Autor Thema: KATOL - Dünnschliff-Fotos  (Gelesen 4709 mal)

Offline pema

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 111
    • Marmet-Meteorites
KATOL - Dünnschliff-Fotos
« am: August 16, 2012, 21:07:36 Nachmittag »
Hallo,

habe da zwei Bilder von Katol-Dünnschliffen! Bildgrösse ist ca. 9 x 14 mm.

Woher ich sie habe, sage ich natürlich nicht!  :einaugeblinzel:

Beste Grüsse,
PeMa

Offline pema

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 111
    • Marmet-Meteorites
Re: KATOL - Dünnschliff-Fotos
« Antwort #1 am: August 16, 2012, 21:08:32 Nachmittag »
...und hier Bild 2!

PeMa

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: KATOL - Dünnschliff-Fotos
« Antwort #2 am: August 16, 2012, 21:19:53 Nachmittag »
Hier sind ein paar Dünnschliffbilder einiger Lodranite zum Vergleich. Man urteile selbst:

http://www4.nau.edu/meteorite/Meteorite/Lodranite.html

 :hut:

Martin

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: KATOL - Dünnschliff-Fotos
« Antwort #3 am: August 17, 2012, 08:59:04 Vormittag »
Hier sind ein paar Dünnschliffbilder einiger Lodranite zum Vergleich. Man urteile selbst

Es fehlen halt die normalen Charakteristika eines Lodraniten oder eines Acapulcoiten (man hört auch, es sei ein Acapulcoit!), vor allem jene verräterischen triple junctions - wenn also Acapulco oder Lodran, dann mit dem Attribut unique und / oder anomalous!

Bernd  :winke:


P.S.: Möglich wäre natürlich auch, daß just in diesen beiden Bildausschnitten keine triple junctions zu sehen sind anderswo aber schon! Da müsste sich pema dazu äussern können!
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: KATOL - Dünnschliff-Fotos
« Antwort #4 am: August 17, 2012, 09:22:14 Vormittag »
Bernd, als Kenner, könnte es sich auch um einen LL7 bzw. einen stark äquilibrierten Metachondriten handeln?

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: KATOL - Dünnschliff-Fotos
« Antwort #5 am: August 17, 2012, 10:58:28 Vormittag »
Wenn ich wetten müsste, würde ich ebenfalls auf einen L odr LL-Metachondriten tippen.

Peter, wo hast Du denn die schönen Dünnschliffe her? :einaugeblinzel:

Grüsse, Stefan

Offline pema

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 111
    • Marmet-Meteorites
Re: KATOL - Dünnschliff-Fotos
« Antwort #6 am: August 17, 2012, 16:42:03 Nachmittag »
Hallo!

also, ich tippe auch eher auf etwas Tafassasset-ähnliches...also einen primitiven Achondriten...vielleicht auch eine Art Metachondriten...aber vielleicht ist es auch was ganz Neues!
LOD/ACAP-Schliffe zeigen "numerous triple junctions". Ich habe bei Katol ein paar wenige(!) Stellen gefunden, die etwas nach Triplejunctions aussehen,
aber bei so wenigen kann das auch "Zufall" sein...

Ich bin ziemlich stark beschäftigt, denke aber, dass ich übers Weekend noch ein paar Fotos machen kann.

PS: Bei Fragen, meine neue PM ist:  p.marmet@hispeed.ch (die alte "sunrise"-Mail ist abgeschaltet).

Beste Grüsse  :prostbier:
PeMa



Allende

  • Gast
Re: KATOL - Dünnschliff-Fotos
« Antwort #7 am: August 20, 2012, 22:11:33 Nachmittag »
Hoi PeMa

Gut gemacht mit den Dünnschliffbildern. Sehr eindrücklich!
Ich finde, Du brauchst Dich nicht für den Besitz von ein klein wenig vom katholischen Material zu schämen. Notfalls kündige einfach Deine Mitgliedschaft im Bienenzüchterverein IMCA und die Sache ist wieder auf normal null. Auch wenn die Leute vom GSI die Verteilung in alle möglichen Raumrichtungen nicht völlig verhindern konnten, so zeigt es doch, dass wir bescheidenen Privatöre mit persönlichem Einsatz, mit etwas Geschick und Draht- oder Diamantsäge und mit schnellen Fotos den Wissenschaftlern wiedermal ein wenig gegenüber im Vorsprung sind.  :super: Es wird Monate, wenn nicht Jahre dauern, bis die Klassifikation bei den Indern durch ist und Bildmaterial wird man von offizieller Seite sicher lange Zeit vergeblich suchen. Gerade deshalb sind die Dünnschliffbilder zum jetzigen Zeitpunkt so wichtig. Nochmals danke, werter PeMa.

Ich grüsse Dich sehr freundlich
Allende  :winke:

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: KATOL - Dünnschliff-Fotos
« Antwort #8 am: August 20, 2012, 23:31:39 Nachmittag »
Hallo PeMa, :winke:

vielen Dank für die schönen Dünnschliff-Aufnahmen.
Ist denn das Material sehr porös?
Sind diese schwarzen Bereiche in den x-pol-Aufnahmen Löcher?

Viele Grüße Mirko :prostbier:
PS: Hast Du vielleicht noch eine Aufnahme des Schliffs im Ganzen?
      Einfach als Foto selbst...ohne gekreuzte Polarisatoren oder Durchlicht..

Offline Sterntaler

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Meteoriten Panorama
Re: KATOL - Dünnschliff-Fotos
« Antwort #9 am: August 21, 2012, 10:39:13 Vormittag »
Hallo lieber PeMa,

sehr interessanter Dünnschliff und wahrscheinlich der Erste oder einer der Ersten von Katol.

PS
Wie Allende bereits schrieb brauchst dich wirklich nicht zu schämen. Wenn ich mich schämen muss, will oder sollte greife ich stets auf Herrn Maier zurück.   :lacher:

Einen angenehmen Sonnentag und viele Grüße

Konrad   :hut:

Allende

  • Gast
Re: KATOL - Dünnschliff-Fotos
« Antwort #10 am: August 21, 2012, 21:51:48 Nachmittag »
Was man nicht nach intensiver Suche alles im Internet findet:

Zwei Katol-Bilder, Vergrösserung ca. 30-fach. Mehr weiss ich leider auch nicht.

Freundliche Grüsse
Allende  :hut:


Allende

  • Gast
Re: KATOL - Dünnschliff-Fotos
« Antwort #11 am: August 21, 2012, 21:59:36 Nachmittag »
Wenn man sich die Mikrostruktur ansieht, dann kommt als vorläufige Klassifikation wohl nur ein PAC oder ähnliches in Frage.
Da ist nichts, aber auch garnichts chondritisches erkennbar. !00%ig eine seltene Klasse! Wer ein Stück davon ergattern kann, soll froh sein.

Die freundlichen Inder werden das Klassifikationsrätsel sicherlich eines fernen Tages auflösen.  :gruebel:

Beste Grüsse
Allende  :hut:

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: KATOL - Dünnschliff-Fotos
« Antwort #12 am: August 21, 2012, 22:10:45 Nachmittag »
Hallo Allerseits,

Eventuell ist in dieser Aufnahme eine sg. triple junction zu sehen aber sicher bin ich mir nicht!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Allende

  • Gast
Re: KATOL - Dünnschliff-Fotos
« Antwort #13 am: August 21, 2012, 22:15:22 Nachmittag »
Danke Bernd, für Deine fachmännische Ergänzung. :super:

Wer noch mehr katholische Bilder, sorry, Katol-Bilder irgendwo findet, der soll sich bitte nicht schämen und sie hier zur Diskussion stellen.

Gruss, Allende

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: KATOL - Dünnschliff-Fotos
« Antwort #14 am: August 21, 2012, 22:15:57 Nachmittag »
Zitat
Die freundlichen Inder werden das Klassifikationsrätsel sicherlich eines fernen Tages auflösen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf einem anderen Kontinent die Klassifikation schon durch ist ....

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung