Autor Thema: Meteorit & Silica  (Gelesen 9375 mal)

Offline MarcAndree

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Meteorit & Silica
« Antwort #30 am: August 02, 2012, 18:46:16 Nachmittag »
Ich habe das Gefühl, dass man das Silikagel, was im Backofen getrocknet wurde, häufiger wecheln muss, als frisches. Es nach dem Trocknen also weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Greg

Ich denke genau so wird es auch sein.

Also wären die 80 Grad für die Silica-Kugeln eh angebracht ...
... wie lange sie backen müssen, würde man ja eh an der Verfärbung sehen (je nach Backofen, Umluft)!?.
(Hab nun interessehalber paar Silica-Kugeln frei rumliegen, um mal die Verfärbung zu sehen)

Da die Kügelchen und Indicator durch das Backen auf Dauer aber wohl an "Lebenszeit" und gewünschter Wirkung verlieren wäre interessant zu wissen, wie oft man so einen Backvorgang überhaupt vollziehen kann / bzw sollte :-)
maximal 5x - maximal 10x ... :)!?


Das mit der Tupperdose kann/wird funktionieren. Aber je größer das Luftvolumen, desto öfter muss das Silikagel gewechselt werden. Mit solchen Dosen ist generell eine Geschmacksache.

So sah übrigens meine "Einsteigerbox" mit extra Silica aus :-D :-D
http://img705.imageshack.us/img705/531/tuboa.jpg
lg, marc  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung