Autor Thema: 13. Preisfrage / April 07  (Gelesen 20933 mal)

Mettmann

  • Gast
Re: 13. Preisfrage / April 07
« Antwort #15 am: April 23, 2007, 12:23:39 Nachmittag »

ironmet

  • Gast
Re: 13. Preisfrage / April 07
« Antwort #16 am: April 23, 2007, 23:01:32 Nachmittag »
Hallo Martin,

schön das Du wieder wohlbehalten zurück bist!

Ich habe soeben mehrere Stunden nach solchen Bildern mit diesen Personen geschaut und bin nicht zu einem Ergebnis gekommen.

Das ist ne echt harte Nuß,die Du da geknackt haben willst!
Viele Grüße Mirko :prostbier:
« Letzte Änderung: April 23, 2007, 23:23:13 Nachmittag von ironmet »

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8475
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 13. Preisfrage / April 07
« Antwort #17 am: April 23, 2007, 23:04:50 Nachmittag »
Hallo,

wenn ich nur die letzten 2 weiß, krieg ich dann die letzten 2 Briefmarken?   :lacher:

 :laughing:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Mettmann

  • Gast
Re: 13. Preisfrage / April 07
« Antwort #18 am: April 24, 2007, 01:27:26 Vormittag »
Nicht schwächeln, Mettgold  :ehefrau:

Einer von denen saß gleich bei Dir ums Eck am Neophot.
Und nu, alter Schürfer, höre: Einer versuchte sein Glück beim Colorado Gold Rösh, der andere aber berechnete die Chancen eines Wäschers am Rhein.
Huh, einer ward wegen seiner hochgefährlichen Experimente berüchtigt, ein anderer starb bei einem Auto-Unfall, der andere im Motel.
Wieder zweie lächeln Eisenhans Mirko täglich an, wenn er an seinen Eisen schraubt; ohne den einen wüßt er nicht mal, welche Nummern er uff seene Eisenzettel pinseln sollt.
Noch ein anderer entdeckte erstlich einen Zwerghamster.

Also noch mehr Hinweise geht nimmer, da könnt ichs ja gleich auflösen.

Nun aber gschwind!
Mettmann


astro112233

  • Gast
Re: 13. Preisfrage / April 07
« Antwort #19 am: April 24, 2007, 02:17:55 Vormittag »
Hallo Martin,

weiterer dilletantischer Lösungsversuch.

Bild

1 Bill Dale und Ellis Hughens
2 Theodor Lubisch
3 Alexander von Humboldt
4 Paul Ramdohr
5 Peter Simon Pallas
6 Ernst Floris Friedrich Chladni

Und isches rät? Säged die Badenser.   :gruebel:

Gruß und eine angenehme Nacht wünscht Konrad.   :baetsch:

Mettmann

  • Gast
Re: 13. Preisfrage / April 07
« Antwort #20 am: April 24, 2007, 12:29:02 Nachmittag »
Hmm Konradin,

da muß ich Dir wohl einige astronomische Spezialtipps geben...

Nach einem wurd ein Krater auf dem Mond benannt, hat aber keinen Kleinplaneten.
Nach einem wurd ein Krater und ein Kleinplanet getauft.
Nach einem heißt ein Krater, aber der Kleinplanet der seinen Namen trägt, wurde nicht nach ihm benannt.
Nach einem heißt ein Kleinplanet, aber kein Krater.
Einer trägt zwar denselben Namen wie ein Kleinplanet, doch wurd dieser nicht ihm zu Ehren so geheißen und er hat auch keinen Krater.
Zweie ham garnyscht dergleichen.

Naaaaaaaaa?
Mettmann

Mettmann

  • Gast
Re: 13. Preisfrage / April 07
« Antwort #21 am: April 24, 2007, 13:13:45 Nachmittag »
...und um allen im Forum gerecht zu werden,
geb ich nach den allg., den anekdotischen, den biographischen, den Goldwascher-, den astronomischen Tipps,
nun auuuuch noch
MINERALOGISCHE Hinweise!

Zu Ehren nicht weniger als fünfer dieser Herren wurden Minerale bennant. Diese Namen sind heute die offiziellen Bezeichnungen.
Eines dieser 5 Minerale ist nicht meteoritenspezifisch.
Nach einem heißt kein Mineral, sondern gar eine ganze Meteoritenklasse.
Nur einer hat mal wieder nyscht.

Also nach dem allen, könnt ihr doch zustimmen, daß es sich um nicht ganz unbedeutetende Herrschaften handeln muß und ich se nich aus irgendwelchen hintersten Winklen abgedrehter Elfenbeinsphären hervorgezaubert hab.

Nu sag ich aber nyscht mehr
und will Lösungen sehen, aber zackidalli!
Sonst eß ich die Marken alleeeene.

Mettmann



Mettmann

  • Gast
Re: 13. Preisfrage / April 07
« Antwort #22 am: April 24, 2007, 13:17:03 Nachmittag »
Allerletzter Tipp!   

Who the f**k is Ellis????    :abgelehnt:

 :winke:

ironmet

  • Gast
Re: 13. Preisfrage / April 07
« Antwort #23 am: April 24, 2007, 23:46:04 Nachmittag »
So Martin,

jetzt habe ich wieder einige Stunden vergooglet!
Habe alle Register gezogen und nach sämtlichen Meteoriten Mineralien gesucht und versucht Bilder deren Entdecker zu finden.
Es ist und bleibt trotzdessen noch schwierig.

Hier sind jedenfalls die drei,die relativ leicht zu entlarven sind.
Möge sich ein anderer drüber freuen,falls ihm diese noch fehlen sollten.

Bild 2: Emil Cohen
Bild 5: Peter Simon Pallas
Bild 6: Ernst Florenz Friedrich Chladni

Viele Grüße Mirko :weissefahne:

astro112233

  • Gast
Re: 13. Preisfrage / April 07
« Antwort #24 am: April 25, 2007, 01:21:24 Vormittag »
Heureka, oder wieder versagt?

Mein Lösungsversuch 5.637

Bilder

1 Bill Dale und Ellis Hughens
2 Carles Darwin
3 Alexander von Humboldt
4 Paul Ramdohr
5 Peter Simon Pallas
6 Ernst Floris Friedrich Chladni

Hallo Maddin,

vielen, vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Hinweise zu den alten Schlachtrössern. Als beinahe exorbitant gnädig wirken die Tipps zur Krater-Namensgebung auf dem Mond. Es gib ja nur einige Tausend davon auf dem Erdtrabanten. Dort ist quasi alles vertreten, was aus wissenschaftlicher Betrachtungsweise Rang und Namen besitzt.

Außer :auslach: Dolly Buster :auslachl:, da zur Zeit kein namenloser Doppelkrater in Doppel D zur Verfügung steht und Paris Hilton lauert ebenfalls auf zwei neue Mini-Krater.  :wow:

Mein derzeitiger Grübelzwang endet bereits in massiven Halluzinationen: Noch die harmloseste Rachevorstellung. Ich bestelle demnächst einige Tausend Mars-Boxen bei dir mit individuellen Widmungen und Schleifchen drum. Dann kannst du schreiben und packen bis deine alabasterfarbenen und lilienweißen Wurst-Fingerle bluten. Die Annahme verweigere ich dann allerdings.

Ich vermute mittlerweile, die Briefmarken darfst du wirklich mampfen. Am besten mit Radi, Brezel und zum nachspülen eine kühle Mass.   

Da steh ich nun, ich armer Thor und bin so schlau wie zuvor.  :crying:

Grüßli sendet schooon wieder Konrad  :aua:

Speci-Man

  • Gast
Re: 13. Preisfrage / April 07
« Antwort #25 am: April 25, 2007, 01:30:32 Vormittag »
Sei gegrüßt, Martin!

Wiewohl ich ohne die Vorgaben der Andern nicht den Hauch einer Chance hätte, fühle ich mich berufen, in das Geschehen einzugreifen. Dabei nehme ich Deine Regeln beim Wort und reiche mehrere Lösungsvorschläge ein. Werde dabei einfach die zuvor eingebrachten Elemente permutativ verknüpfen. Wenn die Anderen nicht gerade geblufft haben, kann ich damit durchaus Erfolg haben.

Nun also meine Versionen:

Version 1:
1 + 2: Ellis Hughes und Bill Hughes
3: Emil Wilhelm Cohen
4: Carl Franz Anton Ritter von Schreibers
5: Paul Rahmdor
6: Peter Simon Pallas
7: Ernst Florens Friedrich Chladni

Version 2:
...obwohl Dale ja den Schauplatz schnell und für immer verlassen haben soll....
1 + 2: William Dale und Ellis Hughes
3: Emil Wilhelm Cohen
4: Carl Franz Anton Ritter von Schreibers
5: Paul Rahmdor
6: Peter Simon Pallas
7: Ernst Florens Friedrich Chladni

Version 3:
„Who the F...“??? ….dann halt mal andersherum:
1 + 2: Ellis Hughes und William Dale
3: Emil Wilhelm Cohen
4: Carl Franz Anton Ritter von Schreibers
5: Paul Rahmdor
6: Peter Simon Pallas
7: Ernst Florens Friedrich Chladni

Version 4:
Jetzt mal mit Krinov: Von dem habe ich auch zwar kein Bild auftreiben können, aber so stelle ich mir den Burschen vor. Von Rahmdor weiss ich – mangels Bild - nur, dass er ein maßgeblicher Geologe war.
1 + 2: Ellis Hughes und Bill Hughes
3: Emil Wilhelm Cohen
4: Carl Franz Anton Ritter von Schreibers
5: Yevgeny Krinov
6: Peter Simon Pallas
7: Ernst Florens Friedrich Chladni

Version 5:
1 + 2: William Dale und Ellis Hughes
3: Emil Wilhelm Cohen
4: Carl Franz Anton Ritter von Schreibers
5: Yevgeny Krinov
6: Peter Simon Pallas
7: Ernst Florens Friedrich Chladni

Version 6:
1 + 2: Ellis Hughes und William Dale
3: Emil Wilhelm Cohen
4: Carl Franz Anton Ritter von Schreibers
5: Yevgeny Krinov
6: Peter Simon Pallas
7: Ernst Florens Friedrich Chladni

So, jetzt mach ich aber mal Schluss. Ich werd noch ganz rahmdörig!

Liebe Grüße
Gerhard

P.S.: Die Waldläufer auf dem ersten Bild befinde ich als extrem fragwürdig. Ellis Hughes war ein Farmer und ehemaliger Minenarbeiter. Die Beiden auf dem Bild sehen aus wie „Buffalo Bill“ Cody und „Wild Bill“ Hickock. Für mich ist da kein abgerundetes Bild erkennbar. Schlüssigeres habe ich aber auch nicht zu bieten.....

Mettmann

  • Gast
Re: 13. Preisfrage / April 07
« Antwort #26 am: April 25, 2007, 01:50:58 Vormittag »
Ich sach doch, daß auch wenn Will, Dale, Bill und Heence und Coons door an door mit Ellis gewohnt haben mögen,
daß Ellis, auch wenn dessen neuer Hamster vom Auto überfahren worden sein mag, falsch ist.

 :gruebel:

Mettmann

  • Gast
Re: 13. Preisfrage / April 07
« Antwort #27 am: April 25, 2007, 02:24:49 Vormittag »
Zitat
Als beinahe exorbitant gnädig wirken die Tipps zur Krater-Namensgebung auf dem Mond. Es gib ja nur einige Tausend davon auf dem Erdtrabanten. Dort ist quasi alles vertreten, was aus wissenschaftlicher Betrachtungsweise Rang und Namen besitzt.

Iwoh, davon tragen nach der IAU grad mal bisserl über 1500 einen Eigennamen.

 :super:

astro112233

  • Gast
Re: 13. Preisfrage / April 07
« Antwort #28 am: April 25, 2007, 11:01:15 Vormittag »
Hi Gerhard und geschätzter Martin,

ich sehe jetzt kommen die Mathematiker ins Spiel. Gute Idee. Allerdings gibt es bei 7 Pesonen 21 kombinatorische Möglichkeiten. :auslachl:   

Folglich fehlen bei dir noch einige Aufzählungenstabellen. :lacher:

Zum Glück hat uns Martin nur 7 Maker reingedrückt. Bei 8 sind es schon 28 Möglichkeiten, bei 9 bereits 36 und bei 10 kommt man auf 45.

Wenn sich Martin und seine 99 Meteoritenfreunde in Ensidheim gegenseitig zur Begrüßung die Hände geben, Wieviel geschüttel gibt es insgesamt?

Lösung: 2 Freunde = 1x / 3 Freunde = 3x / 4 = 6x / 5 = 10x / 99 = 4851x Dann ist jedoch der erste Ausstellungstag bereits gelaufen und der Zweite geht für die Verabschiedung drauf. 

Man Martin, hättest du nur nach Gauß gefragt. Quintessenz: Bei dem Besuch der Messe kommt ihr leider nicht zum bestaunen des Meteoritenangebots. Wenn jemand jedoch keine Freunde hat, rentiert sich der Besuch in Ensisheim. Also mutiert schnellsmöglich zum Misantroph.

Grüßli sendet Konrad.  :winke:

astro112233

  • Gast
Re: 13. Preisfrage / April 07
« Antwort #29 am: April 25, 2007, 19:23:37 Nachmittag »
Mein Lösungsversuch 5.638

Bilder

1 Bill Dale und Ellis Hughens
2 Carles Darwin
3 Alexander von Humboldt
4 Eugene Shoemaker (ist auf jeden Fall Geologe, Astronom, Kometen- und Asteoridenentdecker, kam 1997 bei einem Autounfall ums Leben ) Das gibt aber wenigstens eine Briefmarke. Ok?
5 Peter Simon Pallas
6 Ernst Floris Friedrich Chladni

Hallo Knodülenknodule, äh sehr verehrter Martin,
seit Tagen vernachlässige ich den Haushalt, rasiere und esse nicht und meine liebe Frau spricht kein Wort mehr mit mir. Nachts, wenn mich Morpheus küsst und die Alpha-Wellen in Aktion treten, zieht eine unendlich lange Karawane grauer Eminenzen vor meinem geistigen Auge vorbei, bis ich lautschreiend aus dem Schlaf erwache. Und du bist Schuld.   :aua:

Gruß Konrad.  :winke:

« Letzte Änderung: April 25, 2007, 19:48:30 Nachmittag von Astro »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung