Autor Thema: Basalte aus Dänemark  (Gelesen 13907 mal)

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Basalte aus Dänemark
« Antwort #15 am: Juli 04, 2012, 14:32:07 Nachmittag »
Und hier noch die 3 letzten unidentifizierten Stücke... :gruebel:

Peter5

  • Gast
Re: Basalte aus Dänemark
« Antwort #16 am: Juli 04, 2012, 15:26:42 Nachmittag »
Hallo Mirko u.a.  

im Folgenden sind hier wohl alle im Oslogebiet vorkommenden wichtigen Gesteine aufgeführt ..  :smile:

http://www.kristallin.de/norge.htm#Anker1

Einiges von dem zuvor abgebildeten noch unidentifizierten Gesteinen würde ich neben Oslobasalt (Diabas ?) auch mehr Ignimbriten und Porphyren zuordnen; auch wenn ich jetzt nicht der Gesteinsfachmann bin.

Ich weiß, dass in Melaphyr-Mandelsteinen aus dem Hunsrück z.B. die grünliche Chlorit-Varietät Delessit vorkommt. Könnte Delessit nicht auch bei den Oslobasalten vorkommen?  :gruebel:  :smile:

Bild 22.jpg sieht für mich nach stärker verwittertem Oslobasalt aus.
Bild 23.jpg sieht für mich eher nach einem Typ "Sandstein" aus.
Bild 27.jpg sieht für mich nach einem Porphyr aus (weiße Partien = Plagioklas ?)


Bild 19.jpg sieht für mich nach Oslobasalt mit Verwitterungskruste aus.
Bild 20.jpg sieht für mich nach eher "normalem" Basalt aus.
Bild 21.jpg sieht für mich nach einem Mittelding zwischen Porphyr und Basalt aus.

Alles - wie immer ohne Gewähr - aus eher nichtfachmänischem Munde bezüglich Geschieben und Oslobasalten.  :laughing:

Vielleicht wird auch manche Grünfärbung bei den Gesteinen durch grünen statt schwarzen Aegirin (Akmit) verursacht?  :gruebel: .. schwarze rundliche Einschlüsse halte ich übrigens für Augit; längliche schwarze Einschlüsse für Aegirin. Letzteres kann ich aber bei keinem der Fundstücke ausmachen.

Gruß Peter  :winke:
« Letzte Änderung: Juli 04, 2012, 15:46:01 Nachmittag von Peter5 »

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Basalte aus Dänemark
« Antwort #17 am: Juli 04, 2012, 15:50:29 Nachmittag »
Hallo,

_19 scheinen 2 verschiedene Schmelzen zusammengekommen zu sein. Weist eigentlich eher auf südwest Schweden hin.
_20 Agglomeratlava (Osloregion).
_21 vermutl. Ignimbrit (ist oft vergesellschaftet mit Bordvika-Ignimbrit (scheint ein Zwischending zu sein).
_22 Ignimbrit (Osloregion)
_23 Ignimbrit (Osloregion)
_27 keine Ahnung  :nixweiss:

Zitat
Vielleicht wird auch manche Grünfärbung bei den Gesteinen durch grünen statt schwarzen Aegirin (Akmit) verursacht?
Wäre für Gesteine des Oslo-Rift nicht selten. Findet sich z.B. auch im Grorudit.

Beste Grüsse
 :winke: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Peter5

  • Gast
Re: Basalte aus Dänemark
« Antwort #18 am: Juli 04, 2012, 15:59:45 Nachmittag »
Fast alles Ignimbrite?  :smile: . .selbst "mein einer Sandstein-Typ"?  :gruebel:  :smile: na ja, gedankliche Bilder zu Stichworten wie "pyroklastische Dichteströme", "Schmelztuff" und Anatexit (bis komplette Aufschmelzung und Wiedererstarrung) ging schon irgendwie durch meinen Kopf. :prostbier:

Mit der Grünfärbung durch Aegirin lag ich ja dann wenigstens richtig.  :laughing:

Danke, Jörg.

Gruß Peter  :winke:

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Basalte aus Dänemark
« Antwort #19 am: Juli 04, 2012, 16:50:55 Nachmittag »
Hallo Peter  :hut:

Zitat
.selbst "mein einer Sandstein-Typ"?
Na, ja, Ignimbrite sind ja quasi auch Sedimentite.
Und der angewitterte von Mirko (_23) kommt einem Sandstein ja auch ziemlich nahe.
Hier ein vergleichbarer Ignimbrit aus Schweden:
http://www.vendsysselstenklub.dk/strandstensgallerier/Sverige/album/Dalarna/ignimbriter/slides/saavald-dysberg-ignimbrit,%20detalje.html#picttop
Muss mich aber auch korrigieren:
Der Ignimbrit _23 stammt nicht aus der Oslo-Region, sondern eher doch aus Schweden. Bei den ähnlichen Stücken aus Oslo sind die hellen, eingesprenkelten Quarze nicht so groß  :weissefahne:

Beste Grüsse und Glück Auf!
Jörg



 
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Basalte aus Dänemark
« Antwort #20 am: Juli 04, 2012, 16:59:07 Nachmittag »
Hier noch mal ein Link zu einer dänischen Geschiebe-Seite:
http://www.vendsysselstenklub.dk/stenhieraki/gallerioversigt.htm
Ist eine gute Ergänzung zu Kristallin.de, zumal dort auch in Deutschland recht unbekannte Gesteine gezeigt werden.

Die Seite mit den Oslo-Basalten im MA habe ich auch noch mal überarbeitet. Sie sollte jetzt alle typischen Oslo-Basalte zeigen:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Oslo-Basalt

 :prostbier: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Peter5

  • Gast
Re: Basalte aus Dänemark
« Antwort #21 am: Juli 04, 2012, 19:30:32 Nachmittag »
Hallo Jörg,

sehr schön. Danke.  :smile:

Wusste auch gar nicht, dass Du auch so aktiv im Lexikon des MA-Forum bist.  :eek:  :laughing: .. schöne Fotos auch .. :super:

Na, ja, da "geistern" auch noch zahlreiche Einträge von mir im Lexikon herum .. teilweise waren das noch ältere, wo keine Quellen- bzw. Autorenangaben gemacht wurden.  :smile:

Gruß Peter

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Basalte aus Dänemark
« Antwort #22 am: Juli 05, 2012, 13:02:13 Nachmittag »
Hallo Peter und Jörg,

vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Habe mich gerade nochmal durch diese dänische Strandsteenseite gewühlt.
Die ist ja extrem umfangreich.
Hatte ganz vergessen das die sooo viel zu bieten hat.
Dafür findet man auch fast alles.
Wenn man noch einschätzen kann, ob Schweden oder Norwegen, gehts noch schneller.
Hat denn sonst noch jemand ne Idee zum Foto 20120704_27 ?? :gruebel:

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Peter5

  • Gast
Re: Basalte aus Dänemark
« Antwort #23 am: Juli 05, 2012, 13:37:51 Nachmittag »
Zitat
Bild 27.jpg sieht für mich nach einem Porphyr aus (weiße Partien = Plagioklas ?)


 :hut: .. achso .. sonst noch jemand ..sorry.. falsch gelesen..  :laughing:

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Basalte aus Dänemark
« Antwort #24 am: Juli 05, 2012, 15:00:24 Nachmittag »
Hallo Mirko,

die runden weißen Anteile im _27 sehen für mich wie Quarz oder Kalzit aus. Kannst Du die näher eingrenzen?

Beste Grüsse
Jörg

Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Basalte aus Dänemark
« Antwort #25 am: Juli 06, 2012, 10:16:34 Vormittag »
Moin!

Nr. 23 sieht mir irgendwie gefrittet aus. Das Stück wirkt aber weiterhin sehr merkwürdig auf mich. Bin mir gerade nicht so sicher, dass es natürlich ist, aber da kann ich auch daneben liegen.

Nr. 27 könnte auch ein ordentlich zugepackter Mandelstein sein. Die "Einsprenglinge" sind ja alle rund/rundlich.

(Auch wenn Du es vermutlich schon wissen solltest Mirko, aber Nr. 1 ist ein Västervik-Fleckengestein und es gibt auch weitere Stücke hier, die in diese Richtung tendieren.)

Gruß

Ingo

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Basalte aus Dänemark
« Antwort #26 am: Juli 06, 2012, 15:07:51 Nachmittag »
Hallo Leute,

also die weißen Einschlüsse bei der #27 sehen für mich eindeutig nach Quarz aus.
Als Mandelstein kommt mir das ganze Gestein etwas zu kompakt, dicht und schwer vor.
So denke ich eher nicht an einen Basalt bzw. einen Vulkanit.
Ein Plutonit...irgendein feinkörniger Granit oder sowas in der Richtung... :nixweiss:
Habe aber nichts vergleichbares bisher auf irgendeiner Seite gefunden.
#23 ist sehr leicht und porös...
Beim Fund dachte ich eher an eine Impaktit oder sowas in der Art.


@Ingo:  Welche Nr.1 meinst Du genau?
            Das erste gezeigte Foto in diesem Thema oder das Bild mit 20120704_1jpg ??
            Beide sind für mich Basalte.
            Der 20120704_1jpg ist auch sehr klein und wenn ich mir den Maßstab bei den Fotos von dem Västervik-Fleckengestein bei Kristallin.de anschauen, sind die Flecken da doch einige Zentimeter groß.
Auf meinem Foto aber nur ein paar Millimeter.

http://www.kristallin.de/s1/vaestervik.htm

Ich denke auch, dass dies ein Basalt mit vielleicht Augit oder anderen Pyroxenen ist?

Viele Grüße Mirko

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Basalte aus Dänemark
« Antwort #27 am: Juli 06, 2012, 21:55:53 Nachmittag »
Hallo zusammen,

mit der Einschätzung von Ingo bezüglich der Nr. _1 könnte er durchaus Recht haben.
Västervik-Fleckengesteine kommen in einer recht großen Vielfalt vor, und alle sind auf den gängigen Geschiebeseiten auch nicht zu sehen.

Auch bei der Nr. _27 tendiere ich am ehesten zu Ingos Äußerung mit einem "zugepackten" Mandelstein.  
Auch gibt es in Norddänemark ähnliche Gesteine, die sehr oft mit Bordvika-Ignimbriten vergesellschaftet sind. Auch gewisse Übergangsformen, die eben diese typisch roten Einsprenglinge intus haben. Nur sind die Quarze in den Stücken die ich aus der Region kenne, bedeutend kleiner. Aber es gibt immer irgendwelche schrägen Übergangsformen, die sich nicht konkret zuordnen lassen wollen.
Würdest Du einen Schlag mit dem Hammer riskieren - ich glaube dann wissen wir mehr.
Ich sag´s ja, Du musst da hoch  :einaugeblinzel:
Daher liegt auch Peter m. E. nicht daneben. Vom Habitus durchaus ein Porphyr.

Bei _23 bin ich mir recht sicher, da ich einige Anstehendproben von dem Gestein in der Hand gehalten habe.

Ich habe mal ein Västervik-Fleckengestein unten angehängt, auch kein typisches.

Beste Grüsse in die Runde
 :winke: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Peter5

  • Gast
Re: Basalte aus Dänemark
« Antwort #28 am: Juli 07, 2012, 10:05:17 Vormittag »
Zitat
Daher liegt auch Peter m. E. nicht daneben. Vom Habitus durchaus ein Porphyr.

Na da bin ich ja beruhigt.  :laughing:

Gruß Peter  :winke:

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Basalte aus Dänemark
« Antwort #29 am: Juli 07, 2012, 13:40:17 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

ich muss mich jetzt noch mal vergewissern...
Wir reden jetzt gerade über das Stück siehe unten, ja? :gruebel:
Mein Stück zeigt auf 10Uhr noch zwei kleine Mandeln (wahrscheinlich Calzit gefüllt) im Gestein.
Hat denn sowas auch dieses  Västervik-Fleckengestein?
Kann mir jemand mal ein Västervik-Fleckengestein zeigen, welches so kleine Flecken zeigt, wie bei dem Maßstab
in meinem Foto.

Viele Grüße Mirko

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung