Autor Thema: 12. Preisfrage / Jubiläumsquiz 2007  (Gelesen 9665 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 12. Preisfrage / Jubiläumsquiz 2007
« Antwort #15 am: April 13, 2007, 08:58:42 Vormittag »
Hallo Rätselfreunde,   :groll:

da ja keiner mehr auf meinen österlichen Tip reagiert hat, muß ich wohl den Preis für mich behalten - auch gut, setze ihn eben bei ebay rein !

Der Konrad mit seiner 1., allerdings etwas "unverschämten" Antwort ist der Lösung quasi am nächsten gekommen, deshalb bekommt er auch den Trostpreis zugesprochen. Dieses Lot ist zwar nicht absolut identisch mit dem der Preisfrage aber dafür sehen die Individuals alle orientiert aus und sind viel größer. Siehe letztes Foto.

Hallo Peter,
erst mal ein kleines Kompliment für diese Idee. Bekommst wieder extra  :streichel:  Einheiten.
Meine Lösung.
Was: Es handelt sich um eine Barystufe aus Rumänien!
Maße: 9 x 4 x 4 cm
Gewicht: Weiß ich nicht, steht ja nicht im Text.
Frage:
Bekomme ich jetzt das Lot?  :auslachl:
Überlege intensiv weiter. Grüßli sendet Konrad.


:ruelps:  MetGold   :alter:

Auflösung:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

ironmet

  • Gast
Re: 12. Preisfrage / Jubiläumsquiz 2007
« Antwort #16 am: April 13, 2007, 09:54:02 Vormittag »
Hallo Peter,

nicht zu fassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :ehefrau:

Erst der Himalaya Tipp und zu Ostern waren es auf einmal Wrongs!
Da wusste ich nun garnicht,was ich davon halten sollte!

Aber Bananen-Samen! :auslachl:

Dabei habe ich auch schon einige Musa-Pflanzen aus Samenkörnern gezogen!
Aber das wäre mir hier im Traum nicht eingefallen!

Himalaya??
Peter,das sind wohl die winterharten,die man auch in unseren Breiten im Garten auspflanzen kann,aber über Winter Kniehoch abhacken muß!Stimmts?

Dann korrigiere ich meine Gewichtsangabe im Nachhinein auf 3,2g !

Nicht zu fassen,Bananen Samen,ich werd weich!

Viele Grüße Mirko :prostbier:

astro112233

  • Gast
Re: 12. Preisfrage / Jubiläumsquiz 2007
« Antwort #17 am: April 13, 2007, 10:51:03 Vormittag »
Hallo Peter,

konnte deine Auflösung nicht gleich einordnen und glaubte an einen verspäteten Aprilscherz. Bei einem botanischen Ausflug in Google fand ich dann allerdings tatsächlich ein aussagekräftiges Bild von Bananensamen. Darauf kommt ja kein Meteoritensammler. Ich gehe davon aus, dass du dir die Samen nicht ohne expliziten Hintergrund erworben hast. Vermutlich versuchst du in deinem wunderschönen Garten durch Kreuzung von Australiten und Bananen eine neue Sorte zu züchten und auf den Markt zu etablieren. Gestehe, dass ist dein Anliegen.

Ein treffender Name für die neue Sorte wäre zum Beispiel:

Musa-Flugatis PeJä Apoldis  :auslach:  Peter Jägers flugorientierte Tektiten-Banane  :auslachl:

Soeben startete ich meinen ersten selbstmörderischen Versuch zur mechanischen Herstellung flugorientierter Bananen. Stellte meinen Staubsauger auf blasen, Banane in das Rohr einführen und den Blassaugstauber mit höchster Leistungsstufe starten. Das Ergebnis ist jedoch ernüchternd, die gesamte Wohnzimmerwand ist mit Bananen-Fragmenten übersät und total versaut. Stelle die Versuche unverzüglich ein und kaufe mir dann deine exorbitante Neuschöpfung.   

Nun wünsche ich dir einen angenehmen Tag und verbleibe mit den besten Grüßen.

Konrad Banani.
   :hut:

PS: Rache ist süß !!!

Wissenswertes zum Thema:
Bananen (Musa) sind eine Gattung in der Familie der Bananengewächse (Musaceae) innerhalb der einkeimblättrigen Pflanzen. In der Gattung gibt es rund 100 Arten. Einige Arten bilden essbare Früchte, von denen diejenigen der Art Musa × paradisiaca zum Teil für die Nahrungsmittelproduktion angebaut werden. Die essbaren Früchte sind reich an diversen Vitaminen, Mineralstoffen (insbes. Phosphor, Eisen, Kalium, Magnesium, Mangan, Kupfer), Zucker und Ballaststoffen.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 12. Preisfrage / Jubiläumsquiz 2007
« Antwort #18 am: April 13, 2007, 11:08:54 Vormittag »
Hallo Konrad,

tja, die Ursache war mein Gartenhobby, wo ich seit einigen Jahren - Klimakatastrophe sei dank - mit Erfolg einige Pflanzen ausgewintert habe: Dattelpalme, Eukalyptus, 3cm-dicker Bambus, Feige usw. Als ich vor ein paar Wochen im Supermark das Samenangebot durchstöberte, fiel mir erstmalig eine Tüte mit Bananensamen auf, die ich natürlich gleich mitnahm (käuflich erwarb). Wie überrascht war ich dann beim Öffnen, als die Samenkerne für mich so meteoritisch geformt und schwarz aussahen. Den Rest habt ihr ja hier nun ausbaden müssen. Wollte eine Woche später für eine 2. Fotosession noch eine Tüte haben, aber diese Sorte war überall aus und die andere ist eben nicht mehr so zum Verwechseln ähnlich, weil samenähnlicher.

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: 12. Preisfrage / Jubiläumsquiz 2007
« Antwort #19 am: April 13, 2007, 12:13:50 Nachmittag »
Aua Peter ,

das gibt einen riesen Ärger das kann ich dir versprechen , aber keine Angst den Ärger gibt es nicht bei dir sondern bei mir  :groll:.

Wozu ist den Sandra Biologin / Pflanzenbiologie und sie hätte das doch nun wirklich wissen müssen  :aua:

Nein, zu ihrer Ehrenrettung muss ich schreiben das ihr Schwepunkt in der Genetik liegt und nicht bei den kompletten Pflanzen .
Bei ihr geht es mehr um die Züchtung spizieller Gene und deren Eiweissprodukte, und die Pflanzen mit denen sie Arbeitet sind volkomen anderer Art / Gattung .

Trotzdem werde ich sie damit ein weinig Ärgern  :totlach:

Danke für das tolle Rätsel , bis dann Lutz  :winke:

P.S. gut das ich keinen Tipp abgegeben habe das wäre mehr als peinlich geworden .
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 12. Preisfrage / Jubiläumsquiz 2007
« Antwort #20 am: April 14, 2007, 06:45:43 Vormittag »
Hallo,

ist zwar fast egal, aber das gesuchte Gewicht war 2,104g.

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

astro112233

  • Gast
Re: 12. Preisfrage / Jubiläumsquiz 2007
« Antwort #21 am: April 14, 2007, 07:48:42 Vormittag »
Hi Peter,

da lagen wir ja nur ganz :auslach: "knapp" :auslachl: daneben.

Gruß Konrad.

Plagioklas

  • Gast
Re: 12. Preisfrage / Jubiläumsquiz 2007
« Antwort #22 am: April 14, 2007, 14:59:11 Nachmittag »
Hallo,
das sind doch mal coole Met-Wrongs.  :lacher:
Gruß
Plagioklas

astro112233

  • Gast
Re: 12. Preisfrage / Jubiläumsquiz 2007
« Antwort #23 am: April 28, 2007, 23:12:45 Nachmittag »
Hallo Peter,

heute sind die Bananensamen bei mir eingetroffen. Die sehen echt, echt aus. Nur das spezifische Gewicht ist etwas zu gering. Ein Samen kommt zur Erinnerung in meine Sammlung. Ein Samen bekommt die Sternwarte als Pseudo-Meteorit und die übrigen werden nach den Angaben gepflanzt.

Ich hoffe, es handelt sich wirklich um Bananensamen und nicht um Samenkörner von Karnivoren, also fleischfressender Pflanzen wie Sonnentau oder den Gemeinen Wasserschlauch, der ist wirklich gemein. Wenn ja gibt es ein Forenmitglied weniger und mich bekommt dann Gunther. 

Nochmals herzlichen Dank für das tolle Rätsel und deine Mühe.

Konrad Banani   :hut:

PS. Sollte die geliebte Ehefrau nach einer verbalen Auseinandersetzung in der Wohnung unbekannte Pflanzen aufstellen, ist äußerste Vorsicht geboten. Als erste lebenserhaltende Maßnahme ein blutiges Steak an die Pflänzchen halten, wenn sie gierig zuschnappen schnell weg damit und dem ungeliebten Vorgesetzten schenken. Übrigens, ein wild zappelder Goldhamster der Kinder eignet sich noch wesentlich besser für den Test. Außerdem eignen sich Karnivoren vorzüglich als kleines Abschiedspräsent für den verhassten Finanzbeamten oder TÜV Prüfer.     

Wissenstipp. http://de.wikipedia.org/wiki/Fleischfressende_Pflanze

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 12. Preisfrage / Jubiläumsquiz 2007
« Antwort #24 am: April 28, 2007, 23:17:59 Nachmittag »
Hallo Konrad,

freut mich, aber die Hälfte deiner ersten Bananenernte mußte trotzdem mir schicken.

 :einaugeblinzel:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

astro112233

  • Gast
Re: 12. Preisfrage / Jubiläumsquiz 2007
« Antwort #25 am: April 28, 2007, 23:33:48 Nachmittag »
Klar Peter,

die kommen dann geflogen. Als flugorientierte Tektiten-Bananen. Mittlerweile kann ich mir erklären, warum der Postbote nur noch eine Hand hatte.  :wow:

Guts Nächtle wünscht Konrad - H&K  :auslachl:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 12. Preisfrage / Jubiläumsquiz 2007
« Antwort #26 am: April 29, 2007, 22:28:28 Nachmittag »
     
           :zu:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung