Autor Thema: 15. Mai auf DMAX: Die Schatzsucher "Meteoriten-Männer"  (Gelesen 11094 mal)

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
15. Mai auf DMAX: Die Schatzsucher "Meteoriten-Männer"
« am: Mai 13, 2012, 15:23:51 Nachmittag »
Hallo zusammen  :hut:

Dienstag am 15. Mai um 16.15 Uhr, läuft auf DMAX unter "Die Schatzsucher" die Doku Meteoriten-Männer.

Viele Grüsse in die Runde  :winke:
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: 15. Mai auf DMAX: Die Schatzsucher "Meteoriten-Männer"
« Antwort #1 am: Mai 13, 2012, 17:56:17 Nachmittag »
Hallo Jörg,

Danke für die Info.
Leider gibt es einige Personen die zu dieser Zeit noch nicht vorm Fernseher sitzen können da sie ja das Problem mit einer regelmäßigen Tätigkeit zum Geldverdienen haben.
Irgendwann gibt es diese Sendungen sicherlich nochmal als Wiederholungen im Abendprogramm.

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: 15. Mai auf DMAX: Die Schatzsucher "Meteoriten-Männer"
« Antwort #2 am: Mai 13, 2012, 18:04:11 Nachmittag »
Moin!

Das geht schon morgen am 14. los!
http://www.dmax.de/tv-programm/?type=series&country_code=DE&channel_code=DMAX-GER&series_id=GER5294252

Wenn ich es richtig überblicke sind es jedoch die Teile, die schon einam auf DMAX gesendet wurden.
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=6782.0 Aber doppelt schaden die auch nicht. :einaugeblinzel:

Gruß

Ingo

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: 15. Mai auf DMAX: Die Schatzsucher "Meteoriten-Männer"
« Antwort #3 am: Mai 13, 2012, 18:07:08 Nachmittag »
Hallo Jörg,

Danke für die Info.
Leider gibt es einige Personen die zu dieser Zeit noch nicht vorm Fernseher sitzen können da sie ja das Problem mit einer regelmäßigen Tätigkeit zum Geldverdienen haben.
Irgendwann gibt es diese Sendungen sicherlich nochmal als Wiederholungen im Abendprogramm.

Gruß

Hanno

Hallo Hanno,

im Zeitalter der digitalen Aufzeichnungsgeräte
sollte die Zeit der Ausstrahlung doch wohl kein allzugroßes Problem mehr darstellen  :fluester:

Danke für den Tipp, Jörg!
Stefan
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: 15. Mai auf DMAX: Die Schatzsucher "Meteoriten-Männer"
« Antwort #4 am: Mai 13, 2012, 18:35:29 Nachmittag »
Hallo Stefan,

stimmt soweit. Dann das programmieren nicht vergessen.
Aber wie bereits erwähnt ist es in der heutigen Zeit bereits so, daß mit Sicherheit alles gerade auf diesen Sendern recht bald wiederholt wird.

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 17. Mai auf DMAX: Die Schatzsucher "Meteoriten-Männer"
« Antwort #5 am: Mai 17, 2012, 16:44:33 Nachmittag »
Hi,

jetzt nochmal auf "DMAX neu"  heute 16.15 und 17.15 Uhr


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 17. Mai auf DMAX: Die Schatzsucher "Meteoriten-Männer"
« Antwort #6 am: Mai 17, 2012, 17:12:21 Nachmittag »
jetzt nochmal auf "DMAX neu"  heute 16.15 und 17.15 Uhr

Guter Hinweis, MetGold!  :super:

Nuuur: wer hat schon "DMAX neu", oder wie diese Sender
alle heissen mögen... :-). Ich zum Beispiel habe sogar noch
einen uralten Röhrenfernseher, und kann zwar damit noch
einiges empfangen, aber längst nicht alles und schon gar
nicht so einen Spezialspartensender. Aber man muß mich
jetzt deswegen nicht bedauern, ich tue es auch nicht, ganz
im Gegenteil, und nicht nur, weil mir meistens die Zeit fehlt..  :einaugeblinzel:

Aber guter Tip trotzdem, für all die, die es sehen können!
Berichtet mal.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 17. Mai auf DMAX: Die Schatzsucher "Meteoriten-Männer"
« Antwort #7 am: Mai 17, 2012, 17:19:58 Nachmittag »
Hallo Alex,

hab auch keinen modernen Fernseher, bin nur mit meinem PC mit an unserer Schüssel dran. ... und da zeigt die Programmübersicht 816 Kanäle an. Sicherlich auch viel Müll und verschlüsselte dabei!

Da läuft eben manchmal TV(die TV-Karte im PC) im Hintergrund während ich im Forum ... und umgekehrt! Wenn der Ton interessantes verspricht wird eben gezappt.


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 17. Mai auf DMAX: Die Schatzsucher "Meteoriten-Männer"
« Antwort #8 am: Mai 17, 2012, 17:31:11 Nachmittag »
Hallo Alex,

hab auch keinen modernen Fernseher, bin nur mit meinem PC mit an unserer Schüssel dran. ... und da zeigt die Programmübersicht 816 Kanäle an. Sicherlich auch viel Müll und verschlüsselte dabei!

Da läuft eben manchmal TV(die TV-Karte im PC) im Hintergrund während ich im Forum ... und umgekehrt! Wenn der Ton interessantes verspricht wird eben gezappt.


 :winken:   MetGold

Hallo Peter,

interessant - kannte diese Möglichkeit noch nicht! Toll, was es mittlerweile gibt.
Davon abgesehen hänge ich hier in Berlin am Kabel und an keiner Schüssel, also
isses eh keinen Versuch wert, oder geht es auch rein übers Internet...???

Viele Grüsse nach Apolda,
Alex

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Re: 17. Mai auf DMAX: Die Schatzsucher "Meteoriten-Männer"
« Antwort #9 am: Mai 17, 2012, 22:19:17 Nachmittag »
Hi, jetzt nochmal auf "DMAX neu"  heute 16.15 und 17.15 Uhr

... und karmaka schrieb unlängst:

"Es folgen hoffentlich noch die weiteren Folgen der zweiten Staffel, in denen es um Mifflin, Muonionalusta, Mundrabilla und Henbury gehen wird."

In der von MetGold erwähnten Sendung ging es heute um Mundrabilla:

Geoff, Steve und Andy Thomkins begeben sich mit schwerem Gerät und Metalldetektoren ins 50 km lange Mundrabilla Streufeld in der Nullarbor Plain und beginnen die Suche bei dem Denkmal, das in der Mitte zwischen dem Fundort des 12 Tonners und des 6 Tonners errichtet wurde (ca. 150 m voneinander entfernt gefunden). Sie unterteilen die Suche entlang der Mittelachse des Streufeldes in 8 Stops von je 1 km Länge und durchforsten stichprobenartig jedes "Planquadrat" ca. 30 Minuten (a) visuell, (b) mit sg. magnet canes, (c) mit Metalldetektoren und (d) einem mit starken Magneten ausgerüsteten, rechenartigen Eigenbau von Steve (ähnlich dem, der bei Brenham zum Einsatz kam), den sie hinter dem Geländewagen herziehen.

Ihre Suche beginnt nordöstlich vom Denkmal, da sie davon ausgehen, daß der Meteoroid von SW her kommend niederging. Entlang der Mittelachse suchen sie deswegen, da sie der Ansicht sind, daß zwischen den beiden großen Massen unzählige kleinere, abgeplatzte Stücke zu finden sein müssten. Und sie werden bei fast jedem Stop fündig! Ihre Funde reichen von ca. 10 Gramm bis zu einer spektakulären, größeren Masse beim 8. Stop am Streufeldende. Das Gewicht wird leider nicht genannt aber Geoff geht von einem Verkaufspreis von etwa $2500 aus. Demnach dürfte das Gewicht irgendwo zwischen 1000 und 3000 Gramm liegen.

Auch finden und sammeln sie eine Unmenge shale an der Stelle, wo der 12 Tonner gefunden wurde. Dr. Thomson findet darüber hinaus einen ordinary chondrite - vermutlich ein LL aufgrund der schwachen Reaktion auf einen Magneten.

Dr. Thomkins ortet sogar einen Mundrabilla vom fahrenden Auto aus nur ca. 2 m von der Piste entfernt und später bei Stop 5 einen weiteren nur 20 Meter von der Piste entfernt, direkt nachdem er aus dem Geländewagen ausgestiegen war.

Auch ein kleiner, runder Tektitknopf ohne Flansch gehört zu ihrer Ausbeute.

Insgesamt machen sie in 4 Tagen etwa 79 Mundrabilla Funde - Verkaufswert ca. $7000.

Bernd  :user:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Re: 17. Mai auf DMAX: Die Schatzsucher "Meteoriten-Männer"
« Antwort #10 am: Mai 17, 2012, 23:05:53 Nachmittag »
Hallo Bernd,

ja, korrekt 17.15 war Mundrabilla dran, vorher 16.15 ging es um Henbury!

Das einzige was mir eigentlich nicht so recht gefiel, daß bei jedem kleinen oder größeren Fund alles gleich in Dollar umgerechnet wurde. Natürlich ist das bei vielen reiner Commerz aber die Einzelgewichte hätten mir auch genügt!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Re: 17. Mai auf DMAX: Die Schatzsucher "Meteoriten-Männer"
« Antwort #11 am: Mai 17, 2012, 23:15:15 Nachmittag »
Das einzige was mir eigentlich nicht so recht gefiel, daß bei jedem kleinen oder größeren Fund alles gleich in Dollar umgerechnet wurde. Natürlich ist das bei vielen reiner Commerz aber die Einzelgewichte hätten mir auch genügt!

Das kann ich nur unterstreichen und bestätigen! Ist mir auch ein wenig unangenehm aufgestoßen! Aber sehenswert war's trotzdem. Henbury hätte mich aus gewissen Gründen auch sehr interessiert aber da schaute unser älterer Enkelsohn gerade ein anderes Programm und ich hatte vergessen, ihm zu sagen, er solle die Sendung aufzeichnen.

Herzliche Grüße,

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: 15. Mai auf DMAX: Die Schatzsucher "Meteoriten-Männer"
« Antwort #12 am: September 07, 2012, 17:30:00 Nachmittag »
Hallo Forum,

Heute Abend (Sept. 07, 2012) um 22:15 Uhr wieder auf DMAX: Die Schatzsucher "Meteoriten-Männer" => Kansas (Brenham)

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: 15. Mai auf DMAX: Die Schatzsucher "Meteoriten-Männer"
« Antwort #13 am: September 07, 2012, 19:02:11 Nachmittag »
Hallo Bernd,

ganz lieben Dank für die Info, das wird auf alle Fälle angeschaut  :prostbier:

Gruß

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 15. Mai auf DMAX: Die Schatzsucher "Meteoriten-Männer"
« Antwort #14 am: September 07, 2012, 19:40:05 Nachmittag »
Hi,

 :super:   Ich kann von sowas auch nicht genug bekommen!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung