Autor Thema: Vom Kater zum Krater - 500 Innkreisler schauen ins Loch - Austria Mett #8 !!  (Gelesen 3541 mal)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Plagioklas

  • Gast
Re: Vom Kater zum Krater - 500 Innkreisler schauen ins Loch - Austria Mett #8 !!
« Antwort #1 am: März 13, 2012, 13:45:55 Nachmittag »
Könnte ein Einschlagsloch sein, zumal etwas metallisches unten sein soll. Wüsste jedenfalls keine andere sinnige Erklärung für ein plötzlich aufgetauchtes Loch mit gerader glatter Erdwand auf freiem Feld. Könnte höchstens noch sein, dass wer frisch gebohrt hat und es so belassen hat, was aber sehr ungewöhnlich währe.  Zudem, wie schon ein Kommentar fragt, wo ist der Aushub?

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Plagioklas

  • Gast
Re: Vom Kater zum Krater - 500 Innkreisler schauen ins Loch - Austria Mett #8 !!
« Antwort #3 am: März 13, 2012, 15:07:03 Nachmittag »
Auf breite Fläche ist ein Erdfall sicher verantwortlich für kreisrunde Löcher, aber bei der geringen Größe ists schon etwas merkwürdig, wenn auch nicht ausgeschlossen dass so ein kleines Erdfalloch die ganze sichtbare Höhe den selben Durchmesser hat.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: Vom Kater zum Krater - 500 Innkreisler schauen ins Loch - Austria Mett #8 !!
« Antwort #4 am: März 13, 2012, 16:51:03 Nachmittag »
Könnte ein Einschlagsloch sein, zumal etwas metallisches unten sein soll. Wüsste jedenfalls keine andere sinnige Erklärung für ein plötzlich aufgetauchtes Loch mit gerader glatter Erdwand auf freiem Feld. Könnte höchstens noch sein, dass wer frisch gebohrt hat und es so belassen hat, was aber sehr ungewöhnlich währe.  Zudem, wie schon ein Kommentar fragt, wo ist der Aushub?
also ich finde, dafür paßt das Verhältnis Tiefe zu Durchmesser nicht.
Gibts da Bergbau?

Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Vom Kater zum Krater - 500 Innkreisler schauen ins Loch - Austria Mett #8 !!
« Antwort #5 am: März 13, 2012, 17:33:26 Nachmittag »
Das Loch ist "die Folge einer Bohrung bei der Suche nach Erdöl oder Erdgas vor rund vier Jahrzehnten".

Mehr dazu:
http://derstandard.at/1331207097986/Oberoesterreich-Raetsel-um-Innviertler-Loch-geloest

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Vom Kater zum Krater - 500 Innkreisler schauen ins Loch - Austria Mett #8 !!
« Antwort #6 am: März 13, 2012, 22:06:17 Nachmittag »
Wie dem auch sei, Herbert, und es findet sich sicherlich eine ganz natürliche Lösung
des Phänomens auch jenseits aller Meteoriterei, aber ich fand allein schon diesen
Auszug aus dem Titelthread ".....500 Innkreisler schauen ins Loch....." von der reinen
Vorstellung dieses bedeutenden Vorgangs her wirklich ganz und gar wunderbar!

Möchte ich mal anmerken!  :einaugeblinzel:

Alex
« Letzte Änderung: März 15, 2012, 01:09:09 Vormittag von MetGold »

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Vom Kater zum Krater - 500 Innkreisler schauen ins Loch - Austria Mett #8 !!
« Antwort #7 am: März 14, 2012, 19:26:56 Nachmittag »
Hi,

also so ein senkrechter Krater/Loch ohne jeglichen Randaufwurf (es sei denn, er wurde bereits "abgelatscht") find ich doch eher irdischer Herkunft.

Wenn man das Loch genauer betrachtet sieht es wohl kaum wie gerade von einem Meteoriten rausgestanzt aus.

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/aktuell/442769_Weiter-Raetselraten-ueber-Sechs-Meter-Loch-in-OOe.html



 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Vom Kater zum Krater - 500 Innkreisler schauen ins Loch - Austria Mett #8 !!
« Antwort #8 am: März 15, 2012, 09:48:12 Vormittag »
Moin!

Das ist ein ganz typisches Loch einer Explorationsbohrung und nicht mehr. Wenn da unten noch Metall ist, dann ist denen die Bohrkrone mit +/- Gestänge abgebrochen.

Mal am Rande: Ich kann mir grundlegend nicht vorstellen, dass ein einschlagender Meteorit 1. völlig senkrecht auf die Erde trifft und 2. er es schaffen würde ein senkrechtes Loch von 6 m zu schlagen, welches eine völlig einheitliche Wandung hat. 3. muss man sich die Fragestellen, wo dann das verdrängte Erdreich hin ist... Halte so ein "Einschlagsloch" wie in dem Link schon aus physikalischen Gründen für nicht möglich.

Gruß

Ingo

Plagioklas

  • Gast
Re: Vom Kater zum Krater - 500 Innkreisler schauen ins Loch - Austria Mett #8 !!
« Antwort #9 am: März 15, 2012, 10:16:23 Vormittag »
Der "Krater" der Jillin Hauptmasse und viele andere Einschlagsröhren sahen jedenfalls nicht anders aus. Deswegen die Vermutung, dass es EVENTUELL ein Krater sein KÖNNTE. Ich will hier keine Meteoriten aus dem Nichts hervorzaubern sondern nur die Parralelen benennen. Mir ist schon klar, dass die wahrscheinlichkeit von anderen Funden (Vom Bohrkopf bis zur Fliegerbombe) "ein wenig" höher ist.

http://www.planetarium.montreal.qc.ca/Information/Expo_Meteorites/Agrandissements/fiche_agrandissement_63_a.html

http://www.asteroidchippings.com/Special_topics/The_Manchester_Museum.html

http://rpkphoto.smugmug.com/Other/Oman/10572200_QWfp36#!i=737643272&k=72DTm

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Vom Kater zum Krater - 500 Innkreisler schauen ins Loch - Austria Mett #8 !!
« Antwort #10 am: März 15, 2012, 21:25:51 Nachmittag »
Der "Krater" der Jillin Hauptmasse ...

Guten Abend Miteinander,

Interessante Photos von der Einschlagstelle des Jilin (a.k.a. Kirin) finden sich in BÜHLER R.W. (1988) Meteorite, Urmaterie aus dem interplanetaren Raum (Birkhäuser Verlag) auf den Seiten 89 und 90.

Ferner findet man auf Seite 91 einen detaillierten Schnitt durch die Einschlagstelle der Hauptmasse (1770 kg) und die Lage + Ausdehnung der Jilin-Streuellipse!


Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung