Autor Thema: Kurzfilm über Marokko für alle Steinfreunde  (Gelesen 8608 mal)

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Kurzfilm über Marokko für alle Steinfreunde
« am: August 01, 2012, 20:16:53 Nachmittag »
Hallo Forum,

an dieser Stelle würde ich Euch gern einen kleinen Kurzfilm über Marokko zeigen, den ich bei meiner letzten Tour im April gemacht habe. In gut 7 Minuten habe ich versucht alles zu pressen, was für den Steinliebhaber von Interesse sein könnte. U.a. die Fossilienschleifer und Präparatoren in Erfoud, Meteoritenhändler bei der Arbeit, wenn sie neue Funde in Augenschein nehmen, Fossilienfundstellen und Tagebaue in der Wüste. Von besonderem Interesse für alle Mineralienfreunde dürften die Aufnahmen der Minen in Mibladen sein. Dort finden sich z.B. auch die weltberühmten Vanadinit-Minen. Es sind beeindruckende Stollensysteme, deren Gänge sich labyrinthartig tief in den Berg graben. Für die Arbeiter, die dort nach ihren Mineralienschätzen schürfen, ist es allerdings keine ungefährliche Arbeit, da die Gänge völlig ungesichert sind und jederzeit einstürzen können. Auch jeder Besucher sollte sich darüber im Klaren sein, dass man sich dort in ständiger Lebengefahr befindet.

In einer so kurzen Laufzeit kann man natürlich keine komplette Doku machen. Es sind also eher ein paar kurze Eindrücke. Leider fehlt mir momentan die Zeit, einen längeren Film aus dem vorhandenen Material zu machen. Aber ich hoffe, dass Ihr trotzdem Euren Spass beim anschauen habt.

Gefilmt ist alles in stereoskopischem 3d aber weiter unten habe ich auch einen Link zu einer 2d-Version. Die 3d-Version ist im Anyglyphenverfahren enkodiert, mit den typischen Nebenwirkungen wie Farbverfälschungen und Geisterbildern. Zum Betrachten benötigt man eine Rot/Cyan-Brille.

Die 2d Version:
http://www.sr-meteorites.de/marokko2d.mp4

Die 3d Version:
http://www.sr-meteorites.de/marokko-3d.mp4

Viele Grüsse,
Stefan

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Kurzfilm über Marokko für alle Steinfreunde
« Antwort #1 am: August 01, 2012, 20:42:59 Nachmittag »
Wow!!! Klasse.  :super:

Toller Film. Wunderbare Bilder gut mit Musik untermalt. Es wird ein sehr guter Eindruck vermittelt.

Danke fürs Zeigen.

Greg  :hut:

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Kurzfilm über Marokko für alle Steinfreunde
« Antwort #2 am: August 01, 2012, 21:06:57 Nachmittag »
Toller Film. Wunderbare Bilder gut mit Musik untermalt.

Schöne Filmdokumentation! Als alter Quarzfreund wurde mir natürlich beim Anblick der Quarz- und Amethystdrusen aus dem Hohen Atlas gleich warm ums Herz! Die Begleitmusik würde auch gut zu einem Unterwasserfilm, z.B. einer Tauchexpedition in den Cenoten passen. Nur der Wohnwagen, na ja, der hat schon bessere Tage gesehen!  :smile:

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Kurzfilm über Marokko für alle Steinfreunde
« Antwort #3 am: August 01, 2012, 21:34:11 Nachmittag »
Hallo Stefan,

tolle Aufnahmen.
Und bekannte Gesichter hab ich auch wieder gesehen.

Beste Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Kurzfilm über Marokko für alle Steinfreunde
« Antwort #4 am: August 01, 2012, 22:12:30 Nachmittag »
Gigantisch!  :hut: 1a Filmschnitt, 1 a KameraFührung,  1a Musik, 1a Animation. ,cu Uwe
Dsds

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: Kurzfilm über Marokko für alle Steinfreunde
« Antwort #5 am: August 01, 2012, 22:15:52 Nachmittag »
Hej,
möchte mich meinen Vorschreibern anschliessen...
Wirklich toll gemacht!
Und man bekommt L>ust nmoch ne 3/4Stunnde länger zuschauen  :super:

Jens
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Suevit

  • Gast
Re: Kurzfilm über Marokko für alle Steinfreunde
« Antwort #6 am: August 01, 2012, 23:23:32 Nachmittag »
Hallo Stefan,

habe die 3D-Version genossen. Wirklich großartig!  :super: Ich kann mich den anderen nur anschließen.

Gruß,
Rainer

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: Kurzfilm über Marokko für alle Steinfreunde
« Antwort #7 am: August 01, 2012, 23:36:02 Nachmittag »
Hallo Stefan,

Ganz herzlichen Dank für die Einblicke, da bekommt man Lust auf einen Marokko Urlaub.
Genial finde ich die Mets auf der Rückbank des Autos  :wow:

Beste Grüße

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Kurzfilm über Marokko für alle Steinfreunde
« Antwort #8 am: August 02, 2012, 00:38:03 Vormittag »
Ein klasse Film :hut: :super:

das macht mir wieder richtig Lust auf Marokko, war erst einmal dort (1988)....

Vielen Dank für's Zeigen!!

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Kurzfilm über Marokko für alle Steinfreunde
« Antwort #9 am: August 02, 2012, 02:29:27 Vormittag »
Dank Euch allen recht herzlich für Euer Feedback und Lob! Freut mich, dass Euch mein bescheidenen Filmchen gefallen hat.

Sorry Bernd, aber den ollen Wohnwagen konnte ich mir nicht verkneifen. Gewissermassen auch als Warnung für alle Campingfreunde, ja nie zu tief in die Wüste hineinfahren mit ihren Vehikeln, denn das kann böse enden wie man sieht. :smile:

Marokko ist auf jeden Fall ein lohnendes Reiseziel. Gerade natürlich für Mineralienfreunde. Zum kaufen zwar weniger, da man Meteorite, Mineralien derzeit auf den Börsen in den meisten Fällen preiswerter bekommt. Aber zu sehen gibt es dort natürlich jede Menge Interessantes. Und wer gern selbst gern mal mit Hammer und Meißel auf Fossiliensuche gehen möchte, kommt natürlich auch auf seine Kosten. Ich war bisher an die 35 mal in Marokko und habe jede Tour genossen. Mittlerweile habe ich Land und Leute liebgewonnen. Nur im Moment würde ich Marokko meiden, es ist dort gerade der Fastenmonat Ramadan und es darf von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang nicht gegessen und getrunken werden, und das bei teilweise über 50 Grad im Schatten! Bei Touristen würde man zwar vielleicht ein Auge zudrücken, aber ansonsten wacht sogar die Polizei über die Einhaltung des Gebots.

Beste Grüsse,
Stefan

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Kurzfilm über Marokko für alle Steinfreunde
« Antwort #10 am: August 02, 2012, 07:19:39 Vormittag »
Hallo Stefan,

ein sehr professioneller und spannender Beitrag mit fantastischen Bildern! Vielen Dank fürs Einstellen! :super:

Gruß,
Andi :prostbier:

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Kurzfilm über Marokko für alle Steinfreunde
« Antwort #11 am: August 02, 2012, 09:01:29 Vormittag »
Tolles Zeitdokument, ganz ausgezeichnet!

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Kurzfilm über Marokko für alle Steinfreunde
« Antwort #12 am: August 02, 2012, 15:30:19 Nachmittag »
Auch mir gefällt der Kurzfilm wirklich gut!  :super:

Vielen Dank fürs Zeigen, Stefan!

Beste Grüße,

Martin

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Kurzfilm über Marokko für alle Steinfreunde
« Antwort #13 am: August 02, 2012, 16:49:17 Nachmittag »
Hallo Stefan,

 :hut:  du hast da ein herrliches Kurzfilmchen produziert, das steht ja wohl außer Zweifel. Es gefällt mir sehr gut!

Leider zeigt es mir auch wiedermal, trotz daß ich früher dienstlich öfters weit weg von Apolda :auslachl: mußte, was ich doch alles verpasst/versäumt habe, was für mich nicht mehr nachzuholen ist! :crying:

In dem Sinne - mach bitte weiter so und verwöhn uns mit deinen Reiseerlebnissen und (Bildern von) himmlischen Mitbringseln!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Kurzfilm über Marokko für alle Steinfreunde
« Antwort #14 am: August 02, 2012, 21:26:17 Nachmittag »

Danke, Stefan, dass Du Deinen Film hier mit uns teilst!  :super:

Ein wirklich interessanter, und auch sehr gut umgesetzter und gestalteter Film!  :wow:

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung