Autor Thema: eisenerz oder meteorit???  (Gelesen 10535 mal)

name

  • Gast
eisenerz oder meteorit???
« am: Juli 04, 2012, 22:47:30 Nachmittag »
hallo bin neu hier und hab ne frage an euch
habe diesen komischen glotz gefunden un weiß nicht was ich davon halten soll
ist es eisenerz oder meteorit oder vtl ganz was anderes hier ma en paar daten
stolze 18,8kg schwer
magnetisch
dicke rostschiecht
gruß name

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: eisenerz oder meteorit???
« Antwort #1 am: Juli 04, 2012, 23:45:52 Nachmittag »
Das ist mit Sicherheit:

vtl ganz was anderes
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline majjoo

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 312
Re: eisenerz oder meteorit???
« Antwort #2 am: Juli 05, 2012, 00:11:03 Vormittag »
hi bin auch noch nicht lange da aber eins kann ich dir sagen fundortangabe sehr wichtig eine frische bruchstelle bzw abgeschnittene oder abgeschliffene stelle am besten mit nahaufnahme sollten auch noch dabei sein

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: eisenerz oder meteorit???
« Antwort #3 am: Juli 05, 2012, 01:10:30 Vormittag »
Moin name!

Eine frische Bruchfläche ist für die Bestimmung sehr wichtig. Einen Schnitt oder Anschliff spar Dir zunächst...

Gruß

Ingo

name

  • Gast
Re: eisenerz oder meteorit???
« Antwort #4 am: Juli 05, 2012, 07:15:09 Vormittag »
hatte gedacht ich lass es erst mal im rohzustand bevor ich was kaputt oder falschmache
reicht es ne kleinefläsche plan zu schgleifen,auf polieren und dann mit beize abätzen lassen
oder wie würdet ihrs machenß

name

  • Gast
Re: eisenerz oder meteorit???
« Antwort #5 am: Juli 05, 2012, 07:17:29 Vormittag »
hi bin auch noch nicht lange da aber eins kann ich dir sagen fundortangabe sehr wichtig eine frische bruchstelle bzw abgeschnittene oder abgeschliffene stelle am besten mit nahaufnahme sollten auch noch dabei sein

ich befasse mich ja auch normal nicht mit dem thema habs mehr oder weniger durch zufall gefunden hab also überhaupt kein plan

Suevit

  • Gast
Re: eisenerz oder meteorit???
« Antwort #6 am: Juli 05, 2012, 09:36:04 Vormittag »
Hallo,

hi bin auch noch nicht lange da aber eins kann ich dir sagen fundortangabe sehr wichtig eine frische bruchstelle bzw abgeschnittene oder abgeschliffene stelle am besten mit nahaufnahme sollten auch noch dabei sein
ich befasse mich ja auch normal nicht mit dem thema habs mehr oder weniger durch zufall gefunden hab also überhaupt kein plan

Und genau deswegen gib doch bitte mal die Infos über die Du verfügst. Dass wir gerne den Fundort (oder wenns sein muss nur grob die Gegend) wissen wollen hat nichts damit zu tun dass dann morgen eine ganze Busladung enthusiastischer Meteoritensucher vorbeikommt. Aber wenn Du z. B. sagen würdest dass das Teil auf einem ehemaligen Hüttengelände im Ruhrgebiet gefunden wurde, oder auf einem Truppenübungsplatz, etc., dann können wir die Möglichkeiten, was es ist, schon deutlich eingrenzen.

Gruß,
Rainer

PS: Könntest Du bitte ein paar Satzzeichen in Deine Posts einstreuen? Es liest sich dann leichter.

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: eisenerz oder meteorit???
« Antwort #7 am: Juli 05, 2012, 09:51:20 Vormittag »
Hallo,

Zitat
oder auf einem Truppenübungsplatz
Dann sollte man mit dem beherzten Hammerschlag etwas vorsichtiger sein :laughing:

Glück Auf!
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

name

  • Gast
Re: eisenerz oder meteorit???
« Antwort #8 am: Juli 05, 2012, 10:07:03 Vormittag »
nene war mitten im nirgendwo die stelle ist auch schon gut abgesucht (westwall gebiet)
bis jetzt wurd aber noch nix vergleichbares gefunden worden
in der ortschronik steht auch weiter nix über den wald drin was mit eisenverarbeitung zu tun haben könnte
in der nähe ist nur eine größere grube/oder millitärstellung (muss da mal genau die dorfältesten gefragen was das genau war)deswegen dachte ich an eisen erz

Peter5

  • Gast
Re: eisenerz oder meteorit???
« Antwort #9 am: Juli 05, 2012, 10:15:55 Vormittag »
Hallo name,

erst mal willkommen im Forum.  :smile:

"Westwall Gebiet" sagt mir z.B. jetzt gar nichts, wenn ich nicht wenigstens den Namen der Stadt und des Bundeslandes weiß, wo Du das Stück gefunden hast. Bei uns in Hessen (Taunus) waren damals z.B. die Römer aktiv und da gibt es auch noch Überbleibsel von Grenzwällen, der bekannteste ist ja der Limes z.B. :smile:

Also solange keine Gefahr besteht, dass es sich hier um irgendwelche verrostete Munition handelt, würde ich den Hammerschlag riskieren, um eine frische Bruchstelle zu erhalten. Wenn man dann quasi einen Blick ins Innere des Fundstückes riskieren kann, erkennt man evtl. auch schon bestimmte mineralische Bestandteile (auch ob z.B. homogener Aufbau oder ob z.B. helle oder dunkle Komponenten u.a.)
Momentan kann das noch alles Mögliche sein, .. angefangen von Werkzeug über Industrieschlacke bishin zu Eisenerz (Magnetit ist magnetisch, Hämatit dagegen nicht / mit Limonit-Kruste) ?.


Beste Grüße
Peter  :winke:

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: eisenerz oder meteorit???
« Antwort #10 am: Juli 05, 2012, 10:17:49 Vormittag »
"Grube" oder doch eher ein Bomben- oder Granattrichter?

Peter5

  • Gast
Re: eisenerz oder meteorit???
« Antwort #11 am: Juli 05, 2012, 10:19:34 Vormittag »
Zitat
Also solange keine Gefahr besteht, dass es sich hier um irgendwelche verrostete Munition handelt, würde ich den Hammerschlag riskieren, um eine frische Bruchstelle zu erhalten

Also ich würde dann doch lieber nichts riskieren und das gute Stück lieber erst mal dem Ortsvorsteher zeigen, wenn das "Westwall-Gebiet" wirklich Militärgelände o.ä. sein sollte.  Dann könnte "Grube" in der Tat auch ein "Bombentrichter" sein und dann gehört das Stück eigentlich dem Kampfmittel-Räumdienst übergeben. Nicht, dass es noch explodiert. :gruebel:

Gruß Peter

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: eisenerz oder meteorit???
« Antwort #12 am: Juli 05, 2012, 10:59:27 Vormittag »
Moin!

(westwall gebiet)

Ähhh???!!! :dizzy: Gut, dann denkt man ja primär doch eher an andere Dinge. Bitte verzichte vorerst auf die Erzeugung einer frischen Bruchfläche oder eines Anschnitts (der Anschnitt ist für eine Bestimmung grundsätzlich auch weit weniger hilfreich) und lege das Stück zunächst dem zuständigen Kampfmittelräumdienst vor. Erst wenn Du von dort Entwarnung hast, sollten wir hier fortfahren...

Gruß

Ingo

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: eisenerz oder meteorit???
« Antwort #13 am: Juli 05, 2012, 11:24:09 Vormittag »
Ich dachte eher an ein Sprengstück als an ein intaktes Munitionsteil. Für mich sieht das nach einem Massivteil aus, aber letztlich lässt sich das nur in natura sicher beurteilen. Die Fotos, zumindest in dieser Qualität, geben diese Information jedenfalls nicht her.

Hilfreich wäre auch die Wandstärke zu kennen, die geht aus dem Foto auch nicht hervor. Wenn es sich um einen Rest "bunkerbrechender" Artillerie- oder Abwurfmuniton handelt, dann sind mehrere cm Wandstärke durchaus möglich.

(Disclaimer: Natürlich können auch Sprengstücke immer noch Anhaftungen von Sprengstoff aufweisen).

name

  • Gast
Re: eisenerz oder meteorit???
« Antwort #14 am: Juli 05, 2012, 12:14:43 Nachmittag »
auf den fotos kann  mans nicht gut erkennen aber wenn mans vorsich hat weiß man das es keine granate oder spliter is
es ist masiv total unfärmig nicht verbogen oder so also das kann ich zu 100 % ausschließen
dummerweise hab ich meinen arm in gips un kann momentan kein auto fahen sonst wär ich schon längst mal an die uni gefahen mit dem teil und hätte da mal nachgefragt
naja ich warte jetzt einfach mal en paar tage un guck das ichs irgenwie an en fachmann bring

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung