Autor Thema: Meteorit & Silica  (Gelesen 9393 mal)

Offline MarcAndree

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Meteorit & Silica
« am: Juli 14, 2012, 21:28:04 Nachmittag »
Welche Arten des Trockenmittels bevorzugt ihr? Gel, Kapseln, Beutel - bzw welche gibts es?
(hab nicht wirklich Ahnung davon)

Und warum sollten Meteorite nicht in direkten Kontakt damit kommen?
Würde dies auch auf die Silika-Beutel zutreffen (direkter Kontakt)?

Wäre bei "Roster-Level-1(2)" überhaupt ein Trockenmittel notwendig?
http://jgr-apolda.eu/index.php?topic=1368.0

(ja, wohl doofe Fragen, ich weiss :-D)
lg, marc  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Meteorit & Silica
« Antwort #1 am: Juli 14, 2012, 21:40:19 Nachmittag »
Hallo Marc Andree,

also ich habe z.B. ganz gute Erfahrungen mit Silicagel-Kügelchen gemacht; allerdings nur für hygroskopische Mineralien. Eine dünne Lage der Kügelchen kommt ins Kunststoff-Kästchen; dann Mineral obendrauf und Behältnis geschlossen. Meteoriten habe ich aber zu wenige, um da bisher was benötigt zu haben. Also ein Pallasit (Stein-Eisen-Meteorit) von Ovalle, Chile ist schon dabei, aber da ist wohl der "Roster-Level" schon so hoch, dass es sicher zu spät für Konservierungs-und Schutz-Methoden ist. Vielleicht gibt es ja auch noch spezielle Lacke, wie Zappon-Lack z.B. - auch für Mets? Ich denke wohl auch bei Meteoriten kommt es auf die Mineralien an, die da unter Umständen hygroskopisch sein könnten, obwohl mir da jetzt keine einfallen. Ja und der Grad des "Roster-Levels" spielt natürlich bei Meteoriten selbst wohl die entscheidendere Rolle. :smile:

Mal sehen, was die eingefleischten Meteoritensammler hier am liebsten verwenden oder empfehlen.  :smile:

Gruß Peter  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Meteorit & Silica
« Antwort #2 am: Juli 16, 2012, 18:05:37 Nachmittag »
Hallo ..

antwortet doch bitte mal jemand dem MarcAndree .. ich schrieb doch, dass ich kein fortgeschrittener Met-Sammler bin.  :prostbier:

Gruß Peter

Offline MarcAndree

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Meteorit & Silica
« Antwort #3 am: Juli 16, 2012, 18:24:27 Nachmittag »
Danke für die Antwort Peter, hast mir auf jeden Fall schon sehr weitergeholfen :-)
Werd mir also zur Sicherheit auf jeden Fall mal Silica besorgen.
Meine winzige Met-Sammlung (1x Sikote-Alin 65g und bald folgender Canyon-Diablo 140g) werden es vorab sicher ohne Silica paar Tage aushalten :)

Ein rostiger Nantan um 3,40 Euro (kleines Testobjekt) wird dann der momentanen Med-Behausung zugefügt :-D
Derzeit eine luftdichte Tupperwarebox - und ich dachte mir dass ich in diese noch ein extriges offenes Behältnis mit dem Silica stelle.
(geschlossene abgeklebte Sammelboxen sind noch nix für mich - möchte die Objekte ja doch alle paar Wochen mal betatschen / real betrachten) :-D


Ps: Wie werden dann eigentlich richtig grosse Met's geschützt, welche von der Grösse her weder in Tupperware noch Box passen?
« Letzte Änderung: Juli 16, 2012, 18:56:30 Nachmittag von MarcAndree »
lg, marc  :winke:

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteorit & Silica
« Antwort #4 am: Juli 16, 2012, 20:08:03 Nachmittag »
Hallo MarcAndree,

nein, das sind keine doofe Fragen, sondern sinnvolle und verständliche Fragen!

Also, Sikhote-Alin würde ich nicht eindosen oder in eine Tupperdose packen, sondern offen ins Regal oder Glasvitrine, so dass du ihn sehen und auch mal eben in die Hand nehmen kannst und dich daran erfreust. Da würde ich mir überhaupt keine Sorgen wegen Rost machen.

Je nach Lust und Laune öle ich meine Individuals von Zeit zu Zeit mit etwas Ballistol ein (und putze sie hinterher mit einem weichen Tuch ab). Das mache ich aber nur bei bereits gereinigten Stücken (was die meisten Sikhotes-Alins ja bereits sind).

Das mit dem Öl ist aber eine Frage des persönlichen Geschmackes.

Falls Stücke im Fundzustand sind (z.B. einige Canyon Diablos) oder nur grob gereinigt wurden und daher noch eine natürliche Patina aufweisen (z.B. teils mit weißer Caliche), dann nicht behandeln. Also ins Regal stellen, in die Hand nehmen, anschauen und glücklich sein... :einaugeblinzel:

Bei Scheiben muss man da schon genauer schauen. Da mag es sinnvoll sein, sie in eine Dose zu packen oder einzuölen (was aber etwas den Kontrast der Ätzung nimmt). Je nach Material.

In einigen Dosen mit Meteoritenscheiben habe ich unten als Zwischenschicht Silikagel-Kügelchen mit Farbindikator drin (orange; färben sich grün-schwarz, wenn sie mit Feuchtigkeit gesättigt sind) und mit Tesa abgeklebt. Die Kügelchen müssen dann beim Farbwechsel erneuert werden (ca. nach 1 bis 1,5 Jahren - habe noch nie genau darauf geachtet).

Das mit der Tupperdose kann/wird funktionieren. Aber je größer das Luftvolumen, desto öfter muss das Silikagel gewechselt werden. Mit solchen Dosen ist generell eine Geschmacksache.

Beste Grüße
Greg

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteorit & Silica
« Antwort #5 am: Juli 16, 2012, 22:44:50 Nachmittag »
Nachtrag:
Habe es nicht ausdrücklich geschrieben, weil es für mich klar war:
Niemals Steinmeteoriten einölen !!!
Ich meinte natürlich nur reine Eisen, bei denen man es unter Umständen machen kann.

Zitat
Ps: Wie werden dann eigentlich richtig grosse Met's geschützt, welche von der Grösse her weder in Tupperware noch Box passen?
a) klimatisierten Raum oder Vitrinen haben
b) sich einfach nicht so viel Stress damit machen... :einaugeblinzel:

Ich habe einige kleinere Stücke (u.a. auch eisenreiche Endstücke) einfach so rumliegen, ohne dass es irgendwelche Probleme gibt.
Die richtige Lagerung ist ein ausführliches Thema für sich. Auch Entsalzung. Da gibt es einige Thread hier im Forum zu.

Aber bei den Eisenstücken, die du derzeit hast (Sikhote, Canyon Diablo) solltest du dir wirklich keine großen Gedanken drum machen. Du kannst sie ruhig offen auf einen schönen Sockel stellen oder wie es dir auch immer gefällt. Freu dich einfach über diese außerirdischen Boten. :smile:

Grüße
Greg

P.S.
Einige Nantan Stücke sind oft schon völlig durchgerostet oder so voller Bodensalze, dass es eh zu spät ist...
Und bei einem Nantan für 3,40 € mag es auch interessant sein, den Zerfall zu beobachten... :einaugeblinzel:

Offline MarcAndree

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Meteorit & Silica
« Antwort #6 am: Juli 18, 2012, 15:37:31 Nachmittag »
Vielen Dank für deine ausführlichen Posts Greg, waren für mich sehr lehrreich :-)

Betreffend dem Nantan sehe ich es genau so wie du :)
Hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir interessehalber einen kleinen Campo zu holen, und zu beobachten ob ich oder er schneller rostet :D

Das besorgte Silicia wird bei mir in Zukunft aber auf jeden Fall für weitere Stücke noch eine Rolle spielen :-)

Abschlussfrage: Würde ein rostiger Met, stabile Met's in der Umgebung "anstecken" können?
(nicht lachen, hatte vor paar Tagen tatsächlich einen Alptraum, dass meine Mets bei der nächsten Begutachtung voll mit Rost waren :-D)
lg, marc  :winke:

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Meteorit & Silica
« Antwort #7 am: Juli 18, 2012, 15:58:59 Nachmittag »
Abschlussfrage: Würde ein rostiger Met, stabile Met's in der Umgebung "anstecken" können?
(nicht lachen, hatte vor paar Tagen tatsächlich einen Alptraum, dass meine Mets bei der nächsten Begutachtung voll mit Rost waren :-D)

Keine Angst. Es besteht keine Ansteckungsgefahr. Kannst den Roster getrost im selben Schrank/Fach/Regalbrett aufbewahren ... da passiert nichts  :fluester:

 :prostbier:
Dirk

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteorit & Silica
« Antwort #8 am: Juli 18, 2012, 16:01:13 Nachmittag »
Zitat
Abschlussfrage: Würde ein rostiger Met, stabile Met's in der Umgebung "anstecken" können?

Gute Frage. Da bin ich sicher nicht der Fachman für, aber Rost-Ionen können meines Wissens schon "überspringen". Auf welche Entfernung, weiß ich nicht, würde mich aber auch interessieren (vermutlich mm oder geringer cm Bereich)
Einen rostigen Meteoriten würde ich persönlich daher nicht direkt neben mein Lieblingsstück stellen...

Grüße
Greg

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Meteorit & Silica
« Antwort #9 am: Juli 18, 2012, 16:45:38 Nachmittag »
Hi.  :winke:

Nuja, die Gefahr wäre wohl weniger der Rost selbst, der "überspringen" könnte, der tut nix. (Der will nur spielen. :einaugeblinzel:)
Problematisch wären wohl eher die eingelagerten Salze, die den Rost auslösen. Aber da sehe ich eigentlich eher wenig Gefahr, wenn die nur nebeneinanderstehen.

Und zum Thema Einölen:
Das kann man natürlich bei Eisenmets machen. Für mich persönlich ist das für die Stücke in meiner Sammlung allerdings ein absolutes No-Go. Ebenso lackieren oder ähnliches. Bei mir bleibt alles wie es ist. Am besten so nahe wie möglich am ungereingten Fundzustand.
Das ist aber natürlich Geschmacksache.

Gruß
Ben

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Meteorit & Silica
« Antwort #10 am: Juli 18, 2012, 17:04:51 Nachmittag »
Und warum sollten Meteorite nicht in direkten Kontakt damit kommen?

Die im Innern der Silicakugeln eingelagerten Wassermoleküle sind durchaus noch mobil und zwar umso mehr, je gesätttigter das Gel ist. Bei direktem Kontakt mit dem Met besteht dann die Gefahr, das ein geringer Teil wieder direkt auf dessen Oberfläche herausdiffundiert. Mit etwas Abstand dazwischen ist diese Gefahr dann viel geringer.

Ist aber nicht ganz so gefährlich, wie es manchmal dargestellt wird. Aber warum dieses (wenn auch in meinen Augen eher geringe) Risko eingehen, wenn man es vermeiden kann.  :smile:

Gruß
Ben 

Suevit

  • Gast
Re: Meteorit & Silica
« Antwort #11 am: Juli 18, 2012, 17:17:42 Nachmittag »
Hallo,

"Rost-Ionen" (Goethit, Limonit) springen nicht über - mein Auto rostet weil ich es nachlässig pflege und nicht weil es sich beim Parkplatznachbarn angesteckt hat  :einaugeblinzel:

Problematisch könnte dagegen Schweflige Säure sein die aus dem Zerfall schwefelhaltiger Komponenten (z. B. Troilit) entstehen kann. Sowohl als Aerosol als auch über den Umweg einer saugfähigen Unterlage (Sammlungetikett, Sammlungsschachtel) kann sie zum Nachbarstück gelangen und dort Schäden anrichten bzw. ihrerseits den Zerfall metastabiler Komponenten triggern.
In der Mineralogie und in der Paläontologie ist das Problem bekannt und gefürchtet.

Gruß,
Rainer

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Meteorit & Silica
« Antwort #12 am: Juli 18, 2012, 22:57:10 Nachmittag »
Hallo MarcAndree,

meiner Meinung nach benötigen ganze Eisenindividuale keinen besonderen Schutz. Die haben in der Regel eine natürliche Patina, noch Original-Kruste oder eine anderartige geschlossene Oberfläche, die einen natürlichen Schutz bieten. Vielleicht gibt es hier ein paar Ausnahmen wie z.B. Campo, der still vor sich hin rostet und jährlich ein paar Gramm seiner Oberfläche verliert (in Form von kleinen rostigen Plättchen, die von ihm abfallen). Ich sauge die einfach alle paar Monate weg und das wars .... meinem drei Kilo Campo stört dieser geringe Verlust wenig. Ich öle die Eisen, egal ob Individual oder Scheibe, auch nicht ein. Im Öl sollen selber Säuren enthalten sein, die auf Dauer nachteilig sind. Geätzte Eisenscheiben verlieren dazu auch noch an Qualität, die Brillianz einer perfekt geätzten Scheibe verringert sich einfach. Deswegen habe ich alle Scheiben (egal ob Stein oder Eisen) in Dosen mit orangenem Silica-Gel, die zusätzlich zugeklebt sind. Geätze Eisenscheiben würde ich auch nicht in die Hand nehmen, weil durch die Berührung immer Fette auf die Oberfläche kommen und der Met auf kurz oder lang (nach meiner Erfahrung!) zu rosten beginnt. Da ist es dann auch egal ob Roster-Level 1 oder 5. Individuale fasse ich sehr gerne immer wieder an, da geht es mir genauso wie Dir - das macht einfach Spaß! Außer die ganz frischen Steine/Schwarzkruster, die würden durch das ständige in die Hand nehmen auch leiden, aber es gibt ja noch schöne weiße Baumwollhandschuhe ....  :einaugeblinzel:

 :prostbier:
Dirk

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Meteorit & Silica
« Antwort #13 am: Juli 19, 2012, 00:57:44 Vormittag »
Hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir interessehalber einen kleinen Campo zu holen, und zu beobachten ob ich oder er schneller rostet :D

Auch sehr schön beim Rosten zuschauen kann man beim Brenham (PMG) da gibt's Stücke, die zerfallen in kurzer Zeit regelrecht in die Einzelteile, da hilft auch kein Silicagel :platt:






Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Myopie

  • Gast
Re: Meteorit & Silica
« Antwort #14 am: Juli 20, 2012, 17:05:11 Nachmittag »
Wirklich beeindruckende Bilder

Ist ja wien Pussel ... struckturiert Auserirdisch schon

Myopie

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung