Autor Thema: Grönland  (Gelesen 10642 mal)

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Grönland
« Antwort #15 am: Mai 08, 2012, 09:49:34 Vormittag »
Hallo Speul,

klasse "Nachschlag".
Überaus beeindruckend  :super:

Beste Grüsse
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Peter5

  • Gast
Re: Grönland
« Antwort #16 am: Mai 08, 2012, 17:16:08 Nachmittag »
Ged. Eisen, Kamacit und Troilit ... von Ovifak, Disko-Insel .. :smile:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: Grönland
« Antwort #17 am: Mai 08, 2012, 20:45:12 Nachmittag »
ja ja, war sicherlich die faszinierenste Reise die ich bisher gemacht habe.
Wenn Ihr wollt und der Admin nicht schimpft, paar Bilder (der 2000 die wir gemacht haben) sind noch ansehenswert  :einaugeblinzel:
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Grönland
« Antwort #18 am: Mai 08, 2012, 21:36:02 Nachmittag »
Wenn Ihr wollt und der Admin nicht schimpft, paar Bilder ... sind noch ansehenswert 

 :pro: Bernd
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Grönland
« Antwort #19 am: Mai 08, 2012, 21:39:32 Nachmittag »
Ged. Eisen, Kamacit und Troilit ... von Ovifak, Disko-Insel .. :smile:

Faszinierend! Wieviel wiegt das gute Stück und welche Dimensionen (L x B x H) hat es?

Bernd  :prostbier:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Grönland
« Antwort #20 am: Mai 08, 2012, 22:27:07 Nachmittag »
 :pro: Aber sicher, immer her damit! :pro:

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: Grönland
« Antwort #21 am: Mai 09, 2012, 11:49:14 Vormittag »
Hej Speul,
wirklich toll was du uns hier zeigst!!!
Danke....

Und ihr hattet ja auch einen perfekten arktischen Sommer wies scheint...
Bin gespannt auf mehr    :super:

Jens
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Grönland 3. Teil
« Antwort #22 am: Mai 09, 2012, 19:52:36 Nachmittag »
Ukkusissat
Der Ortsname bedeutet Speckstein, benannt nach einem dortigen Specksteinvorkommen, daß noch immer abgebaut wird und Material für Schnitzereien liefert.



Uummannaq
Wahrzeichen des Ortes ist der wie ein Robbenherz geformte Felsen.



Große Insel: mehrere hundert Meter hohe Kliffs aus Uummannaq-Gneis (3,5 Mrd. Jahre)





Im Osten wurde die Insel flacher und das Gestein änderte sich deutlich. Es steht hier ein 2.4 Mrd. Jahre altes, schwefel- und eisenhaltiges Gestein an, was durch seine Verwitterung diese Besonderheit der grönländischen Geologie geschaffen hat. Das Eisen ist für die verschiedenen Braun- und Rottöne verantwortlich, der Schwefel bewirkte die Zersetzung, so dass vielfach nur noch ein bröckliger Quarz übrig geblieben ist. Die Quarzstücke sind außen mit einer dünnen gelblichen Kruste überzogen, im Inneren aber grauweiß. An manchen Stellen bilden sich sulfidische Ablagerungen, die noch den Typischen Schwefelwasserstoffgeruch verströmten. Die Bildung stammt aber ausschließlich aus der Verwitterung, also nichts Vulkanisches! Im tiefen Untergrund steht der Gneis an, dann folgt ein Glimmerschiefer. Gefunden werden auch Graphit, an einer Stelle war eine dunkelgraue Farbe zu beobachten, Granat, der aber sehr klein sein soll und auch Gold. Letztere beide Mineralien haben wir aber nicht live bewundern können. Gelegentlich sind auch grünliche Verfärbungen zu finden. Quarz kommt meist in Gängen im Grundgestein vor, an einer Stelle sahen wir einen Stein mit größeren Patches von Quarz, dessen Bildung nach Ansicht der Geologen nur unter hohem Druck und hohen Temperaturen möglich ist, wahrscheinlich während der Trennung von kanadischem Schild und Grönland. Proben von Quarz, Schiefer und Graphit. An vielen Stellen waren noch Salzausscheidungen zu finden. Dazu waren Permafrost-Phänomene zu beobachten.













Viel Spaß wieder
speul

Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Peter5

  • Gast
Re: Grönland
« Antwort #23 am: Mai 09, 2012, 21:42:38 Nachmittag »
Auch eine sehr malerische Gegend!  :super:

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Grönland
« Antwort #24 am: Mai 10, 2012, 11:10:05 Vormittag »
Danke für die Bilder, Speul :hut:

phantastische Aufnahmen, irgendwann muss ich da auch mal hin, aber vorerst bleibt's nur beim Träumen....

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Grönland
« Antwort #25 am: Mai 10, 2012, 15:58:15 Nachmittag »
Zitat
Viel Spaß wieder

Den hatte ich beim Betrachten der schönen Bilder  :super:
Danke!

Glück Auf!
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: Grönland
« Antwort #26 am: Mai 10, 2012, 16:07:10 Nachmittag »
Danke für die Bilder, Speul :hut:

phantastische Aufnahmen, irgendwann muss ich da auch mal hin, aber vorerst bleibt's nur beim Träumen....

Ciao, Heiner

na dann mach aber schnell, sonst ist das Eis weg  :crying:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Grönland
« Antwort #27 am: Mai 10, 2012, 20:36:22 Nachmittag »
Hallo Speul,

auch von mir noch mal: Kompliment für die Bilder :super: :super: :super: Bitte mehr davon!

Gruß,
Holger

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Grönland
« Antwort #28 am: Mai 10, 2012, 20:56:17 Nachmittag »
na dann mach aber schnell, sonst ist das Eis weg  :crying:

 Ja, aus dem Flugzeug hab ich bei meiner letzten Reise in die USA die vielen blauen Pools von Schmelzwasser im "ewigen" Eis gesehen :eek:

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: Grönland
« Antwort #29 am: Mai 10, 2012, 21:37:35 Nachmittag »
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung