Ingo

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Gibt es zwei Eisen im Gibeon-Streufeld?
« Antwort #1 am: November 22, 2011, 00:34:26 Vormittag »
Hallo Ingo,

diese Variante hatte ich auch bereits gehört, daß da ein mögliches 2tes Eisen mit darunter wäre.
Andererseits erklärte mir der Stefan König, selber ein altgedienter Gibeonkenner, daß es durchaus auch möglich sei, daß von der Größe des Streufeldes ausgehend es sein kann, daß die Zusammensetzung des Eintrittskörpers nicht überall gleich war und es durch die weite Verteilung der Bruchstücke zu Unterschieden nach dem Schneiden und ätzen des einen oder anderen Fundstückes kommen kann.

Beste Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Gibt es zwei Eisen im Gibeon-Streufeld?
« Antwort #2 am: November 22, 2011, 00:41:02 Vormittag »
Moin Hanno!

Ja, das klingt logisch! Sollte sich doch mittels chemischer Analyse klären lassen, ob das ein Körper war oder ob es zwei verschiedene Mets sind.
Ich werde demnächst mal versuchen ein paar Bilder von den fraglichen Stücken zu machen. Ich habe Stücke, die kaum Struktur zeigen - die kann ich mir ja noch erklären, aber dann gibt es da Stücke, die sind so anders, dass... :gruebel:

Gruß

Ingo

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Gibt es zwei Eisen im Gibeon-Streufeld?
« Antwort #3 am: November 22, 2011, 00:52:45 Vormittag »
Zusammensetzung des Eintrittskörpers nicht überall gleich war und es durch die weite Verteilung der Bruchstücke zu Unterschieden nach dem Schneiden und ätzen des einen oder anderen Fundstückes kommen kann.

... als da bekanntermaßen wären:

1. rein metallische Gibeons
2. silikatreiche Gibeons

00:52 hrs MEZ ... Zeit, sich ein wenig Nachtruhe zu gönnen!

Gute Nacht allerseits,

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Plagioklas

  • Gast
Re: Gibt es zwei Eisen im Gibeon-Streufeld?
« Antwort #4 am: November 22, 2011, 01:05:51 Vormittag »
Macht doch mal bilder rein, will auch sehen.

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Gibt es zwei Eisen im Gibeon-Streufeld?
« Antwort #5 am: November 22, 2011, 06:28:46 Vormittag »
Moin Ingo,

ja, mach mal ein paar Fotos 


Gruß


Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Gibt es zwei Eisen im Gibeon-Streufeld?
« Antwort #6 am: November 22, 2011, 07:41:08 Vormittag »
Moin Ingo  :hut:

ich habe ja die Scheiben schon sehen dürfen, und bin natürlich seeehhhrrrr gespannt was am Ende dabei raus kommt  :gruebel:

Dass das von ein und dem selben Eisen sein soll......hmmmmm, kann ich mir bei dem großen Unterschied wirklich momentan nicht vorstellen  :nixweiss:

Wir werden sehen  :smile:

LG und Toitoitoi zu einem spannenden Ergebniss  :super:

Andreas


.......und nun bitte Bilder  :user:
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Gibt es zwei Eisen im Gibeon-Streufeld?
« Antwort #7 am: November 22, 2011, 09:02:42 Vormittag »
Nur ne Idee, habs nie nachgerechnet, aber das Gibeonstreufeld ist riesig, die theorethische Meteoritendichte weltweit war ja auch recht hoch, waren es nicht ein Met auf 10 Quadratmeilen laut Ninninger? Könnte es sein, dass statistisch in so einem großen Streufeld nicht noch weitere Mets liegen "müssen" .

ne sorry hab jetzt keine Zeit das zu recherchieren und zu berechnen.....

"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Gibt es zwei Eisen im Gibeon-Streufeld?
« Antwort #8 am: November 22, 2011, 09:04:23 Vormittag »
Statistisch durchaus möglich. Im Allende-Streufeld hat man ja auch nicht nur CV3´s gefunden. Fragt mich aber bitte nicht nach Namen  :confused:

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Gibt es zwei Eisen im Gibeon-Streufeld?
« Antwort #9 am: November 22, 2011, 09:19:54 Vormittag »
Das von lithoraptor beschriebene Phänomen wurde von Cohen und Brezina bereits 1902 am ersten in Deutschland untersuchten Gibeon-Exemplar, dem Mukerop-Eisen, beschrieben.

„Nach dem Ätzen einer Schnittfläche bemerkte Brezina, dass etwa ein Drittel der fraglichen Fläche nur ein sehr schwaches Widmannstättensches Muster erkennen ließ. Ein Umstand, den Brezina auf die sehr feinen Taenit-Lamellen und die Homogenität des Kamazits in diesem Teil des Meteoriten. Als Ursache gingen Brezina und Cohen von einer langsamen Erhitzung des Mutterkörpers nach der Differenzierung und dem Erkalten aus.“  Buhl. S.: Die Meteoriten von Gibeon. Ihre Entdeckung, Geschichte und Erforschung. In: www.meteorite-recon.com, 2010

Anbei das zugehörige Foto, dass sehr schön zeigt, wie beide, strukturierte und strukturlose Flächen, in ein und demselben Giebeon-Exemplar vorkommen.

Die Quelle ist: Berwerth, F.: Der Meteoreisenzwilling von Mukerop, Bezirk Gibeon, Deutsch-Südwest-Afrika. Extr. from: Sitzungsber. der kaiserl. Akademie der Wiss., vol. CXI, 1902, p.1ff.

Der Artikel ist hier zu finden: http://www.meteorite-recon.com/de/Gibeon_Iron_Meteorites_1.htm

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Gibt es zwei Eisen im Gibeon-Streufeld?
« Antwort #10 am: November 22, 2011, 09:43:10 Vormittag »
Das von lithoraptor beschriebene Phänomen wurde von Cohen und Brezina bereits 1902 am ersten in Deutschland untersuchten Gibeon-Exemplar, dem Mukerop-Eisen, beschrieben.

„Nach dem Ätzen einer Schnittfläche bemerkte Brezina, dass etwa ein Drittel der fraglichen Fläche nur ein sehr schwaches Widmannstättensches Muster erkennen ließ. Ein Umstand, den Brezina auf die sehr feinen Taenit-Lamellen und die Homogenität des Kamazits in diesem Teil des Meteoriten. Als Ursache gingen Brezina und Cohen von einer langsamen Erhitzung des Mutterkörpers nach der Differenzierung und dem Erkalten aus.“  Buhl. S.: Die Meteoriten von Gibeon. Ihre Entdeckung, Geschichte und Erforschung. In: www.meteorite-recon.com, 2010

Anbei das zugehörige Foto, dass sehr schön zeigt, wie beide, strukturierte und strukturlose Flächen, in ein und demselben Giebeon-Exemplar vorkommen.

Die Quelle ist: Berwerth, F.: Der Meteoreisenzwilling von Mukerop, Bezirk Gibeon, Deutsch-Südwest-Afrika. Extr. from: Sitzungsber. der kaiserl. Akademie der Wiss., vol. CXI, 1902, p.1ff.

Der Artikel ist hier zu finden: http://www.meteorite-recon.com/de/Gibeon_Iron_Meteorites_1.htm

Hallo Haschr  :hut:

Tolles Foto  :super:

das sieht ja wirklich schon beeindruckend aus. Ich möchte meinen, dass das zu erkennende Gefüge mit Ingos Scheibchen identisch ist  :wow:

Echt der Hammer und ich bin schon sehr gespannt auf Ingos Vergleichsfotos  :lechz:

INGOOOOO  :fluester:

Gruß

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Gibt es zwei Eisen im Gibeon-Streufeld?
« Antwort #11 am: November 22, 2011, 13:05:05 Nachmittag »
Moin!

Anbei das zugehörige Foto, dass sehr schön zeigt, wie beide, strukturierte und strukturlose Flächen, in ein und demselben Giebeon-Exemplar vorkommen.

Ich möchte meinen, dass das zu erkennende Gefüge mit Ingos Scheibchen identisch ist

Wie ich schon sagte: Die strukturlosen Stücke, die ich habe kann ich mir erklären. Habe da auch ein paar Scheiben an denen übergänge zu beobachten sind. Ist natürlich keine auch nur im Ansatz so spektakulär, wie die oben von Haschr gezeigte, aber immerhin.

Mir geht es da eher um die Scheiben, welche eine eindeutige Struktur zeigen, die aber gar nicht zu Gibeon passt und da muss ich Andreas leider widersprechen, denn die ähnelt dem von Haschr gezeigten Stück nicht.

Habe versucht die Struktur mal auf Bildern zu bannen. Seht bitte selbst:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Gibt es zwei Eisen im Gibeon-Streufeld?
« Antwort #12 am: November 22, 2011, 13:09:35 Nachmittag »
...etwas näher...

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Gibt es zwei Eisen im Gibeon-Streufeld?
« Antwort #13 am: November 22, 2011, 13:10:49 Nachmittag »
Die andere Scheibe auch noch etwas näher...

Ich finde ja, dass das Material Ähnlichkeit zu Campo del Cielo hat, aber dafür ist es mir viel zu stabil. :einaugeblinzel: Ich meine es steht Gibeon in nichts nach.

Habt ihr Ideen dazu?

Gruß

Ingo

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Gibt es zwei Eisen im Gibeon-Streufeld?
« Antwort #14 am: November 22, 2011, 13:26:24 Nachmittag »
Wie breit sind denn die Widmänner?

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung