Autor Thema: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr  (Gelesen 11627 mal)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6130
    • karmaka
Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« am: März 17, 2012, 21:03:29 Nachmittag »
Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr

Mehr Informationen hier:

http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=9345

Das Ende der Leuchtspur könnte über Thüringen gewesen sein.

Die Lindenberg-Kamera müsste es aufgenommen haben.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #1 am: März 17, 2012, 21:42:32 Nachmittag »
Na das klingt doch sehr interessant, mal sehen, was noch so an Infos kommt.

Gruß David  :hut:

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6130
    • karmaka
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #2 am: März 17, 2012, 22:01:18 Nachmittag »
Es gibt einen Ohrenzeugen in

Golmsdorf (bei Jena); 50°58'19.02"N, 11°40'23.27"E , Saale-Holzland-Kreis  :wow:

Zitat
eine blaugrüne Leuchterscheinung mit etwas Rosa gesehen. Sie bewegte sich am Südhimmel horizontal in etwa 20 Grad Höhe innerhalb von etwa 3 Sekunden von Ost nach West. Etwa 3 Minuten später war ein verhaltenes Donnern aus der Richtung der Leuchterscheinung zu hören.

Quelle: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=132658&whichpage=1

Martin

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #3 am: März 17, 2012, 22:36:08 Nachmittag »
Stellt sich die Frage, ob auch genügend Kameras den Feuerball aufgezeichnet haben.
Grundlegend könnte das aber wirklich ein Fall werden. :wow:

Gruß David :hut:

Online lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #4 am: März 17, 2012, 22:44:54 Nachmittag »
Moin!

Über Ostern in Thüringen aufhalten - werde meine Augen offen halten. :hut:

Gruß

Ingo

P.S. Wir alle kennen EINEN, der da wohnt! :lacher:

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #5 am: März 17, 2012, 22:46:30 Nachmittag »
Hallo Metgold,

das ist doch ganz in deiner Nähe   :super:

Hast du irgend was mitbekommen ?

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #6 am: März 17, 2012, 22:55:02 Nachmittag »
Hi Hanno,

nö, leider nicht! Schade daß ich um diese Zeit nicht mehr im Garten war! Vielleicht hätte ich zufällig in diese Richtung geblickt!

Naja, möglicherweise verläufts im Sande oder es wird was tolles zum Suchen für die Meteoriten-Gemeinde, müssens abwarten!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6130
    • karmaka
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #7 am: März 18, 2012, 09:05:44 Vormittag »
In Glauchau (  50°49'7.59"N,  12°32'42.62"E ) wurde angeblich ebenfalls etwas gehört

Zitat
zudem war es bei uns im Garten gerade sehr ruhig und man konnte dieses Dingens (was immer es auch war) rauschen / zischen hören.

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=132658&whichpage=1

Martin

Peter5

  • Gast
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #8 am: März 18, 2012, 09:14:34 Vormittag »
Guten Morgen!  :hut:

Leider bekommen immer die gleichen Bundesländer die Chance anschließend auf Meteoritenjagd zu gehen.  :crying: .. das finde ich "ungerecht verteilt". Hessen und Rheinland-Pfalz und damit meine Wenigkeit gehen regelmäßig leer aus.  :crying: .. ich werde mir doch mal bald überlegen müssen, eine Art "Abfang-Roboter" zu bauen, der solche Boliden in Richtung meiner Bundesländer "umleitet".   :nd: Thüringen, Sachsen und der Rest des Ostens hat doch kein alleinig gepachtetes Recht auf Boliden und anschl. Jagden oder doch?  :gruebel:  :eek: .. :lacher: .. Spaß beiseite ..  danke für die Weiterleitung der interessanten News!  :hut:

Beste Grüße
Peter  :winke:

Offline majjoo

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 312
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #9 am: März 18, 2012, 10:43:35 Vormittag »
hi zusammen ich hatte das glück den fall zu beobachten DER meteorit wenns einer ist zerfiel in für mich 4 sichtbare fragmente nach meiner einschätzung ich habe gesehen wie der fall verglühte oder erlosch kann natürlich einbildung sein aber mir kam es vor als wäre er vieleicht 5-10 km von uns weg runtergekommen die entfernung kann natürlich extrem täuschen und wenn in thüringen ein überschallknall wahrnembar war bei uns war keiner zu hören und ich kommen übrigens aus neustadt aisch

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #10 am: März 18, 2012, 11:48:46 Vormittag »
Hallo majjoo,

- du Glückspilz -  kannst du vielleicht die wahrgenommene Flugrichtung etwas näher spezifizieren?


@ Peter5

Peter  :hut:, ihr hattet doch in der Vergangenheit viele berühmte Fälle/Funde:

Breitscheid / Hessen / 11.08.1956 !    
Darmstadt / Hessen / <1804 !
Hungen / Hessen / 17.o5.1877 !
Marburg / Hessen / 1906 -    
Treysa / Hessen / o3.o4.1916 !

Ähnlich sieht es in Rheinland-Pfalz aus ...


 :winken:   Metgold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline majjoo

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 312
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #11 am: März 18, 2012, 11:55:00 Vormittag »
hi würde schätzen von bamerg in richtung würzburg sah aber so aus als wäre er in der gegend von scheinfeld bzw markt bibart erloschen evtl ist da ja was zu finden ich mach mich dann natürlich gleich auf den weg

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #12 am: März 18, 2012, 14:29:16 Nachmittag »
http://www.ufo-datenbank.de/gastmeldung/show_sichtung.php
Sichtungsnummer: 1598; Sichtungsnummer: 1602 Einige Zeit nach verschwinden des Objektes war ein deutlicher Knall zu hören!

Grüsse  :hut:
Achim
« Letzte Änderung: März 18, 2012, 14:54:09 Nachmittag von Hungriger Wolf »


Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #14 am: März 18, 2012, 17:38:06 Nachmittag »
Das könnte interessant werden....

Grüße  :hut:
Achim
« Letzte Änderung: März 18, 2012, 18:13:59 Nachmittag von Hungriger Wolf »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung