Autor Thema: Meteorit & Silica  (Gelesen 9376 mal)

Offline MarcAndree

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Meteorit & Silica
« Antwort #15 am: Juli 20, 2012, 19:45:11 Nachmittag »
Vielen Dank @all, für eure interessanten Beiträge/Antworten :-)
Finde ich als "Einsteiger" absolut lesenswert :)

... denn die allgemeine Inet-Suchmaschine sagte mir zu diesem Thema nur, dass man Silica nicht futtern sollte -- dies war mir aber sowieso klar, auch wenn es wie Kaviar aussieht :-DD
lg, marc  :winke:

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: Meteorit & Silica
« Antwort #16 am: Juli 20, 2012, 20:17:02 Nachmittag »
Hi,

zwei weitere prädestinierte Roster sind Brahin (Pallasit) und Dronino (Ataxit).
Ich habe die Rostthematik allerdings sehr gut mit dem nicht essbaren Kaviar hinbekommen  :auslachl:

Grüßle

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Meteorit & Silica
« Antwort #17 am: Juli 20, 2012, 20:27:49 Nachmittag »
Dronino ist schon ein übler Roster, auch Silicagel und luftdicht eindosen hilft kaum :crying:
Aber vom Brahin gibt's auch stabile Stücke:



der hier liegt schon seit ein paar Jahren unverändert in meiner mit Silicagel gefüllten und mit Tesafilm versiegelten Dose!

Ciao, Heiner :prostbier:
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Meteorit & Silica
« Antwort #18 am: Juli 20, 2012, 21:20:15 Nachmittag »
... denn die allgemeine Inet-Suchmaschine sagte mir zu diesem Thema nur, dass man Silica nicht futtern sollte -- dies war mir aber sowieso klar, auch wenn es wie Kaviar aussieht :-DD
Du kennst aber seltsame Kaviarsorten.  :laughing:

Hier gibt's noch mehr Infos zum Trockenhalten:
http://www.cwaller.de/deutsch.htm?teil2.htm~information

Gruß
Ben

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Meteorit & Silica
« Antwort #19 am: Juli 21, 2012, 00:34:01 Vormittag »
Hallo Ben,

Vielen Dank für das Posten dieses Links! Es hat meine Beobachtung bestätigt, dass Molekularsiebe für die Konservierung von Eisenmeteoriten sehr gut geeignet sind! Ausnahmslos alle Scheiben, die ich mit Molekularsieben eingedost habe, sind sehr stabil bisher (3-4 Jahre)! Allerdings kostet der Spass deutlich mehr als Silicagel!
Aber ich werde trotzdem dazu übergehen, nach und nach das Silicagel gegen Molekularsiebe auzutauschen!
Hier in Wiesbaden leiden wir ja im "Sommer" unter oft unerträglicher Schwüle und der Farbindikator des Silicagels schlägt hier - trotz "Versiegelung" der Dosen mit Tesafilm - recht schnell nach grün um. D.h. ich musste ca. alle 4-6 Monate die Dosen öffnen und mit frischem Trockenmittel befüllen. Der Nachteil der Molekularsiebe ist: sie haben keinen Farbindikator, man kann also nicht sehen, wann sie "voll" sind. Aber, wie gesagt, bei den Dosen, die ich inzwischen mit Molekarsieben befüllt habe, sehe ich bisher noch keinen Rost.

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Meteorit & Silica
« Antwort #20 am: Juli 21, 2012, 07:19:23 Vormittag »
Hallo Heiner

Sehr schön, dass du mal den Test mit Molekularsieben gemacht hast!
Das hatte ich schon länger vor, hab's aber bis jetzt nie umgesetzt.
Das deckt sich mit meiner Einschätzung, dass dieses Zeug für Eisenmeteorite sehr gut geeignet sein sollte.

Der Nachteil der Molekularsiebe ist: sie haben keinen Farbindikator, man kann also nicht sehen, wann sie "voll" sind.
Hast du mal daran gedacht zusätzlich zu den Sieben einige Körner Silicagel mit in die Dose zu packen?
Dann hätte man einen Indikator.

Gruß
Ben


Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteorit & Silica
« Antwort #21 am: Juli 21, 2012, 10:53:50 Vormittag »
 :super: Klasse Ideen.
Molekularsiebe sollten die Luftfeuchtigkeit in den Dosen noch weiter reduzieren. Und ein paar Körnchen Silikagel könnten ein simpler und praktischer Indikator sein. :super: Man könnte zu Versuchszwecken zusätzlich auch einen Indikatorstreifen (z.B. 3-Punkt, Farbumschlag bei 5, 10, 15% rF) mit reinpacken.

Da die Plastikdosen auch mit Tesa nicht 100% dicht sind, könnte man mal schauen, wie oft die Molekularsiebe gewechselt werden müssten. Da sie teurer als Silikagel sind und zudem deutlich höhere Temperaturen im Backofen zur Regenerierung benötigen (250 Grad C) sollte man sicher auch die Wirtschaftlichkeit betrachten.

Bisher hatte ich mit den Stücken in den Dosen bzgl. Rost überhaupt keine Probleme. Vor allem habe ich Eisenscheiben, eisenreiche und frische Stücke mit Silikagel eingedost und alles ist super. Da mich das Wechseln des Silikagels aber irgendwann etwas nervte; bei 50+ Dosen bleibt man dran... :einaugeblinzel:, benutze ich es seit einiger Zeit z.B. bei den meisten HED-, Rumuruti- und CV3 Scheiben gar nicht mehr. Zudem bin ich Anfang des Jahres angefangen, mir das Auswechseln aufzuschreiben, um das mal nachhalten zu können.

Beste Grüße  :prostbier:
Greg

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Meteorit & Silica
« Antwort #22 am: Juli 21, 2012, 13:50:25 Nachmittag »
Hast du mal daran gedacht zusätzlich zu den Sieben einige Körner Silicagel mit in die Dose zu packen?
Dann hätte man einen Indikator.

Hallo Ben, hallo Greg,

sehr gute Idee, das werde ich ab sofort umsetzen :super: (da hätte ich ja eigentlich auch selber drauf kommen müssen :confused:)

@ Greg: Dokumentation ist alles, "wer schreibt, der bleibt"  :einaugeblinzel:

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline MarcAndree

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Meteorit & Silica
« Antwort #23 am: Juli 27, 2012, 19:17:39 Nachmittag »
Du kennst aber seltsame Kaviarsorten.  :laughing:

Hier gibt's noch mehr Infos zum Trockenhalten:
http://www.cwaller.de/deutsch.htm?teil2.htm~information

Danke für den Link Ben :-)
Kaviar oder Silica? :-D




Kleine Silica-Fragen hätte ich noch :-)
Betreffend "Trocknung im Backofen bei 80 Grad" ...
danach kann man davon ausgehen, dass die Kügelchen ihre volle Vorgangswirkung wieder besitzen?
wie oft kann man dies vollziehen?
und wie lange sollte sie "backen"? :-)
lg, marc  :winke:

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Meteorit & Silica
« Antwort #24 am: Juli 27, 2012, 22:21:58 Nachmittag »



Kleine Silica-Fragen hätte ich noch :-)
Betreffend "Trocknung im Backofen bei 80 Grad" ...
danach kann man davon ausgehen, dass die Kügelchen ihre volle Vorgangswirkung wieder besitzen?
wie oft kann man dies vollziehen?
und wie lange sollte sie "backen"? :-)

Ich würde eher auf 140 - 160 °C gehen. Aber Du siehst es ja an der Farbe des Indikators ob die Temp. ausreicht.

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Meteorit & Silica
« Antwort #25 am: Juli 27, 2012, 22:59:39 Nachmittag »
Zitat
  Ich würde eher auf 140 - 160 °C gehen. Aber Du siehst es ja an der Farbe des Indikators ob die Temp. ausreicht.   


Ich habe das auch mal bei dieser höheren Temperatur probiert. Der Indikator hat danach aber nicht mehr so gut funktioniert, die orangen Kügelchen blieben an der frischen Luft locker 24 h ohne Umschlag nach grün/blau. Im Vergleich: Frisch gekauftes SilicaGel veränderte die Farbe an der Luft von orange nach blau schon nach 30-60 Minuten. Jetzt regeneriere ich das SilicaGel bei 100°C.
Der Indikator reagiert nach der Regeneration bei 100°C nicht mehr ganz so schnell wie frisch gekauft aber deutlich schneller als bei höheren Temperaturen. Haben andere user ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß  :winke:
Dirk

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteorit & Silica
« Antwort #26 am: Juli 28, 2012, 11:48:24 Vormittag »
Ich habe das Gefühl, dass man das Silikagel, was im Backofen getrocknet wurde, häufiger wecheln muss, als frisches. Es nach dem Trocknen also weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Greg

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Meteorit & Silica
« Antwort #27 am: Juli 28, 2012, 17:43:29 Nachmittag »
Zitat
  Ich würde eher auf 140 - 160 °C gehen. Aber Du siehst es ja an der Farbe des Indikators ob die Temp. ausreicht.   


Ich habe das auch mal bei dieser höheren Temperatur probiert. Der Indikator hat danach aber nicht mehr so gut funktioniert, die orangen Kügelchen blieben an der frischen Luft locker 24 h ohne Umschlag nach grün/blau. Im Vergleich: Frisch gekauftes SilicaGel veränderte die Farbe an der Luft von orange nach blau schon nach 30-60 Minuten. Jetzt regeneriere ich das SilicaGel bei 100°C.
Der Indikator reagiert nach der Regeneration bei 100°C nicht mehr ganz so schnell wie frisch gekauft aber deutlich schneller als bei höheren Temperaturen. Haben andere user ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß  :winke:
Dirk


Bin etwas irritiert. Von welchem Silikagel bzw.Indikator sprichst Du jetzt? Von Orangegel mit dem Umschlag orange (trocken) nach farblos (wenn H2O gesättigt) oder von Blaugel mit dem Umschlag blau (trocken) nach rosa (wenn H2O gesättigt). Oder gibt es Silikagele mit weiteren Indikatoren von denen ich noch nichts weiß?

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Meteorit & Silica
« Antwort #28 am: Juli 28, 2012, 18:31:14 Nachmittag »
Zitat
Bin etwas irritiert. Von welchem Silikagel bzw.Indikator sprichst Du jetzt? Von Orangegel mit dem Umschlag orange (trocken) nach farblos (wenn H2O gesättigt) oder von Blaugel mit dem Umschlag blau (trocken) nach rosa (wenn H2O gesättigt). Oder gibt es Silikagele mit weiteren Indikatoren von denen ich noch nichts weiß?

sicherlich von Orangegel (orange = trocken) mit umschlag nach blaugrünbraun = gesättigt
gibts neben dem von Dir erwähnten halt auch
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Meteorit & Silica
« Antwort #29 am: Juli 28, 2012, 19:19:52 Nachmittag »
Zitat
Bin etwas irritiert. Von welchem Silikagel bzw.Indikator sprichst Du jetzt? Von Orangegel mit dem Umschlag orange (trocken) nach farblos (wenn H2O gesättigt) oder von Blaugel mit dem Umschlag blau (trocken) nach rosa (wenn H2O gesättigt). Oder gibt es Silikagele mit weiteren Indikatoren von denen ich noch nichts weiß?

sicherlich von Orangegel (orange = trocken) mit umschlag nach blaugrünbraun = gesättigt
gibts neben dem von Dir erwähnten halt auch
speul

O.k. dann reden wir wohl von unterschiedlichen Indikatoren. Die empehlenswerten Regenerationstemperaturen dürften dann auch unterschiedlich sein, je nach Temperaturempfindlichkeit des Indikators. Bei meinem Orangegel mit dem Umschlag orange ---> farblos tut sich unterhalb 140°C für viele Stunden relativ wenig.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung