Autor Thema: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr  (Gelesen 11619 mal)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #15 am: März 18, 2012, 20:53:30 Nachmittag »
Um einen möglichen Fallpunkt noch näher zu bestimmen sind Photoaufnahmen, oder weitere Zeugen, von unterschiedlichen Orten sinnvoll!

Bisher ist ja noch alles offen....

Wer hier Bilder zu Verfügung stellen kann/möchte, darf dies gerne tun, ich würde mich sehr darüber freuen!

Grüsse  :hut:
Achim
  

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #16 am: März 18, 2012, 21:13:05 Nachmittag »
Großraum Thüringen: Saale-Holzland-Kreis/Landkreis Saalfeld-Rudolstadt/Landkreis Weimarer Land/Ilm-Kreis/Saale-Orla-Kreis  

Wer hat interessante Beobachtungen dazu gemacht?


Grüsse  :hut:
Achim

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • karmaka
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #17 am: März 19, 2012, 00:09:12 Vormittag »
Hier meine aktuelle Übersichtskarte der Ohrenzeugen des Meteors:

Es knallte, rauschte, zischte und donnerte....

MilliesBilly

  • Gast
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #18 am: März 19, 2012, 10:05:45 Vormittag »
Hier meine aktuelle Übersichtskarte der Ohrenzeugen des Meteors:

Es knallte, rauschte, zischte und donnerte....

Kann auf der Karte nur Knall & Zisch, nicht hingegen Rausch & Donner finden. Wieviele Ohrenzeugenberichte gibt es denn mittlerweile? Entsprechen die Größe der Kreise einer quantitativen Gewichtung?

Immerhin stimmt das offenbare Vorhandensein einer ausgeprägten akustischen Kulisse zuversichtlich - war im Vergleich dazu im Falle Göppingen eher etwas dürftig resp. zweifelhaft der Fall.

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • karmaka
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #19 am: März 19, 2012, 11:37:19 Vormittag »
Entsprechen die Größe der Kreise einer quantitativen Gewichtung?

Ja, hier die Details:

Ohrenzeugenberichte

In folgenden Orten wurden nach der Sichtung entweder ein Knall, ein Donnern oder eine Detonation gehört:

Kamsdorf, Rausdorf, Golmsdorf, Milda, Jena-Ost und Gera-Ernsee

In diesen Orten wurden parallel zur Sichtung Zisch-oder Rauschgeräusche gehört:

Gera-Ernsee, Glauchau, Milda und Oelsnitz

 :hut:

Martin
« Letzte Änderung: März 19, 2012, 12:13:33 Nachmittag von karmaka »

MilliesBilly

  • Gast
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #20 am: März 19, 2012, 13:45:55 Nachmittag »

potzblitz, das ist ja eine ganze menge. klingt verheißungsvoll.

und auch wenn ich da oben wohl kaum zum suchen käme: dank fürs sammeln und einstellen.

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #21 am: März 19, 2012, 16:07:08 Nachmittag »
Da ich momentan im Urlaub bin, gibts noch keine Daten von mir (ich hoffe morgen an die Bilddaten zu kommen, muss dazu aber erst mal meine Kollegen telefonisch in die Bedienung des Programms einweisen...). Die Lightmeter-Daten sind aber da: danach leuchtete die Feuerkugel um 19:31:04 MEZ auf und hatte die größte Helligkeit um 19:31:07 MEZ. Man sieht auch deutlich, dass das Ereignis in der Dämmerung stattfand.



Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • karmaka
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #22 am: März 19, 2012, 16:15:54 Nachmittag »
Sehr schön, nun wissen wir den genauen Zeitpunkt.

Vielen Dank, André!

Freue mich schon auf die Bilder.  :einaugeblinzel:

Viele Grüße

Martin

PS: Auch in Osterfeld und Stammbach wurde ein kräftiger, lauter Knall vernommen.
« Letzte Änderung: März 19, 2012, 16:37:54 Nachmittag von karmaka »


Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • karmaka
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #24 am: März 19, 2012, 18:49:33 Nachmittag »
Jetzt auch auf Video (Wilschdorf bei Dresden):

http://www.youtube.com/watch?v=VZvoSJMkqg0

Quelle: http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=9345&start=20

Die Foto-und Kameradaten von der Schneekoppe und aus Dresden bestätigen das vermutliche Ende
der Leuchtspur südlich bis südwestlich von Jena, bei Saalfeld und Rudolstadt.
« Letzte Änderung: März 19, 2012, 19:28:14 Nachmittag von karmaka »

Peter5

  • Gast
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #25 am: März 19, 2012, 19:43:41 Nachmittag »
Hallo Peter1 (von Foren-Legende zu Foren-Legende ..  :smile:)

Zitat
Peter  , ihr hattet doch in der Vergangenheit viele berühmte Fälle/Funde:

Breitscheid / Hessen / 11.08.1956 !    
Darmstadt / Hessen / <1804 !
Hungen / Hessen / 17.o5.1877 !
Marburg / Hessen / 1906 -    
Treysa / Hessen / o3.o4.1916 !

Ähnlich sieht es in Rheinland-Pfalz aus ...


    Metgold


Ja, das ist ja lieb, dass Du mir die hessischen Fälle / Funde noch mal so übersichtlich aufzeigst .. aber wie Du schon schriebst: Vergangenheit .. :smile: ..  zu den angegeben Jahren habe ich leider noch nicht gelebt oder höchstens in früherer Reinkarnierung. Aber daran kann ich mich dann nicht mehr erinnern.. :prostbier:.. :laughing: .. und selbst bei Breitscheid, Hessen war ich ja erst "minus 4 Jahre" alt  :laughing: .. also wenn Du noch was "Hessisch-Meteoritisches" hättest, sagen wir so ab 2012 z.B. .. bin ich sofort da ..  :lechz:

Viele Grüße
Peter  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #26 am: März 19, 2012, 19:47:41 Nachmittag »
Danke auch an Martin wieder für die tollen Links!  :super:

Gruß Peter  :hut:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #27 am: März 19, 2012, 20:00:02 Nachmittag »
Hallo Martin!

Super Bilder!!!  :danke:

Grüsse
Achim

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #28 am: März 19, 2012, 21:01:22 Nachmittag »
Hallo,

hat eigentlich schon mal jemanden den Dieter Heinlein zwecks Infos zu dieser Feuerkugel angefragt    :gruebel:   :gruebel:   :gruebel:

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Jepara

  • Gast
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #29 am: März 19, 2012, 22:41:54 Nachmittag »
Mir liegt ein Bericht aus Dietzhausen bei Suhl vor, wonach mindestens ein Fragment "direkt über die Köpfe" aus Richtung Suhl kommend in Richtung Meiningen flog. Also schon weiter als bisher berichtet, jedoch aber schon in Weiterführung der Linie bisheriger Sichtungen.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung